Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zu VDJ 8

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Meine frage ist einfach aber habe nix gefunden als antwort.

Mir wurde damals irgendwie gesagt das wenn man pro user von VDJ ist das man die neuste version immer bekommt ohne sie kaufen zu müssen.
Ist das richtig oder falsch???
Und wie komme ich als VDJ7 pro user an die VDJ 8 Ran am einfachsten??

mfg Soli
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 3:32 pm
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 3:36 pm
danke das hab ich nun gemacht... aber mein mischpult funktioniert nicht wirklich einmanfrei daran wie beim 7er.
Mal schauen ob ich ne problemlösung finde
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 6:12 pm
Was für ein Mischpult hast du , und sonstiges , Soundkarte ect.?
Und was funktioniert nicht?
Gruß Dani
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 10:12 pm
Also ich habe die VMS4 (dürfte bekannt sein was die so hat denke ich wenn nicht postet ich einzelheiten nochmal).

Also es funktioniert eigentlich fast alles nicht^^
Ich habe damals bei der 7er so ne mapper genutz wo die VMS 4 auf 2 decks gut läuft als mishpult.
Bei der 8ter gehen jetzt die lautstärke regler teilweise nicht und die höhen und tiefen und bass regler sind ohne reaktion.
Kurz eigentlich geht derzeit nur der jogweel und die start/stop und CUE taste.

Kurz gesagt würde ich denke mein mapper von der 7er funktioniert bei der 8ter nicht oder das mishpult selbst.
 

Inviato Fri 15 Aug 14 @ 3:37 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Siehst du nur auf dem Skin keine Bewegung der EQ Regler oder ändert sich auch am Ton nichts?

Und in welchem Modus läuft deine VMS?

Zu sehen im Asio Panel links oben die die Nummer. Fängt die mit 0 oder mit 1 an?
 

Inviato Fri 15 Aug 14 @ 4:43 am
Das von mir modifizierte Mapping (VMS4.1) der V7 lief unter V8 auch nicht. Mußte so einiges anders gemappt werden, läuft aber jetzt wieder.
Versuche es erstmal mit dem nativen Mapping der V8, da müßte es soweit funktionieren.
Den Feinschliff habe ich dann auch erst später mit Hilfe dieses Forums hingebogen.

Du schreibst " . . . wo die VMS 4 auf 2 decks gut läuft als mishpult . . ."
Daher die Frage von PachN. Betreibst Du die VMS4 als Mischpult (geht ja) oder als Kontroller und mit welchem Mapping?

Gruß
DJ Professor
 

Inviato Fri 15 Aug 14 @ 2:23 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Blackneodevil wrote :
Kurz gesagt würde ich denke mein mapper von der 7er funktioniert bei der 8ter nicht oder das mishpult selbst.


Die VMS Geräte werden bei der V8 im Mapping durch den ONINIT komplett anders definiert und angesprochen als in der V7.

Deshalb ein Backup des VDJ Root Ordners machen/ in Ordner Mapping und Devices ALLE Dateien sichern und danach löschen, um sicherzustellen, dass V8 zu 100% das native V8 Mapping benutzt und nicht ein V7 Mapping. Und bitte prüfen ob du im Post oder Pre EQ arbeitest ( Ziffer im Asiopanel nach dem Device Prüfen)


 

Inviato Sat 16 Aug 14 @ 10:21 am
Hallo Leute :-)

ich habe da ein problem mit den soundeinstellungen , ich habe VDJ 8 und die Konsole herculesMK4 .
das problem iss das ich wenn ich im teamspeak bin und auch am mucke machen bin , bekomme ich mein mic nicht über stream an beim vdj .
wenn ich dann teamspeak ausmachen rechner neustarte und vdj dann läuft mic wieder über stream,, ich finde die einstellung nicht wie man es trennen kann , so das beides laufen kann an mic . hoffe bekomme hier hilfe ( anfänger iss ) :-)
 

Inviato Sun 17 Aug 14 @ 6:18 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Äh, kannst du das nochmal bisschen ausführlicher erklären?
Ich vestehe es nicht so ganz^^
 

Inviato Mon 18 Aug 14 @ 4:41 am
Hallo Leute,
ich habe bisher Virtual DJ Pro ohne Controller benutzt und habe mir jetzt eine American Audio VMS 4.1 zugelegt (also das Nachfolgemodell was blackneodevil angesprochen hat).
Ich benutze die interne Soundkarte des VMS4.1. Im 10 min Testmodus der VDJ 7 und VDJ8 (Standard 4 Kanal-Skin) bewegen sich die Klangregler wenn ich am Bass, Mid, Treb oder Gain-Regler drehe. Das hat aber keinen Effekt auf den Klang.
Wenn ich in VDJ7 die Klangregler auf dem Bildschirm mit der Maus bewege ändert sich auch der Klang.
Bei VDJ8 funktioniert auch das nicht.
Hat irgendeiner ne Idee?
VG Maik
 

Inviato Tue 16 Jun 15 @ 1:13 am

Am besten beide VDJ Versionen in eigenständige Ordner kopieren,und eine version davon umbenennen (die nicht genutzte) damit sich die Mappings und Sinks,etc.nicht gegenseitig stören.
Desweiteren benutzt du eine VDJ Pro Legacy (alte VDJ 7 Pro Basic bzw neue VDJ 8 Pro Legacy,die nur
externe analoge Mischpulte unterstützt,jedoch keine Midicontroller.
Um den VMS4.1 Midicontroller nutzen zu können,kannst du die beiliegende VDJ LE VMS4.1 eingeschränkt nutzen,oder dir aber eine VDJ 8 Plus Controller Lizens für die VMS4.1 kaufen (Funktioniert nur mit diesen einen Controller).
Wenn du dir die VDJ 8 Pro infinity kaufst oder die VDJ 8 Pro Subscriber (im monatlichen Buch-und Kündbaren Abo) mietest funktionieren alle nativ unterstützten Controller aus der Supportet Controller Liste hier:
http://www.virtualdj.com/wiki/VirtualDJ%20Controllers.html
sowie weitere für die du selbst ein Mapping und Devicefile erstellst,oder aus der Datenbank dqwnloadest.

mfg,Dirk

Zur Funktion der VMS4.1 mit VDJ 7 und VDJ 8 für 10.Minuten zählt das was schon RobRoy geschrieben hat:
RobRoy wrote :


Die VMS Geräte werden bei der V8 im Mapping durch den ONINIT komplett anders definiert und angesprochen als in der V7.

Deshalb ein Backup des VDJ Root Ordners machen/ in Ordner Mapping und Devices ALLE Dateien sichern und danach löschen, um sicherzustellen, dass V8 zu 100% das native V8 Mapping benutzt und nicht ein V7 Mapping. Und bitte prüfen ob du im Post oder Pre EQ arbeitest ( Ziffer im Asiopanel nach dem Device Prüfen)


 

Inviato Tue 16 Jun 15 @ 1:39 am
Dass ich mit der derzeitigen Lizenz keinen Controller benutzen kann ist mir klar. Ich plane eigentlich die VDJ8 inifinity Lizenz zu kaufen. Vorher sollte aber auch der VMS4.1 vernünftig funktionieren, bevor ich die 250€ ausgebe. Deswegen also derzeit der 10 min Testmodus.

Das mit dem Löschen der Dateien habe ich ausprobiert. Hat aber nichts gebracht. In VDJ8 bewegen sich nach wie vor die Regler, es passiert aber nichts. Auch nicht, wenn ich die Regler mit der Maus bewege (deswegen glaube ich irgendwie nicht, dass es mit dem Mapping zu tun hat).

Vielleicht hat es eher was mit dem Post- bzw. Pre-EQ zu tun. In der Registerkarte "Audio" in den Einstellung konnte ich jedoch bei den ASIOeinstellungen keine Ziffer finden. Wo ist das genau?
Vielleicht liegt es auch am "Fake mixer" (oder ist das das Gleiche?). Im 4 Deck Modus kann man diese Einstellung ja sehen wenn man auf den runden Knopf oberhalb des Crossfaders klickt. Fake mixer ist bei mir angehakt aber nicht änderbar.
Ziehe ich den USB-Stecker vom VMS4.1 raus und stelle als Soundkarte die interne Soundkarte des Rechners ein, ist (nach einem Neustart von VDJ8) der Haken bei Fake mixer verschwunden und die Regler funktionieren, wenn ich sie mit der Maus bewege.
Hab mal gegoogelt: Fake Mixer bedeutet, dass die Klangreglung eigentlich nicht von VDJ8 gemacht wird, sondern vom Mischpult (also vom VMS4.1), das Mischpult aber Signale für die optischen Reglerbewegungen an VDJ8 sendet.

Wie schaffe ich es jetzt, dass sich auch was am Klang ändert, wenn ich die Knöppe auf dem VMS4.1 verwende?

 

Inviato Tue 16 Jun 15 @ 1:51 pm
 

Inviato Wed 17 Jun 15 @ 2:44 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Die Ziffer für den Modus findest du im VMS ASIO Treiber Panel. Nicht in VDJ.

Das Treiber Panel sieht so aus:



Die erste Ziffer der links oben in Klammern stehenden Nummer gibt den Modus an.
Hier sollte bei dir auch eine 0 stehen.
 

Inviato Wed 17 Jun 15 @ 3:59 am
Habe inzwischen rausgefunden wie man die Klangregler aktivieren kann. Es ist die fake-Einstellung, also der Fake mixer. In der ONINIT Einstellung bei Controller kann man bei diversen Werten z.B. "fake_eq on" die Einstellung auf off stellen, dann haben die Regler Effekt.
Soweit so gut. Was ich aber nicht verstehe: Wenn der VMS4.1 einen Hardware Mixer mit MIDI-Steuerung hat (also den Klang per Hardware regelt und ein Midi-Signal an den Fake-Mixer sendet, der nur die Regler dreht aber sonst nichts macht), warum ändert sich der Klang nicht? ... Passt wahrscheinlich nicht hierher, da es ja vermutlich mehr mit dem VMS4.1 als mit VDJ zu tun hat...
 

Inviato Thu 18 Jun 15 @ 1:15 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Weil die VMS beides kann.
Rein Hardware mixen und nur Midi senden.
Deshalb kommt es drauf an welcher Modus, also welche Zahl, im Asio Panel eingestellt ist.
 

Inviato Thu 18 Jun 15 @ 2:51 am
Habs inzwischen hingekriegt mit der Anleitung, also CUE von Kanal 4 halten und dann einschalten, dann welchselt die 0 zur 1 und umgekehrt.
Jetzt ists wie ichs möchte.
Danke an alle!
 

Inviato Tue 23 Jun 15 @ 4:31 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)