Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: HIlfe, Pitch Funktion freischalten ?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hi, Ich bin Denis und habe folgendes Problem :
wenn ich ein Lied schneller oder langsamer pitchen möchte, muss ich immer erst die Pitchfunktion freischalten, indem ich den Pitchfader schnell hoch und wieder runterschiebe, dass ist ziemlich nervig, weil man das immer hört beim auflegen. Kann man das irgendwie abstellen , sodass ich die Pitchfunktion nicht so umständlich freischalten muss ?
wäre echt nett wenn mir irgendwer helfen könnte, am 24, hab ich einen Auftritt und brauch die Pitchfunktion um meine sets stück für Stück schneller werden zu lassen.
lg Denis
* ich benutze eine Herkules rmx 2 und VDJ LE
 

Inviato Sun 19 Oct 14 @ 7:06 am
Schau mal unter Config -> Controller -> "controllerTakeoverModePitch" und probier die einzelnen Modi durch - "gradual" wird empfohlen.
Erklärungen zu den Modi gibts in der Bedienungsanleitung:
http://de.virtualdj.com/wiki/PDFManuals.html
Full Guide (German), Seite 137.

Gruß

Johannes
 

Inviato Sun 19 Oct 14 @ 7:43 am
Ich vermute mal er nutzt noch eine Version 7 LE.

Das ganze nennt sich "Soft Takeover". Immer wenn Du die Sync Taste benutzt wird der Pitchwert in der Software ja geändert und verstellt. Der Hardware Regler wird jetzt sozusagen ausgekoppelt.

Damit Du den Pitch wieder benutzen kannst musst Du mit dem Hardware Regler den in der Software sozusagen "abholen", d.h. Du musst bis zu dem Punkt an dem der Pitchregler gerade in der Software steht und den dann mitnehmen.

Der Regler sendet ja nur beim bewegen ein MIDI Signal.

Gruß, Heiko
 

Inviato Sun 19 Oct 14 @ 11:24 pm
Danke für die schnellen Antworten, vorallem an Heiko, sehr gute Erklärung. Jetzt ist alles klar. ;)
 

Inviato Mon 20 Oct 14 @ 10:14 am
Lässt sich das mit dem Pitch eigentlich auch "relativ" einstellen?

Bei Serato geht's ja auch, dass man den Fader an Ort und Stelle lässt, wo er gerade hängt und dann von da aus "relativ" nach oben und unten pitchen kann, sofern man das Ende vom Pitchfader noch nicht erreicht hat.
 

Inviato Tue 21 Oct 14 @ 4:48 pm
Klar kann man das - in v7 gibt's da eine Action für (pitch_relativ oder so) einfach die alte Action ändern.

In V8 in den Optionen (suchen nach 'pickup')

Gruß, Heiko
 

Inviato Tue 21 Oct 14 @ 11:37 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)