Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank sehr langsam

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo allerseits,

hab VD8 auf einen anderen Rechner umgezogen (Windows 8.1, i5, 4GB Ram, 1 TB Festplatte, ca. 20.000 Songs in der Datenbank auf dem Laptop selbst, ca. 20.000 Songs in der Datenbank auf der externen Festplatte).

Nun dauert die Suche teilweise relativ lang. Sonst kamen ja die ersten Einträge schon beim Eintippen der ersten Buchstaben.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gibts irgend ein "Datenbank Reorganisieren"?

Lg Stefan
 

Inviato Mon 08 Dec 14 @ 3:22 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
stell mal bitte die Einstellungen bei Content Unlimited in den Settings alle auf NO
Das Menue zur Datenbank bereinigen/ optimieren findest Du links unten bei dem kleinen Kreis überhalb der A+/ A- Buttons für die Schriftgröße
 

Inviato Mon 08 Dec 14 @ 3:29 am
RobRoy wrote :
stell mal bitte die Einstellungen bei Content Unlimited in den Settings alle auf NO

Das half nix.
RobRoy wrote :
Das Menue zur Datenbank bereinigen/ optimieren findest Du links unten bei dem kleinen Kreis überhalb der A+/ A- Buttons für die Schriftgröße

Bereinigen half auch nix - Dachte mir schon, daß hier die Database auch optimiert wird.

Die Lösung war:
VD8 deinstallieren und anschließend neu instalieren. Backup in den VD Ordner zurück kopiert und alles läuft in der normalen Geschwindigkeit.

Keine Ahnung was hier war....hmmmm....

Lg Stefan



 

Inviato Mon 08 Dec 14 @ 4:48 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Eventuell hast du im Browser das FileDate Feld angezeigt. Das greift auf auf das Dateidatum der Datei selbst zu und nicht auf die Datenbank.
Kannst dir ja dann vorstellen, dass es langsamer geht, wenn VDJ bei einer Suche erst mal 100 Dateien auf der Platte anspringen muss, das Dateidatum auslesen und dann im Browser anzeigen, und das bei jedem einzelnen Tastendruck...
 

Inviato Mon 08 Dec 14 @ 5:17 am
PachN wrote :
Eventuell hast du im Browser das FileDate Feld angezeigt. Das greift auf auf das Dateidatum der Datei selbst zu und nicht auf die Datenbank.
Kannst dir ja dann vorstellen, dass es langsamer geht, wenn VDJ bei einer Suche erst mal 100 Dateien auf der Platte anspringen muss, das Dateidatum auslesen und dann im Browser anzeigen, und das bei jedem einzelnen Tastendruck...


Ich glaub schon, daß dieses Feld eingeblendet war. Grad eben hab ich das aber eingeblendet und es geht trotzdem superschnell.
Aber es ist gut zu wissen, daß hier auf das Dateisystem zugegriffen wird.
Von der Logik müssten dann quasi alle Spalten, die nicht in der Datenbank erfasst sind (Tag Editor), erst mal am Dateisystem gesucht werden.

Bei mir hatte sich glaube ich etwas "verpfriemelt". Irgendwie hatte sich glaube ich die Database gesperrt, weil die auch nicht kleiner wurde, als ich alle Ordner aus der Database entfernt hatte und auf bereinigen ging (alles mit den Browseroptionen über der Schriftgröße Umstellmöglichkeit links unten natürlich)
 

Inviato Mon 08 Dec 14 @ 5:56 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich kann ähnliches bestätigen.

1) Während VDJ 7 in meinem Filterordner (isscanned = 1 or isscanned = 0) das anzeigen aller Tracks direkt geschieht braucht VDJ 8 dafür ca. 2-4 Sekunden.

2) Jetzt zum Datenbank durchsuchen. Wieder im "Musik alles"-Filterordner (siehe Filter oben)
Hier scheint es sehr stark davon abhängig zu sein, was PachN geschrieben hat. Manchmal ist das Suchergebnis echt nicht nachvollziehbar gewesen und dann geht's im nächsten Moment wieder.

//EDIT: Zusätzlich ist das Sortieren der einzelnen Spalten ebenfalls langsamer als in VDJ 7.

Gibt es bzgl. der Suche noch Optimierungsmeldungen bzw. bekannte Bugs?

Gruß
Andy
 

Inviato Tue 23 Dec 14 @ 7:04 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)