Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: CDJ (350) Decks zuweisn in VDJ8 - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Hab gestern zum ersten mal mit meinem neu(gebrauchten) Set (CDJ350 + DJM400) gearbeitet. Zu Hause hatte ich eigentlich keine Probleme, aber gestern hatte ich anfangs grobe Probleme. Hatte die Einstellungen nicht verändert, also 2 Soundkarten - Deck 1 - CDJ 355 - Kanal 1&2 / Deck 2 - CDJ350 - Kanal 1&2. An den CDJs links Midi Ch1, rechts Midi Ch2. Aber jedesmal wenn ich einen Titel von einem beliebigem Player in VDJ laden wollte kam alles auf Deck 2. Hatte alles probiert, dachte erst dass es an den USB Ports lag. Hab 30 Min. probiert und probiert, während ich mit CDs und Sticks arbeitete. Irgendwann hat es dann plötzlich funktioniert, keine Ahnung was ich gemacht hatte, aber dann lief alles problemlos.

Muss ich irgendwas beachten beim Einschalten, eventuell die Reihenfolge?


Edit: könnte jemand meinen Fehler in der Betreffzeile ausbessern?
 

Inviato Thu 01 Jan 15 @ 12:09 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
kanal 1/2 und kanal 3/4

nicht beide auf den selben kanal routen

Braenzu
 

Inviato Thu 01 Jan 15 @ 12:31 pm
Braenzu wrote :
kanal 1/2 und kanal 3/4

nicht beide auf den selben kanal routen

Braenzu


Hab ich probiert, hat keinen Erfolg gebracht, wie gesagt hab ich den ganzen Abend mit 1&2/1&2 gespielt.
 

Inviato Thu 01 Jan 15 @ 12:36 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
In V7 konnte man die Player in den Mapperoptionen auch noch einem Deck bzw. Left-Right zuordnen.

Bin mir nicht sicher ob das in der V8 auch geht. Wenn ja, dann schau dort auch mal in den Mapperoptionen.

In v7 sah das ungefähr so aus:

 

Inviato Fri 02 Jan 15 @ 4:52 am
PachN wrote :
In V7 konnte man die Player in den Mapperoptionen auch noch einem Deck bzw. Left-Right zuordnen.

Bin mir nicht sicher ob das in der V8 auch geht. Wenn ja, dann schau dort auch mal in den Mapperoptionen.

In v7 sah das ungefähr so aus:



Etwas peinlich für mich, aber das war wirklich das Problem, hätte ich durchaus selber draufkommen können. Danke!

 

Inviato Sat 03 Jan 15 @ 8:08 am
skullpirate wrote :
PachN wrote :
In V7 konnte man die Player in den Mapperoptionen auch noch einem Deck bzw. Left-Right zuordnen.

Bin mir nicht sicher ob das in der V8 auch geht. Wenn ja, dann schau dort auch mal in den Mapperoptionen.

In v7 sah das ungefähr so aus:



Etwas peinlich für mich, aber das war wirklich das Problem, hätte ich durchaus selber draufkommen können. Danke!



Edit: Leider doch nicht, jetzt hab ich das Problem, dass entweder Player Links = Deck 1 in VDJ = Kanal 2 am DJM oder Player Links = Deck 2 in VDJ = Kanal 1 am DJM. Am Rechten Player natürlich das Gleiche. Muss ja doch irgendwie am Mapping liegen, oder??
 

Inviato Sat 03 Jan 15 @ 8:32 am
Kennt denn keiner eine Lösung? Es ist scheinbar komplett egal wie ich was einstecke, ob ich Player 1 auf Deck 1 oder 2 zuweise, VDJ macht was es will. Manchmal beide Player auf einen Kanal, meist aber eben Player 1 auf Kanal 2 und umgekehrt.
 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 10:18 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
du hast aber schon auf external mixer?

Braenzu
 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 10:41 am
skullpirate wrote :


Edit: Leider doch nicht, jetzt hab ich das Problem, dass entweder Player Links = Deck 1 in VDJ = Kanal 2 am DJM oder Player Links = Deck 2 in VDJ = Kanal 1 am DJM. Am Rechten Player natürlich das Gleiche. Muss ja doch irgendwie am Mapping liegen, oder??


Du kannst doch in VDJ 8 unter den Audioeinstellungen die Decks den anderen Kanal zuweisen bzw. wechseln,einfach dafür auf das blaue Symbol klicken.

(Siehe Screenshot) Über der grünen Lackierung von mir das Blaue Symbol mit den Pfeilen.


Oder anders noch zu lösen
Falls du die CDJ 350 per Chinch am DJM 400 angeschlossen hast wovon ich ausgehe dann einfach da die Chinchkabel von Kanal 1 auf Kanal 2 anstecken und umgekehrt,dann ist die Reihenfolge richtig


 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 10:52 am
Denke mal es sollte so bei Dir aussehen in den Audioeinstellungen:

Ausgänge: Externes Mischpult

Soundkarten: 2x Soundkarten

Eingänge: Nichts


Dann unten drunter:

Source:___________________Soundcard:______________________Channel:
Deck 1_______________Pioneer CDj 350 Asio__________________Ch 1&2
Deck 2_______________Pioneer CDJ 350 Asio__________________Ch.3&4


so sollte eigentlich die Einstellung dafür sein.

mfg,Dirk


Hattest du eigentlich die Asiotreiber von der Pioneer CDJ 350 Seite installiert gehabt ?

http://www.pioneer.eu/de/support/software/CDJ-350/page.html#download_160


Eine genaue Anleitung dazu findest du hier:
http://www.pioneer.eu/files/support/CDJ%20Driver/driver_install_guide_en.pdf

Gibt wohl auch noch ein Firmwareupdate,aber ob du das brauchst weiss ich nicht.
 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 11:04 am
Also Firmware hatte ich gleich Anfangs erneuert.

Habe jetzt den Asio Driver installiert.

Nun kann ich nicht mehr Ch1&2 usw. auswählen, sondern CDJ-350 1 L & R bzw. CDJ-350 2 L & R. Derzeit funktioniert es. Ist das auch eine richtige Lösung?

Edit: Wieder nicht. Bei VDJ Neustart hab ich das Selbe Problem wieder. Außerdem ist keine Soundkarte ausgewählt. Wenn ich dann 2 Soundkarten auswähle habe ich Plötzlich folgende Einstellungen:

deck1 - Pioneer CDJ Asio (Asio) - CDJ-350 1 L & R
deck2 - 2 Pioneer CDJ-350 (WASAPI) - Chan 1 & 2

Kann es zwar umstellen, Decks vertauschen sich aber trotzdem, werde schon wahnsinnig.
 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 12:44 pm
vlnjacki wrote :
skullpirate wrote :


Edit: Leider doch nicht, jetzt hab ich das Problem, dass entweder Player Links = Deck 1 in VDJ = Kanal 2 am DJM oder Player Links = Deck 2 in VDJ = Kanal 1 am DJM. Am Rechten Player natürlich das Gleiche. Muss ja doch irgendwie am Mapping liegen, oder??


Du kannst doch in VDJ 8 unter den Audioeinstellungen die Decks den anderen Kanal zuweisen bzw. wechseln,einfach dafür auf das blaue Symbol klicken.

(Siehe Screenshot) Über der grünen Lackierung von mir das Blaue Symbol mit den Pfeilen.


Oder anders noch zu lösen
Falls du die CDJ 350 per Chinch am DJM 400 angeschlossen hast wovon ich ausgehe dann einfach da die Chinchkabel von Kanal 1 auf Kanal 2 anstecken und umgekehrt,dann ist die Reihenfolge richtig




Umstecken bringt mir nichts, Decks sind dann in VDJ trotzdem vertauscht, ebenson bei den blauen Umschaltpfeilen.

 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 12:56 pm
skullpirate wrote :
Also Firmware hatte ich gleich Anfangs erneuert.

Habe jetzt den Asio Driver installiert.

Nun kann ich nicht mehr Ch1&2 usw. auswählen, sondern CDJ-350 1 L & R bzw. CDJ-350 2 L & R. Derzeit funktioniert es. Ist das auch eine richtige Lösung?

Edit: Wieder nicht. Bei VDJ Neustart hab ich das Selbe Problem wieder. Außerdem ist keine Soundkarte ausgewählt. Wenn ich dann 2 Soundkarten auswähle habe ich Plötzlich folgende Einstellungen:

deck1 - Pioneer CDJ Asio (Asio) - CDJ-350 1 L & R
deck2 - 2 Pioneer CDJ-350 (WASAPI) - Chan 1 & 2

Kann es zwar umstellen, Decks vertauschen sich aber trotzdem, werde schon wahnsinnig.



Mhh,normal müsste es so richtig sein,das dann da dies steht:

deck1 - Pioneer CDJ Asio (Asio) - CDJ-350 1 L & R
deck2 - Pioneer CDJ Asio (Asio) - CDJ-350 2 L & R

auf Anwenden klicken und dann unten rechts unter Config 2 abspeichern.

mfg,Dirk

Hast du beide Player einzeln an einem USB Anschluss vom PC/Notebook oder über einen USB Adapter ?
Weiss jetzt nicht wie es bei 2x einzelnen Playern als Midi-Controller ist aber bei meiner VMS2 zum Beispiel
werden die Treiber portbezogen installiert.
Heisst an dem USB Anschluss wo die VMS2 dranhing,muss sie auch nachher immer wieder hängen,da es sonst nicht klappt

Mir fällt sonst nichts ein was du noch machen könntest.

mfg,Dirk



 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 1:10 pm
vlnjacki wrote :
skullpirate wrote :
Also Firmware hatte ich gleich Anfangs erneuert.

Habe jetzt den Asio Driver installiert.

Nun kann ich nicht mehr Ch1&2 usw. auswählen, sondern CDJ-350 1 L & R bzw. CDJ-350 2 L & R. Derzeit funktioniert es. Ist das auch eine richtige Lösung?

Edit: Wieder nicht. Bei VDJ Neustart hab ich das Selbe Problem wieder. Außerdem ist keine Soundkarte ausgewählt. Wenn ich dann 2 Soundkarten auswähle habe ich Plötzlich folgende Einstellungen:

deck1 - Pioneer CDJ Asio (Asio) - CDJ-350 1 L & R
deck2 - 2 Pioneer CDJ-350 (WASAPI) - Chan 1 & 2

Kann es zwar umstellen, Decks vertauschen sich aber trotzdem, werde schon wahnsinnig.



Mhh,normal müsste es so richtig sein,das dann da dies steht:

deck1 - Pioneer CDJ Asio (Asio) - CDJ-350 1 L & R
deck2 - Pioneer CDJ Asio (Asio) - CDJ-350 2 L & R

auf Anwenden klicken und dann unten rechts unter Config 2 abspeichern.

mfg,Dirk

Hast du beide Player einzeln an einem USB Anschluss vom PC/Notebook oder über einen USB Adapter ?
Weiss jetzt nicht wie es bei 2x einzelnen Playern als Midi-Controller ist aber bei meiner VMS2 zum Beispiel
werden die Treiber portbezogen installiert.
Heisst an dem USB Anschluss wo die VMS2 dranhing,muss sie auch nachher immer wieder hängen,da es sonst nicht klappt

Mir fällt sonst nichts ein was du noch machen könntest.

mfg,Dirk





Habe 2 USB Anschlüssem und benutze eben je einen für jeden CDJ.
Habe jetzt die USB Anschlüsse am Laptop vertauscht, das funktionierte dann. Habe dann alles nochmal ausgeschaltet und komplett neu gestartet, dann musste ich allerdings mit den blauen Pfeilen wieder vertauschen, damit es funktionierte. Kommt mir immer noch ziemlich komisch vor.ver

Habe jetzt versucht von VDJ (als es funktionierte) zu USB umzuschalten, wenn ich dann allerdings wieder zurück gehen, wechselt 1 CDJ komischerweise in CH3&4 (was ich vorher gar nicht auswählen konnte). Das funktioniert dann natürlich nicht.
Jetzt nochmal versucht, nachdem ich den rechten Player von VDJ auf USB umgeschalten habe hörte der linke auf zu spielen. nachdem ich dann mit dem linken einen neuen Titel auswähle, läde der diesen wieder ins rechte Deck.

Und wie kann ich den Driver Portbezogen installieren?

 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 1:40 pm
Irgentwo ist da ein Wurm drin.

Ob das bei dir bei den 2x Pioneer CDJ 350 auch portbezogen ist weiss ich leider nicht.

Ich bin gerade am schauen ob im Manual BDA vom Pioneer CDJ 350 etwas steht
Eventuell kann es ja auch sein das du es nochmal alles ganz neu installieren solltest,weil ich meine das zuerst immer der Asiotreiber installiert werden sollte und dann wird der 1x CDJ 350 an einem USB Port angeschlossen (Treiber wird erkannt und installieren lassen) und erst dann danach den 2x CDJ 350 anschliessen und Prozedur wiederholen lassen.
Aber wie gesagt ich schaue erstmal in die Bedienungsanleitung /BDA des CDJ 350



Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich ?
Falls Win 8 oder 8.1 dann die Driver Software so installieren:
http://pioneerdj.com/support/files/img/Microsoft_Windows_8_8.1_installation_issue_E.pdf

 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 2:11 pm
Danke, verwende Windows 7.
 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 2:16 pm
vlnjacki wrote :
Irgentwo ist da ein Wurm drin.

Ob das bei dir bei den 2x Pioneer CDJ 350 auch portbezogen ist weiss ich leider nicht.

Ich bin gerade am schauen ob im Manual BDA vom Pioneer CDJ 350 etwas steht
Eventuell kann es ja auch sein das du es nochmal alles ganz neu installieren solltest,weil ich meine das zuerst immer der Asiotreiber installiert werden sollte und dann wird der 1x CDJ 350 an einem USB Port angeschlossen (Treiber wird erkannt und installieren lassen) und erst dann danach den 2x CDJ 350 anschliessen und Prozedur wiederholen lassen.
Aber wie gesagt ich schaue erstmal in die Bedienungsanleitung /BDA des CDJ 350



Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich ?
Falls Win 8 oder 8.1 dann die Driver Software so installieren:
http://pioneerdj.com/support/files/img/Microsoft_Windows_8_8.1_installation_issue_E.pdf

Habe nur das hier gefunden,da wird der Treiber zuerst installiert und erst dann der CDJ 350 per USB Kabel angeschlossen,warten bis der Treiber vollkommen installiert ist,schreibt dann wohl das du ihn nun nutzen kannst und dann noch auf 16bit eingestellt,
http://www.pioneer.eu/files/support/CDJ%20Driver/driver_install_guide_en.pdf

Auszug aus dem English-Manual:

Cautions on Installation
! Before installing the driver software, turn off the CDJ’s power switch and
unplug the USB cable connecting the CDJ and the computer.
! If the CDJ is connected to a computer without first installing the driver software
on the computer, depending on your setup an error may occur on the
computer.
! If you have discontinued the installation process in progress, step through
the installation process again from the beginning according to the following
procedure.
! Read Software end user license agreement carefully before installing the
driver software.
! Before installing the driver software, terminate all other programs running on
your computer.
! The driver software is compatible with the following OSs.
— Windows® 7 Home Premium/Professional/Ultimate
— Windows Vista® Home Basic/Home Premium/Ultimate/Business
— Windows® XP Home Edition/Professional (SP2 or later)
! The driver software’s installer includes installation programs in the following
12 languages.
English, French, German, Italian, Dutch, Spanish, Portuguese, Russian,
Simplified Chinese, Traditional Chinese, Korean, and Japanese
When using rekordbox with an operating system in a different language, follow
the instructions on the screen to select [English]

mfg,Dirk


So hab ich es eigentlich eh gemacht. Werde aber trotzedem nochmal die Driver deinstallieren und neu machen.
 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 2:25 pm
Habe nur das hier gefunden,da wird der Treiber zuerst installiert und erst dann der CDJ 350 per USB Kabel angeschlossen,warten bis der Treiber vollkommen installiert ist,schreibt dann wohl das du ihn nun nutzen kannst und dann noch auf 16bit eingestellt,
http://www.pioneer.eu/files/support/CDJ%20Driver/driver_install_guide_en.pdf

Auszug aus dem English-Manual:

Cautions on Installation
! Before installing the driver software, turn off the CDJ’s power switch and
unplug the USB cable connecting the CDJ and the computer.
! If the CDJ is connected to a computer without first installing the driver software
on the computer, depending on your setup an error may occur on the
computer.
! If you have discontinued the installation process in progress, step through
the installation process again from the beginning according to the following
procedure.
! Read Software end user license agreement carefully before installing the
driver software.
! Before installing the driver software, terminate all other programs running on
your computer.
! The driver software is compatible with the following OSs.
— Windows® 7 Home Premium/Professional/Ultimate
— Windows Vista® Home Basic/Home Premium/Ultimate/Business
— Windows® XP Home Edition/Professional (SP2 or later)
! The driver software’s installer includes installation programs in the following
12 languages.
English, French, German, Italian, Dutch, Spanish, Portuguese, Russian,
Simplified Chinese, Traditional Chinese, Korean, and Japanese
When using rekordbox with an operating system in a different language, follow
the instructions on the screen to select [English]

mfg,Dirk
 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 2:25 pm
Wenn es dann auch nicht klappt weiss ich wirklich nicht mehr weiter,wie man es dann machen sollte.

Ich denke mal du bist bestimmt nicht der einzige der VDJ 8 mit den 2x Pioneer CDJ 350 nutzt,
eventuell meldet sich ja noch dazu jemand,der die Lösung kennt.

mfg,Dirk
 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 2:30 pm
vlnjacki wrote :
Wenn es dann auch nicht klappt weiss ich wirklich nicht mehr weiter,wie man es dann machen sollte.

Ich denke mal du bist bestimmt nicht der einzige der VDJ 8 mit den 2x Pioneer CDJ 350 nutzt,
eventuell meldet sich ja noch dazu jemand,der die Lösung kennt.

mfg,Dirk



Danke soweit, versuche jetzt mal eine Neuinstallation der Driver. Bin sicher nicht der einzige, war aber vermutlich auch der Einzige, der den DDJ SX damals nur mit viel Bauchweh zum laufen brachte.
 

Inviato Sun 04 Jan 15 @ 2:32 pm
28%