Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Klangregelung über Software oder Mixer?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

2biasHome userMember since 2015
Hallo,
ich habe vor meine VDJ 7 Software über eine Soundkarte mit einem DJ-Mixer zu steuern.
Was passiert, wenn ich dann die Klangregelung (Bass, Mid, Treble) benutze?
Steuert der Mixer dann die Software, so dass die Klangregelung über die Software erfolgt?
Oder läuft der Sound über den Mixer, was aus Qualitätsgründen wesentlich besser wäre?
 

Inviato Tue 03 Feb 15 @ 1:33 pm
Hallo 2bias!
Welche VDJ 7 Software nutzt Du genau,zu sehen unter Config/Info?
Welchen Mixer möchtest du genau benutzen und welche Soundkarte?

mfg,Dirk
 

Inviato Tue 03 Feb 15 @ 2:26 pm
Sehe hier keinen Verkaufseintrag mit seiner eMail Adresse. Ist also vermutlich eine Home Free Version.

@2bias - Geht mit dieser Version leider nicht. MIDI Controller funktionieren nur mit einer evtl. beiliegenden LE Version oder der Professional Full Version. (entspricht unserer INFINITY Lizenz)

Gruß, Heiko
 

Inviato Tue 03 Feb 15 @ 3:19 pm
2biasHome userMember since 2015
Ja genau, ist eine Home Free Version. Würde es denn mit der LE Version funktionieren? Mein Mixer ist ein Ecler Nuo 2.0.
 

Inviato Wed 04 Feb 15 @ 5:06 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn bei deinem Mixer / Controller keine LE Version dabei war, dann gibt es auch nachträglich keine.
Du müsstest dir also entweder eine Controller Licence kaufen (sofern es die für dem Mixer gibt und der Mixer überhaupt MIDI-fähig ist) oder die Pro Infinity Version.
 

Inviato Wed 04 Feb 15 @ 5:19 am
2biasHome userMember since 2015
Der Mixer ist NICHT MIDI-fähig. Ich habe im Forum irgendwo gelesen, dass man den MIDI-fähig machen kann, mithilfe einer Soundkarte. Kommt mir zwar selbst etwas merkwürdig vor, aber das war bisher mein Wissensstand.
 

Inviato Wed 04 Feb 15 @ 7:04 am
2biasHome userMember since 2015
Nur was meine Ursprüngliche Frage angeht: Wird mit dem Mixer nur die Software gesteuert, oder erfolgt die Klangregelung über den Mixer? Das wäre sehr interessant zu wissen.
 

Inviato Wed 04 Feb 15 @ 7:06 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also da der Mixer kein Midi kann, kannst du damit auch die Software nicht steuern.
Von einem Mixer dem man nachträglich MIDI beibringen kann, habe ich noch nie gehört.

Ob der Sound im Mixer oder über die Software gesteuert wird ist abhängig vom Mixer.
Die American Audio VMS Modelle z.B. können beides. Du kannst dort den Mixerteil entweder als analogen Mixer nutzen, also der Sound wird von der Hardware gemischt, oder aber kannst damit VDJ-Steuern und so die Software mixen lassen.
 

Inviato Wed 04 Feb 15 @ 9:23 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Frage dazu am Rande, was ist Besser?

Mischen im Hardware Mixer oder in VDJ 8?
 

Inviato Wed 04 Feb 15 @ 10:04 am
2bias wrote :
Nur was meine Ursprüngliche Frage angeht: Wird mit dem Mixer nur die Software gesteuert, oder erfolgt die Klangregelung über den Mixer? Das wäre sehr interessant zu wissen.


Du meinst bestimmt eine VDJ 7 ProBasic /Pro Full oder VDJ 8 Pro Legacy / VDJ 8 Pro Infinity mit 2x Soundkarten oder einer Mehrkanalsoundkarte über einen externen Mixer/Mischpult steuern.

Das funktioniert nicht mit deiner Homeversion da du damit nicht gleichzeitig 2x Soundkarten ausgeben kannst.

Du bräuchtest dafür eine VDJ 7 ProBasic /VDJ 7 Pro Full oder VDJ 8 Pro Legacy / VDJ 8 Pro Infinity

Vorteil:
Du steuerst die VDJ Software mit Maus/Tastatur und wenn du in der Software die Line Fader oben hast
kannst du über den Mixer seine Linefadern mixen und auch die Decks vorhören mit PFL/Cue am Mixer.
Auch die EQ am Mixer kannst du dann nutzen,also Klangregelung über den Mixer.
Sehe es so an als wenn du 2x CD-Player oder einen Doppel-CD Player an dem Mixer angeschlossen hast
und sie steuerst,nur eben das es 2x Decks von VDJ sind.
Funktioniert auch mit mehr als 2x Decks,kannst bis zu 99 Decks mixen wenn die Soundkarte auch soviele Kanäle hat

Habe eine zeitlang mit VDJ 7 Pro Basic und externen Mixer aufgelegt,meistens mit 2x Decks auch schonmal 3.und den Sampler auf einen Extrakanal.
Auch heute lege ich gerne noch ab und an so auf über mein Eso Pro Mischpult mit der VDJ 8 Pro Infinity und der Reloop Play Soundkarte,
2x weiteren USB Soundkarten sowie noch angeschlossenden Denon DN 1800 F und Denon DN M2000 R Minidisc.


Achtung:
Steuern selbst kannst du nichts in der VDJ Software damit,
es sei denn du benutzt Timecode Vinyl/CD
aber dafür dann brauchst du dann auch eine passende Soundkarte und die VDJ 7 Pro Full / oder die VDJ 8 Pro Infinity
denn nur mit diesen beiden VDJ Versionen funktioniert das.
Oder eben mit einen Midi-Mixer oder Midi-Controller.


mfg,Dirk
 

Inviato Wed 04 Feb 15 @ 10:16 am
2biasHome userMember since 2015
Danke für die Infos!
 

Inviato Wed 04 Feb 15 @ 11:19 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)