Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Lichtpult oder Software Kaufberatung - Page: 2

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

oder wird das schon mit Software ausgeliefert? Dann brauch ich aber noch ein DMX to usb oder so ?
 

Inviato Sat 07 Feb 15 @ 11:53 am
Jupp, im Prinzip benötigst Du:

1. Software (Freestyler / DasLight / DMX Control / Ehrgeiz / Stairville / Cuelux / etc.) (kostenlose Software erhältich)
2. USB to DMX Adapter (Stage Line / Enttec / Eurolite / Martin / ADJ / etc.)
3. Kontrolleinheit (z.B. Tastatur / Maus / Midicontroller / DMX-Pult mit Midi-Out)

Ich würde mir persönlich einen Elation Midicon wünschen. Ist ein "Hybrid" zwischen Pult und Midicontroller. Kostet mir allerdings für miene Zwecke zu viel. LINK

In diversen Foren liest man aber auch von dem Behringer BCF LINKJ, den einige benutzen, um die Software zu steuern. Ich persönlich bin meist mobil unterwegs und starte einfach via Button die Effekte. Somit brauche ich eigentlich keine Fader.

z.B. Button für Strobe / Farben / Bewegungen / Blackout / alles an / Moving Head Position nach oben / Tanzfläche hell beleuchten für Vorführungen / etc.

Alternative wäre evtl. ein Touchscreen.

Das ganze mag auch alles via DMX-Pult gehen aber für den Funktionsumfang einer Software kostet das wohl ab 1000 € aufwärts. Die Möglichkeiten sind riesig und auch ich nutze von der Software bestimmt nur 30%.
 

Inviato Sat 07 Feb 15 @ 3:13 pm
Also wenn ich dir jetzt eine Empfehlung geben kann, welche zu deinem Equipment passt:

Nimm den Stairville Controller den du bereits hast und steuer damit alles. So kommst du überhaupt erst mal in die ganze Sache rein. Die Software ist nicht mal eben installiert und schon kann man loslegen. Deine Geräte sind nicht gerade die Standard Geräte die sich Leute zulegen. Das sind schon Exoten. Dazu dann auch wirklich entsprechende Fixture Files zu bekommen könnte schwer werden.

Dann die Anbindung an VDJ. Diese bringt dir gar nichts wenn du die internen Programme der Geräte nutzen möchtest. Denn soweit ich das gesehen habe kannst du die Geschwindigkeit höchstens über einen Fader einstellen. Das geht auch mit dem Plugin nicht!

Dein Stairville Controller hat 30 Bänke mit je 8 Scene. Damit könntest du 30x8 einzelne Programme programmieren. Das sollte doch reichen oder? Du wirst dann aber feststellen das die Programme von der Geschwindigkeit her nicht passt. Also wirst du schnell an den Punkt kommen, wo du selber programmieren möchtest. Somit erstellst du so genannte Chaser. Diese kannst du dann mit dem Speed Fader in der Geschwindigkeit regeln. Der Fade Fader kann noch einen Übergang einfügen.

Erst wenn dir DAS nicht mehr reicht, dann kannst du Richtung Software überlegen. Aber sollte dein Equipment so bleiben wie es aktuell ist, ist das völlig übertrieben. Da würde ich dir zu einem Showtec LED Commander (Pro) raten. Damit kannst du mehrere Programme gleichzeitig abspielen und regeln. Damit bist du dann ein ganzes Stück flexibler als mit dem Stairville Gerät. Wenn dann irgendwann Scanner oder MovingHeads dazu kommen, dann würde ich auf Software setzen oder eben auf einen (zweiten) Controller wie dem GLP Scan Master 2.

Aber alles andere ist zum aktuellen Zeitpunkt (DMX Controller vorhanden, sehr kleine Lichtanlage, exotische Geräte) wirklich rausgeschmissenes Geld... Zu dem solltest du Erfahrung mit dem Controller sammeln wie man etwas programmiert und wie man eigene Programme erstellt. Geräte lassen sich nie einfach erkennen und einlesen. Das musst du machen. Der Bereich der DMX Steuerung erfordert etwas Zeit zum kennen und verstehen lernen...

Gruß, Kevin
 

Inviato Sat 07 Feb 15 @ 4:07 pm
Silberrücken wrote :
Hallo zusammen,

Habe nun den ADJ DMX Controller gefunden.
Es handelt sich um den ADJ WiFly NE1 zu dem es auch auf YouTube Videos gibt.
...
Leider gibt es noch kein Manual & keinen Preis, da das Gerät erst im Frühjahr erscheinen wird.



Preis: 229 € Link
 

Inviato Sun 08 Feb 15 @ 1:10 am
Der ADJ WiFly NE1 wird aber sicherlich nur ADJ Geräte mit "Fixture Files" unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen das dort ein R20 File oder ähnliches verwendet wird. Die Funktionen sind schon sehr eingeschränkt, der Bewegungs-Generator ist sich eine feine Sache, jedoch ist der Controller voll auf die ADJ Geräte zugeschnitten. In wie weit man damit dann wirklich mehrere LED Pars und Scanner / MovingHeads steuern kann sei mal dahin gestellt. Das Pult ist wirklich auf das absolut nötigste beschränkt. Somit lassen sich vielleicht 4 LED Pars und 2 Scanner / MH ordentlich steuern. Ich denke alleine bei 12 Geräten wird man den Überblick verlieren, wenn diese nicht gerade alle gleich sind. Da würde ich doch eher noch ein paar Euro drauf legen und den GLP Scan Master 2 empfehlen!

Gruß, Kevin
 

Inviato Sun 08 Feb 15 @ 3:15 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Silberrücken wrote :
Deshalb bin ich auf die Infos von Mr_T gespannt!!!


Also stell dir vor, du hast einen Showtec Phantom 50, GLP Volkslicht, Lightmaxx Tri PAR
Diese Profile werden vorher von ADJ bereit gestellt und per USB auf dem Pult geladen. Somit hat jeder Funktion button oder Fader genau die Funktion wie beschrieben. z.B. Dimmer oder Strobe.

Beispiel:
Kanal 1 belegt bei Moving Heads eine Bewegung aber bei LED PAR entweder nen Dimmer oder Farb Kanal... genau
auf einem Pult mit 1-12 Fader, würde dann alles ungleichmäßig verrückt spielen, bei dem Pult wäre das dann anders, denn da wird im Voraus schon der Kanal richtig belegt. Somit ist dann Rot, bei allen Geräten der selbe Knopf auch wirklich ROT.


http://www.americandj.eu/de/wifly-ne1.html



432 channel DMX Controller with ADJ’s WiFLY Transceiver Wireless DMX on-board. (Can also be hard wired via 3 pin DMX cables)
- Designed for Inno Series and RGB, RGBW, RGBA, RGBWA and RGBWA+UV LED’s but can control most DMX products that consist of 36 channels or less
- Built-in effects generator for moving lights and LED’s
- Control up to 12 individual fixtures
- 12 Memories via 2 Banks
- 4 Rotary Encoders for Channel & Function Control
- Master Dimmer Fader Control
- Strobe Rate Fader Control
- 6 Mode buttons (Fixture, Color, Gobo, Effect, Show, & Pause)
- 12 Multi-Function buttons
- Blackout button
- Universal USB Port (USB Stick Included)
 

Inviato Wed 11 Feb 15 @ 3:01 pm
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Gamer354 wrote :
Der ADJ WiFly NE1 wird aber sicherlich nur ADJ Geräte mit "Fixture Files" unterstützen.
Gruß, Kevin


FALSCH! der NE1 wird alle Geräte unterstützen! Aussage ADJ Kerkrade!
 

Inviato Wed 11 Feb 15 @ 3:03 pm
Mr_T wrote :
Gamer354 wrote :
Der ADJ WiFly NE1 wird aber sicherlich nur ADJ Geräte mit "Fixture Files" unterstützen.
Gruß, Kevin


FALSCH! der NE1 wird alle Geräte unterstützen! Aussage ADJ Kerkrade!


Dann bin ich echt gespannt wie die das umsetzen wollen... ich kann mir nicht vorstellen das man damit wirklich mehrere verschiedene Geräte gut steuern kann. Spätestens bei 8 Pars und 4 Scannern oder Movingheads ist doch absolut Schluss mit so einem Mini-Pult. Aber wir werden sehen... ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
 

Inviato Wed 11 Feb 15 @ 3:29 pm
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Ja aber um mehr geht es doch auf Hochzeiten gar nicht... wer mehr will und größere VAs fährt, der braucht auch was anderes...

 

Inviato Fri 13 Feb 15 @ 7:38 pm
Gamer354 wrote :
Hallo Randy,

da ich seit einigen Jahren schon im DMX Bereich unterwegs bin und eigentlich alles an Controller und Software durch habe was es so auf dem Markt gibt und was empfohlen wird, möchte ich dir hier meine Einschätzung dazu geben:

Zunächst musst du für dich die Grundsatzfrage klären ab du nun eine Software einsetzen möchtest oder ob du lieber ein richtiges DMX Pult nutzen möchtest.
Um dir diese Entscheidung etwas zu erleichtern habe ich hier mal eine Auflistung mit + (Pro) und - (Contra) aufgeführt. Zusätzlich die zu erwartenen Kosten.

Software:
+ relativ günstige Anschaffung
+ umfangreich und flexibel
+ gute und kostenlose DMX Software (DMXControl / Freestyler)
+ Software-Syncronisation mit VDJ möglich
- Computer wird benötigt / alternativ einen externen Monitor zum DJ Computer
- externe Midi-Steuerungen teuer oder mit Einschränkungen (günstig eventuell Behringer BCF / BCR)
- ohne PC kein Licht
#Kosten: Software (eventuell kostenlos) / Interface (ca. 100 - 150€) / Touchscreen (ca. 150-200€) / PC (ca. 300€)

Hardware:
+ hohe Ausfallsicherheit da kein PC nötig
+ relativ günstig bei geringem Funktionsumfang
- nicht so flexibel wie bei einer Software (günstigere Pulte)
- keine Syncronisation mit VDJ (Beat per Cinch würde ich abraten)
- sehr teuer bei vielen Funktionen (ab 1000€ aufwärts)
#Kosten: Einsteiger (ca. 100 - 170€) / Mittelklasse (ca. 300€) / Oberklasse (ca. 1000 - 2000€) / High-End (ab 2500€)

Ich persönlich bin absolut der Hardware Typ. Ich habe auch schon viel Software ausprobiert (DMXControl, Freestyler, PCDimmer, MyDMX, DasLight, LumiDesk) aber dort bin ich nie wirklich glücklich gewesen. Zu dem mangelt es an bezahlbaren externen Steuerungen die man auch flexibel einsetzen kann.
Hardwaremäßig habe ich ebenfalls schon viel durch (Botex DC-1216, Showtec LED Commander, Stairville DMX Master, Stairville DMX Invader 2420, GLP Scanmaster 2, Showtec Showdesigner und aktuell Showtec Creator 1024).

Ich würde dir je nach Preisklasse zu folgenden Pulten raten:

1. Showtec LED Commander (Pro) -> 130 - 150€
+ sehr einfache Bedienung
+ mehrere Programme gleichzeitig
+ übersichtlich gestaltet
- weniger für Scanner und MH gedacht
- man kommt schnell an die Granzen sobald man mehrere Geräte hat

2. GLP Scanmaster 2 -> 300€
+ vorprogrammierte Bewegungen (Fahrten)
+ relativ flexibel
+ gut für Scanner und MH gedacht
- ein bisschen Erfahrung mit DMX Controllern wird erwartet
- man kommt schnell an die Granzen sobald man mehrere Geräte hat

3. Showtec Creator Compact -> 600€
(nur kurz angesehen und nicht selber getestet!)
+ vorprogrammierte Programme (Fahrten, Dimmer ect.)
+ sehr flexibel
+ sehr gute Qualität
- zu klein und zu viele Mehrfachbelegungen
- man kommt schnell an die Granzen sobald man mehrere Geräte hat
- Erfahrung im Bereich von DMX Controller ist Voraussetzung

4. Showtec Showdesigner 512 / 1024 -> 600 - 800€
+ sehr flexibel einsetzbar und übersichtlich gestaltet (Display)
+ einfach zu steuern wenn ein wenig Erfahrung da ist
+ auch für mehrere Geräte gedacht
+ deutlicher Qualitätssprung zu den vorher genannten
- keine vorprogrammierten Programme
- Speed und Fade Steuerung zu umständlich gelöst

5. Showtec Creator 1024 -> 1200€
+ sehr übersichtlich gestaltet
+ sehr viele Funktionen
+ vorprogrammierte Programme (Fahrten / Dimmer ect.)
+ sehr hochwertig verarbeitet und kein Vergleich zu günstigeren Pulten
- relativ hoher Anschaffungspreis
- Erfahrung im Bereich von DMX Controller ist absolute Voraussetzung

Alles was über diesen Preis hinausgeht ist absolute Profiklasse und sollte nicht durch irgendeine Empfehlung gekauft werden. Dort gibt es auch DMX Controller mit Touchscreen und auch sehr vielen Funktionen. Jedoch bewegen wir uns hier locker bei 2500€ aufwärts.

Du kannst dir auch folgenden Thread mal ansehen: http://de.virtualdj.com/forums/164337/German_Forum/Lichtsetup_neu_strukturieren.html

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Falls du Fragen hast kannst du diese natürlich gerne hier stellen oder dich auch per PN bei mir melden.

Gruß, Kevin


Hallo Kevin!
Danke für deine Tipps und Erfahrungswerte, die mir bei der Entscheidung sehr geholfen haben.
Ich habe mir den Showtec Showdesigner 512 angeschafft und bin mitten in der Lernphase :-)
Langsam, wenn auch sehr langsam.... lerne ich das Pult zu begreifen.......Übung macht den Meister ;-)

Liebe Grüße
Chris :-)
 

Inviato Wed 17 Jun 15 @ 11:55 am
Com0815ControlleristMember since 2012
Moin,
ich hol das mal wieder hoch hier. Eigentlich wollte ich Kevin (Gamer354) persönlich anschreiben, aber das geht nicht, also diesen Weg.
Ich brauche Hilfe beim:

Showtec Creator 1024

Mit dem Showdesigner kam ich ja zurecht, aber beim dem Creator bekomm ich nicht mal was zum leuchten!
Adresse stimmt, Channel stimmt, Ausgang stimmt, Kabel heil, Gerät heil. Komm einfach nicht klar und brauche Starthilfe.
Wäre schön wenn du dich mal hören lässt, ich ruf dich am liebsten mal an. Ich verzweifel hier völlig mit dem Gerät!
Lass dich mal hören wenn du das hier liest.
Gerne auch andere wenn die Ahnung haben von diesem Gerät!

xxxxxxxxxx@hotmail.de oder whatsapp [Edit Mod.]
01xxxxxxxxxx
No license User dürfen keine E Mail, Skype, Msn oder sonstige Adressen veröffentlichen.

Vielleicht sollte man eine Gruppe gründen bei whatsapp für verzweifelte Creator User
 

Inviato Fri 22 Apr 16 @ 8:34 am
Hey,
also ich muss vorweg sagen, dass ich mein Hobby zum größten Teil aufgegeben habe. Gründe dafür gab es mehrere die ich jetzt hier nicht weiter aufführen möchte.

Trotzdem möchte ich natürlich versuchen dir zu helfen, da ich nun selber mehrere Monate an dem Gerät verbracht habe und damit auch ein paar Partys geschmissen habe. Hast du dir mal ein paar Videos auf Youtube angesehen? Dort kann man wenigstens die Grundfunktionen erkennen. Es ist allerdings schwer jetzt zu wissen was genau du eingestellt hast und ob du alles richtig belegt hast...

- Hast du dir die Fixtures selber angelegt im Editor oder hast du vorhandene genommen?
- Welche Geräte hast du angeschlossen?
- Hast du vielleicht einen einfachen PAR Scheinwerfer um die Grundfunktionen zu lernen?

Die Hilfe zu dem Creator ist zugegeben sehr schwer. Man muss das ganze Prinzip des Controllers erst einmal verstehen um damit sogar einfache Sachen zu steuern. Es ist halt kein Einsteiger Gerät. Erfahrungen im Bereich DMX Controller müssen dafür vorhanden sein.

Gruß
Kevin
 

Inviato Fri 29 Apr 16 @ 12:23 pm
Com0815ControlleristMember since 2012
Holla,
so Wochen später dann mal ne mini Rückmeldung. Wie schon erwähnt hybe ich den Showdesigner und komme damit super zurecht, aber der Creator bringt mich doch an den Wahnsinn. Habe mich nun erstmal mit dem Editor beschäftigt, hatte aus irgendeinen Grund den falschen benutzt, aber bis ich dahinter gekommen bin, bin ich ja schon fast verzweifelt. Bin jetzt schonmal soweit das ich die fixtures angelegt bekommen habe (MH, Par) und die auch zuweisen und benutzen kann. Das hab ich nun so verinnerlicht das ich das im Schlaf kann. Weiter bin ich noch nicht gekommen wegen Zeitmangel, und nur mal n büschen drücken hier und da, bringt gar nix.
Wie kann ich was auf der Palette speichern? Mir erschliesst sich der Sinn nicht zwischen Atribute/live/Dimmer?
Ich glaub ich werd da mal anrufen bei Showtec, das ist ja echt nervig, egal welche Anleitung man nimmt, das ist alles schrott. Und Tutorials gibt das nur für den "Pro", ist sehr mühselig obeohl ich fest überzeugt davon bin das es ein hammer Gerät ist zum live arbeiten für den Preis. Gruß Andy
 

Inviato Wed 11 May 16 @ 7:03 pm
Hallo Andy,

wie schon geschrieben brauche ich mehr Input von dir. Welche Geräte hast du zur Verfügung?

Hast du dir auf Youtube mal folgende Tutorials von Highlight angesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=b57rA03UQEY&list=PLewy3SOHMJ_ZZ2zwE43l8qk4hQa-AtcJc

Diese haben mir für den Start gut weitergeholfen, sofern man ein bisschen Englisch kann. Bei der Hotline ist alles sehr schwierig, da diese nur in Holland sitzen und somit nur schlechtes Deutsch sprechen. Wenn man da mit Begriffen anfängt hört das Verständnis auf. Hier ist auch Englisch sehr vom Vorteil.

Ist es richtig, dass du bisher kein Licht raus bekommen hast? Schau dir bitte das Video an, dann weißt du, dass du den Dimmer Modus nie brauchen wirst! Du kannst dir zum Beispiel auch die Bedienungsanleitung von dem Pro her nehmen. Die Geräte sind sehr ähnlich. Der Pro hat nur mehr Tasten und mehr Speicherplatz für Szenen. Darum macht es auch nichts, dass die Videos alle vom Pro sind.

Mit Vorkenntnissen in Sachen DMX und auch im Umgang mit dem Creator 1024 (war auch mein vorheriger Controller) habe ich auch ohne jegliche Bedienungsanleitung zum mindestens was zum Leuchten gebracht! Daher frage ich mich auch, ob nicht vielleicht noch ein anderes Problem bei dir vorliegt...

Ich würde dir wirklich gerne helfen, jedoch weiß ich nicht wo ich anfangen soll... und alles von 0 erklären dann kann ich mich einen Tag hinsetzen und schreiben!

Gruß
Kevin
 

Inviato Sat 14 May 16 @ 9:26 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)