Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Mapping/Device-definition Fehler seit eines der letzten Updates

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo,
heute ist mir aufgefallen, daß mein Mapper für einen Midi-Output in VDJ 8 nicht mehr richtig funktioniert und unter der Rubrik "Controllers" in 4 facher Ausführung aufgelistet wird.
Ich habe ein Device so definiert:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device author="K.Lino" decks="1" device="LoopBe Internal MIDI" name="MIDIO" type="MIDI" >
<led channel="0" name="LED_000" note="0" />
<led channel="1" name="LED_001" note="1" />
<led channel="2" name="LED_002" note="2" />
<led channel="3" name="LED_003" note="3" />
</device>

und den Mapper so:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<mapper device="MIDIO" author="K.Lino" description="MIDI to DMX" version="800" date="21/01/2015">
<map value="LED_000" action="deck active get beat_num 1" />
<map value="LED_001" action="deck active get beat_num 2" />
<map value="LED_002" action="deck active get beat_num 3" />
<map value="LED_003" action="deck active get beat_num 4" />
</mapper>

vor 2 Wochen hat das so noch funktioniert, unter VDJ 7.4.2 Pro funktioniert der Mapper auch einwandfrei. Unter der aktuellen VDJ 8 treten jetzt Probleme auf. Diese Version hat anscheinend Schwierigkeiten mit der definition "Decks="1"". Eigentlich sollten die Mididaten durch den Beat des aktiven Decks gesendet werden, bis dieses Deck stoppt. Momentan werden aber die Daten durch den Beat des Decks gesendet, was zuletzt gestartet wird, das bedeutet, wenn ich Deck 1 einen Titel mit 140 BPM laufen habe und auf Deck 2 einen Titel mit 90 BPM vorhöre, gehen die 90 BPM als Midi raus. Wie kann ich das Device so definieren, daß ich zwar 4 Decks nutzen kann, aber das zuerst gestartete Deck solange für das Senden der Daten auslöst ist, bis es stoppt? Ich nutze den VirtualDJ 8 Skin für 4 Decks und habe alle individuellen Controler-Definitionen und Mapper gelöscht. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
 

Inviato Thu 12 Feb 15 @ 1:34 pm
Schau mal ob das mit: deck master get beat_num 1 funktioniert.

Gruß, Heiko
 

Inviato Sat 14 Feb 15 @ 3:54 am
Danke erstmal für die Hilfe,
die Midi-Ausgabe funktioniert dann jedoch nur für das angewählte Deck. Ich müsste Virtual DJ irgendwie befehlen, die Decks nach einer "Prioritätenliste" zu behandeln , also immer das zuerst laufende Deck gibt Midi aus. Allerdings hab ich noch nicht raus, wie man das hinbekommt, in etwa "deck active_first get beat_num 1" oder so?

Gruß
K.Lino
 

Inviato Sat 14 Feb 15 @ 6:06 am
Wie soll VDJ den Unterschied wissen ?

Das geht wenn überhaupt dann nur manuell.

Gruß, Heiko
 

Inviato Sat 14 Feb 15 @ 10:05 am
Kann man eventuell nicht nur für den Masterausgang den Beat ausgeben,da sollten dann ja folglich alles Beatsignale ankommen wenn man mixt ?
masterout get beat oder sowas in der Art.

Ich kenne mich leider nicht mit Mappen aus,weshalb ich es nicht weiss.

mfg,dirk

 

Inviato Sat 14 Feb 15 @ 11:07 am
@Dirk
Das Mastersignal abzufragen bringt mich nicht weiter, da ich die einzelnen Decks über eine USB-Soundkarte an ein externes Mischpult weiterleite und dort vorhöre.

@Heiko
das Phänomän ist ja, daß unter VDJ 7.4.2 und bis vor 2 Wochen unter VDJ 8 derselbe Mapper funktioniert bzw. funktioniert hat.

Was mir gerade noch unter VDJ 7.4.2 aufgefallen ist: Wenn ich in meine 4 Decks 4 unterschiedliche Titel lade und abspiele, werden die Mididaten des Decks rausgegeben, welches ich zuerst gestartet habe, solange bis das Deck stoppt, oder ich den Line-Fader des aktiven Kanals mit der Maus runterziehe. Dann springt die Midiausgabe auf das als zweites gestartete Deck usw.

Gruß
K.Lino
 

Inviato Sat 14 Feb 15 @ 12:19 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)