Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Mapping Befehl gesucht

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo Liebe Mapping Experten,
gibt es einen Befehl, der dafür sorgt, dass in der Software eingestellte Werte vom Controller abgeholt werden, ohne dass es zu unschönen Sprüngen kommt?
Zwar habe ich in den Optionen ControllerTakeoverMode "pickup" eingestellt, aber irgendwie tut es nicht das, was es soll.
Darum meine Frage nach einem VDJscript Mapping Befehl. Oder vielleicht gibt es auch eine andere Lösung?
Gruss Alex
 

Inviato Fri 20 Feb 15 @ 2:51 pm
Bei Pickup muss der Controller dort hin gelangen, wo der Wert bei VD steht.

Steht der Crossfader z. B. am Skin in der Mitte, musst Du den Crossfader am Controller über die Mitte ziehen, dass er "mitgenommen" wird.

Lg Stefan
 

Inviato Sat 21 Feb 15 @ 4:49 am
stefan-franz wrote :
Bei Pickup muss der Controller dort hin gelangen, wo der Wert bei VD steht.

Steht der Crossfader z. B. am Skin in der Mitte, musst Du den Crossfader am Controller über die Mitte ziehen, dass er "mitgenommen" wird.

Lg Stefan


Hi Stefan,
die Theorie ist mir soweit klar ;)
Aber leider tut es in diesem Fall nicht, was es soll. Daher meine Frage nach einer VDJscript Lösung für das Problem.
Es geht um einen Controller, bei dem ich zwischen zwei Layern umschalten kann. Nach dem Wechseln der Layer springt der Wert leider immer, anstatt wie gemäß der eingestellten Option zu erwarten wäre, den Wert abzuholen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
Schönen Sonntag noch!!
Gruss Alex
 

Inviato Sun 22 Feb 15 @ 9:01 am
Hast Du das Problem je gelöst? Habe hier das gleich verhalten.
 

Inviato Thu 12 Mar 15 @ 2:56 pm
tleclaire wrote :
Hast Du das Problem je gelöst? Habe hier das gleich verhalten.


Bisher leider nicht. Es scheint so, als ob auch die Mapping Experten nicht helfen können.
 

Inviato Thu 12 Mar 15 @ 5:20 pm
Verstehe nich genau wo das Problem liegt - Pickup macht genau was Stefan beschrieben hat.

Was genau funktioniert denn bei Dir nicht ??

Wenn in der Software der Pitch durch drücken von Sync z.B. auf -3 springt und der Regler der Hardware noch auf 0% steht musst Du den Hardwareregler zuerst bis -3 schieben. Dann rastet die Software sozusagen ein und der Regler in der Software ist wieder mit dem der Hardware synchronisiert.

Gruß, Heiko
 

Inviato Fri 13 Mar 15 @ 12:59 am
Hey Heiko,
die Parameter springen zum Wert des Controllers, anstatt einzurasten und zu verharren, bis der Controller den Wert der Software erreicht.
Das ganze passiert, wenn man einen Controller mit mehreren Layern benutzt und (am Controller) zwischen den Oberflächen wechselt.

Ich gebe mal ein konkretes Beispiel, um das Problem zu verdeutlichen:

In Layer 1 liegt zB. der Filter von Deck A auf Regler XY und ist neutral auf Null eingestellt. Nun wechsle ich zu Layer 2, wo der gleiche physikalische Regler XY für die Effektintensität für Deck A zuständig ist und stelle diesen auf maximum. Wenn ich jetzt zu Layer 1 zurückkehre und diesen Regler XY, der nun wieder für den Cutoff von Deck A gemappt ist bewege, springt der Wert der Software sofort auf den Wert des Reglers. Gerade beim Beispiel Cutoff bedeutet das im laufenden Betrieb "Musik aus"

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit..
Gruss Alex
 

Inviato Fri 13 Mar 15 @ 4:19 am
Welcher Controller ?

Wie sind die EInstellungen der beiden Parameter in den Optionen ?
 

Inviato Fri 13 Mar 15 @ 5:58 am
jakovski wrote :
Welcher Controller ?

Wie sind die EInstellungen der beiden Parameter in den Optionen ?


Bei mir geht es um Novation Launch Control.
Die Einstellungen der Parameter in den Optionen sind wohl eher von untergeordneter Bedeutung, da es bei allen Parametern auftritt.
Ich steure damit alles mögliche, zB. verschiedene Effektparameter, Samplerlautstärken, Filterparameter usw.
 

Inviato Fri 13 Mar 15 @ 6:08 am
Die Optionen steuern aber wie sich der Regler verhalten soll:

ControllerTakeoverMode
ControllerTakeoverModePitch


Gruß, Heiko
 

Inviato Fri 13 Mar 15 @ 6:23 am
Achso, das meinst du, steht natürlich so wie es sein soll, in meinem Fall beides auf "Pickup"
 

Inviato Fri 13 Mar 15 @ 6:30 am
Müsste das erstmal testen - wenn ich Dich richtig verstehe geht es ja um Effekte. Da weiss ich nicht ob das so ist. Meine mich zu erinnern das Effekte immer den eingestellten Wert übernehmen sobald eine MIDI Nachricht empfangen wird.

Gruß, Heiko
 

Inviato Fri 13 Mar 15 @ 9:14 am
jakovski wrote :
Müsste das erstmal testen - wenn ich Dich richtig verstehe geht es ja um Effekte. Da weiss ich nicht ob das so ist. Meine mich zu erinnern das Effekte immer den eingestellten Wert übernehmen sobald eine MIDI Nachricht empfangen wird.

Gruß, Heiko


Geht quasi um alles Mögliche, Samplergruppen Lautstärken, Effektparameter, Filter Cutoff, Filter Resonance.
Sobald man den Layer wechselt, funktioniert es mit dem Pickup nicht mehr.
Wenn ich den Layer nicht wechsle, funktioniert es, wie es sein soll..
 

Inviato Fri 13 Mar 15 @ 11:27 am
Hey Leute,
hat zu diesem Thema nicht doch noch jemand eine Idee?
Gruss Alex
 

Inviato Tue 17 Mar 15 @ 8:49 am
Vielleicht kann das ja mal irgendwer testen. Controller sollte egal sein.

Sorry, ich habe im Moment keine Zeit und keine Möglichkeit.

Gruß, Heiko
 

Inviato Tue 17 Mar 15 @ 9:00 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)