Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ8 und VMS2 - Pegelprobleme/Regelweg

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hi Folks, stelle gerade von der Kombi BPM-Studio/RME-Fireface 800/Allan Heath Wizard auf VDJ 8/American Audio VMS2 um. Meine Audio-Files habe ich mit MP3Gain auf 84 db runter gepegelt. Das entspricht in etwa der neuen Lautstärke Norm EBU R128 bei 0 LUFS und ermöglichte wieder ein pegeln über den kompletten Faderweg. Der Volume-Regler im BPM-Studio stand dabei immer maximal auf -0,1 db. die Kanal-Gain's von Fireface und Wizard waren ebenso bei 0 db fixiert. Der Master-Fader des Wizard variierte zwischen -15 und 0 db und der Kanalfader ließ, wie oben beschrieben von Off/-80 bis +10 db ein feines justieren der Lautstärke zu.

Die neue Kombination wollte ich gern auch als Solo DJ Stand-Alone, also ohne großes "Livemugge"-Mischpult nutzen. Nach einigen Versuchen bin ich nun mit folgender Situation konfrontiert und würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

Der VMS 2 läuft im USB Verbund mit VDJ 8 im Standard-Mapping. AutoGAIN ist deaktiviert und die Kanal-Gains stehen auf Mittelstellung 0 db. Durch die Bearbeitung mit MP3 Gain zeigt VDJ je nach Audio-Material bis ca -13 db Pegel im Deck. An den XLR-Ausgängen hängen zwei RCF 322 A (jeweils 450 W) im Linepegel-Mode. Der Eingangsregeler (reiner Pegelsenker) steht hier auf Maximum. Das war in der alten Kombi auch immer so.

In dieser Konstellation kann ich den Master-Fader gerade mal auf 10 % (1 Strich) stellen. Den Micro-Gain auf 3 Uhr und die Kanalfader bringen dann bei 18 % (2,5 Strich) schon eine Lautstärke die ich bei 70 Prozent Kanal und 100 Prozent Masterfader erwarte. Das lustige ist, die Pegelanzeige pendelt dabei im Cue-Mode zwischen -40 und -25 und leuchtet im Master-Mode sporadisch bei -40.

Zum Einen könnte ich jetzt die Eingänge der Aktiv-Boxen von 100 auf 50 Prozent stellen um etwas Regelweg zu gewinnen. Aber so richtig schön ist das immer noch nicht.
An der Stelle frage ich mich auch wie das gehen soll, wenn ich ein Original File, was heute so um die 98 db hat, mit der von American Audio empfohlenen Pegelung von +4 db Gain (dunkelrot) auf die Aktiv-Boxen jage. Das ist doch völlig übersteuerter, nervernder Soundmüll was da noch raus kommt.

Zum Anderen habe ich noch einen SPL Control2. Den könnte ich stellvertretend als hochwertigen Master Regler "mißbrauchen" und zwischen VMS 2 und Aktiv-Boxen schalten. Die bleiben dann jeweils auf 100 Prozent.

Wie gesagt, würde mich interessieren wie Ihr das gelöst habt.

 

Inviato Sun 05 Apr 15 @ 7:34 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Stell mal in den Optionen "zeroDB" auf 0.75 und teste dann erneut.
Wenn zeroDB auf 1 steht bekommst du von VDJ schon 0 db, also digitales Maximum, an Ausgang.
Durch senken des Wertes bekommst du etwas Headroom und der Limiter von VDJ sollte auch weniger schnell und stark anschlagen.
 

Inviato Mon 06 Apr 15 @ 4:16 am
Hallo!
Also nutze selbst auch die VDJ 7.4.2 Pro Full bzw die VDJ 8 Pro Infinity Buildt 2191.963 mit der AA VMS2
und einer Passiven 2.2 PA mit aktiver Frequenzweiche und 2x Endstufen.

Ich fahre immer maximal 0db am Mixer,denn beim digitalen Mixen gibt es keinen Headroom,0dB ist die Grenze alles was darüber ist und Rot ist, ist schlecht und das Signal ist übersteuert und verzerrt.
(mehr dazu in meinen VDJ Homepage Blog)
http://www.virtualdj.com/homepage/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html

Habe alle meine MP3`s in 320K/bits Qualität selbst von meinen Original CD`s gerippt

Nun zu meinen VDJ 8 Pro Infinity und AA VMS2 Einstellungen:
Nutze auch das VMS2 Standart-Mapping noch mit den Fake Befehlen drin
zerodB=0.75
autogain=auto

bei der VMS2 den Kanalgain auf 9.Uhr und den Mastergain auf 11.Uhr
desweiteren benutze ich neuerdings noch das Loudmax.vst Plugin,was im Mastereffect aktiviert wird
Einstellungen dort:
Thresh: -12dB
Output:-3dB

habe aber auch meine komplette Passiv-Anlage ganz genau ausgerechnet (Tops,Subs;X-Over und Endstufen),wie ich die Limitieren muss,damit da nichts übersteuert wenn ich 0db am Mixer fahre.

Limitereinstellung Behringer DCX2496

Tops/Amp:
Craig Willis WM 12
200Watt RMS / 8 Ohm
benötigte Eingangsspannung für die Lautsprecherleistung=0,753Volt
Benötigte Ausgangsspannung am Amp(Loudspeaker Voltage)=40,00Volt

IMG STA 1400
700Watt RMS / 4Ohm Nominal Imp.
450Watt RMS / 8Ohm
Amplifier Voltage Gain=34,5db
Amplifier Input Sens=1.000Volt
Amplifier Input =2.20dBU

Limiterbereich:
Treshold:-22,2dbfs
Analog Limit bei -0,2dbu

===================================================================



Subs/AMP:
QX Audio Pro 15
350Watt / 8Ohm
Benötigte Eingangsspannung für die Lautsprecherleistung=1,329Volt
Benötigte Ausgangsspannung am Amp(Loudspeaker Voltage)=52,90volt

Studiomaster 1200 D
600Watt RMS / 4Ohm
375Watt RMS / 8Ohm
Amplifier Voltage Gain=32.0db
Amplifier Input Sens=1.230Volt
Amplifier Input Sens= 4.00dbu

Limiterbereich:
Treshold:-17,3dbfs
Analog Limit bei 4,7dbu



-----------------------------------------------------------------
Bridge-Brückenbetrieb:
QX Audio SUB 15
700Watt RMS/4 ohm
Eingangsspannung für die Lautsprecher=0,666Volt
Ausgangsspannung am Amp=52,90V

Studiomaster 1200 D
1200Watt RMS / 8Ohm
Amplifier Voltage Gain=38,0db
Amplifier input Sens=1,230Volt
Amplifier input dbu=4,00dbu

limiterbereich:
Treshold:-23.3dbfs limiterwert am Controller
Analog Limitierung=-1,3dbu

=================================================================
=================================================================

So funktioniert meine PA Anlage bisher am besten,und werde sie auch so eingestellt lassen,eine Fingerwegblende schützt die aktive Frequenzweiche vor fremden schlimmen Fingern,damit da ja niemand was verstellen kann ausser ich selber.

mfg,Dirk





 

Inviato Mon 06 Apr 15 @ 10:26 am
Erstmal vielen Dank für Eure Info's.

Nach einigen Test's bin ich nun zufrieden und glücklich mit dem Setup. Ich arbeite allerdings anders wie Ihr das beschrieben habt - das heißt ohne den autogain Modus von VDJ. Somit hat auch der "ZeroDB" Wert bei mir keine Auswirkung. Eigentlich komme ich aus der Livemusik und wurde bereits im Projektstudio mit dem Unterschied von digitalem und analogem Pegel konfrontiert. Daher auch der andere Workflow.

Meine Audio-Files werden vorab alle mit einem Batch-Tool nach der neuen Lautstärke Norm EBU R 128 gepegelt. Aktuelle Chart-Hits müssen da schon so 12 bis 18 db ! abgesenkt werden. Damit komme ich erst gar nicht in die Nähe von 0 db. Wer mal so'ne aktuelle Bravo CD mit einem ordentlichen Pegelmeßinstrument (Stichwort Oversampling / Digicheck RME) unter die Lupe nimmt kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Die clippen alle von Haus aus und sind mit einem Dynamikumfang von 3 bis 5 db alles andere als audiophil. Das ist ja aber auch nicht das Ziel der Übung. Die Hauptsache es knallt ordentlich auf der "Mütze". Durch die Umwandlung in MP3's steigt auch nochmal der Pegel was das Clipping natürlich verstärkt. Wer sich dafür interessiert findet hier eine schön kompakte Info zum Thema: http://www.delamar.de/mastering/r128-14870/

Letztendlich habe ich nun doch den Eingangspegel meiner Aktivboxen um 50 % reduziert. VDJ Autogain ist ausgeschaltet. Der Kanalgain steht in Mittelstellung (0db) - High EQ 45%, Mid EQ 38%, Low EQ 60% - Masterausgang 40%. Damit komme ich bei voll aufgezogenem Kanalfader auf 86 db gemessen in 4 Meter Entfernung von den Lautsprechern. Das reicht für meine Generation und ist auch für die Öhrchen gut. Brauche ich das volle Disco Brett von 100 db, kann ich das Mastervolume ohne das es nervt auf 100% erhöhen. Das Ganze muß ich nun nochmal in Kombination mit Subs testen, aber nachdem das jetzt mit den Fullrange Tops zufriedenstellend funktioniert mache ich mir da keine Sorgen.

Mit besten Grüßen, Bernd

P.S. Bin gerade von dem Automix-Mode ganz angetan. Habe zum Spaß alle möglichen Genres Country, Funk, Classic, etc. zusammen gewürfelt. Der macht da trotzdem echt schöne Übergänge. Unglaublich.



 

Inviato Mon 06 Apr 15 @ 5:27 pm
Gehört und gelesen hatte ich auch schonmal von der Ebu R128 Geschichte,vor allen mit TV Sendern ,habe mich aber nicht weiterhin darauf eingelassen,hatte aber mal eine sehr intressanten Link mit wohl kostenlosen VST Plugins dazu gespeichert gehabt den du hier findest:

http://www.framebrothers.de/?p=2451

Ob du davon was gebrauchen oder verwenden kannst weiss ich nicht,weiss auch nicht ob man sowas als VST Plugin
in VDJ 8 einbinden könnte,damit dort dann direkt Ebu R128 eventuell enstehen könnte wenn man das richtig einstellt oder so,oder muss man immer die Original Audiodaten mit einem Ebu R128 Tool bearbeiten?
habe dafür leider zuwenig Ahnung von der Marterie mit Mastering,etc.

mfg,Dirk
 

Inviato Tue 07 Apr 15 @ 3:22 am
Dirk, das Teil läuft nur mit dem AVID Media Composer.
Ich lese meine CD's als Wave ein. Ergibt ein Original-Wav Archiv. Aus diesem entsteht ein unkomprimiertes FLAC-Archiv mit EBU 128 Lautstärke-Bearbeitung. Im letzten Schritt aus dem FLAC-Archiv das 320 kb MP3 Archiv. Das hört sich vielleicht ein bischen verrückt an macht für mich aber Sinn. Aus dem Original WAV-Archiv kann ich immer wieder Files je nach Bedarf konvertieren ohne das ich die CD's nochmal einlesen muß. Um ein weiteres Übersteuern der Dateien zu verhindern wird vor der MP3 Komprimierung erstmal der Pegel im FLAC-Archiv abgesenkt. Für VDJ nutze ich übrigens schon meistens die verlustfreien FLAC-Files, was in BPM-Studio nicht möglich war. Die MP3 können so auch universell in anderen Playern die kein Autogain unterstützen genutzt werden.
Als Multi-Ripper/Fomatwandler nutze ich DBPowerAmp. Dort steht unter Anderem auch EBU128 als DSP zur Verfügung.

Als VST macht es nur Sinn, wenn es vor, oder wie ein Insert direkt hinter dem Kanal-Gain sitzt. Oder von VDJ als Gain-Algorhythmus implementiert wird. Was viele vergessen, beim Equalizing kann der Pegel auch ordentlich steigen...

Gruß Bernd

P.S. Was im TV begann soll auch irgendwann dem Loudness-War im Audio Bereich ein Ende setzen.
 

Inviato Fri 10 Apr 15 @ 3:19 am
Danke für die Erklärung,ich werde das mal weiterhin im Auge behalten,eventuell springe ich ja auch noch mit auf dem Zug auf,muss das mal antesten und ausprobieren wie das so funktioniert und dann auf der PA ankommt.

Habe mal noch ein bisschen etwas zum Thema gesucht:

http://www.delamar.de/pressemitteilung/lautheitsmessungen-nach-ebu-r128-mit-nugen-audio-vislm-11179/

Scheint sehr intressant zu sein,probiere das mal aus in VDJ 8:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/freeware-loudness-metering-vst-plug-in-ac-r128.html

http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/

mfg,Dirk
 

Inviato Fri 10 Apr 15 @ 4:48 am
Also funktionieren tun die VST-Plugin zum ausmessen in VDJ 8 ,allerdings habe ich noch keine Ahnung was ich da genau alles beachten muss,denke das ist er ein Fall für dich.

Ich bleibe mal am Ball
mfg,Dirk

Hier sind Bilder von den VST-Plugins in VDJ 8:



 

Inviato Fri 10 Apr 15 @ 5:26 am
Habe jetzt mal untengenanntes vst-Plugin installiert das funktioniert auch in VDJ 8

Hofa 4U Meter Fader & MS-Pan
Lautheitsmessung nach verschiedenen EBU Standarts

präzises Metering (Peak, Hold, EBU, LRA)
MS Decoder
Trim-, Fader- und Mute-Funktion
Stereo-Mono Umschalter
Peak & EBU R128 Pegel Analyse von Audiodateien über Drag & Drop
innovative Panorama-Funktion: Das ist der Panner, mit dem du auch in die “Überbreite” pannen kannst.


Mehr Infos hier:
http://www.delamar.de/freeware/free-vst-plugins-hofa-4u-meter-fader-ms-pan-27218/


Download und Infos:
http://hofa-plugins.de/plugins/4u/

Wenn ich es in VDJ 8 aktiviere kann ich den Ausgang begrenzen limitieren,auch nach den verschiedenen Ebu Standart,allerdings habe ich jetzt nur über das Notebook alleine angehört,ob das dann auch so am Ausgang eines Controllers,externe Soundkarte,etc. anliegt,kann ich dir leider nicht sagen,da ich zuhause keine Hifianlage habe.
Die PA steht zur Zeit im Lager.

Eventuell kannst du es ja mal testen,ob das so nach deinen Wünschen klappt,und das Ergebniss hier posten.
Habe es mal in meinen VDJ Homepage Blog bei den test zu VST plugins in Kombination mit der VDJ 8 mit aufgenommen.

mfg,Dirk
 

Inviato Mon 13 Apr 15 @ 11:01 am
Du bist ja fleißig unterwegs Dirk. Allerdings nützt es nichts wenn Du von den Plugins nur den Pegel angezeigt bekommst und gegebenenfalls, was ich bezweifle, der Master Ausgang getrimmt wird. Die Datei muß vor der Signalverarbeitung getrimmt werden. Dazu nutzen Broadcast Studios neben den Orban-Optimod's im Master ( http://www.orban.com/products/radio/dab/optimod-pc1101e/ ) neuerdings im Vorfeld auch Batch Prozessoren wie:

den LevelOne von Grimm Audio ( ca. 600,-Euro).
http://www.grimmaudio.com/pro-products/software/levelone/

oder den LMB - die Alternative von Nugen Audio
http://www.nugenaudio.com/lmb-loudness-management-automatic-batch-processing-file-application_21#media

Auch TC-Electronic ist da dick im Geschäft. ( http://www.tcelectronic.com/loudness/products/ )

Du gibst sozusagen einen Ordner an wo die zu bearbeitenden Dateien liegen und die Software pegelt automatisch alle nach Deinen Vorgaben. Das ist fast genau so als hätte der Toningenieur im Studio die Songs leiser gemastert. Es ist also ein Eingriff in die Quelldatei. Daher habe ich, wie oben beschrieben auch mehrere Archive. Wenn Du einen Hot-Master-Song einer Bravo CD in MP3 wandelst ohne vorher den Pegel zu senken fügst Du automatisch Clipping hinzu da durch die Wandlung der Pegel etwas ansteigt. Diese Intersample Peaks sind auf normalen Pegelanzeigen nicht sichtbar. Im Tonstudio nutzt man dazu Anzeigen die mit der vierfachen Abtastrate arbeiten. Hofa 4U kann das Ihrer Aussage nach aber auch Digicheck von RME beherrscht diese Disziplinen hervorragend: http://www.rme-audio.de/ (gibt's zur Hardware "kostenlos" dazu).

Obwohl sich bei den Algorhythmen die Spreu vom Weizen trennt, sollte es für normales Party-DJ-ing doch auch 'ne Nummer kleiner geh'n...
Auf der Suche nach einem bezahlbaren, qualitativ guten Ripper und EBU128 Batch-Prozessor bin ich vor einiger Zeit auf DBPowerAmp gestoßen. https://www.dbpoweramp.com/
Für ca. 40 Euro bekommt man ein ordentliches Tool incl. EBU128 Normalisation! (siehe DSP-Effekts...) Das heißt diesbezüglich bin ich bestens bedient.

Letztendlich muß da jeder sein Ding machen. Zumindest habe ich nicht schlecht gestaunt als ich das erste mal (vor EBU128) davon hörte, das die Sender den Spitzenpegel auf -9 db nageln. Da siehst Du kein Gelb, geschweige den Rot auf der Pegelanzeige. Als ich das dann ausprobierte hat's bei mir geklingelt. Der krasse Gegensatz dazu die Empfehlung von ADJ den VMS2 einzupegeln. Keine Ahnung wer sich das bei denen ausgedacht hat...

Nun gibt's da noch ein paar andere Baustellen, das gehört aber nicht hierher.
Gruß Bernd
 

Inviato Mon 13 Apr 15 @ 3:02 pm
Beim Hofa4U Plugin steht zwar Trimmer drin,aber das ob das so klappt weiss ich nicht,habe ja keine Ahnung bisher davon.
na lese mir das nochmal alles durch,auch die Links,und melde mich wieder.

Denke aber auch das es vorher schon so auf Ebu 128 Norm umgewandelt werden muss.
Ist jedenfalls ein sehr intressantes Thema.

mfg,Dirk
 

Inviato Tue 14 Apr 15 @ 4:14 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)