Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Musik Produzieren

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo,
hat der ein oder andere auch schon selber mal Musik produziert / erstellt?
(Ich meine damit nicht einen Mix erstellt, sonderm wirklich einen eigenen Song)
Welche Software nutzt Ihr dafür?
Ich wollte mich jetzt mal mit LMMS an die Sache machen (freeware) und mal sehen was geht ;-)
Gruß
 

Inviato Wed 22 Apr 15 @ 7:27 am
Bin da auch schon seit längerem dran am basteln ,
aber so richtig komme ich auch nicht vorwärts bzw. in Fahrt wegen Zeitmangel,
einigen fehlenden Kentnissen,etc.

ist garnicht so einfach,wenn man es mit eigenen eingespielten Midi-Samples vom Keyboard versucht,
vor allen wenn man selbst kein Keyboard spielen kann.
Wenn dann möchte ich den Song komplett selbst erstellen und nichts fertiges dafür benutzen.
Soll was in der Richtung Dance 140BPM oder House 125BPM werden.

Ein gutes Tuturial fehlt mir ebenfalls noch dazu.

Versuche es selbst mit diesen Equipment bisher:
Magix Music Maker 2014 (Midi-Einspielung vom Roland E35)
Magix Musik Studio 2 (Zum Späteren Abmischen/Mastern)
Ludwig 3.0 (Freeware Version) http://www.komponieren.de/ werde wohl die Pro Version davon kaufen
Roland E 35 Midi Intelligent Synthesizer (Tasteninstrument)
USB Midi-Interface zur Verbindung vom Keyboard zum Computer
Shure SM 48 LC (Vocals)
desweiteren einige vst-plugins,wie Vokoder,Instrumente,etc.

mfg,Dirk
 

Inviato Wed 22 Apr 15 @ 8:01 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
 

Inviato Wed 22 Apr 15 @ 9:08 am
Ja. Ich komme ursprünglich aus der Live Musik und am 02.05.15 starte ich mit meiner 20 Minutigen Live Show (zum DJing)

Ich arbeite mit Cubase Artist 8. Falls Du kein Geld für eine Software ausgeben möchtest, kannst Du Dir das Steinberg UR 22 kaufen, da ist Cubase AI7 dabei.
Natürlich ist es total zugeschnürt....weil der Sinn ja ist, dass Du Lust auf mehr bekommst. Aber so zum Probieren wäre es ja schon mal was.

Weil ich mich die letzten Monaten damit eingedeckt habe und mir ein Studio zu Hause erstellt habe, schreibe ich mal alles was ich gekauft habe - dann erspart es dem einen anderen evtl. die Suche.

Falls Du einen guten "amtlichen" Kopfhörer suchst hier mein Geheimtipp: Ich habe durch einen top Mitarbeiter vom Thomann den HD 662 von Superlux empfohlen bekommen und eigentlich den nur spaßeshalber bestellt (kostet ja nur 34 Euro). Klingt besser als der Beyer Dynamik DT 770 Pro (was ja DER Studio Kopfhörer zu sein scheint) und steht meinem Sennheiser HD25 auch auf Augenhöhe gegenüber. Gibts übrigens als neutrale Ausführung (hab ich) und auch die B Variante mit mehr Bass und eine mit mehr Höhen.

Als Studio Mikrofon noch Rohde NT1 Record Bundle mit Pop Schutz.

Und ich habe als Interface das Steinberg UR242 gekauft.

Als Keyboard hab ich das SWISSONIC EASYKEY 49. Bist alles in allem bei so 800 Euro übern Daumen - dann kannst arbeiten.
Zum Mastern verwende ich übrigens Wavelab - kannst in Euchtzeit an der Klangregelung rum biegen, Compressoren einsetzen etc....damit bereite ich auch fürs DJing alte Titel auf, wo es mehr braucht, als eine 3-Band Klangregelung, dass die klingen.

Dann dann viel Spaß.
 

Inviato Wed 22 Apr 15 @ 10:07 am
das ich Produziere brauche ich eigentlich nicht mehr schreiben ;)
Was ich alles habe würde hier den Rahmen sprengen ...
Im groben :
Cubase Pro 8
Fireface 400 + 800
Roland JD 800
Roland JP 8000
Virus TI
MC 303
Yamaha HS 80 M
KRK VXT 8
KRK Ergo
Rhode NT2a
UAD Karte mit vielen Plug Ins
Refx Nexus + fast allen Expansions
und noch vieles vieles mehr
 

Inviato Wed 22 Apr 15 @ 1:56 pm
Hi,

ich produziere selber alles mit Reaper. Eine in Europa völlig unterbewertete DAW, in USA aber schon dramatisch auf dem Vormarsch. Ist eigentlich eine extrem kostengünstige Shareware, aber du kannst Reaper immer als Freeware!-Version erstmal verwenden und dich dann in Ruhe entschliessen, ob du zahlen möchtest oder eben etwas anderes nutzen willst. Reaper bietet alles, was man als Hobby-Produzent auch in Cubase etc. nutzt, die mitgelieferten Plugins sind obere Spitzenklasse und fehlende VSTi und VST Plugins gibt es ja als Freeware wie Sand am Meer. lg crizzy
 

Inviato Thu 23 Apr 15 @ 8:24 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
crizzyfitt wrote :
Hi,

ich produziere selber alles mit Reaper. Eine in Europa völlig unterbewertete DAW, in USA aber schon dramatisch auf dem Vormarsch. Ist eigentlich eine extrem kostengünstige Shareware, aber du kannst Reaper immer als Freeware!-Version erstmal verwenden und dich dann in Ruhe entschliessen, ob du zahlen möchtest oder eben etwas anderes nutzen willst. Reaper bietet alles, was man als Hobby-Produzent auch in Cubase etc. nutzt, die mitgelieferten Plugins sind obere Spitzenklasse und fehlende VSTi und VST Plugins gibt es ja als Freeware wie Sand am Meer. lg crizzy


Cool ... dann werde ich da auch mal eine Auge drauf werfen ;-)

 

Inviato Thu 23 Apr 15 @ 8:44 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
THomas, wir können den Sven mal besuchen fahren wenn es zeitlich mal passt :)
 

Inviato Fri 24 Apr 15 @ 2:31 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Home-Recording ist für "blutige Anfänger" immer erst mal ein SEHR komplexes Thema.
Man bekommt keinen richtigen "Pack an".

Wer ein IPad hat und mal in das Thema reinschnuppern möchte, der sollte sich Apple "GarageBand" anschauen.
Zum ersten reinschnuppern für Anfänger meiner Meinung sehr zu empfehlen. Kostet auch erstmal nichts ;-)

Um mal schnell eine Idee festzuhalten verwende ich "GarageBand" mittlerweile öffters.
Ist zumindest ein nettes Spielzeug ;-)

Das Ding kann im Grunde alles worauf es ankommt, zumindest für Anfänger.......
Liebe Profis - bitte erschlagt mich jetzt nicht für diese Aussage ;-)

Wer mit "GarageBand (oder vergleichbaren Spielzeugen)" bereits überfordert ist bzw. schnell daran die "Lust" verliert,
der hat dann vermutlich auch weder "Sinn" noch "Lust" auf noch mehr Details ;-)

Im Grunde ist Sequenzer halt Sequenzer.
Genau wie bei DJ Software.....der eine schwört auf VDJ, der andere auf Serato oder den Träcker.

Softwareseitig habe ich Anfang der 90er (zu Atari 1040 Zeiten) mit CUBASE angefangen zu arbeiten.
Wenn man sich einmal an eine bestimmte Software gewöhnt hat..........der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Heute ist Ableton LIVE mein Favorit. Ist letzten Endes aber immer reine Geschmackssache.

Synthesizer und Studio Hardware als Empfehlung für Anfänger aufzulisten wäre müßig.

Neben den seit Jahrzehnten vielerorts genutzen amtlichen Teilen
(für die es gerade für Anfänger mittlerweile sehr gute Software-Emulatoren gibt)
liebe ich persönlich seit über 20 Jahren den Quasar von Quasimidi.
Warum weiß ich auch nicht wirklich, ist halt so.

Für den ersten kreativen Prozess verwende ich den Quasar heute noch sehr oft,
weil ich das Teil halt im Schlaf kenne und ohne nachzudenken, sehr schnell im
groben ans Ziel komme.

Meinen alten AKAI Sampler würde ich auch nie verkaufen........obwohl es nach heutigen
Gesichtspunkten nicht umständlicheres gibt, was die Bedienung von dem Teil angeht.

Ist das eigentliche Grundgerüst des Songs erstmal im Sequenzer gespeichert,
gehts dann an die einzelnen Sound Detail Tüfteleien. Das kann dann etwas dauern, bis alles "rund" ist ;-)

Musik selbst zu produzieren ist für den einen total kreativ und für jemand anderen das langweiligste auf der Welt.
Ich bastel oft Stunden an einem kleinen Sound Detail, weil es mir Spaß macht.

Wenn man als Anfänger dran bleiben möchte, braucht man heute im Grunde erstmal nur ein Midi-Keyboard
und ein paar brauchbare Studio Monitore.

Alles andere gibt es virtuell für den Rechner (Software, VST Instrumente usw.).
Für den Anfang gibt es massig Freeware. Diese Teile sind zwar nicht das gelbe vom Ei,
aber zum reinschnuppern allemal gut genug.

Wer dann Lust auf mehr hat.........kann soviel Geld loswerden, wie der Geldbeutel hergibt.........und noch viel mehr ;-)
Thomann und Musicstore usw. haben für jeden Geldbeutel was zu bieten.

LG ScheinS
 

Inviato Fri 24 Apr 15 @ 7:23 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)