Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: DJ-Beginner: Fragen zur Funktionsweise - HELP

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

djaySTOControlleristMember since 2015
Hallo zusammen,

ich habe mir wirklich viele Tutorials und FAQ´s zu Virtual DJ8 und dem meinem Hercules 4mx angesehen und durchgelesen. Dabei haben sich viele Fragen geklärt und so langsam funktioniert auch schon der eine oder andere Übergang. :-)

Zu folgenden Fragen habe ich allerdings ncoh keine Antworten gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen:
- SYNC-Taste: Ist es möglich diese Taste so zu konifurieren, das wenn Sie gedrückt wird, das jeweilige Deck sich im Takt und der BPM sofort synchronisiert und beginnt abzulaufen?

- Einstellung Jog-Wheels für Scratches: In diesem Tuto https://www.youtube.com/watch?v=s7-xqURwAT8 wird bei minute 1:14 die Einstellungen in einem Windows-Rechner in % geändert. Leider habe ich die MAC-Version und da gibt es diese Angaben nicht und ich bekomme diese nicht für den MAC übersetzt. In dem Video werden folgende Sachen eingestellt: Jog-Sensitivity (scratch) auf 300%; Jog-Sensitivity (cue) auf 110 % und Jog-Sensitivity (bend) auf 80%. Wie kann ich das im MAC einstellen?

- Ist es möglich die Jog-Wheels so einzustellen, dass man nach dem scratchen den Track automatisch anläuft. Also auf Deck A läuft ein Track, Fader in der Mitte, ich scratche auf B das Lied rein und lasse das Jogwheel los und der Track läuft nach dem Scratch.

Ich bin blutiger Anfänger und habe leider niemanden im Bekanntenkreis der sich mit Musikmachen auskennt, deswegen versuch ich es auf diesem Wege.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Christopher
 

Inviato Mon 11 May 15 @ 11:25 am
djaySTO wrote :


Zu folgenden Fragen habe ich allerdings ncoh keine Antworten gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen:
- SYNC-Taste: Ist es möglich diese Taste so zu konifurieren, das wenn Sie gedrückt wird, das jeweilige Deck sich im Takt und der BPM sofort synchronisiert und beginnt abzulaufen?

- Einstellung Jog-Wheels für Scratches: In diesem Tuto https://www.youtube.com/watch?v=s7-xqURwAT8 wird bei minute 1:14 die Einstellungen in einem Windows-Rechner in % geändert. Leider habe ich die MAC-Version und da gibt es diese Angaben nicht und ich bekomme diese nicht für den MAC übersetzt. In dem Video werden folgende Sachen eingestellt: Jog-Sensitivity (scratch) auf 300%; Jog-Sensitivity (cue) auf 110 % und Jog-Sensitivity (bend) auf 80%. Wie kann ich das im MAC einstellen?

- Ist es möglich die Jog-Wheels so einzustellen, dass man nach dem scratchen den Track automatisch anläuft. Also auf Deck A läuft ein Track, Fader in der Mitte, ich scratche auf B das Lied rein und lasse das Jogwheel los und der Track läuft nach dem Scratch.

Ich bin blutiger Anfänger und habe leider niemanden im Bekanntenkreis der sich mit Musikmachen auskennt, deswegen versuch ich es auf diesem Wege.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Christopher


Frage 1:
Mit dem Mappen von Tasten kenne ich mich nicht aus weshalb ich dazu nichts sagen kann:

Frage 2:
Das sollte eigentlich auch bei dir funktionieren,die Werte zu verstellen,allerdings weiss ich selbst echt auch nicht wie da die Prozentangaben kommen,bei mir steht es auf folgenden Werten was wohl auch die Standartwerte sind.
Jog-Scratch=1.000000
Jog-Cue=0.500000
Jog-Bend= 0.050000

Frage3:
Wenn du im Vinylmodus bist das Jogwheel festhälst und die Playtaste gedrückt hast,sollte das eigentlich funktionieren mit dem Scratchen und dann dem loslassen des Jogwheels zum weiterspielen,funktioniert jedenfalls bei meiner AA VMS2 so.
Mache das immer so bei meinen Übergängen mit anschieben des Jogwheels im Vinylmode von Beat auf Beat.

mfg,Dirk
 

Inviato Mon 11 May 15 @ 1:48 pm
djaySTOControlleristMember since 2015
zu Frage 2:
ja ich kannd ie Werte verstellen, allerdings weiss ich nicht in welche Richtung um auf die Werte zu kommen,d ie in dme Video als Vorgabe gemacht werden :-)

zu Frage 3:
OK, das werd ich mal ausprobieren... hatte nur die Hoffnung, dass es eventuell ne Lösung gibt, die ohne die PLAY-Taste auskommt!

Danke Dir für deine Spontane Hilfe.
 

Inviato Tue 12 May 15 @ 12:38 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Das Video zeigt die Settings einer V7.
Klar das das in V8 so nicht geht ;-)
Zur ersten Frage:
Der Mappingbefehl heisst
sync & play_pause
 

Inviato Tue 12 May 15 @ 12:54 am
djaySTOControlleristMember since 2015
OK Danke, das erklärt einiges dann! :-)

ich habe eine Taste nun mit "play_sync" gemappt und das komtm ziemlich na dran an das was ich wollte.
Ist es möglich 2 Befehle mit dem & zu verknüpfen? Trage ich das dann einfach so nacheinander oben in dei Befehlszeile ein?
 

Inviato Tue 12 May 15 @ 1:25 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
jup ... & benutzt man zum befehle zu verknüpfen
hast ja schon ein Beispiel von mir bekommen ;-)
 

Inviato Tue 12 May 15 @ 1:49 am
Du meinst bestimmt Smart Play mit deiner 1.Frage

Beschreibung :Smart Play
Erlaubt das taktgenaue Starten eines Songs zum
anderen
Gegebenenfalls werden dabei auch die BPM angepasst.

Smart Play kannst du auf den kleinen runden Button hier aktivieren,siehe im Bild grün umrandet:




 

Inviato Tue 12 May 15 @ 3:16 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)