Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Strobe - welches ?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy ihr,

wer kann mir ein gutes Strobe empfehlen bis ca. 150,- €. DMX gesteuert soll es sein und "keinen Krach machen vom Lüfter her.

Danke, Dirk
 

Inviato Tue 09 Jun 15 @ 7:14 am
Die Lüfter laufen eigentlich recht leise, was "Krach" macht sind die Blitzentladungen. Bei Partys unwichtig und bei "ruhigen" VA setze ich eh kein Strob ein. Und wenn, dann nur kurzzeitig (max 15 sec.). Es könnten immer Epileptiker anwesend sein und dann "gute Nacht".
Es gibt schon günstige 1000W Strobes besser sind jedoch mehrere "kleine" über DMX syncronisiert.
In Clubs ist der Strobe-Einsatz OK aber bei Familienfeiern eher unerwünscht. Ist wie bei "Nebel". Die Leute husten ganz hystherisch und verlassen die Tanzfläche um draußen eine zu rauchen . . .
Soweit "meine" Erfahrungen mit Strobe-Effekten. Ich nehme keine Strobe-Geräte mehr mit zur VA und verwende jetzt immer die Strobe-Programme der Effektgeräte bzw. des DMX-Lichtpults. Bringen zwar nicht den richtigen Strobe-Effekt, erspart aber Ärger und unnütze Installationen. Lohnt nicht für die kurzen Augenblicke.
Wenn Shows mit "Gast-Künstlern" geplant sind, dann spreche ich mich mit den Akteuren ab und dann ist die Show perfekt.
Gruß
DJ Professor
 

Inviato Tue 09 Jun 15 @ 2:21 pm
Habe zwar nur ein kleines älteres Botex Strobe ,aber meistens benutze ich das auch nicht mehr,
allerdings hat es auch kein DMX.
Man kann das aber auch über Remote Kabel steuern und weitere 11xStrobes dann per Klinkekabel anschliessen und durchschleifen.ist mehr was für kleinere Räume gewesen,aber

Selbst wird mir auch immer schlecht von dem Strobeeffekt,ist ein weiterer Grund,es selbst nicht mehr zu benutzen.
in einer damaligen Grossraumzeltdisco (Blue Moon Oberhausen) währe ich da als Gast fast mal umgekippt,da war das im Dauerfeuer an.
Musste sofort raus und mich hinsetzen so schlecht war mir davon,bin dann auch nicht mehr rein,obwohl die Party selbst sehr gut war.
Schade aber irgentwie vertrage ich es selbst auch nicht,das merke ich auch immer wieder wenn ich mein kleines Strobe zuhause mal kurz anhabe.Der Effekt selber ist schon nicht schlecht,es kommt einen alles wie in Zeitlupenablauf vor bei einer gewissen Frequenz.

Bei grösseren Strobes:
Auch können schonmal die Sicherungen fallen wenn das Strobe an ist,da es in den Spitzen hohe Leistungen wohl braucht


So benutze ich bei Halloween aber auch die eingebauten Strobeeffekte meiner Varytec Par 56 RGB LED Kannen,das reicht mir allemal und ist auch noch in Bunter Farbe und da wird mir auch nicht so schlecht.

Gibt wohl aber auch schon richtige LED Strobes,habe sowas aber noch nicht getestet und live gesehen.
ADJ Freq 5 oder 16 soll auch schon ganz gut sein,kannst da wohl auch die einzelnen Sektoren steuern sodass es noch als eine Art Lauflicht funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=LopSg0qaL3M

Bin am überlegen ob ich mir 2x DMX-Blinder in mein Lichtsetup mit einbaue,ist auch ein guter Effekt zum kurzen Blenden,
vor allen bei Rock und zum Animieren des Publikums zum MitKlatschen im Rhytmus.
bei meinen DMX-Licht soll noch einiges folgen aber das alles erst später.

mfg,Dirk

 

Inviato Tue 09 Jun 15 @ 3:20 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy hy,

danke schon mal für die Antworten. Ich selbst hab schon einige LED Pars welche ok sind und ich als Strobe programiert habe. Das tuts für kleine Sachen natürlich. Ich hatte aber letztens eine Aula wo das Strobe quasi hinter mir stand. Das kam sehr gut rüber. Wird natürlich nur bedingt genutzt und nicht als Dauerfeuer. Das mit Epileptikern hatte ich auch schon mal. War ein Riesenaufbau einer Firma für ein Halloween Event mit Scanner etc. Als ich gerade mal abfahren wolllte kam die Geschäftsführerin und fragte ob ich Sie töten will. Super ! :) Hat sich riesig gelohnt der Aufbau.
Über die ADJ Freq 5 hab ich auch schon nachgedacht, aber gerade die wurden von Usern mit hohen Lüftergeräuschen beschrieben was mich ein wenig abhält. Ich werde mal zum Store fahren und mich vor Ort schlau machen. Wobei ich lieber LEDs nehmen würde, alleine damit die Sicherungen nicht fliegen gehen.
2 x 2 DMX Blender will ich mir auch noch zulegen da das wirklich ne coole Sache ist, wie ich finde. Natürlich auch weniger auf Hochzeiten ;)...
Schönen Abend Euch, Dirk
 

Inviato Tue 09 Jun 15 @ 3:33 pm
Was sehr beliebt damals als Strobe in Discotheken und Clubs wohl war und bestimmt auch heute noch ist,
sind die Geräte von Hungaroflash,allerdings kosten die auch ihren Preis:
http://www.hungaroflash.com/

Mittlerweilen haben die auch schon LED Technik,ob die auch sehr gut sind weiss ich nicht.

Was ich damals auch sehr schön in meiner Stammdiscothek E-Dry Geldern fand,wahren die Geni Strobe Blitzröhren,da hatte ich auch garkeine Probleme mit,ob es die heute noch zu kaufen gibt weiss ich allerdings auch nicht,ist aber wohl auch mehr was für den Festen Stationären Einbau.

Sowas in der Art wie im Link:
http://musikhaus-sieber.de/flashlight-rohr-4-strobos-transparent.htm

mfg,Dirk

Lüftermässig sollte das schon sehr leise sein,vorallen wenn du auch Gala VA,etc.beschallst

 

Inviato Tue 09 Jun 15 @ 4:42 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)