Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: DI Box - dauerhaft installiert ?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo,

frage an die Profis von euch bzw. an die Mobil-DJ.
Wer von euch besitzt eine DI Box und hat sie dauerhaft im Einsatz.
Oder setzt ihr diese nur ein, wenn ihr ein Brummen auf der Leitung habt?
Habe gelesen, dass die Profimusiker, die DI Boxen prinzipiell immer am Laufen haben....

Habe mir eine Palmer PLI-02 geholt.
Wie ist es bei euch?

Viele Grüße

Randy
 

Inviato Thu 21 Jan 16 @ 3:14 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Schaden tut es ja nicht, und wenn du den Platz hast es dauerthaft installiert zu lassen... warum nicht?!
 

Inviato Fri 22 Jan 16 @ 9:25 am
Alles klar, danke Dir.
Soundtechnisch hört man auch überhaupt keinen Unterschied. Ich denke sogar, dass der Sound nur besser werden kann, da das Teil alle Störgeräusche ausfiltert :-)

 

Inviato Sat 23 Jan 16 @ 1:15 pm
dj-randy wrote :
Alles klar, danke Dir.
Soundtechnisch hört man auch überhaupt keinen Unterschied. Ich denke sogar, dass der Sound nur besser werden kann, da das Teil alle Störgeräusche ausfiltert :-)



Wenn es keine Störungen gibt, braucht man auch keine DI-Box dazwischen zu schalten. Vorallem werden DI-Boxen gebraucht bei unsymetrischen auf symetrischen Kabeln und langen Leitungen um Störsignale auszuschalten.

Funktionsweise und Verwendung:

DI-Boxen werden benötigt, wenn eine Signalquelle mit einem unsymmetrischen Ausgang (üblicherweise von einem Klinken- oder Cinch-Stecker kommend) mit einem Gerät mit einem symmetrischen Eingang (normalerweise per XLR-Stecker) verbunden werden soll. Typische Beispiele für unsymmetrische Signalquellen sind Gitarren mit eingebautem Tonabnehmer (E-Gitarre, E-Bass, A-Gitarre), Keyboards und andere elektrische Instrumente oder CD-Spieler; übliche symmetrische Eingänge befinden sich etwa an Mischpulten oder Audio-Interfaces. Insbesondere bei großen Leitungslängen ermöglicht die symmetrische Signalführung eine wirksame Verminderung von Störsignalen. Auch lässt sich die Masseverbindung auftrennen (engl. Ground Lift), um zum Beispiel Brummschleifen zu unterbrechen. (Dies gelingt nicht immer zufriedenstellend, da DI-Boxen zu finden sind, die zwar die Signalmasse, nicht jedoch die Gehäusemasse auftrennen; in Verbindung mit XLR-Kabeln, in denen Pin 1 mit dem Steckergehäuse gebrückt ist, führt dies trotz DI-Box zu Brummschleifen.) Außerdem können DI-Boxen die Impedanzen von Signalquellen an die der nachfolgenden Eingänge anpassen.


Gruss Mike
 

Inviato Sat 23 Jan 16 @ 1:49 pm
Mike H. John wrote :
dj-randy wrote :
Alles klar, danke Dir.
Soundtechnisch hört man auch überhaupt keinen Unterschied. Ich denke sogar, dass der Sound nur besser werden kann, da das Teil alle Störgeräusche ausfiltert :-)



Wenn es keine Störungen gibt, braucht man auch keine DI-Box dazwischen zu schalten. ......
........
........ XLR-Kabeln, in denen Pin 1 mit dem Steckergehäuse gebrückt ist, führt dies trotz DI-Box zu Brummschleifen.) Außerdem können DI-Boxen die Impedanzen von Signalquellen an die der nachfolgenden Eingänge anpassen.
Gruss Mike


Alles klar, dann weiß ich Bescheid :-)

 

Inviato Sat 23 Jan 16 @ 3:01 pm
dj-randy wrote :
Mike H. John wrote :
dj-randy wrote :
Alles klar, danke Dir.
Soundtechnisch hört man auch überhaupt keinen Unterschied. Ich denke sogar, dass der Sound nur besser werden kann, da das Teil alle Störgeräusche ausfiltert :-)



Wenn es keine Störungen gibt, braucht man auch keine DI-Box dazwischen zu schalten. ......
............DI-Boxen die Impedanzen von Signalquellen an die der nachfolgenden Eingänge anpassen.
Gruss Mike


Alles klar, dann weiß ich Bescheid :-)



 

Inviato Sat 23 Jan 16 @ 3:01 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)