Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Denon MCX8000 (Stammtisch) - Page: 39
Mit der Gefahr, dass mich keiner versteht, poste ich trotzdem mein Anliegen.

Ich wollte gerne einen DJ-Controller haben und fing an mich zu informieren. Da ich diesen nur für privat daheim nutzen will, habe ich evtl. die Prioritäten anders gesetzt als ein Hobby- oder Profi-DJ.

Jedenfalls habe ich mich erstmal eingelesen und dabei festgestellt, dass es relevant ist mit welcher Software man arbeiten will und das die Geräte entsprechend damit "verknüpft" sind und damit ausgeliefert werden. Dabei stolperte ich über Serato, VirtualDJ, Traktor etc.

Ich habe mich da richtig käck gemacht eine Entscheidung zu treffen um den idealen Mix zu finden zwischen Software und Gerät. Da man z.B. liest, dass Traktor bei Techno-DJ's beliebt ist. Somit bin ich davon ausgegangen, dass je nach Software entsprechend Funktionen am Gerät bzw. für das Gerät verfügbar sind.

Ich probierte im Vorfeld VirtualDJ aus in dem ich den Laptop direkt an meine Surround-Anlage anschloss und hatte richtig Spaß dabei verschiedene Effekte etc. auszuprobieren.

Am Ende entschied ich mich eher geräte-lastig und kaufte mir den Denon MCX8000 mit Serato und Engine Prime.

Und jetzt frage ich mich ernsthaft wofür ich knapp 1000€ ausgegeben habe. Mag sein, dass ich keine Ahnung habe. Es macht ja auch mehr Spaß als einfach nur ne CD laufen zu lassen, aber ist das alles was man im Jahr 2020 bekommt?

Anders gesagt, wo ist den jetzt der Unterschied bzgl. Software? Bzw. wofür ist die Software eigentlich? Ich sag mal so, durch die USB-Ports kann ich auch einfach Sticks mit Tracks reinstecken und fertig. Und dann habe ich am Controller 3-4 Knöpfe an denen ich drehen und die abgespielte Musik etwas verändern kann. Aber ich habe keinerlei Effekte. Weder am Gerät noch in Serato.

Ist die die Software nur dafür da Lieder zu ordnen etc.? Wieso suchen dann so viele nach Mappings für Traktor? Was bringt denn Traktor einem Techno-DJ für Vorteile?

Ich glaube ich verstehe das Ganze irgendwie nicht. Dann hätte ich auch weiter mit VirtualDJ am Rechner arbeiten können und hätte viel Geld gespart. Ich meine, ich bin aktuell immer noch auf der Suche nach einer Funktion bei der ich die Länge Loops und die Position selbst anlegen kann. Und nicht automatisch oder nur über Halbieren oder Verdoppeln.

Sicher macht das Spaß damit aufzulegen, aber es könnte mit der Zeit langweilig werden. Ich denke ihr versteht was ich meine und könnt evtl. etwas Licht in die Sache bringen.

Frohe Ostern an alle!
 

Inviato Sun 12 Apr 20 @ 4:47 pm
Ich versuche mal eine Antwort zu geben. Wenn du das nur für zu Hause willst, hast du schon mal viel Geld für Dein Hobby aus gegeben. Ist ja nicht schlimm, tun andere auch z. B. Fotografie. Du hast dir einen sehr gutes Gerät gekauft, dessen Umfang und Möglichkeiten du vielleicht nach ca einen halben Jahr voll nutzen kannst. Vorausgesetzt du beschäftigst dich damit sehr oft( Bedienungsanleitung und üben).
Was der DJ mit Traktor und Serato kann, geht mit Virtual DJ schon lange, ist so auch wenn du anderen Meinungen dazu finden wirst. Ich habe alle 3 Software in der Pro Version und probiere aus, wenn die anderen mal sogenanntes Neues bringen.
So wie du schreibst, würde ich dir empfehlen, wenn noch möglich, dann schicke das Gerät zurück und kaufe ein Anfänger Kontroler so bis 300 Euro. Das ist übrigens nicht abwertend gemeint. Weiter viel Spaß beim ausprobieren.
 

Inviato Sun 12 Apr 20 @ 5:14 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich versuche auch mal dir ein bisschen zu erklären, wie was wo bei DJs läuft. :-)
Ich finde den MCX8000 vom Prinzip her genial und arbeite sehr gern mit ihm.
In Serato hast du vorallem die Möglichkeit Songs sauber abzuspielen, es ist Tatsache nur als Datenbank mit abspielfunktion gedacht. Du hast Effekte und kannst die Musik etwas verändern, den Songs eine persönliche Note geben, interessant wird es aber erst, wenn du schnelle Songwechsel hast und diese gut mixt.
Da gibt es bei YouTube genug Videos zu.
Traktor hat eine einzigartige Möglichkeit, du kannst Songs Stems in die einzelnen Spuren zerlegen und damit komplett neue Musik erschaffen.
Bei beiden Programmen geht es um die Kreativität des DJs.
Virtual DJ hat den Ansatz den Computer mehr als Computer zu nutzen, du kannst Musikvideos abspielen, die Mappings und Skins komplett für dich anpassen und viele Informationen in den MP3 Tags hinterlegen und abrufen.
VDJ ist eher auf den Nutzer ausgelegt, der seine Technik auf seine Arbeitsweise anpassen will.
Mein MCX ist komplett anders gemappt, als unter serato, so kann ich noch leichter mit arbeiten. Im Skin habe auch einiges geändert, so dass ich z.B. für meine Radiosendung immer alle relevanten Infos im Blick habe.
Und ansonsten kannst du das gleiche wie mit Serato und Traktor machen.
Für dich musst du jetzt entscheiden, was für ein DJ du bist, ich bin z.B. Hochzeitsdj und brauche z.B. Den Automix für die Tischuntermalung, sie Sidelist für Wünsche und nutze die Videofunktion für mein Logo. Ich muss in wenigen Sekunden 10-20 Songs im Kopfhörer anspielen können, wenn ich was bestimmtes suche, das geht unter Traktor nicht.
Es sind also vorallem deine Vorstellungen, wie du arbeiten möchtest, die über die Software entscheidet. Mit dem MCX hast du ein Riesen Werkzeug, mit dem du alles machen kannst, vielleicht wäre aber Tatsache der Prime 2 oder der noch kommende Prime Go für dich besser, da brauchst du gar keine Software. Das kannst aber nur du wissen :-)
 

Inviato Mon 13 Apr 20 @ 12:36 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Die Hardware MCX dient im PC-Modus als Fernbedienung und Soundkarte von VDJ das meiste passiert und regelt die Software im PC-Modus hier ist die Software entscheidend.
Ich habe bis heute Serato nicht mal installiert da ich mit VDJ 100% zufrieden bin und mir alles so anpassen kann wie ich es haben möchte.
Im Engine Modus (Notfall Modus) ist man sehr eingeschränkt nur 2 Decks wenig Effekte keine Vorhörfunktion die Lieder müssen vorher mit Engine Prime vorbereitet werden usw. ist eher als Backup Modus zusehen wenn der Computer ausfällt oder so. Für manche Leute reicht das aber völlig aus

user21604032 wrote :
ich bin aktuell immer noch auf der Suche nach einer Funktion bei der ich die Länge Loops und die Position selbst anlegen kann. Und nicht automatisch oder nur über Halbieren oder Verdoppeln.


Press and hold the SHIFT button and then move the platter
While editing a loop, move the platter to adjust the Loop In or Loop Out point.
 

Inviato Mon 13 Apr 20 @ 2:04 pm
Erstmal danke für die Antworten und Hilfestellungen.

Mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen und ich habe mich ein wenig mit dem Gerät befasst.

Es bleibt dabei, ich bin halt kein DJ und mache das nur am Wochenende für mich im Wohnzimmer. Ich habe mittlerweile auch Licht dazugekauft etc. und alle sind begeistert, die sich meine Videos anschauen. Das freut mich natürlich, da ich ja selber weiß, dass ich viele technische Fehler mache und auch die Übergänge verbocke. Ist halt viel Arbeit und Übung. Aber wenn alle begeistert sind, bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Zum Gerät selbst, ich habe halt keine Vergleichsmöglichkeiten, da es mein erstes Gerät ist, aber eins steht fest, bis jetzt möchte ich es auf keinen Fall mit etwas anderem tauschen wollen. Das ist ein super Spielzeug für mich. Sicher etwas für einen Profi, aber ich möchte auch all die ganzen Möglichkeiten haben und nutzen. Das möchte ich nicht mehr missen.

Es sind halt noch einige Buttons dabei, bei denen ich bisher noch hintergekommen bin wofür die sind. Es tut sich auch nichts, wenn ich die bediene. Muss ich mal nachlesen und nachforschen.

Aktuell interessieren mich die ganzen Cue-Pads. Man sieht viele Videos in letzter Zeit wo Viel mit gearbeitet wird und die DJ's sich die verschiedene Töne auf die ganzen Pads speichern und dann praktisch darüber sich einen Song zusammenstellen und abspielen. Das klappt bei mir bisher nicht. Ich finde einfach nich nicht heraus wie man sich diese Töne abspeichern kann. Wenn ich mir über Cue Töne abspeichere, dann greife ich bzw. das Gerät immer auf das aktuell laufende Lied zu. Ich springe dann praktisch über das Abgespeichert auf bestimmte Stellen im Lied und dann läuft es ab da weiter. Aber das ist ja nicht das Gleiche. In den Videos hört man auch wie bestimmte Beats oder Melodien eines Liedes abgespeichert bzw. abgespielt werden. Aber das geht ja eigentlich gar nicht, da diese Stellen im Lied noch viele andere Töne im Hintergrund beinhalten, die man dann eigentlich hören müsste. Wahrscheinlich arbeiten die mit Stem-Dateien oder so. Keine Ahnung. Irgendetwas mache ich wahrscheinlich noch falsch.

Jedenfalls kann ich mir bisher nicht vorstellen wieso DJ's andere Geräte vorziehen 😃 Super-Gerät. In das Thema Mappings erstellen etc. muss ich auch noch einsteigen. Da kann ich mir aktuell auch noch überhaupt nichts darunter vorstellen wie man das handhabt etc.
 

Inviato Fri 01 May 20 @ 11:43 am
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen den Denon MCX8000 zugelegt und bin auch ganz zufrieden. Allerdings hat nach dem ersten Tag, an dem ich nur Serato verwendet habe, der eine Bildschirm nicht mehr funktioniert. Es kam die Meldung "Display MCU Missing" und "Display Assets Missing".
Dann habe ich mich erkundigt und dann natürlich erstmal Engine Prime installiert und mit nem USB-stick an den mcx angeschlossen (natürlich auch die Schalter bei den Kanälen auf Engine gestellt).
Seit dem wird mir neben den vorherigen Display MCU Missing" und "Display Assets Missing" Mel noch angezeigt, dass das "engine" und "Control MCU" completed sind. Diese Meldung taucht immer wieder kurz auf und sonst passiert aber auch nichts. Außerdem betrifft es jetzt beide Bildschirme.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich danke schon mal im Voraus!
 

Inviato Sun 26 Jul 20 @ 4:10 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
hast du auch die Firmware 2.1 drauf ? Die Software hat damit nichts zu tun ob VDJ, Serato oder Prime ect. das ist ein Hardware / Firmware Problem

Anleitung um alles zurückzusetzen
Power Off
Place a USB drive that contains the latest firmware update package into USB 1
Power on the MCX8000.
The left deck Cue button will flash. Press the Cue button.
The left deck Sync button will flash. This indicates the unit is updating.
When the left deck Play button is lit solid green the update is complete.
Turn the MCX8000 off, count to 4, then turn it back on again.
If that doesn’t work then your unit will require service
 

Inviato Sun 26 Jul 20 @ 5:10 pm
Die hatte ich anfangs nicht mit drauf, habe es dann aber damit versucht. Also ich habe die MCX8000_FW.bin Datei von der Firmware 2.1 auf den USB Stick gezogen. Muss man dann noch was damit machen?
Ich wollte dann so vorgehen wie bei den Update Instructions aber kam halt gar nicht so weit, weil immer noch diese Meldungen kamen und der Bildschirm auf nichts reagiert.

Und genau diese Anweisungen zu dem Problem habe ich gefunden, aber ich wenn ich den Cue Knopf und dann Sync drücke, passiert nichts. Auch der Play Button leuchtet nach dem Einschalten ganz grün auf, und wird dann genau Cue und Sync nicht beleuchtet.
 

Inviato Sun 26 Jul 20 @ 5:24 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
USB Stick mit FAT32 formatieren einen anderen Stick probieren
Das ist schon die Notfall Lösung dann siehts nicht gut aus deine MCX8000 muss in die Werkstatt da kannst du selber nichts mehr machen

The left deck Cue button will flash. Press the Cue button.
The left deck Sync button will flash. This indicates the unit is updating.
When the left deck Play button is lit solid green the update is complete

du sollst ja auch nur links auf Cue drücken wenns leuchtet
links Sync zeigt dir den Status an das ein Update gemacht wird
wenn Play links leuchtend grün ist dann ist das Update fertig
 

Inviato Sun 26 Jul 20 @ 5:41 pm
Ok, ich habe jetzt schon mal den Support von Denon gefragt, werde mich dann aber an den Thomann wenden und bekomme dann vielleicht einen neuen.

Ich danke dir für deine Hilfe. Schönen Abend :)

 

Inviato Sun 26 Jul 20 @ 5:52 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Hi all, we’re happy to announce the 2.5 firmware update for the MCX8000 which includes:

ADDED

SoundSwitch support
(Jack O'Donnell, CEO von Denon DJ sagt ... Die SoundSwitch Software wird auf den Veranstaltungen unserer DJ Kunden noch mehr kreative Möglichkeiten bieten und ein spannenderes und lebendigeres Erlebnis von Licht, Bild und Ton liefern...)

FIXED

Prepare list continue play is not working correctly.
Prepare list tracks are shown “BLUE” color unexpectedly.
BPM shows “0” in Prepare list.
History is not registered.
Title becomes “Empty” when going back from prepare list to title list.
scratching during reverse play in slipmode cancels reverse play.
reverse play is turned off when pressing SLIP button in reverse play.
AAC file recognition issues.
“Key” is not reflected when loading track from HOTLIST.

https://de.virtualdj.com/user/metrix/blogs/5738/Denon_MCX8000.html
 

Inviato Sat 01 Aug 20 @ 6:33 pm
Birdi65PRO InfinityMember since 2009
c
 

Inviato Fri 24 Sep 21 @ 8:24 am
Hallo Mitstreiter,
hab seit langem mal wieder ein Problem. Am Wochenende hab ich bei einer Veranstaltung erstmalig mit einer Monitor-Beschallung gearbeitet. Habe dazu die Monitor-Box auf den Booth Ausgang des MCX 8000 gesteckt. Mit erstaunen habe ich dann festgestellt, das mein Micro nicht über die Monitor-Box zu hören war. Hab es zu hause dann noch mal ausprobiert und auch hier war über den Booth- Ausgang das Mikro nicht zu hören. Über den Master -Ausgang ist aber alles da.
Ist das normal? Kann ich das irgendwie ändern so das ich das Mikro auch über den Booth Ausgang höre.
Danke vorab für Eure Info.

Gruß Andreas
 

Inviato Wed 15 Jun 22 @ 7:35 pm
Moin,

du kannst über Talkover + Shift Taste das Mic auf Booth an und ausschalten ;)

Gruß
 

Inviato Sun 19 Jun 22 @ 2:25 pm