Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Denon MC6000 MK2 Mikrofon Lautstärke Einstellung ?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo, habe mal eine Frage an diejenigen die den Denon MC6000 MK2 benutzen, ich habe den Controller erst seit drei Tagen, komme eigentlich sehr gut zurecht, es läuft alles. Jedoch habe ich eine Frage bezüglich der Lautstärke Einstellung der beiden nutzbaren Mikrofonen. Bei den Mikrofon Regler kann man zwar komplett nach links drehen und denkt eigentlich, dass diese dann komplett auf leise oder ohne Eingangston sind, jedoch hört man immer noch sehr leise seine Stimme . Vorher hatte ich einen Denon MC 3000, da konnte man ganz nach links drehen und von der Stimme, war nichts mehr zu hören. Auf dem Display der Regler ist zu erkennen ganz links -16 und dreht man komplett nach rechts steht dort -60. Ist dies eigentlich eine "Gain Regler" für Mikrofone ? Wer hat das genauso und warum ist dies so. Bin gespannt auf eure Antworten. Danke im voraus (-:
 

Inviato Fri 06 Jan 17 @ 10:40 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Hallo DJ Wally,
ich habe dein Bild von der Mic- Sektion mal mit mit meinem Controller (MC6000 MK1) verglichen.
Bei mir kann man den Pegel von -unendlich bis +10 einstellen, wobei -unendlich ja absolute Ruhe bedeutet.
Bei deinem MC6000 MK2 ist der niedrigste Pegel ja nur -16 möglich, also nicht ganz aus.
Das scheint ja so gewollt von Denon, warum auch immer.

Gruss Ron F
 

Inviato Sat 07 Jan 17 @ 11:50 am
Hallo Ron, ich habe es mir fast schon so gedacht, weil mich auch die -16 störte. Was Denon damit bezweckt keine Ahnung. Danke für Deine Antwort.

VG Andreas
 

Inviato Sat 07 Jan 17 @ 1:36 pm
Du musst bestimmt die Mic`s per Mic-Taster ON/Off ganz an-/bzw.ausschalten, wenn du was hören oder gar nichts mehr hören möchtest.

Die -16 bis -60 sind bestimmt dafür ausgelegt wie stark die Mikros beim Ducking (Übersprechen der Musik mit Mics,bei unterdrückten Musiksignal) eingestellt sind.
Eventuell dort auch einfach den Taster von Ducking auf Post umstellen.

Kenne leider den Denon MC 6000 MK I / II nicht,schaue aber gerade selbst nochmal in die BDA

Link zu Denon Seite und BDA,etc.:

http://denondj.de/mc6000-mk2

http://denondj.de/sites/default/files/MC6000MK2_ENGLISH.pdf

mfg,Dirk
 

Inviato Sat 07 Jan 17 @ 1:36 pm
Das ist so gewollt, da sich etliche User beim MkI beschwert haben, das der Mik Eingang zu leise sei. Ist mir noch nie passiert und keine Ahnung, was die für Mikro hatte. Ich k n auch nicht nachvollziehen warum dich das stört oder ob überhaupt. Ich schalte mein Mikrofon imer aus, wenn ich es nicht benutze, den Gain stelle ich nur einmal vor der VA ein.
 

Inviato Sat 07 Jan 17 @ 4:51 pm
Ich habe den DENON 6000 MKII und muß sagen die Kennzeichnung ist einfach unglücklich gewählt. Da es sich dabei eigentlich um einen Gain-Regler für Mikrofonpegel handelt startet der fast immer mit positiven Werten. Zum Beispiel "allen & heath wizard" / +10 - +60 oder "DBX 386" +30 - +60. Beim Denon müßte da +16 bis +60 db stehen (Vorverstärkung). Normalerweise wird damit nur der Pult-Arbeitspegel des Mikrofon's eingestellt und mit einem dedizierten Volume Regler die Lautstärke die auf die Master-Summe geschickt wird. (Die Decks haben ja auch getrennte Gain und Volume Regler) Dieser ist aber wie so oft an einem DJ Mixer / Controller (so auch beim Denon) für Mics nicht vorhanden. Damit ist der Vorverstärker direkt vom Master-Volume-Regler abhängig und umgekehrt. Soll heißen, hast Du das Master-Volume auf "volle Lutsche" hörst Du Dich bei Mic-Poti "-16" unter Umständen schon labern. Logisch. Wie schon bemerkt, stumm schalten dann mit der On/Off Taste. Das Ganze ist mehr oder weniger eine Gradwanderung.

Der Workaround: Je nach Stimmgewalt des Sprechers und der Empfindlichkeit des eingesetzten Mikrofons sind Gain Werte von 30 bis 45 db normal. Das Mic-Poti am Denon sollte also so zwischen 12 und 14 Uhr stehen. Damit fühlt sich auch der Equalizer wohl. Jetzt das Master-Volume raufziehen bis die Stimme ordentlich durch den Raum schallt ohne das Roger Whitaker von der Decke pfeift. Bei mir steht der da maximal auf 12 Uhr. Das paßt dann auch für die Konserven-Mugge (Kanalfader). Denn leiser sollten Deine Sprüche auch nicht sein damit man Dich hört.
 

Inviato Sat 07 Jan 17 @ 10:59 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)