Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: keyboard mapping - mehrere Tasten gleichzeitig

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hall-oh
Ich habe die Tastatur so belegt, das isch mit "a" und "y" deck1 volume steuern kann, und mit "s" und "x" deck2, mit "d" und "c" deck3 usw.
Das funktioniert, allerdings nur begrenzt - wenn ich deck1 volume up und deck2 volume up machen will geht das nur abwechselnd...
Wie muss ich das mapping erweitern um AUF ALLE DECKS GLEICHZEITIG VOLUME ZU STEUERN ?

Danke fürs Lesen
Grüzi der Vlad
 

Inviato Sun 22 Jan 17 @ 1:39 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
versuch mal die Befehle mit einem & zu verknüpfen und belege damit zusätzliche Tasten also z.b. deck 1 volume up & deck 2 volume up
wobei du natürlich genau den Einzehlbefehl deiner funktionierenden Tasten benutzen musst
 

Inviato Sun 22 Jan 17 @ 3:35 pm
Hallo RobRoy

so hab ich das nicht gemeint - ich will das mapping so , als wenn ich einen midicontroller mit 2 fadern bediene, dann kann ich ja auch gleichzeitig das eine deck volume up und das andere volume down machen und NICHT NUR IN EINE RICHTUNG bedienen...hehehe

also:Es geht darum, dass ich gleichzeitig 2 tasten auf der tastatur befehle. Wenn ich zum Beispiel crossfade und pitchfade, dann geht das auch gleichzeitig .....
..... heiko vielleicht (rumort da so im forum dass der heiko was mit mapping am hut hat -grins)

Grüzi
der Vlad
 

Inviato Sun 22 Jan 17 @ 5:09 pm
kurze Erklärung zum letzten obigen POST
mit Pfeil rechts / links kann ich pitchen und mit Bild rauf / runter den Crossfader bedienen - und das geht GLEICHZEITIG

:)
 

Inviato Sun 22 Jan 17 @ 5:10 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
wenn du die GESAMTLAUTSTÄRKE steuern willst benutz doch einfach master volume
 

Inviato Sun 22 Jan 17 @ 6:31 pm
Topic: keyboard mapping - mehrere Tasten gleichzeitig

;)
 

Inviato Sun 22 Jan 17 @ 8:07 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
im Definition File für jeden Controller ist die Deckzweisung geregelt .... gilt nicht für das keyboard
eventuell wissen unsere Script/ Mapping Spezialisten Heiko oder PachN mehr ...

 

Inviato Sun 22 Jan 17 @ 8:23 pm
Nun ja - wir reden hier von 2 unterschiedlichen Prinzipien. Meines Wissens nach ist das MIDI-Protokoll - im Gegensatz zur Tastatur - schon von Haus aus darauf ausgelegt, dass mehrere Befehle gleichzeitig gesendet werden können. Dies ist bedingt durch dessen Herkunft aus der "Live-"Musik - also sprich Keyboards und Synthesizer.

Die Tastatur wiederum ist grundsätzlich nicht darauf ausgelegt, dass 2 (Buchstaben-/Zahlen-)Tasten gleichzeitig gedrückt werden - siehe mechanische Schreibmaschine.

Alle anderen Tasten auf der Tastatur (wie z.B. die von dir genutzten Bild auf/ab, Cursor-Tasten, usw.) sollten bedingt gleichzeitig funktionieren, aber eben auch nur bedingt, weil gleichzeitig Bild auf und Bild ab bzw. Cursor rechts und Cursor links dürften auch nicht klappen.
 

Inviato Mon 23 Jan 17 @ 7:06 am
Ich denke mal er meint das so das er die 4x Linefader (4x Decks) eines Midicontrollers auf die Tasten des Keyboard mappen möchte,womit er dann raus- und reinfaden kann.

Versuche es mal so,habe aber selbst so gut wie gar keine Ahnung von Mappen bzw. Mappings

A= deck 1 volume up
S= deck 2 volume up
D= deck 3 volume up
F= deck 4 volume up

Y= deck 1 volume down
X= deck 2 volume down
C= deck 4 volume down
V= deck 4 volume down
 

Inviato Mon 23 Jan 17 @ 8:01 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
er möchte, so wie ich das verstanden habe ... das volume von z.b. 2 decks GLEICHZEITIG über das keyboard steuern
da es aber ein keyboard ist und das für befehle ausgelegt ist die NACHEINANDER kommen, wird das so wie er das vorhast wahrscheinlich nicht gehen.

 

Inviato Mon 23 Jan 17 @ 8:05 am
Ok,dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Alles klar.

mfg,Dirk
 

Inviato Mon 23 Jan 17 @ 8:23 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
hatte ich am anfang auch ;-)
 

Inviato Mon 23 Jan 17 @ 8:31 am
... okay - ich habs jetzt auch verstanden warum es nur bedingt funktioniert... vielen Dank für die Auseinandersetzung und die Erklärung.



Grüzi ans Forum
der Vlad
 

Inviato Mon 23 Jan 17 @ 6:29 pm
P.S.: Bild rauf/runter für Crossfader und Pfeil rechts/links für aktives deck pitchen funktioniert gleichzeitig....deswegen hab ich ja gefragt ob da codetechnisch irgendwas angefügt werden muss, hab aber unter selbigen nichts gefunden....

falls doch noch jemanden ein Trick einfällt, ansonsten muss halt mal ein midicontroller her

Grüzi von der Alm
Vladi
 

Inviato Mon 23 Jan 17 @ 6:33 pm
Nur noch eine Idee:

Vielleicht so und eventuell ohne while_pressed

deck 1 volume up & deck 2 volume up & deck 3 volume up & deck 4 volume up while_pressed

deck 1 volume down & deck 2 volume down & deck 3 volume down & deck 4 volume down while_pressed
 

Inviato Mon 23 Jan 17 @ 6:56 pm
Hi Jacki

probier ich heute abend gleich mal....auf welchen key schreibe ich dann diese Zeilen? wär super wenn mir das jemand sagen könnte....

Grüzi
Vlad
 

Inviato Tue 24 Jan 17 @ 8:16 am
hmmm....also wenn ich so überlege - dann kommt der code zu keinem key sondern....ja genau....wohin denn?
irgendwoooo allgemeine zuweisung?
au backe.... da werde ich wohl noch ein wenig das mapping studieren müssen.....


falls es jemand weiss - nur raus damit ;)

und immer wieder Grüzi
vom Vlad
 

Inviato Tue 24 Jan 17 @ 8:12 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Doch, der Code kommt genau auf die Taste die du willst.

Allerdings wird der Code von Dirk dir immer alle Decks lauter oder leiser machen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob er überhaupt funktioniert.

Ich würde so schreiben:

deck 1 level +1 while_pressed & deck 2 level +1 while_pressed & deck 3 level +1 while_pressed & deck 4 level +1 while_pressed

bzw.


deck 1 level -1 while_pressed & deck 2 level -1 while_pressed & deck 3 level -1 while_pressed & deck 4 level -1 while_pressed
 

Inviato Wed 25 Jan 17 @ 2:38 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)