Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Gehörschutz

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

DJLokkePRO InfinityMember since 2012
 

Inviato Tue 14 Mar 17 @ 1:58 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Inviato Tue 14 Mar 17 @ 2:38 pm
 

Inviato Tue 14 Mar 17 @ 3:02 pm
DJLokke wrote :
Hallo in die Runde,
mir ist jetzt an Karneval wieder mal aufgefallen, dass es doch sehr anstrengend ist, wenn man 6 Tage immer wieder unter voller Beschallung steht.

Gruß Lokke



Ich selber habe immer die Lautsprecher an den Seiten auf LS-Stativen bzw.auf Stange bzw.Subs gestackt in gleicher Höhe wie das DJ Pult stehen,also ich stehe dann ja immer hinter ihnen mit dem DJ-Pult und sie sind auf die Tanzfläche ausgerichtet.Stelle die PA auch so ein das man sich an den Tischen noch unterhalten kann,aber das auf der Tanzfläche noch gut Pegel ist.
Am besten die Lautstärke von 99,9 dB also unter 100 dB einhalten,beginnen tut der Gehörschädigene Lärm aber schon bei 85db.
Beim DJ Führerschein lernt man sowas auch mitunter,allerdings habe ich ihn auch noch nicht gemacht.Habe aber schon immer auf den pegel geachtet,und auch auf Sitzordnungen,wenn ich da was ausrichten kann,die älteren Leute soweit wie möglich weg von der Tanzfläche und den Lautsprechern.
Selbst benutze ich aber keinen Gehörschutz,habe aber immer einige (Zechenohrschutzstöpsel) für die Gäste dabei,falls die mal welche brauchen.

Also am besten immer unter 100 dB


Hier kannst du es auch mal berechnen :
http://www.laermorama.ch/m4_ohrenschuetzen/gefahr_w.html


mfg,Dirk

 

Inviato Tue 14 Mar 17 @ 3:16 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Geh mal zum Hörakustiker vor Ort. Die machen einen Abdruck. Nach zwei Wochen hast Du dann eine massgefertigten Hörschutz mit austauschbaren Filtern für ca. 150,- von Elacin. Ggfls. Passen auch inears rein. Ich hab welche mit 15 dB (mittlere Stärke). Bis 10khz ist die Dämpfung relativ neutral. Die Höhen werden allerdings etwas stärker gedämpft. Extremer Tiefbass kommt dafür aber durch. Deswegen hab ich mir jetzt zusätzlich einen Satz mit 9 db Reduzierung geholt, diese aber noch nicht testen können.
Fazit: sinnvollste Anschaffung überhaupt. Man muss aber erst ein Gefühl für die Lautstärke auf der Tanzfläche entwickeln. ;-)
DJ Toni
 

Inviato Wed 15 Mar 17 @ 10:29 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)