Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Wann kommt das in VirtualDJ ?? - Page: 4
OllisPRO InfinityMember since 2010
Ich finde die Lichtfunktion in Recordbox Beispielgebend. Ich möchte jedoch auf die Vorzüge von VDJ nicht verzichten!

So habe ich ein Enttec mit galvanischer Trennung gegen Brummschleifen an Freestyler angebunden. Bin nicht davon abhängig, dass mir ein Hersteller ein Fixtures schreibt. Über loopMIDI hab ich eine Brücke zu VDJ gebaut. In VDJ kann man die Sample-Ebene Editieren. Dort habe ich auf einer Neuen Eben Scripte eingefügt, die in Freestyler Definiert werden können und somit MIDI-Befehle von VDJ an Freestyler übertragen werden.
Das Resultat ist, ich habe 16 Actiontasten auf meinem Controller, die entsprechende Lichtprogramme in Frestyler abspielen. Die Scripte für die Lichtprogramme kann ich nun auch als HotCue in einem Titel definieren. Ich habe somit einen Automatismus in bestimmten Titeln um z.B. ein Stobe abzufeuern oder auch eine ganze Show in einen Titel einzubinden.

Die Frage ist, möchte ich wirklich das gesammt Abendprogramm unabhängig von der Stimmung der Leute Automatisiert haben? In einer Veranstaltung passe ich das Licht doch nicht nur der Musik sondern auch der Stimmung der Leute an.

Naja der große Nachteil ist, ich muss wirklich alles selber einstellen. Mal von der Einstellung und Wartung der Software kommt noch Fixture bauen, Show schreiben, auf die Tasten legen, in die Titel einbinden, dazu.

Der Vorteil ist, die Show gibt es nur bei mir, ich kann so ziemlich jeden Lichteffect einbinden und das wichtigste ist, ich kann mich damit besser individuell mit dem Licht an die Situation anpassen.
Ach ja es funktioniert Geräteübergreifend und ich bin an keinen Hersteller gebunden.

Ich finde den Ansatz und die Umsetzung bei Recordbox wirklich gut, nur ist das Ergebnis Licht, dann letztendlich ein bischen besser, wie der Soundmodus, den jedes Lichteffectgerät eingebaut hat.
 

Inviato Thu 22 Apr 21 @ 8:12 am
Ollis wrote :
Ich finde die Lichtfunktion in Recordbox Beispielgebend. Ich möchte jedoch auf die Vorzüge von VDJ nicht verzichten!

So habe ich ein Enttec mit galvanischer Trennung gegen Brummschleifen an Freestyler angebunden. Bin nicht davon abhängig, dass mir ein Hersteller ein Fixtures schreibt. Über loopMIDI hab ich eine Brücke zu VDJ gebaut. In VDJ kann man die Sample-Ebene Editieren. Dort habe ich auf einer Neuen Eben Scripte eingefügt, die in Freestyler Definiert werden können und somit MIDI-Befehle von VDJ an Freestyler übertragen werden.
Das Resultat ist, ich habe 16 Actiontasten auf meinem Controller, die entsprechende Lichtprogramme in Frestyler abspielen. Die Scripte für die Lichtprogramme kann ich nun auch als HotCue in einem Titel definieren. Ich habe somit einen Automatismus in bestimmten Titeln um z.B. ein Stobe abzufeuern oder auch eine ganze Show in einen Titel einzubinden.

Die Frage ist, möchte ich wirklich das gesammt Abendprogramm unabhängig von der Stimmung der Leute Automatisiert haben? In einer Veranstaltung passe ich das Licht doch nicht nur der Musik sondern auch der Stimmung der Leute an.

Naja der große Nachteil ist, ich muss wirklich alles selber einstellen. Mal von der Einstellung und Wartung der Software kommt noch Fixture bauen, Show schreiben, auf die Tasten legen, in die Titel einbinden, dazu.

Der Vorteil ist, die Show gibt es nur bei mir, ich kann so ziemlich jeden Lichteffect einbinden und das wichtigste ist, ich kann mich damit besser individuell mit dem Licht an die Situation anpassen.
Ach ja es funktioniert Geräteübergreifend und ich bin an keinen Hersteller gebunden.

Ich finde den Ansatz und die Umsetzung bei Recordbox wirklich gut, nur ist das Ergebnis Licht, dann letztendlich ein bischen besser, wie der Soundmodus, den jedes Lichteffectgerät eingebaut hat.


Also deine Antwort kommt mir etwas überheblich daher!
1. Ist SoundSwitch nicht Recordbox
2. Ist jeder Song, der von SoundSwitch anylysiert wurde, einzigartig.
3. Kann ein analysierter Song manuell verändert werden und jedes DMX Gerät mit einem Befehl versehen werden, der dann automatisch abgefeuert wird.
4. Kann auch unter Soundswitch eine induvidelle Show konfiguriert werden.
5. Ist Soundswitch einfach zu händeln.
5. Hat das nichts, aber auch gar nicht, mit den Soundeffekten zu tun, die in einer Bar, oder sonst wo, vorprammiert sind.
6. Kannst du auch unter Soundswitch Fremdhersteller benutzen, wie z.B. Entec
7. Ein Fixture ist immer gleich, hat bei den verschieden Herstellern nur eine andere Dateiendung.
In einem Fixture wird nur das Gerät hinterlegt, mit den DMX Adressen und was dann passiert.
In einem Fixture ist keine Show hinterlegt.

Freestyler hat einen Vorteil, es ist kostenlos, sonst sehe ich eher Nachteile.
 

Inviato Thu 22 Apr 21 @ 8:29 am
OllisPRO InfinityMember since 2010
 

Inviato Fri 23 Apr 21 @ 2:21 pm
Ollis wrote :
Entschuldige bitte, ich wollte Dich und Deine Meinung nicht angreifen. Mein Ansatz war, dass man, mit Ausnahme des Automatismus, das bereits mit VDJ umsetzen kann.
http://www.virtualdj.com/forums/218737/VirtualDJ_Plugins/The_Advanced_Freestyler_integration_thread.html?page=1


Du hast meine Meinung nicht angegriffen, eher ein Produkt schlecht gemacht, wovon du scheinbar keine Ahnung hast. So kommt es zumindest bei mir an.
Ausserdem finden viele Leute Freestyler zu kompliziert. Zu denen gehöre ich auch.
Soundswitch ist fast, aber auch nur fast selbsterklärend.
2-3 Videos von DJ Holger gucken und man kann schon viel machen.
 

Inviato Fri 23 Apr 21 @ 3:00 pm
Ich wollte hier auch noch kurz ein Kommentar abgeben (wohlgemerkt; meine Meinung):

- Soundswitch erleichtert das Editieren von Lightshows immens
- Einbindung in VDJ problemlos und gut
- die automatisch je Song generierten Shows sind mit den richtigen Einstellungen allemal besser als das Geflackere im Sound-to-light-auto-Modus diverser Gerätschaften
- Loops (auf die wird zurückgegriffen, falls der gespielte Song nicht individuell analysiert wurde): sehr geil und unkompliziert anpassbar
- Feinschliff der automatischen Shows ist relativ schnell gemacht
- Support ist super (aber leider nicht auf deutsch)

in Summe bin ich als mobiler Allrounder sehr zufrieden mit dem Programm. Ich war das Gebastel mit QLight etc. einfach leid und wollte eine schnelle und passable Lösung haben (mit Luft nach oben).
 

Inviato Thu 06 May 21 @ 5:12 pm