Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Tracks fehlerfrei auf externe Festplatte übertragen

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo,
es befinden sich sich zahlreiche Tracks auf der internen Festplatte ( Laufwerk C ) meines Notebooks.
Für jeden der Tracks habe ich im Tag Editor die Felder "Interpret" und "Titel" befüllt. Die Tracks wurden danach analysiert bzw. der Datenbank hinzugefügt.
Anschließend wurde eine Sicherung durchgeführt sodass sich die Tracks nach der Sicherung auf der externen Festplatte ( Laufwerk E ) befinden.
Wenn ich jetzt allerdings die Tracks über die externe Festplatte aufrufe , werden die Angaben die ich im Tag Editor hinterlegt habe (also Interpret / Titel ) bei vielen Tracks nicht wiedergegeben. Im Titelverzeichnis des Browsers erscheint der Track dann beispielsweise mit folgenden Angaben : "Titelnummer 2/ unbekannter Interpret". Es müsste aber heißen "Alles neu" / Peter Fox". Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass das irgendwie mit der Database zusammenhängt. Trotz Lesen komme ich hier nicht weiter. Was muss ich tun, um das Problem zu beheben. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße Alex
 

Inviato Wed 24 Jul 19 @ 12:55 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Kopiere die Daten über den Browser direkt in VDJ, dann werden automatisch auch die relevanten Daten von VDJ mit auf die externe Platte übertragen.
 

Inviato Wed 24 Jul 19 @ 3:49 pm
Hallo,
heißt das, dass ich folgendes machen muss :

1. Die jeweiligen Musik-Ordner mit den relevanten Daten im VDJ ( Notebook) aufrufen
2. Mit Rechtsklick auf den Musik-Ordner "Dateioptionen / Kopieren" anwählen
3. Jeden Musik-Ordner einzeln nach Ordner VDJ ( unter Dokumente ) kopieren ?

( Bin leider nicht so Edv-affin. Deshalb meine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage )
 

Inviato Wed 24 Jul 19 @ 7:10 pm
Müsste einfacher gehen.
Mach mal einen Rechtsklick in VDJ auf deinen Übergeordneten Ordner deiner externen Festplatte.
Also den Ordner wo alle Songs drunter sind.
Es öffnet sich ein Pop Up Fenster. Dort gehst du auf Batch und klickst mit links "Tags neu laden" an.
Jetzt sollte es so sein wie du es wünschst.
 

Inviato Wed 24 Jul 19 @ 7:22 pm
Hallo
danke für Eure Infos. Werde das mal probieren.
Grüße
 

Inviato Thu 25 Jul 19 @ 1:01 pm
Hallo
habe folgendes gemacht :
1. auf externer Festplatte den übergeordneten Ordner ("Musik" ) angeklickt
2. Pop Up Fenster geöffnet
3. Batch und Tags neu laden angeklickt

Dieses hat zum Ergebnis gehabt :
1. auf der externen Festplatte hat sich nichts geändert. Die Tracks werden immer noch unvollständig wiedergegeben ( wie zu Anfang beschrieben ). Die händisch
eingegebenen Daten (Tag Editor interne Festplatte ) über Interpret und Titel fehlen nach wie vor.
2. auch auf der internen Festplatte sind nach meiner Aktion diese Angaben plötzlich verschwunden. Hier werden - genau wie auf der externen Festplatte - bei unzähligen
Tracks auf einmal nur "Titelnummer XY / unbekannter Interpret" angegeben.

Was ist hier falsch gelaufen. Wer kann helfen ?
Grüße Alex


 

Inviato Fri 26 Jul 19 @ 10:38 am
Guck mal in einen Tag rein, der auf der internen Festplatte ist.
Was steht in den Feldern, bzw unter den Feldern?
 

Inviato Fri 26 Jul 19 @ 11:17 am
Hallo Mobilbude,
hier anhand eines Beispiels was u.a. um Tag Editor ( interne Festplatte ) steht :

1. im beschreibbaren Feld "Interpret" : Unbekannter Interpret
dann tag : Unbekannter Interpret
2. im beschreibbaren Feld "Titel" : Titelnummer XY
dann tag : Titelnummer XY
3. Dateiname : Let me Entertain You.wav

Ich habe habe die beschreibbaren Felder aufgrund der fehlenden Angaben per Hand ausgefüllt bzw. mit OK bestätigt. Die Angaben blieben daraufhin gespeichert. Die Tracks
wurden in der Trackliste des VDJ auch korrekt wiedergegeben. Nach Sicherung auf der externen Festplatte werden diese Angaben ( wie schon beschrieben ) dann nicht mehr angezeigt.

Das Problem betrifft nicht alle Tracks. Hier sind die nachträglich gemachten Angaben nach der Sicherung auf der externen Festplatte erhalten geblieben. Der Tag Editor sieht dann beispielsweise so aus :
1. im beschreibbaren Feld "Interpret" : BAP
dann tag : BAP
2. im beschreibbaren Feld "Titel" : Verdamp Lang Her
dann tag : Verdamp Lang Her
3. Dateiname : 04 Verdamp Lang Her.wav

Es ist mir aufgefallen, dass bei verschiedene Dateinamen im Tag Editor die voranstehende Ziffer fehlt. Hier z.B. bei
"Let Me Entertain You.wav" im Gegensatz zu "04 Verdamp lang Her". Dieses ist auf folgendes zurückzuführen :
Ich habe die Song von CD zunächst mit dem Windows Media Player in den Windows Explorer geladen. Alle Songs waren nach dem Laden dann automatisch mit einer vorangehenden Ziffer hinterlegt. Bei einer Vielzahl von Songs musste ich die Dateinamen ( also Songtitel ) ändern da sie nicht korrekt angegeben waren. Hierbei habe ich manchmal die Ziffern weggelassen bzw. überschrieben. Dementsprechend werden die Tracks auch im Tag Editor angezeigt. Könnte es sein, dass hier das Problem liegt ? Werden vielleicht nur die Songs, bei denen die Ziffer erhalten geblieben ist ,vollständig auf der externen Festplatte abgespeichert ?
Grüße Alex

korrekt auf der Festplatte




 

Inviato Fri 26 Jul 19 @ 1:36 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hast Du den Ordner auch im VDJ-Browser kopiert?

MfG
Gerdio
 

Inviato Fri 26 Jul 19 @ 4:29 pm
user18750487 wrote :
Hallo Mobilbude,
hier anhand eines Beispiels was u.a. um Tag Editor ( interne Festplatte ) steht :

1. im beschreibbaren Feld "Interpret" : Unbekannter Interpret
dann tag : Unbekannter Interpret
2. im beschreibbaren Feld "Titel" : Titelnummer XY
dann tag : Titelnummer XY
3. Dateiname : Let me Entertain You.wav

Ich habe habe die beschreibbaren Felder aufgrund der fehlenden Angaben per Hand ausgefüllt bzw. mit OK bestätigt. Die Angaben blieben daraufhin gespeichert. Die Tracks
wurden in der Trackliste des VDJ auch korrekt wiedergegeben. Nach Sicherung auf der externen Festplatte werden diese Angaben ( wie schon beschrieben ) dann nicht mehr angezeigt.

Erstes Problem, du hast Ok gesagt. Besser wäre gewesen Tags schreiben.
An dieser Stelle musst du leider alles neu machen, eventuell kannst du den Tag mit dem Dateinamen füllen, wenn es passt.


Das Problem betrifft nicht alle Tracks. Hier sind die nachträglich gemachten Angaben nach der Sicherung auf der externen Festplatte erhalten geblieben. Der Tag Editor sieht dann beispielsweise so aus :
1. im beschreibbaren Feld "Interpret" : BAP
dann tag : BAP
2. im beschreibbaren Feld "Titel" : Verdamp Lang Her
dann tag : Verdamp Lang Her
3. Dateiname : 04 Verdamp Lang Her.wav

Es ist mir aufgefallen, dass bei verschiedene Dateinamen im Tag Editor die voranstehende Ziffer fehlt. Hier z.B. bei
"Let Me Entertain You.wav" im Gegensatz zu "04 Verdamp lang Her". Dieses ist auf folgendes zurückzuführen :
Ich habe die Song von CD zunächst mit dem Windows Media Player in den Windows Explorer geladen. Alle Songs waren nach dem Laden dann automatisch mit einer vorangehenden Ziffer hinterlegt. Bei einer Vielzahl von Songs musste ich die Dateinamen ( also Songtitel ) ändern da sie nicht korrekt angegeben waren. Hierbei habe ich manchmal die Ziffern weggelassen bzw. überschrieben. Dementsprechend werden die Tracks auch im Tag Editor angezeigt. Könnte es sein, dass hier das Problem liegt ? Werden vielleicht nur die Songs, bei denen die Ziffer erhalten geblieben ist ,vollständig auf der externen Festplatte abgespeichert ?
Grüße Alex

korrekt auf der Festplatte

Nein, da ist das Problem nicht zu suchen.




 

Inviato Fri 26 Jul 19 @ 9:07 pm
Gerdio wrote :
Hast Du den Ordner auch im VDJ-Browser kopiert?

MfG
Gerdio


Kopieren in VDJ macht ein paar Sachen einfacher, ist aber nicht notwendig.
Ich erstelle meine Tags mit MediaMonkey auf einem anderen Rechner,
ziehe sie dann auf meine externe Festplatte in den Musik-Ordner.
Dann schlioesse ich die Fp an den VDJ Laptop an und lasse dann die nachträglichen Songs scannen.
Das war es und alles ist in Ordnung.
Erst einmal gab es ein Problem, erinnere mich aber nicht mehr wie es entstanden ist.
Auf jeden Fall habe ich die Tags über Batch, Tags erneut einlesen, wieder richtig hergestellt.
 

Inviato Fri 26 Jul 19 @ 9:11 pm
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Infos. Hoffe, dass ich damit weiterkomme.
Grüße Alex
 

Inviato Sat 27 Jul 19 @ 10:49 am
Hallo Mobilbude,
der Fehler lag darin, dass ich die Änderungen im Tag Editor lediglich mit einem "OK" bestätigt habe ( Brett vorm Kopf ). Aufgrund deiner Hinweise habe ich jetzt die Buttons "Tag schreiben" und abschließend "OK" angeklickt. Jetzt funktioniert es. Die Änderungen befinden sich nach Sicherung auch auf der externen Festplatte. Vielen Dank und Grüße
Alex
 

Inviato Sat 27 Jul 19 @ 2:23 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du kannst in den Optionen "setTagsAuto" aktivieren. Dann musst du nicht erst "Tags schreiben" klicken, sondern dann macht VDJ das gleich automatisch.
 

Inviato Mon 29 Jul 19 @ 7:16 am
Hallo PachN,
guter Tipp. Vielen Dank.
Grüße Alex
 

Inviato Mon 29 Jul 19 @ 10:51 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)