Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: AMD Prozessor

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hi, arbeitet jemand mit einem Laptop mit oben angeführten neuen Prozessor? Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel mit Vdj. Bisher hieß es immer, besser Intel nehmen. Ist das immer noch so?
 

Inviato Mon 03 Aug 20 @ 7:38 pm
Absolut nicht! Es gibt leider noch nicht so viele AMD Ryzen Laptops, wie Intel Laptops, aber Ryzen schlägt Intel mittlerweile in nahezu allen Kategorien.
Wenn du allerdings Wert auf Thunderbolt legst, musst du bei Intel bleiben. Intel hat weiterhin Vorteile bei Single-Core Anwendungen (z.B. einige Games) und einen größeren Marktanteil in der Industrie und bei Low-Power Geräten wie z.B. den Surface Produkten.

Mein DJ Laptop ist allerdings mein alter Gaming-Laptop von ~2017, daher hat dieser einen Intel i5 irgendwas. Für VDJ ist der Prozessor ab einem gewissen Punkt unerheblich. Wenn du das neue Stems-Feature benutzen möchtest, brauchst du eine geeignete GPU.
 

Inviato Mon 03 Aug 20 @ 8:09 pm
 

Inviato Mon 03 Aug 20 @ 8:10 pm
mobilbude wrote :
In diesen Artikel steht nichts von AMD Unterstützung.
http://www.virtualdj.com/wiki/Minimum%20system%20requirements.html
Eigentlich schade, denn AMD ist gegenwärtig Intel überlegen.
Wende dich doch mal an den Support und berichte bitte hier.


Ich habe leider kein AMD-System in der Nähe, aber ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass VDJ nur auf Intel-Prozessoren läuft.
Ich denke der Intel in der Liste ist nur ein Maßstab.
 

Inviato Mon 03 Aug 20 @ 8:13 pm
Vorsicht! Ser... und ich glaube Numark haben, oder hatten Probleme mit AMD
 

Inviato Mon 03 Aug 20 @ 8:25 pm
proartPRO InfinityMember since 2008
Ich habe derzeit einen Acer Aspire A715-41G 8 GB Ram / 512GB SSD mit einem AMD Ryzen 5 3550H mit VEGA 8 GPU (2GB shared RAM) am Start.
Für ca. 700 € ist hier als BonBon eine Nvidia GTX1650 mit 4GB DDR6-Ram und 896 Cuda fähigen Shadern dabei.
Das laden von Stems-Dateien dauert "on-the-fly" damit kaum länger als normale Audio-Dateien. CPU Last bei ca. 3-8% im Betrieb mit VDJ 2021.
Das Notebook wurde mit mehr RAM (32GB) und einer 2TB NVME-SSD gepimpt. Wäre aber nicht notwendig gewesen. Einzig der Arbeitsspeicher kann etwas knapp werden, da die im Prozessor integrierte VEGA8-GPU 2GB Arbeitsspeicher abzwackt und damit nur noch 6GB übrig bleiben.
Preis/Leistung ist bei dem Acer A715-41G kaum zu toppen.

Ich habe noch ein HP Envy x360 15-cn1103ng Core i7-8565U, 16GB, 2TB NVME-SSD, GeForce MX150 (384 Shader, 4GB DDR5-Ram) am Start.
Damit dauert das laden von Stems-Dateien "on-the-fly" ca. 4 mal länger als mit der AMD-Nvidia Kombination. CPU Last ist unter 10% bei VDJ 2021.

Beide Notebooks werden mit Windows 10 Pro 64 2004 19041.423 befeuert. Ich habe damit überhaupt keine Probleme und es sind verschiede DJ-Controller damit am laufen (Roland DJ 707m, Denon MC4000, Reloop Mixtour und Hercules P32 DJ). Das Mapping wurde bei allen Controllern für VDJ 2021 mit Stems und meine arbeitsweise angepasst.

Mein Fazit: Notebooks mit einer Ryzen-Nvida Kombination sind Intel-Nvidia NB mindestens ebenbürtig. Nur bezahlt man dafür etwas weniger. Es sollte mindestens eine Nvida GTX1650 oder besser verbaut sein. Nur damit macht der Live-Betrieb richtig Spaß und das laden der Musik mit Stems dauert kaum länger als ohne.


 

Inviato Tue 04 Aug 20 @ 11:42 pm
Vestax und Reloop unterstützen offiziell keine AMD Chips.
Auch wird bei Musikcomputer in vielen Foren von AMD Chips abgeraten und immer Intel-Chips empfohlen.

Hier hatte ich vor längerer Zeit Mal was zu geschrieben:

Eventuelle Probleme bei PC / Notebooks mit AMD Chipsatz und Reloop Equipment (Hardware):
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5185/Eventuelle_Probleme_bei_PC___Notebooks_mit_AMD_Chipsatz_und_Reloop_Equipment_(Hardware).html

Es können / könnten Probleme auftreten müssen aber nicht.

Einige Arbeiten auch mit VDJ ,Reloop und AMD Chips weiss nicht mehr wer es war aber da lief es damals auch einwandfrei.
 

Inviato Wed 05 Aug 20 @ 2:33 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)