Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ 2021 - Datenbank
Hallo,
ich nutze die Pro Infinity Lizenz und nutze die Controller Dennon MC 7000 und MC 4000.
PC und Laptop WIN10.
Auf allen beteiligten PC heißen die Nutzer gleich, die Pfade sind immer C:/...
(Dies nur zur Info, um diese Fragen zu ersparen)

Auf dem PC, der in meinem Büros steht, sortiere ich meine Musik und bearbeite alles. Mit den Laptop(s) lege ich auf.
Bisher konnte ich alle Musiktitel via Cloud von einem Rechner auf den anderen übertragen.

Zum Vorgehen:
Ich kopiere den kompletten Virtual DJ Ordner des Ausgangs-PC (also der im Büro) und den Ordner mit den Musiktiteln (der heißt bei mir Musikarchiv, darin sind dann Unterordner 90er, 80er usw).
Bei den Musiktiteln klappt das gut und ohne Fehler, die sind auf allen Rechnern vorhanden und die Titel lassen sich auch abspielen.
Bei den Virtual DJ Dateien funktioniert es nicht. Die wurden in die Cloud kopiert, soweit gut.
Von da muss ich die nun nach C:/User/DJNAME/Virtualdj/... kopieren.
Erledigt.

Nun die Probleme:
1. Die Suche nach einem Titel funktioniert nicht auf den Laptops. Es werden keine Titel gefunden
2. Sampler funktioniert auf den Laptops nicht, obwohl die Ordner und Inhalte vollig gleich sind.
3. Datenbank liegt im Root auf allen Geräten. Öffne ich diese mit einem XML REader, sehe ich nur Pfade zu einem Ordner C:/User/DJNAME/Mussik. Den habe ich aber gar nicht eingelesen!

Wo legt VDJ die Datenbank mit den Informationen Cue-Points, Tags, Rating, Farbe usw ab?
Wird Rating in den Tags des MP3 Files gespeichert oder in der Datenbank?

Irgendetwas ist anderes, als noch vor ein paar Wochen.

Ich habe jetzt auf meinem Büro PC und auf einem neuen Laptop VDJ komplett neu installiert und den Ordner "Musikarchiv" samt Unterordner als Favorit in VDJ angelegt.
Büro-PC: Farben, Rating usw. je Titel korrekt.
Laptop: Titel in den Ordnern da, samt Unterordner. Farben (Farbige Markierung der Titel) sind auch da. ABER kein Rating.

Habt ihr einen Tipp oder einen Wink mit dem Zaunspfahl?!
 

Inviato Mon 12 Oct 20 @ 7:11 am
Ich verlinke hier mal meinen anderen Post, denn evtl. hat das miteinander zu tun?
https://de.virtualdj.com/forums/237799/German_Forum/Virtual_DJ_2021_-_Controller.html

Rico Cinsano wrote :
Hallo,
ich nutze die Pro Infinity Lizenz und nutze die Controller Dennon MC 7000 und MC 4000.
PC und Laptop WIN10.
Auf allen beteiligten PC heißen die Nutzer gleich, die Pfade sind immer C:/...
(Dies nur zur Info, um diese Fragen zu ersparen)

Auf dem PC, der in meinem Büros steht, sortiere ich meine Musik und bearbeite alles. Mit den Laptop(s) lege ich auf.
Bisher konnte ich alle Musiktitel via Cloud von einem Rechner auf den anderen übertragen.

Zum Vorgehen:
Ich kopiere den kompletten Virtual DJ Ordner des Ausgangs-PC (also der im Büro) und den Ordner mit den Musiktiteln (der heißt bei mir Musikarchiv, darin sind dann Unterordner 90er, 80er usw).
Bei den Musiktiteln klappt das gut und ohne Fehler, die sind auf allen Rechnern vorhanden und die Titel lassen sich auch abspielen.
Bei den Virtual DJ Dateien funktioniert es nicht. Die wurden in die Cloud kopiert, soweit gut.
Von da muss ich die nun nach C:/User/DJNAME/Virtualdj/... kopieren.
Erledigt.

Nun die Probleme:
1. Die Suche nach einem Titel funktioniert nicht auf den Laptops. Es werden keine Titel gefunden
2. Sampler funktioniert auf den Laptops nicht, obwohl die Ordner und Inhalte vollig gleich sind.
3. Datenbank liegt im Root auf allen Geräten. Öffne ich diese mit einem XML REader, sehe ich nur Pfade zu einem Ordner C:/User/DJNAME/Mussik. Den habe ich aber gar nicht eingelesen!

Wo legt VDJ die Datenbank mit den Informationen Cue-Points, Tags, Rating, Farbe usw ab?
Wird Rating in den Tags des MP3 Files gespeichert oder in der Datenbank?

Irgendetwas ist anderes, als noch vor ein paar Wochen.

Ich habe jetzt auf meinem Büro PC und auf einem neuen Laptop VDJ komplett neu installiert und den Ordner "Musikarchiv" samt Unterordner als Favorit in VDJ angelegt.
Büro-PC: Farben, Rating usw. je Titel korrekt.
Laptop: Titel in den Ordnern da, samt Unterordner. Farben (Farbige Markierung der Titel) sind auch da. ABER kein Rating.

Habt ihr einen Tipp oder einen Wink mit dem Zaunspfahl?!


 

Inviato Mon 12 Oct 20 @ 7:22 am
Hey ich hab ein Problem wenn ich ein Lied starten will wird mir error auf Deck 1 und auch für Deck 2 angezeigt
Und deswegen kann ich die Lieder nämlich nicht abspielen
Kann mir da einer helfen

LG Marvin
 

Inviato Sat 11 Sep 21 @ 7:50 am
sekutorPRO InfinityMember since 2011
Mache eine Sicherung der Datenbank auf dem Hauptrechner. Dann kopierst du diese Datenbank auf den anderen Rechner und machst dort Wiederherstellung der Datenbank. Wichtig dabei ist, das du die richtige Sicherung nimmst.
 

Inviato Thu 25 Nov 21 @ 4:40 pm