Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Mixen üben: Monitor oder normale HiFi-Boxen?
Hi,

hatte letzten eine Diskussion mit einem Bekannten. Thema: fürs heimische Üben von und Experimentieren mit neuen Musikstücken, Übergängen, Mixen usw.: Genügen gängige HiFi-/Aktiv-Boxen oder wären eher Studiomonitore angebrachter? Es geht um kleine Privatfeiern, die Hochzeit/Scheidungsfeier ums Eck oder der Dorf-Geburtstag mit 50 bis 70 Personen. Also alles klein, überschaubar, privat.

Letzteres erscheint mir fast etwas übertrieben - ein (Hochzeits-)DJ ist (in der Regel) kein Profi-Produzent oder Toningenieur, zumal die Gäste auf den Feiern die klanglichen Unterschiede eh oft nicht hören. Was meint ihr? Trainiert jemand das Djing mit Monitoren?

Danke und LG
 

Inviato Mon 14 Feb 22 @ 8:30 pm
1. ich glaube von tontechnik und anlagenaufbau so wie licht technik und akustik ,hat ein hochzeits/ mobil dj garantiert mehr ahnung als ein club dj der nur sein controller aufbaut und sonst nix . ausnahmen bestätigen die regel . zum 2. willst du mit den lautsprechen nur zuhause üben oder sollen diese auch die partie beschallen ?

generell reichen zum üben auch gute hifi boxen .
zum produzieren oder als monitor zum auflegen . dann eher monitor boxen

für beschallung der party sind beide nicht geeignet . dazu brauchst du schon pa boxen .

letzen endes kommt es auch darauf an was du für richtig hällst als klang

ausserdem wer sagt das hochzeits djs nicht produzieren ? klischee denken ??
 

Inviato Mon 14 Feb 22 @ 9:59 pm
Hi,

danke für deine Rückmeldung.

Nene, wirklich nur zum Auflegen für daheim. Auf den Feiern kommen Säulensysteme zum Einsatz. Ich dachte halt: Es scheint mir etwas übertrieben, hochwertige (Studio-)Monitorboxen zu kaufen, wenn es zB auch eine einfache (Fullrange-)Aktivbox zum heimischen Auflegen tut.

Aber ich weiß jetzt, dass man ordentliche (Wohnzimmer-)Monitore auch schon für knapp über 200 Euro bekommt. Eine. Wohlgemerkt: nur für den heimischen Gebrauch, NICHT für Dinge wie Produzieren oder Klangbearbeitung.

Du hast Recht: professionelle Hochzeits-DJs kennen sich mit Technik meist besser aus als der Club-DJ, da sie alle Belange der - akustischen wie visuellen - Begleitung/Untermalung einer Feier berücksichtigen müssen. Ton, Lichteffekte, Ambiente, Klangdynamik, ausgewogene räumliche Beschallung, also kommt sogar Physik bzw Naturwissenschaft dazu:) Die hauptberuflichen Event-DJs wissen das meist...

 

Inviato Thu 17 Feb 22 @ 5:34 pm
Zum reinen Mixen üben reichen auch Gute PC Boxen ;-) Will man Feinheiten raushören, dann nur Monitor Boxen. Bei allem, ist das nicht ganz einfach. Preislich sind da keine Grenzen gesetzt uns man muss selbst probieren. Was passt vom Platz her, wie kann man das aufstellen usw.
 

Inviato Sun 20 Feb 22 @ 10:17 am
Hatte Zuhause so gar keine Hifi Anlage oder Monitore dafür und habe dafür die PA Lautsprecher und die PA im Zimmer zum Mixen Üben, Musik abspielen ,etc.genutzt , natürlich bei normaler Zimmer Lautstärke.
Manchmal war es etwas Lauter.🤣
 

Inviato Sat 26 Feb 22 @ 5:07 pm