Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Startet Stems-Engine
Guten Abend!

Es erscheind die Meldung:

"Startet Stems Egine"

nach dem laden eines Titels:

"Berechne von Stems" ......... CPU läuft hoch

"Streaming Deck"

Wo kann ich das abschalten?
 

Inviato Sun 12 Mar 23 @ 9:08 pm
 

Inviato Sun 12 Mar 23 @ 9:55 pm
proartPRO InfinityMember since 2008
Im Einstellungsmenu unter Optionen / Perfomance / stemsRealtimeSeparation gibt es 5 Auswahlmöglichkeiten:

- Always: für jeden Song wird beim Laden sofort eine Stem Datei in Echtzeit berechnet
- On-Demand: nur einzelne Songs, die Sterns verwenden (leichte Verzögerung beim Start mit reduzierter Qualität)
- Prepared: Bietet die Möglichkeit, gespeicherte Stems bei Bedarf vorzubereiten, bzw. während des Gigs mit reduzierte Qualität in Echtzeit
- Reduced quality: Reduzierte Qualität im Hintergrund verwenden, wenn keine bereits vorbereitete Stems verfügbar sind
- Fully disabled: es werden keine Stern Dateien erstellt, auch nicht in reduzierter Qualität (modern Waveform nicht verfügbar)

diese steuern das Verhalten der StemsEngine 2.0.

Mit diesen Einstellungen komm ich gut zurecht:
stemsRealtimeSeparation: Reduced Quality (erzeugt Stems 1.0 on the Fly, Stems2.0-Dateien bereite ich offline vor)
stemsSavedStems: Manual
stemsGPU: Automatic
stemsFix: keine Haken wenn Nvidia vorhanden, ohne dedizierte GPU Haken bei Don't use GPU
stemsSavedFolder: leer

Viel Erfolg beim ausprobieren.


 

Inviato Mon 13 Mar 23 @ 11:59 am
Vielen Dank euch Beiden!
Habe erstmal auf " Fully disabled" gestellt, hatte ich wohl gestern in der Aufregung übersehen.
Somit Thema Stems erledigt.

ABER das eigentliche Problem ist ein anderes:

wenn ich einen Titel lade bzw. ins Deck ziehe,

steht dort "öffne Deck" und dieses Öffnen dauert 4 bis 5 sec.,

danach "lade Deck" sofort und in gewohnter Geschwindigkeit.

Hat jemand eine Idee warum das Öffnen des Deck (egal ob Deck 1 oder 2) plötzlich so lange dauert!?

Der andere laufende Titel stockt nicht bzw. setzt nicht aus, läuft sauber weiter,

sieht somit nicht nach einem Latenz-Problem aus.

Das ist mein eigentliches Problem, diese 4 bis 5 sec Deck öffnen .... grrrrr

Bin über jede Hilfe dankbar.
 

Inviato Mon 13 Mar 23 @ 8:27 pm
Ich habe diese Meldung bis jetzt nur gesehen, wenn man online Musik läd. Hmm alles sehr seltsam.
Wie ist denn deine maxPreloadLength eingestellt? Hast du da ausversehen den Wert zu niedrig eingestellt?

Was du noch versuchen könntest:
Sicher die mal von deiner Musikplatte den VDJ Ordner (DATABASE,Cache...) und dann lösch diese und lass VDJ eine neue erstellen. Schau dann mal, ob es es sich wieder normal verhält. Wenn das so sein sollte, kopiere die gesicherten Daten außer den Cache Ordner, wieder rein. Der Cache beinhaltet die Waveformvorschau für den Browser. Die werden dann neu erstellt. Ach und VDJ immer schließen wenn du löschst oder wieder rein kopierst.

 

Inviato Mon 13 Mar 23 @ 8:52 pm
DennYo Beats wrote :
Ich habe diese Meldung bis jetzt nur gesehen, wenn man online Musik läd. Hmm alles sehr seltsam.
Wie ist denn deine maxPreloadLength eingestellt? Hast du da ausversehen den Wert zu niedrig eingestellt?

Was du noch versuchen könntest:
Sicher die mal von deiner Musikplatte den VDJ Ordner (DATABASE,Cache...) und dann lösch diese und lass VDJ eine neue erstellen. Schau dann mal, ob es es sich wieder normal verhält. Wenn das so sein sollte, kopiere die gesicherten Daten außer den Cache Ordner, wieder rein. Der Cache beinhaltet die Waveformvorschau für den Browser. Die werden dann neu erstellt. Ach und VDJ immer schließen wenn du löschst oder wieder rein kopierst.


bei "maxPreloadLength" steht "33"

Du meinst da wo meine Musik liegt1?
Dort gibt es einen Ordner "VirtualDJ" in diesem ein Ordner "Cache" und im VirtualDJ-Ordner liegt
eine Datei database.xml

Die database.xml löschen? Dan muß ich das Musikarchiv neu scanen, das dauert Tage.
Oder habe ich das falsch verstanden?

 

Inviato Mon 13 Mar 23 @ 9:34 pm
Also 33 Minuten sollte ja reichen. Das ist also nicht das Problem.

Ist deine Musik auf einer externen bzw. Zweitplatte/Partition oder auf dem Systemlaufwerk?
Das wäre wichtig zu wissen.

zur Database bzw. dem VirtualDJ Ordner.

Es gibt auf jedem Laufwerk, wo Virtual DJ Datein gefunden/analysiert hat, ein Virtual DJ Ordner.


Systemplatte: Es gibt zwei mögliche Orte:

alter Pfad:
C:\Users\%USERNAME%\Documents\VirtualDJ

wenn du jetzt neu instllierst:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\VirtualDJ

Auf alle anderen Laufwerken ist der Ordner direkt im jeweiligem Root Verzeichnis.

Wenn deine Musik auf einem nicht Systemlaufwerk hast dann kopiere den Virtual DJ Ordner vom Root Verzeichnis weg oder benenne ihn um z.b. "VirtualDJ_old"
Du musst ja nicht alles neu analysieren um zu testen ob das Ladeverhalten wieder normal ist.
Sollte es normal sein, würde ich zuerst die "Database.XML" + den "Folders" Ordner in den neune VirtualDJ Ordner kopieren und anschließend erneut testen. Sollte es danach wieder diese 5 Sekunden Verzögerung geben, hat die Database.xml einen Fehler.

Bitte soweit testen.
 

Inviato Mon 13 Mar 23 @ 10:27 pm
DennYo Beats wrote :
Also 33 Minuten sollte ja reichen. Das ist also nicht das Problem.

Ist deine Musik auf einer externen bzw. Zweitplatte/Partition oder auf dem Systemlaufwerk?
Das wäre wichtig zu wissen.

zur Database bzw. dem VirtualDJ Ordner.

Es gibt auf jedem Laufwerk, wo Virtual DJ Datein gefunden/analysiert hat, ein Virtual DJ Ordner.


Systemplatte: Es gibt zwei mögliche Orte:

alter Pfad:
C:\Users\%USERNAME%\Documents\VirtualDJ

wenn du jetzt neu instllierst:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\VirtualDJ

Auf alle anderen Laufwerken ist der Ordner direkt im jeweiligem Root Verzeichnis.

Wenn deine Musik auf einem nicht Systemlaufwerk hast dann kopiere den Virtual DJ Ordner vom Root Verzeichnis weg oder benenne ihn um z.b. "VirtualDJ_old"
Du musst ja nicht alles neu analysieren um zu testen ob das Ladeverhalten wieder normal ist.
Sollte es normal sein, würde ich zuerst die "Database.XML" + den "Folders" Ordner in den neune VirtualDJ Ordner kopieren und anschließend erneut testen. Sollte es danach wieder diese 5 Sekunden Verzögerung geben, hat die Database.xml einen Fehler.

Bitte soweit testen.


Hallo Denny!

Die Musik liegt auf einer Festplatte im CD-Laufwerksschacht, also externe Festplatte.

Ich habe einen 2. identischen Laptop, dort läuft alles ganz normal.

Somit kann ich einfach mal database.xml oder die komplette Festplatte tauschen und probieren.

Mache ich heute Abend und melde mich.

Vielen Dank!!!!
 

Inviato Tue 14 Mar 23 @ 8:01 am
V2023 b 7482
Windows 10 Pro Version 22H2, 64bit
Lenovo Thinkpad T530
Prozessor intel Core i7-3630QM 2,4 GHz
8 GB RAM

Reichen 8 GB RAM aus oder vielleicht doch erhöhen?
 

Inviato Tue 14 Mar 23 @ 9:28 am
So ein Oldie hab ich hier auch noch mit der Ausstattung (8GB). Läuft soweit ohne Problem.
Für Stems 2 braucht dieser i7 (ohne passende GraKa) natürlich ewig und drei Tage.
Also immer im Hinterkopf haben was für ein Jahrgang da am werkeln ist :-)

Solche Ladezeiten habe ich übrigens bei keins meiner Geräte (Laptop und PC).
 

Inviato Tue 14 Mar 23 @ 5:55 pm
Problem!!!!

wollte jetzt den VDJ-Orner auf der Festplatte wo die Musik liegt umbenenne ....

geht nich da:



Im Taskmanager sehe ich kein VDJ was ausgeführt wird.

Ich habe parallel die 32bit Version installiert, aber laut Eigenschaften ist die aus 2019 und nicht aus 2016.

Den VDJ-Ordner kriege ich nicht gelöscht und nicht umbenannt.

Hat jemand 'ne Idee?
 

Inviato Tue 14 Mar 23 @ 7:06 pm
puuuh ..... Problem gelöst .... hoffentlich langfristig.

Denny hatte recht, das Problem lag im VDJ-Ordner auf der Musik-Festplatte.

Mit meinem 2. Laptop habe ich den Ordner umbennen/löschen können

und habe den VDJ-Ordner vom 2. Laptop übernommen bzw. auf den 1. Laptop kopiert.

Läuft jetzt alles wieder normal.

Vielen vielen Dank Denny und an allen Anderen auch!!!!!!!!!!!!!!
 

Inviato Tue 14 Mar 23 @ 7:42 pm