Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Headphones Lautstärke?
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

meine Konfiguration:

Controller Pioneer DJ DDJ 400 (2021)
Software Virtual DJ V2023 b7831 (Lizenz Home Plus)
Headset Pioneer DJ HDJ-X5-K

Ich habe heute eine Frage in Bezug auf die Lautstärke des Kopfhörers. Ich mache bei mir Zuhause alles über Headset, also nichts über Lautsprecher, wegen den lärmempfindlichen Nachbarn hier im Mehrfamilienhaus.

Meine Kopfhörer-Lautstärke hat sich plötzlich, von einem Tag auf den anderen verringert, ohne dass ich das bewusst so wollte (oder ich habe versehentlich unbewusst irgendwo etwas verstellt?). Ich möchte gerne herausfinden woran das liegt. Ich selbst habe nichts aktiv in der Config des Controllers oder bei VDJ in Bezug auf die Lautstärke geändert. Die Einstellung auf dem Controller selbst waren und sind nahezu immer identisch: Master-Level, Kanal-Gain, Headphone Mixing u. Vorhör-Level alle stets auf ca. 12 Uhr. Crossfader exakt in der Mitte 50%. Cue-Taste Master-Leverl aktiviert. Am Headset selbst kann nichts eingestellt bzw. verändert werden.

Seit ein paar Tagen ist der Sound bei VDJ viel leiser als zuvor. Klar, wenn ich den Button des Kanal-Gain drücke wirds automtisch etwas lauter (das meine ich also nicht).Ich füge mal ein paar Bilder zur Config bei.

Als Test habe ich mal folgendes gemacht. Extra dafür habe ich mir Rekordbox heruntergeladen und in der Standard Config gelassen. Dann habe ich den gleichen File (Test File mit 320 kbit) dort abgespielt und gleich darauf mit dem gleichen Pegel bei VDJ. Ergebniss: bei VDJ um einiges deutlich hörbar leiser. Also am Headset liegts schon mal nicht.

Woran kann das liegen?

P.S.: ...bin VDJ Fan - Rekordbox wirklich nur zu Vergleichszwecken ;-)



 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 10:17 am

 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 12:36 pm

 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 12:36 pm
Hier noch die beiden Bilder vom DDJ 400 im Testbetrieb.
 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 1:04 pm

Kanal Gain wurde natürlich noch auf 0,0 dB angehoben.

 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 2:22 pm
Kann es sein, dass in deinem Mapping vom DDJ-400 im ONINIT Bereich der Befehl fake_hp on fehlt.
Wenn der nicht da ist, dann regelt VDJ die Lautstärke und dein Controller auch. So hast du bei 50% Reglerstellung nur noch 25% Lautstärke.
VDJ gibt nur 50& raus an die Soundkarte und dein Drehregler am Mixer nimmt nochmal 50% weg.

Du kannst das ganz einfach mal testen, indem du im MASTER Bereich voin VDJ den Kopfhörer Volume Regler auf 100% drehst.

Alternativ kannst du auch die Befehle der Taste HEADPHONE_VOL entfernen.

Der DDJ-400 hat einen Hardware Laustärkeregler, der zusätzlich noch Midi Befehle zur Software sendet. Deshalb gibt es fake_hp on . Da siehst du in der Software die Bewegung aber die Software ändert nichts an der Audio.

Edit: selbiges gilt auch für die beiden anderen FAKE-Actionen fake_master on & fake_hpmix on.

 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 4:43 pm
Danke! Ja, alle die von dir genannten " fake-dateien" sind bei mir nicht vorhanden.

Ob es daran liegt müsste ich "ausprobieren". Allerdings habe ich noch nie in den Mappings was geändert. Also noch nie eine Datei gelöscht oder hinzugefügt. Wie geht das genau (...bevor ich was vermurkse)?



MASTER testen im Bereich VDJ meinst du das hier?

Da ändert sich nix an der Lautstärke wenn ich da reguliere oder voll aufdrehe.
 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 5:13 pm
Die Fake Anweisung müssen bei ONINIT sein nicht bei HEADPHONE_VOL

Aber du nutzt das Factory default Mapping. Da sollten die Befehle passen.

Vermurksen kannst du nichts. Du kannst Oben rechts immer wieder auf das Werksmapping wechseln ;)
 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 5:15 pm
Auf welcher Position steht der Regler wenn der Controller nicht angeschlossen ist?
EDIT Ich meine den daneben für die Kopfhörerlautstärke

 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 5:28 pm
DennYo Beats wrote :
Die Fake Anweisung müssen bei ONINIT sein nicht bei HEADPHONE_VOL

Aber du nutzt das Factory default Mapping. Da sollten die Befehle passen.

Vermurksen kannst du nichts. Du kannst Oben rechts immer wieder auf das Werksmapping wechseln ;)






Ist doch drin...

Also Headphones Vol löschen?
 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 5:30 pm
Nein das Mapping passt so. Nichts löschen. Muss einen anderen Grund haben...
 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 5:31 pm
DennYo Beats wrote :
Auf welcher Position steht der Regler wenn der Controller nicht angeschlossen ist?
EDIT Ich meine den daneben für die Kopfhörerlautstärke







Da siehts dann so aus, ohne Controller. Lautstärke regele ich dann über das Notebook (Kopfhörer oder lautsprecher des Notebooks).
 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 5:34 pm
OK das passt so. Dann muss es eine andere Ursache haben.
Hast du mal AUTOGAIN auf auto gestellt?
 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 5:36 pm
 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 5:40 pm
DennYo Beats wrote :
OK das passt so. Dann muss es eine andere Ursache haben.
Hast du mal AUTOGAIN auf auto gestellt?



AutoGain steht auf " no ". Mal ändern auf " auto " ?


Na toll :-( - ich hatte kurz das AutoGain auf "auto" geändert, kurz gecheckt, dann war ab da kein Ton mehr über den Controller zu hören. Nachdem ich es wieder zurück geändert habe auf "no" immer noch nichts.

Jetzt höre ich also gar nichts mehr. Mist :-(

 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 5:44 pm
DennYo Beats wrote :
Auf was steht den der Wert crossfaderCurve?
http://virtualdj.com/wiki/Crossfader%20Curve.html

Bei smooth hast du in Mittelstellung nur 50% Lautstärke der Decks.




Steht auf full!





Ist 0,5 der richtige und normale Wert bei HeadphonesGain?




Warum schriebst du vorhin " Alternativ kannst du auch die Befehle der Taste HEADPHONE_VOL entfernen " - und dann jetzt doch nicht???
 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 5:46 pm
Na toll :-( - ich hatte kurz das AutoGain auf "auto" geändert, kurz gecheckt, dann war ab da kein Ton mehr über den Controller zu hören. Nachdem ich es wieder zurück geändert habe auf "no" immer noch nichts.

Jetzt höre ich also über den Controller gar nichts mehr. Wenn ich Audio auf das Notebook einstelle und über dessen Lautsprecher höre, dann geht das.

Also irgwendwo muss ich was im Mapping oder in der Config des Controller gerade eben unbewusst und ungewollt geändert haben, denn da kommt kein Mucks mehr raus - Mist :-(

Wie kann ich das rückgängig machen?
 

Inviato Sat 10 Feb 24 @ 6:24 pm
Soooo, Sound ist wieder da, dank dem angelegten Backup. Aber nach wie vor viel leiser als noch vor ein paar Tagen, als die Lautstärke im Headset dann bei gleichen Bedingungen um einiges leiser wurde.

Hat jemand von Euch eine Vermutung oder eine Idee woran das liegen könnte?
 

Inviato Mon 12 Feb 24 @ 6:26 pm