Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Lautstärke Headphone-Mix und prelisten extra einstellen
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Pioneer Rev 1 und Prime Go.
Die Kopfhörerlautstärke beim direkten vergleich Master-Signal, Kanal Cue und das Vorhören über prelisten sind alle relativ gleich, solang ich alles Poti auf 100% zu stehen habe und ich jeweils nur eine Quelle anhöre.
Sobald ich aber anfange über Headphone-Mix, die Quellen zu mixen, den Poti also auf 12Uhr stelle, werden das MasterSignal und der Kanal-Cue leiser.
wenn ich dann per Knopfdruck auf prelisten wechsel, platzen mir die Ohren. :-(
Der Lautstärkerverlauf, beim Poti drehen ist also linear, auf 12Uhr (Poti bei 50%) sind Master und Kanal jeweils nur noch bei 50% Lautstärke.

Beim Pioneer RX3 und DDJ 1000 ist das anders, da sind die Lautstärken auf der 12Uhr Stellung noch bei 100%, der Verlauf also nicht Linear. Wenn ich in der 12Uhr Position also prelisten dazuschalte, sind alle Quellen gleich laut.

Frage: Kann ich diese Kurve so einstellen, dass sie eben nicht mehr Linear ist, sonder die Lautstärke erst ab der 12Uhr Position abnimmt ODER kann ich das prelisten irgendwo separat einstellen, dass ich diese Quelle also in der Lautstärke komplett drossle?

In den Einstellungen habe ich schon versucht über ZeroDB und der Headphone Lautstärke etwas anzupassen, hatte aber kein Resultat.
AutoGain ist aktiv, würde ich auch gern so lassen, da ich in einer Bar spiele, in der ich nur mit Kopfhörer auflegen kann.
Mit den Oninit und fake_xxxx habe ich auch schon versucht etwas zu erreichen, erfolglos.
Der Crossfader ist generell deaktiviert, auch da haben geänderte Einstellungen nichts bewirkt.

Also bleibt die Frage, 1. warum unterscheidet sich die Poti-Kurve zwischen den Controllern und wie kann ich sie ändern, sowie, wie ändere ich die Lautstärke vom prelisten?

Viele Grüße :-)
 

Inviato Wed 06 Mar 24 @ 5:51 pm