Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Videos/Karaoke in VDJ

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Videofunktion in VDJ:
Wir veranstalten ab und zu Karaoke-Abende, zu denen wir neben unserer Audio-Anlage noch einen DVD-Player mit 17''-Display mitbringen und dann die Karaoke-DVDs einzeln von Hand abspielen.
Wenn wir Karaoke jetzt mit VDJ machen würden, wäre es natürlich sinnvoll, die einzelnen Karaoke-Videoclips als einzelne Files auf der Festplatte zu haben und nach Bedarf innerhalb VDJ aufzurufen und abzuspielen. Wenn ich das richtg verstanden habe, dürfte das mit VDJ kein Problem sein.
Meine Fragen nun:
- in welchem Video-Format (MPEG1, MPEG4, DVD direkt) arbeitet hier jemand so wie wir?
- mit welchem Ripper rippt Ihr die Files von der DVD? Wir haben hier Karaoke-DVDs mit bis zu 50 (!) Titeln, wie kann man diese in einzelne Tracks aufteilen? Wie macht Ihr das bei Video-CD's (die älteren Pioneer-Scheiben sind in diesem Format)? Klar, DVD-Ripper gibt es viele, aber entweder bekommt man damit ein grosses File mit allen Clips oder es ist mühsame Handarbeit angesagt (ausschneiden aller einzelnen Clips von Hand). Es sei denn, es gibt ein komfortables Tool, des einem grösstmöglich die Arbeit abnimmt (URL?).

Die Profis sind gefragt! :-)

Viele Grüße

Balu

 

Inviato Wed 08 Nov 06 @ 12:03 am
Arbeitet hier keiner mit Videos?
 

Inviato Thu 09 Nov 06 @ 11:48 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Wie das mit Karaoke-DVDs ist weiß ich nicht.
Videos ripp ich mit DVD-Shrink. Hier kann ich, nachdem ich die DVD mit Shrink eingelesen hab, unter dem Menüpunkt Re-Author die einzelnen Tracks auf die HD rippen.
Allerdings im vob-Format. Man kann das auch mit Shrink komprimieren (so mach ich das) aber Du kannst auch mit MediaCoder hinterher alles nach mpeg oder divx oder was immer Du auch willst komprimieren.
Aber wie schon geschreiben, weiß ich nicht was man bei Karaoke beachten muß (wegen der Audiospuren... ??).
Hoffe das hilft Dir weiter ;o)
 

Inviato Thu 09 Nov 06 @ 1:10 pm
Danke für die Antwort. Die Karaoke-DVDs sind ganz normale DVD's, bei denen zur Instrumental-Musik einfach im Bild ein Text passend eingeblendet wird (keine spezielle Technik, einfache Video-DVD's mit Karaoke-Inhalt). In DVDShrink wird allerdings ein grosses File angezeigt (auch bei Re-Author). Wie teile ich dieses in mehrere auf? Auch mit MediaCoder?

Danke.

Balu
 

Inviato Fri 10 Nov 06 @ 7:51 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Wenn Du auf Re-Author klickst, geht ein neues Fenster auf.
In diesem werden im unteren rechten Fenster die einzelnen Kapitel (Tracks) angezeigt.
Du ziehst die Kapitel, die Du benötigst, in das linke obere fenster. Im rechten daneben steht "Compression". Da kannst Du für jedes einzeln angeklicktes Kapitel die Kompression angeben und siehst daneben gleich wieviel MB am Ende bei rauskommt.

Solltest Du aber nur ein Kapitel da stehen haben (was ich nich denke), dann mußt Du wirklich alles per Hand trennen. Hier ist ne´kleine Anleitung !

Ich komprimiere die nur, wenn die Datei von Hause aus (auf der DVD) schon relativ klein ist (so um 200MB). Ansonsten klick ich auf Backup und wandel hinterher alles mit MediaCoder in divx (avi) um.
Hier stelltst Du alles auf "HomeTheater", das ist schon ganz gute Quali. Das mußte bissel rumprobieren.

Klingt alles etwas umständlich, aber hab so die beste Quali.

Wenn noch jemand nen´Tip hat wie´s einfacher und schneller geht, bin ich für jeden Hinweis dankbar :o)
 

Inviato Fri 10 Nov 06 @ 9:13 am
@balu:

hat das bei Dir mit den Karaoke-DVDs geklatt. Ich habe auch so einige KaraokeDVDs als mpg auf der Festplatte liegen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich die einfach im VDJ nutzen kann. Als ich die aber gerade laden wollte, kam nur ein Kratzen und rauschen, aber weder Sound noch Bild.

In den Codecs ist mpg als Video-Format eingestellt.

Woran liegt das ?
 

Inviato Wed 31 Jan 07 @ 11:58 am
Nein, bin bis heute nicht weitergekommen. Meine Situation ist, dass ich zwar Karaoke-DVD's habe, die einzelnen Titel aber nicht als einzelne Files auf der DVD sind, sondern als kompletter Film.
Ich müsste also erst den Film schneiden und dann konvertieren. Bzw. andersrum.

Bisher konnte mir hier leider keiner helfen.

Weiss jemand Rat? Wie macht Ihr das?

Grüsse

Balu
 

Inviato Wed 31 Jan 07 @ 3:51 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Das hatte ich eigentlich getan, als ich schrieb wie das mit DVD-Shrink funktioniert !!
Wenn Du die DVD geladen hast, gehst Du oben in der menüleiste auf Re-Author, dann wählst Du im rechten Abschnitt Dein Videomaterial aus (wenn Du draufklickst, wird das links daneben in einem Vorschaufenster angezeigt) ! Dieses File ziehst Du dann nach oben in die Zeile über dem Vorschaufenster, dann klickst Du diese Datei dort an und klickst in der Menüleiste oben drüber auf Re-Author ! Dann geht ein kleines Fenster mit einem Mini-Vorschauscreen auf. Mit den Schiebereglern rechts daneben verschiebst Du mit dem oberen den Startpunkt und mit dem unteren den Endpunkt Deines Videos ! That´s it !!
Also etwas mehr Experimentierfreudigkeit Eurerseits hatte ich schon vorrausgesetzt :o(
 

Inviato Wed 31 Jan 07 @ 4:33 pm
kannst Du auch sagen, woran das mit den mpgs liegt ? Ich habe die ja schon fertog vorliegen und möchte die eigentlich nur abspielen können. Dies Karaoke mpgs funzen nur in VDJ nicht. In anderen Programmen (z:b. MediaPlayer gehen die einwandfrei.

Andersrum funktioniert das Abspielen von normalen Musikvideos auch in VDJ reibungslos. Ich bin da echt etwas irritiert und benötige da irgednwie einen entscheidenden Tipp.

DANKE
 

Inviato Wed 31 Jan 07 @ 5:00 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Nun weiß ich nicht, wie das mit Karaoke-DVD´s ist. Ob die noch ne´separate Spur haben oder .... was weiß ich.
Wie haste die Vids denn gerippt ?? Mit DVD-Shrink ?? Probier die mal nur als vob-Datei zu rippen und spiel die mal ab ! Ich hab mit dem komprimieren mir nen´paar Vids versaut und muß das nochmal machen. Experimentiere damit aber selber noch rum. Aber wie gesagt, ich ripp die mit Shrink und komprimiere die dann in avi-Files (wenn die vob-Files größer als 150MB sind) mit Mediacoder. Das geht schnell und hat ne´gute Quali.
Man kann theoretisch auch mit dem Mediacoder rippen, aber der hatte die kapitel nicht sauber getrennt. Entweder war am Anfang noch was vom vorigen Vid oder das Ende des Vids war nicht mit drauf. Daher die Extra-Arbeit, da ich bei Shrink Frame-genau schneiden kann.
 

Inviato Wed 31 Jan 07 @ 5:11 pm
Icvh hbae diese mpgs schon ewig lange und wei gar nicht mehr, wo ich die her habe. Aber die Dateien funktionieren in jedem anderen Programm eineandfrei, so dass ich sehr überrascht bin, dass ich mit VDJ Probleme habe.

Klappt der mpg-Support bei Euch allen also problemlos ?
 

Inviato Sun 04 Feb 07 @ 2:39 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
mpg´s laufen ohen Probleme, wie vob, avi, m2v ... usw.
Kann mir kein Reim drauf machen, warum das bei Dir nicht klappt. Müsste man mal alle Einstellungen, etc. durchgehen.
Enden Deine Dateien auch mit .mpeg ? Dann vieleicht einfach nochmal in den Codecs nachschauen ob auch alle Codecs angegeben sind die Du brauchst !
 

Inviato Sun 04 Feb 07 @ 9:20 pm
Hallo zusammen , habe mir den VDJ gekauft um damit CDG + und Vob. dateien abzuspielen , aber leider ohne erfolg ! Wer weiß was wie es funtoniert oder ob ich eine einstellung vergessen habe. DVD´s habe ich mit Shrink in einzelne Videotracks zerlegt. Manche laufen manche nicht. Sind alles VOB Dateien ?? CDG läuft auch nicht Scheiße.
 

Inviato Tue 06 Feb 07 @ 3:55 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
wernie72 wrote :
Hallo zusammen , habe mir den VDJ gekauft um damit CDG + und Vob. dateien abzuspielen , aber leider ohne erfolg ! Wer weiß was wie es funtoniert oder ob ich eine einstellung vergessen habe. DVD´s habe ich mit Shrink in einzelne Videotracks zerlegt. Manche laufen manche nicht. Sind alles VOB Dateien ?? CDG läuft auch nicht Scheiße.


Video wird in der Home Edition nicht unterstützt !! Wirst Du wohl auf die Professional Edition upgraden müssen ;o)
 

Inviato Tue 06 Feb 07 @ 4:06 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Was mir noch einfällt, Video wird nur als Ausgabe auf einen Beamer, TV, etc. nicht unterstützt.
Im Prog selber geht das schon. Und mit Shrink geripptes sollte allerdings auch funktionieren. Wenn nicht, liegt´s schon am "Original" - Video !
Ich hab eine DVD mir bei ebay(!) eingefangen bei der ich ein solches Problem habe. Die läuft zwar im DVD Player aber wenn ich die gerippt hab, läuft die nur mit VLC-Player aber nich in VDJ :o(
 

Inviato Tue 06 Feb 07 @ 4:40 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)