Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: eine Frage zur Datenbank

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo an die Forenwelt,

erstmal zu Beginn: ich bin kein "richtiger DJ", lege nur ab und zu CDs in einer Tanzschule auf, muss nicht verschiedene Titel mixen, sondern zu den verschiedenen Tänzen entsprechende Musik raussuchen.

Nachdem mich meine Tanzlehrerin gefragt hat, ob es möglich ist, die CDs auf den PC zu überspielen habe ich angefangen, mich etwas mit dem Thema zu beschäftigen.

Privat habe ich schon mehrere hundert CDs auf mp3 überspielt und hier auch ein entsprechendes System für mich gefunden: jede CD befindet sich in einem eigenen Ordner, im ID3-Tag (2); Genre den Tanz (Walzer, Tango, Jive,...); Kommentar die Tanzbarkeit ( + ; 0 ; - ) eingetragen und in WinAmp kann ich nun auch nach Genres suchen um so den entsprechenden Tanz herauszufinden.
Für die Tanzschule ist WinAmp jedoch nicht ausreichend, da ich dort die BPMs brauche und auch die Geschwindigkeit der Musikstücke verändern können muss.

Deshalb habe ich mir die HomeEdition von Virtual DJ zugelegt und habe eigentlich das gefunden, was ich suche. ABER...

Ist es möglich, die Anzeige so anzupassen, dass ich das Genre und den File-Name anzeigen kann? der Kommentar wird mir angezeigt. Das wäre das beste.

Habe mir schon die Lösung ausgedacht, dass ich für jeden Tanz einen Ordner anlege und dort den entsprechenden Titel ablege, dann kann ich über die Favoriten schneller auf die Tänze zugreifen, aber die Suchfunktion klappt nicht.
Andererseits könnte ich auch im Kommentar den Tanz eintragen, aber dann fehlt mir die "Tanzbarkeit".

Gibt es noch eine andere Lösung?


Über Antwort freut sich
Woelflweb
 

Inviato Tue 10 Apr 07 @ 5:57 pm
probiers mal mit einem anderem skin
 

Inviato Tue 10 Apr 07 @ 7:59 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ist vielleicht die beste lösung jeden tanzsteal in einen dafür gefertigten ordner zupacken.
du kannst ja auch im virtual dj selbst kommentare zu den tracks schreiben.
also ich hoffe du verstehst wie ich meine.
meinetwegen:

Discofox
Walzer
Tango
ect...

und dann kannste ja zu den tracks kommentare schreiben.
die bpm zahl wird dir ja eh von vdj angezeigt soweit du deine tracks richtig gescannt hast.

Lg Eggy
 

Inviato Tue 10 Apr 07 @ 8:24 pm
vielen Dank für die Hilfeangebote.
Habe das mit den Skins schon versucht, dennoch zeigt ein anderer Skin auch nicht mehr Daten an als der Original-Skin.

Ja das mit den Ordnern werde ich wohl so machen: jeden Tanzstil in einen extra Orner legen und diese dann als Favoriten setzen, dann komme ich schneller ran an die Sachen; außerdem bin ich dann in der Lage, anhand des Pfades den Tanz zu erkennen.
Den Kommentar kann ich dann weiterhin dazu benutzen die "Tanzbarkeit" zu bewerten.

bis bald mal wieder (ich denke, es taucht mit Sicherei die eine oder andere Frage auf, bei der Ihr mir helfen könnt). Selbst helfen werde ich wohl nicht können, wenn ich im Forum so lese und zahlreiche professionelle DJs finde. Finde das übrigens klasse, wenn man sowas beherrscht. Ein Programm macht ja auch nur das, was der User vorgibt.

Woelflweb
 

Inviato Wed 11 Apr 07 @ 8:15 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)