Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zu LPs und Cue`s

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

amun-rePRO InfinityMember since 2005
Hallo Leute habe folgendes "Problem":
ich lege black music auf und besitze fast auschlieslich solche LP-Maxi-Mixe mit extra langem intro \ outro und breakdown zwischen drin. die tracks sind alle gleich aufgebaut und im schnitt ca 1,30m zu lang:
16 beats intro; 32 oder 16 beats refrain, 32 beats 1. strophe ; 32 oder 16 beats refrain, 32 beats 2. strophe, 16 oder 32 beats refrain, dann 32 beats eine art breakdown, dann 3. strophe, dann 2 mal refrain; dann 16 bzw 32 beats outro.

nun die frage, kann ich VDJ so einstellen dass es immer automatisch vom ende der 2. strophe zum letyten refrain oder zum anfang des "breakdowns" springt? ist das evtl durch setyen von cue punkten moeglich, quasi dass VDJ immer automatisch von bsp cue 5 nach cue 6 springt? Oder kann man VDJ so einstellen dass es auf knopfdruck 32 oder 64 beats ueberspringt?
Ist schwer zu beschreiben hoffe jemand weis was ich meine, moechte halt dass die einzelnen tracks bissel kuerzer sind, will aber auch auf jeden fall die outros der tracks verwenden.
Habe mir schon ueberlegt bei allen tracks einfach den 2. refrain und die 3. strophe manuell mit nem audio-bearbeitungs-programm rauszuschneiden aber da meine DB mehr als 2000 tracks beinhaltet wuerde das wohl jahre dauern.
Bin die woche in england da ich ein gig in london habe und muss ne englische tastatur verwenden, also srz fuer rechtschreibfehler usw gg

hoffe jemand kapiert was ich meine und kann mir helfen, vielen dank im voraus

-A
 

Inviato Tue 29 May 07 @ 6:56 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich weiß ganz genau was Du meinst, denn ich hab auch solche Tracks ;o)

Du mußt Dir die Cuepunkte an die betreffenden Stellen setzen. Man kann auch paar Beats vorspringen aber es gibt Tracks da ist der Refrain oder die Strophe länger oder es gibt nen Break, wo dann z.B. nur ein Instru zu hören ist, etc. und dann würde es nicht mehr passen.

Daher würd ich (also ich mach das zumindest so) bei den Tracks die ich oft spiele, aber wegen "ausgelutschtheit" (hehe) nich das ganze Ding ausspielen will, mir Cues an besagte Stellen setzen. Das lässt sich vor dem spielen des Tracks ja schnell machen.

Nach dem Laden einfach ins letzte Drittel des Tracks springen (man weiß ja mit der Zeit in etwa wo sich dann was an welcher Stelle befindet) und nach belieben die Cues setzen.
Ich mach das sogar mit Videos, weil manchmal gelaber mitten im Video kommt und das unheimlich die Party bremst wenn dann plötzlich die Musi weg is und Justin T. sich mit seinem Kumpel auf den Screens um ne´Tussi streitet ("what goes around") :o)
 

Inviato Tue 29 May 07 @ 8:04 pm
amun-rePRO InfinityMember since 2005
Hmm... Verstehe ich nicht so ganz x_X
Meinst du quasi ich soll direkt mit dem letzten drittel eines tracks anfangen?
Wenn das so gemeint is waere das auch eher semi-ideal da ich ja dann das intro der tracks ned mehr verwende und die erste strophe wegfaellt. die erste strophe will ich aber auf jeden fall spielen (weil die leute die erste strophe meistens dann doch gern hoeren wuerden).
Bis jetzt hab ichs immer so gemacht, dass ich die selbe MP3 dann auf beiden TTs mache und wenn die 2. strophe auf dem ersten (aktiven, hoerbaren deck) fertig ist schieb ich den crossfader auf die andre seite und spiel direkt (dann auf dem andren TT) den letzten refrain und das outro. Funktioniert super, wenn mans bissl geuebt und vorbereitet hat. Hat allerdings den nachteil dass man staendig am rumfummeln ist. (OK sieht professioneller aus, macht aber nach spaetestens 3-4 stunden kein spas mehr, weil sehr anstrengend. Zumal es auch mit steigendem alkoholpegel mal schiefgehen kann, insbesondere wenn man sich dann nicht mehr so 100% sicher ist wann genau nun die 2. strophe fertig ist.)

Vielleicht kannst du mir deine technik nochmal genauer (Bzw. so dass es auch ne hausfrau versteht :-)) erklaeren. (?)
Bin ab Monatg wieder in Deutschland, vielleicht koennen wir uns mal auf nem teamspeak server oder so treffen und uns austauschen, da es dann doch immer n bissl schwierig ist sowas schriftlich zu erklaeren. Wuerde mich auf jeden fall angemassen revangieren.

Vielen dank & kind regards

-A
 

Inviato Wed 30 May 07 @ 5:43 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Na war doch garnicht so falsch ! Im Grunde meinte ich das schon so !

Du setzt Dir den Anfangs-Cue ab wo Du mit dem Song startest ! Ganz normal eben.

Dann setzt Du Dir den nächsten Cue-Punkt an eine Stelle Deiner Wahl ! Entweder hinter die 2te oder die 3te Strophe ! Das mit dem "letzten Drittel" war ja nur n´Vorschlag, da Du meintest, dass Du nur die erste Strophe und Refrain spielen und dannach schon nen´Übergang zum nächsten machen willst.

Daher würde ich mir den 2ten Cue hinter die letzte Strophe setzen (sofern ich diese Strophe auch meinen Gästen nicht mehr zumuten will) und wenn Deine Stelle kommt, an der Du zum Cue 2 springen kannst ohne dass es auffällt, tippste im richtigen moment auf Deine Taste und hast somit eine Short-Version und kannst das Outro , also das Instrumental am Ende des Liedes für den nächsten Mix verwenden !
:o)
 

Inviato Wed 30 May 07 @ 10:25 pm
Ich stimme X1LoVeR zu, zumal du dir diese Arbeit ja nicht immer machen musst, sondern die CUE-Points einfach gespeichert werden. Am besten zwischendurch speichern, damit sie nicht verloren gehen. Aber das nur nebenbei. Mich hat das andere ein wenig verwundert:
Trinken wärend des Jobs ist ja vollkommen ok (ist ja einer der wenigen Jobs, in denen das geht, ausser als Biertester oder so ;-) ) Aber wenn du nicht allzuviel verträgst ("wenn man sich dann nicht mehr so 100% sicher ist wann genau nun die 2. strophe fertig ist") solltest du das mit dem Alkohol während des Gigs wohl besser ein wenig einschränken. Sieht nicht gut aus, so ein angetrunker Dj in der Kanzel. Ansonsten weiterhin viel Spaß bei der Arbeit und viel Erfolg!
 

Inviato Thu 31 May 07 @ 7:59 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Magic Mitch wrote :
... ("wenn man sich dann nicht mehr so 100% sicher ist wann genau nun die 2. strophe fertig ist") solltest du das mit dem Alkohol während des Gigs wohl besser ein wenig einschränken. ...

Stimmt, darauf bin ja garnicht eingegangen, hehe
Nee aber im Ernst, wenn Du lieber Party machen willst anstatt aufzulegen (ich geh jetz mal nich davon aus, dass Du dann in nem´Club auflegst !) dann mußte Dir ne´Playliste zusammenstellen, Cue-Punkte setzen und dann stellste den Automix ein !
Aber mach das nie in einer Disco/Club ! Das kann böse enden ;o)
 

Inviato Thu 31 May 07 @ 9:42 am
amun-rePRO InfinityMember since 2005
Okay nun hab ich's auch gerafft. dafuer schonma herzlichen dank! (Bin halt en Vinyl-Oldschooler und noch nicht so richtig vertraut mit VDJ). Waere doch aber mal ein verbesserungsvorschlag (Dass man VDJ so einstellen kann dass es immer automatisch von CUE-X nach CUE-Y springt). Es geht mir hierbei ja nicht unbedingt NUR darum mir diese arbeit zu sparen weil ich FAUL oder (wenigstens geb ichs zu) unter gewissen umstaenden unsicher bin (=> Streben nach absoluter Perfektion?), sondern ich wuerde halt gerne die zeit die ich dafuer aufwenden muss fuer andre sachen nutzen (Sctraches, Flips, "Beats Pimpen", usw)

Und nun zum trinken...:
Es ist ja nicht so dass ich wenn ich ein booking hab ich mir denke "Geil, Freisaufen!" gg

Meistens kommt man hin und dann gibts erstma ein oder zwei glaeschen sekt fuer die artists zum auflockern und gegen die nervositaet. Und wenn ich dann ma pause hab setz ich mich irgendwo in ne ecke und werde quasi dazu genoetigt noch n bier (oder schlimmeres) zu trinken. Das zieht sich dann so weiter durch den ganzen abend und am ende bin ich dann doch schon relativ gut angeheitert.

((Additional: Die option zu sagen "ich darf / kann nicht trinken" zieht halt nur in europa. In andren laendern fasst man das u.A als beleidigung auf wenn man n drink oder ne kippe angeboten bekommt und ablehnt.... in shanghai hab ich (nachdem ich wehemend n paar mal abgelehnt habe) eine ohrfeige kassiert.))

Nochmal vielen dank, du wirst es ned glauben aber ich war mir nicht im klaren darueber dass man PER HOTKEY cues ansteuern kann. (Das man sie mit STRG+X setzt wusste ich, dass man sie ohne STRG ansteuert wusste ich nicht...... jaaa ich weis, sags nicht... ich bin manchma bissl doof :-))
Auch n herzliches dankeschoen fuer ne unterhaltung in deutsch, dazu bin ich in lezter zeit nicht allzu oft gekommen.

Kind regards
-Alkoholiker-Amun :-)
 

Inviato Thu 31 May 07 @ 3:25 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Hi Alki *lol*
sollte ja kein Angriff sein, aber n´bischen Lustig haben wir uns schon drüber gemacht ;o)
Ich kenn das mit dem auflegen und der Nötigung der Gäste mit spendierten Getränken, weil Du ihre Wunschhits dann doch gespielt hast , hehe
Gehört auch irgendwie n´bischen dazu ! Ich mach das ja eher als Hobby und da feiert man dann eher was mehr ... behaupte ich jetzt mal so :o)

Aber um zum Thema zurückzukommen, änder Dir doch die Shortcuts (Einstellungen / Shortcuts/ "Ändern") ! Dann lassen Sie sich viel schneller abrufen/speichern als wenn Du erst die vorgegebenen lernen mußt !
Ich habe z.B. für Set CUE1 den Shortcut "Strg+1" und zum abspielen von CUE1 einfach nur die "1" , usw.
Das geht absolut fix.

Wenn Du VDJ im Schlaf beherrschst (und davon bin ich leider auch noch etwas entfernt / aber schon nah dran :o) dann macht das richtig Spaß. Ich will das garnicht mehr missen !
Manchmal trauere ich zwar schon den richtigen Vinyls hinterher, aber wenn´s dann zum Feierabend geht und ich meine 2 Täschchen (eine "Angst-Plattentasche") aus dem Club schleppe, dann bin ich doch heilfroh mich dazu entschieden zu haben.
Von den technischen Raffinessen die VDJ mitbringt ganz zu schweigen !
UND man kann jeden scheiß an Musik dabei haben, den ich vorher aus Platzgründen aussortieren mußte !
Bei all diesen guten Gründen, setz ich mir dann gern einen Cue-Punkt mehr (oder weniger)
;o)
 

Inviato Thu 31 May 07 @ 3:44 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)