Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Digitalisieren von Schallplatten

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo Hallo

habe mal eine Frage zum Thema. Ist es auch mit der HomeEdition möglich Schallplatten in guter Qualität zu digitalisieren?
Habe das Programm (RipVinyl) zwar entdeckt aber, wie gesagt, die Qualität interessiert mich.

Von technischer Seiter her ist es wahrscheinlich ähnlich wie mit Timecoded Vinyls. Also Asio-fähige Soundkarte (Maya etc.).

Grüße DJ dEsto
 

Inviato Mon 29 Oct 07 @ 9:18 pm
svolliPRO InfinityMember since 2004
Viel wichtiger als die Software mit der Du an Dein Vinyl ran willst, ist die Hardware, die das für Dich erledigen soll. Hier gilt die Faustregel: "die Software kann nicht retten, was die Hardware vermurkst hat". Es gibt zum Beispiel eine kombinierte "USB Entzerrer/Vorverstärker Audiokarte für Aufnahmen" von Terratec (PhonoPreAmp iVinyl). Einer solchen "Extra für Vinyl"-Lösung liegt dann immer eine Software bei, die dann doch mehr kann als die RipVinyl Software.

Ich mache das Ganze (kopieren von Vinyl auf CD) nun schon seit ziemlich genau 10 Jahren. Mein System mit dem ich das mache hat sich in der Zeit mächtig geändert. Am Anfang habe ich mal den Test "Consumer-Soundkarte" (SoundBlaster 16) gegen "Semiprofi-Karte" (Terratec EWS 64 XL) laufen lassen. Das Resultat war heftiger als ich erwartet hatte. Im direkten Vergleich konnte ich die mit der EWS die Stücke um ca 20% lauter aufnehmen und sie klangen dabei außerdem um Welten klarer. Ich habe dann mal das Experiment in einem Club gemacht, und dem DJ dort eine Kopie von Vinyl, die ich mit der EWS gemacht hatte, als CD-R untergeschoben, und er hatte nichts zu meckern. Als ich ihm dann erzählt habe, dass dies eine Kopie von Vinyl war, hat er ganz leuchtende Augen bekommen. ;-)

Mein Hard- und Software für's Aufnehmen sieht zurzeit wie folgt aus: Die Schallplatte liegt auf einem Technics 1210 MK2 mit Orthofon Banana System. Das Signal geht direkt auf Terratec Aureon 7.1 (weil sie einen eigenen RIAA-Entzerrer/Vorverstärker mitbringt) und wird dort mit GoldWave als Wave aufgenommen. Das Wave wird dann - bei Bedarf - mit Algorithmix Sound Rescue Terratec 2.0 (war bei der Aureon mit dabei) entrauscht und entknackt. Und die wird dann für das Archiv als CD-R gebrannt. Diese rippe ich dann mit CDex als OggVorbis zum Auflegen. Ich könnte auch das Konvertieren direkt von der Wave machen, aber so weiß ich, dass die CD auch korrekt gebrannt wurde. Es gibt bestimmt auch Puristen, die an diesem Setup etwas auszusetzen hätten, aber ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden.

Und zum Schluss das Wichtigste: den guten Zustand einer Scheibe kann nichts ersetzen. Ich habe mir nur für's Rippen schon mehr als einmal Scheiben gekauft, die ich schon hatte, nur weil ich mit dem Zustand meiner Scheibe nicht zufrieden war. Der absolute Hammer war für mich mal das Album von der Band "Profil": die Scheibe, die ich da geschossen hatte war in einem absolut perfektem Zustand. Ich habe die Aufnahme nur mit Hand an zwei Stellen nachbearbeitet, wo es geknackt hatte, ansonsten ist sie absolut original. Die Qualität hätte auch von einer Kauf-CD kaum besser kommen können.

Ich hoffe, das hilft für's Erste. Falls nicht, kannst Du mir auch gerne eine PM schicken.

Winke: o/~
SvOlli
 

Inviato Tue 30 Oct 07 @ 8:05 pm
svolliPRO InfinityMember since 2004
D'oh! Kleiner Tippfehler: die Soundkarte, die ich momentan verwende ist eine Aureon 7.1 _Universe_. Diese hat das Frontmodul mit dem Vinyl-Eingang.
 

Inviato Tue 30 Oct 07 @ 8:37 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)