Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: so nun alles an equip da :) aber wie verkabeln - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

steph-PRO InfinityMember since 2007
Hallo :)

Hab nun alles an Equipment bestellt und nun zu Hause aufgebaut.

Leider sind mir viele offene Fragen und Probleme augetaucht.

Fang in erstmal an nochmal meine Komponenten :

Asus - Notebook
2x 2,00 ghz
2 gb RAM
ATi 2600 HD
Windows Vista

- müsste reichen -

Dj Equip :

Mixer : Gemini pmx 05

http://www.recordcase.de/cosmoshop/pix/a/z/0020102985/b0.jpg

http://www.recordcase.de/cosmoshop/pix/a/n/1121694940-18889.jpg

Soundkarte : Mixvibes U 46 MK 2

http://www.sonarscope.hr/ducan/images/u46%20mk2%20mixvibes.jpg


TT's :

2 + Reeloop rp-2000 mk3


So nun zu meinen Problemen :

Zu erst zu den TT's sobald die Nadel aufsitzt gibt sie komische geräusche durchgehendes mittelautes pfiepfen ...

Ne bestimmte Einstellung der Gewichte ?? wie siehts aus mit der VINYL vllt ? ist eine Virtual VINYL von Numark ...


Weiter zum 2. Problem

Sobald ich von Laptop das stromkabel hineinstecke fängt es komisch an zu rauschen (Musik ist aus)
Auch sehr komisch ..


Was muss ich Vista sagen bzgl der Soundkarte treiber sind installiert in der Taskleiste ist das icon und kann es auch öffnen.
Muss ich in Vista das noch iwie einstellen ?


3. Problem (größte)

Die Verkabelung :

bin nicht wirklich fit auf dem Gebiet ich erkläre es an Hand der bilder von meinem Equip, hoffe ihr versteht das ..

also ich hab die TT's Chinch Kabel mit jeweils einem Y Kabel belegt .. sprich aus den TT's kommen 2 weiße und 2 rote kabel nun hinaus.

ein Paar geht in die Mixvibes Box ( Input ) beide TT's

Nun die Frage wo kommen die Kabel des restlichen paares hinein bei dem Mixer ( bitte anahnd meines rückbildes ) und muss ich den unten schalter unter den Eingängen auch noch bewegen.
Dann natürlich noch die 4 kabel aus dem output der Soundkarte wohin damit Phono Lines ?


So wie ich es zur Zeit angeschlossen habe funktioniert es nur ist es komisch und ich weiss nicht welche einstellungen ich bei numark einstellen muss hab es im forum gesucht gemacht nur stoß ich auf das Problem .

Hab ich beim starten links und rechts nen Track lass die TT's starten kann ich sie steuern läuft alles ..

Aber sobald das Lied zu ende ist .. und ich nen neues reinziehe lässt sich das nicht mehr steuern übers tt sprich sich schalte auf play nichts geht .
Nur sobald in ich den einstellungen wieder auf auto config bei den Vinyls klicke dann laufen sie wieder ? das ist doch komisch oder ??

muss auch oft an den Eingängen/ ausgängen rumfummeln in den Optionen das auch beim mixer das rechte deck auch rechts ist und nicht links..

Hoffe ich hab euch nicht genervt .. und ihr könnt mir ne schnelle anleitung schreiben wo genau in mein mixer die kabel hinein gehen von der Soundkarte und bzw die Einstellungen in Virtual DJ .

Benutze zurzeit die Trial Version und möchte sie demnächst auch kaufen geschweige es funktioniert alles.



Vielen Dank fürs Lesen :)

und schonmal für die Hilfe

Gruß
Stephan

 

Inviato Thu 15 May 08 @ 2:47 am
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 4:01 am
steph-PRO InfinityMember since 2007
ja habe ich ....

frag mich nur brauch ich die Y-Kabel überhaupt noch oder reichts wenn die in die soundkarte gehen...und von da aus zurück in den mixer ?

blick da nicht ganz durch sry :/ neu auf dem Gebiet
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 4:08 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
steph- wrote :
ja habe ich ....

frag mich nur brauch ich die Y-Kabel überhaupt noch oder reichts wenn die in die soundkarte gehen...und von da aus zurück in den mixer ?

blick da nicht ganz durch sry :/ neu auf dem Gebiet

Die Y-Kabel brauchst Du nur wenn Du auch normale Platten abspielen/mixen willst !
Wenn Du´s nur mit dem Läppi machst, dann kommste aus den Ausgängen der SK und steckst die in den Line-In Deines Mixers !
That´s It !
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 4:43 am
steph-PRO InfinityMember since 2007
ok danke :)

aber was ist mit dem problem das nach ende des Liedes es erst wieder geht wenn ich auto config laufen lasse ? :/
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 4:48 am
steph-PRO InfinityMember since 2007
Verkabelung alles prima geklappt :)

nur das mit der Nadel und nach ende des liedes das ich die tts nicht mehr benutzen kann erst nach auto config wieder .. :/

muss ich unter Vista noch iwelche Einstellungen tätigen ?

 

Inviato Thu 15 May 08 @ 6:12 am
Rauschen/Brummen vom Lappi? Das kenn ich... Zieh vom Lappi mal das Stromkabel ab und hör nochmal hin! Rauschen/Brummen weg? Dann sage ich Dir, was ich da tue (alle Elektriker und Elektroniker verlassen an dieser Stelle bitte den Thread^^): Klebe vom Stromkabel des Lappis die Erdungskontakte mit Isolierband ab. Ich mach das so einmal im Monat (weil isoband kaputtgeht beim Rein-/rausziehen des Steckers) um das Rauschen/Brummen loszuwerden und weil ich in allen Dissen in denen ich derzeit bin keine Möglichkeit habe, eine Erdungsverbindung zum Mixer oder sonstwo zu legen.

Don´t forget: Erdung des Netzwerkkabels darf im Normalfall nicht "abgeklebt" werden! Wenn Du es auch machst, dann ganz deutlich auf eigene Gefahr! Ich habe nur gesagt was ich tue, nicht was Du tun sollst :-)
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 6:38 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Davon rate ich ab ! Damit kannste Dir u.U. das Netzteil und/oder die Hardware kaput machen.
Über den Erdungskontakt werden Fehlerströme abgegeben. Wenn die das auf diesem Wege nicht können, wie wir alle in der Schule gelernt haben, sucht sich der Strom seinen Weg ! Meist den kürzesten und das ist meist auch der der alles andere in Mitleidenschaft zieht.
Besser ist ein Netzteil mit einem Eurostecker (so´n flacher wie an nem´Rasierapparat) und/oder eine PC-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter. Hab beides (sicher ist sicher :o) und kein Stress !
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 6:44 am
Genau deshalb habe ich gesagt das ich das tue, aber nicht das er es genauso machen soll. Mehr als eine Übergangslösung soll es aber auch bei mir nicht sein, hatte nur noch keine Alternative gefunden. Nehme Deinen Vorschlag mal auf!
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 6:50 am
steph-PRO InfinityMember since 2007
gut bleibt nur noch das quietschenden Geräusch sobald die Nadel auf dem Vynl ist :/ das nervr tierisch ..

was kann ich machen ??

Schonmal sehr dankbar für alles (:
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 7:00 am
Hm, entweder Mama quietscht wg. der lauten Musik oder der Hund kann sie nicht ab... nein, im Ernst, keine Ahnung :-)
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 7:04 am
steph-PRO InfinityMember since 2007
freund meinte beim digitalen dj ist es normal das die nadel bissel lauter ist ?

liegt die nadel vllt zu schwer drauf oder so ?

vllt kaputt woran erkennt man das oder liegts vllt an der vinyl ? habs gebraucht gekauft das Set
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 7:05 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich hab zum Beispiel dieses Netzteil. Hat 120W und sogar nen´Lüfter drin (wird ja manchmal recht heiß im Club :o) Und die 120W nur weil die GraKas erfahrungsgemäß den meisten Saft ziehen. Warum sollte das in nem´Läppi anders sein !?
Mein orig. Netzteil ist immer schweineheiß geworden. Dieses wird kaum Handwarm. An die PC-Leiste hänge ich dann auch immer alle anderen Geräte , wie Netzteil für SK, (wenn möglich) die TTs, Mixer usw. mit dran. Somit geh ich sicher, dass auch kein gebrumm durch die "Hintertür" reinkommt.
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 7:07 am
steph-PRO InfinityMember since 2007
das Netzteil hört sich gut an werde ich mir denke mal kaufen ..


weisst du nicht woran das liegen kann das quietschen der Nadel :( ??

nervt tierisch :&/
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 7:36 am
Also das qietschen der Nadel ist einfach das geräusch was auf der Timecode Platte ist und von der nadel wiedergegeben wird. Das hört sich bei der Timecode Vinyl halt wie ein "qietschen" an bzw. wie ein durchgängiges düüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü :) an. Wenn ne richtige Vinyl drauf liegt und du die Nadel drauf legst und lautstärke von deinen Boxen runter drehst dann hörst du den Track auch schon über die "Nadel".

Und das dein Timecode Signal nach einiger Zeit abbricht liegt an der Trial Version wenn ich mich recht erinnere. Dort hat man nur ein paar min zeit die timecode funktion zu testen. Ist halt auch nur eine Trial. Aber sollte eigentlich reichen um mal ein paar übergänge und sonst. funktionen zu testen.

MFG
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 8:02 am
Pachtyman wrote :
Also das qietschen der Nadel ist einfach das geräusch was auf der Timecode Platte ist und von der nadel wiedergegeben wird. Das hört sich bei der Timecode Vinyl halt wie ein "qietschen" an bzw. wie ein durchgängiges düüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü :) an. Wenn ne richtige Vinyl drauf liegt und du die Nadel drauf legst und lautstärke von deinen Boxen runter drehst dann hörst du den Track auch schon über die "Nadel".

Und das dein Timecode Signal nach einiger Zeit abbricht liegt an der Trial Version wenn ich mich recht erinnere. Dort hat man nur ein paar min zeit die timecode funktion zu testen. Ist halt auch nur eine Trial. Aber sollte eigentlich reichen um mal ein paar übergänge und sonst. funktionen zu testen.

MFG


Richtig :o)

Aber "Quitschen" ist geil. Muss ich mir merken. Hehe
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 8:06 am
steph-PRO InfinityMember since 2007
xP
 

Inviato Thu 15 May 08 @ 8:09 am
Hab letztens bei einem Kollegen auch Numark Timecodes + Numark Cue ausprobiert, komischerweise hatte die linke Timecodeplatte andauernd komische Geschwindigkeitsschwankungegen, Der track wurde zwar abgespielt aber es hat sich einfach nicht flüssig angehört.
Habt ihr ne Ahnung wo wir die Fehlerquelle suchen können? Also an der Timecodevinyl kanns egtl nicht liegen, haben die ausgetauscht das Problem war das gleiche, die Nadel haben wir auch ausgetauscht, hätte nur noch die vermutung, dass das Signal an seiner Esi 46dj nicht richtig übertragen wird?!

Wäre echt gut wenn uns jmd helfen könnte.

Achja und ist es normal, dass bei einigen Trax die ohne Timecodes normal 128 Bpm haben und dann bei einsatz von Timecodes die Bpm wärend des Liedes stark schwanken???

 

Inviato Sat 17 May 08 @ 5:26 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
Das schwanken der Bpm ist nicht normal, das muss an der Einstellung der Timecods liegen

Bei mir schwankt auch ab und zu das Wav Signal der TC aber das ist bei mir nur, weil "staub" an den Nadeln hängt....

Nachdem die Vinlys laufen geh mal unter Config rein/ Timecode Konfiguration und dann klick mal auf Auto Config

:-))
 

Inviato Sun 18 May 08 @ 10:28 am
ja bei mir klebt nach einiger zeit auch staub anner nadel, gibts da n trick/ tipp gegen?
 

Inviato Mon 19 May 08 @ 8:49 am
95%