Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: MK2 und VDJ MK2-Edition: Nur ein Ausgangskanal?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Nachdem ich nun so nach und nach meine CD-Sammlung rippe und aufs Lappi zieh, will ich natürlich auch mehr und mehr mit der MK2 arbeiten. Dazu schliesse ich die MK2 über die beiden Ausgangskanäle an ein Mischpult in der Disco an. Aber egal wie ich die MK2 einstelle und worauf ich den Kopfhörerschalter stelle, ich bekomme die Signale immer auf beide Mixerkanäle, egal ob ich das linke Mk2-Deck nehme oder das rechte. Es findet also keine Trennung der Kanäle statt. Der Kopfhörer ist natürlich an den Mixer angeschlossen, wo auch noch zwei CDJ100 auf 2 anderen Kanälen angeschossen sind (also beleg ich 4 Kanäle des Mixers, 2 für CD, 2 für die MK2). Die MK2 habe ich ja gebraucht gekauft, liegt da evtl. ein Defekt vor oder ist das bei der VDJ-MK2-Version "normal" das man quasi nur ein Ausgangssignal hat?
 

Inviato Mon 26 May 08 @ 6:53 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
welche version von vdj hast du genau?
solltest eigentlich unter config/ soundkarte/ externel mixer (2 ausgänge) / hercules mk2 eingeben , und unterhalb der hercules auf master links 1/2 und master rechts 3/4 einstellen können dann sollte es funktionieren.

Braenzu
 

Inviato Mon 26 May 08 @ 10:57 am
bei der home version die mit der mk2 geliefert wird, gehts nur über den mk2 treiber, die homeversion ist nicht für 2 ausgänge.
in der mk2 config auf fader "mittig veriegelt" und auf "externen mixer"
und den kopfhörer regler auf deck "B" so müßte es eigentlich gehen, so wars bei mir

im vdj gibts 2 ausgänge erst mit der pro


gruß
 

Inviato Mon 26 May 08 @ 2:37 pm
Habe das aktuelle Update der MK2-version hier von der Page, glabe 3.4.1 (bin grad nicht zu Hause zum nachschauen...). ich werde mir das mal ansehen, Tips ausprobieren und Feedback geben.
 

Inviato Tue 27 May 08 @ 3:41 am
Wo ist "fader mittig verrieglt" zu finden? Finde die Einstellungsmöglichkeit nirgends...
 

Inviato Tue 27 May 08 @ 1:39 pm
wenn die mk2 angesteckt ist, hast du rechts unten in der task leiste das mk2 zeichen, kleine vinyl mit DJ drin stehen, damit geht die mk2 config auf und da drin unter "erweitert" crossfader carakterist, auf mittig veriegeln und dann auf ext. mixer nutzen

gruß
 

Inviato Tue 27 May 08 @ 2:10 pm
Es ergibt sich ein weiteres Problem:

Sobald ich das alles so einstelle wie Du sagst und zusätzlich noch den ASIO-Modus einstelle, sieht es zunächst mal gut aus! Starte ich dann mein VDJ 3.4.1, werden alle Einstellungen in der MK2-Einstellung zurückgesetzt, also WDM-Modus, nix mehr mit ext. Mixer usw. Das MK2-Tool scheint die Einstellungen nicht zu speichern, zeigt sich auch daran, das ich jedesmal wenn ich rechner neu starte oder Console neu dranstecke die Einstellungen wieder auf "Ursprungszustand" stehen.

VDJ 3.4.1 (MK2-Edition) nutze ich mit Vista auf meinem Lappi (2 GB Ram, GF Go 7600, Centrino Duo T2050 mit 1,60 Ghz) und starte es ausschliesslich als Admin, Virenscanner ist währenddessen deaktiviert, auch andere für den Musikbetrieb "unnütze" Hintergrundprogramme.

Und nun?
 

Inviato Wed 28 May 08 @ 10:49 am
das ist richtig, du musst ERST vdj starten und dann die mk2 einstellungen machen, leider auch immer wenn du vdj neu startest,
desweiteren, bei mir ging das mit asio sowieso nicht, hatte besseren sound mit normal einstellungen

also, vdj starten, darin die mk2 auswählen unter config, dann in der mk2 config (tool) crossfader und ext. mixer auswählen,
dann müßte es eigentlich gehen, war bei mir immer so bis ich mir die pro geholt hatte

gruß
 

Inviato Wed 28 May 08 @ 4:41 pm
Danke! Nun bin ich im Bilde und vieles spricht dafür, das ich mir nach meinem urlaub die Pro zulegen sollte....
 

Inviato Thu 29 May 08 @ 3:04 am
Hallo DJFrankyP

Auch wenn Du dir die Pro holst mußt Du mit einer externen SK fahren. Ich arbeite in der Disse auch mit der MkII an einem externen Mischpult und habe keine Probleme. Wie Soundsystems ( hallo Kollege :-) ) schon sagte in die Config gehen und folgende Einstellung vornehmen. Nicht auf ASIO gehen und auf WDM lassen. Dann auf Erweitert gehen und beide Jog Wheels deaktivieren. Dann bei Crossfader auf Deck A verriegeln und nicht auf Mitte.Ganz wichtig ist das Du den Fader (Console) nach links schiebst. Den Drehknopf , auf der Consolenkopfseite, auf Deck B stellen. Dann den Button externen Mixer aktivieren. Die Lautstärke auf beiden Seiten mit dem Vorhängeschloß verriegeln. So läuft es bei mir optimal und habe keine Probleme. Es kann sein das Du , wenn Deck A nochmal geladen wird, nichts mehr hörst( totaler Soundausfall) , dann einfach noch mal am Drehknopf drehen.Also eine Stufe nach links oder rechts , das ist egal. Am besten alles probieren bevor die ersten Gäste da sind ;-) Bei mir kommt es auch schon mal vor das du den externen Mixer Button noch mal aktivieren mußt , weil der schon mal die Einstellung nicht hält. Dann läuft aber alles zu meiner Zufriedenheit die ganze VA lang.

Hoffe es klappt jetzt auch bei Dir....

Gruß
Tom
 

Inviato Thu 29 May 08 @ 3:41 pm
Werde es Samstag genau nach Anleitung ausprobieren, danke!
 

Inviato Thu 29 May 08 @ 4:37 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)