Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Problem Effekte mit Hercules RMX und VDJ 5.2 - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

spamy50PRO InfinityMember since 2008
Hallo Zusammen,

kann jemand helfen?

ich habe den Controller Hercules RMX und VDJ 5.1 Pro, ich habe vor kurzem dann das Update 5.2 heruntergeladen und Installiert, jedoch funktionieren die Effekt Buttom`s der Hercules RMX dann nicht mehr richtig (alles durcheinander) leider kann ich dieses auch nicht in den Einstellungen Fernsteuerung oder Skin ändern , bei der Version 5.1 ist dieses möglich. Ich habe alles versucht aber bei mir hat es leider nicht funktioniert so das ich wieder die 5.1 Version installieren musste. Hat einer von euch das Problem schon gelöst ?

Grüße

Spamy
 

Inviato Mon 11 Aug 08 @ 3:00 am
Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes probieren:

Datenbank sichern, falls bereits vorhanden
Virtual DJ komplett deinstallieren
mitgelieferte VirtualDJ 5 DJC Edition installieren
danach VirtualDJ 5.2 Pro drüberinstallieren
fertig!

Ich habe mir auch die Pro Version zugelegt kurz nachdem ich letzte Woche die RMX zugesendet bekommen habe. Lief so alles auf Anhieb.

Grüße,
Lars
 

Inviato Mon 11 Aug 08 @ 8:45 am
spamy50PRO InfinityMember since 2008
Danke Lars,

aber eine Frage bevor ich diese Prozedur unternehme, kannst Du bei Dir mal unter Config: Fernsteuerung: Hercules: dann mit rechter Maustaste mal nachschauen ob dort unter Aktivieren der Reiter Einstellungen gewählt werden kann ?
Das wäre echt nett

Danke und Grüße
Spamy
 

Inviato Mon 11 Aug 08 @ 11:34 am
Also bei mir steht da nur aktivieren, wo auch ein Häkchen dran ist, und dadrüber steht dann Hercules DJ Control RMX (allerdings in grau) also nicht auswählbar. Einen Reiter Einstellungen habe ich dort nicht.

Wären von dort aus dann nicht nur die gleichen Einstellungen möglich, wie über das Control Panel in der Taskbar (Ausgangskanäle,Jogwheelsempfindlichkeit, ASIO-Treiber,Midi-Kontrolle,usw.)?

Edit:
Für die Effekt-Belegungen habe ich mir das "Buttons Configurator Tool" heruntergeladen, aber noch nicht ausprobiert, was ich aber nun machen werde.

hier zu finden: http://www.virtualdj.com/addons/download.html?addon_id=4430
 

Inviato Mon 11 Aug 08 @ 2:19 pm
spamy50PRO InfinityMember since 2008
In der VDJ 5.1 Version ist unter Aktivieren noch ein Reiter >Einstellung >Buttoms dort kann ich die Effekte (Buttoms der RMX) Konfigerieren. Das ist leider bei der 5.2 Version wohl nicht mehr möglich.Hast du schon mal versucht die Buttoms der RMX mit anderen Effekten fest zu belegen ?

Denn Buttom Config habe ich auch schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Standart Belegung:

1.Buttom Loop In
2. Buttom Loop out
3. Pitch Blend -
4. Pitch Blend +
5. Flanger
6 Beatgrip

Grüße
Spamy
 

Inviato Mon 11 Aug 08 @ 2:30 pm
Auch bei mir ohne Erfolg, da sich die Effekte nicht auswählen lassen (sind nicht in der Liste mit aufgeführt).

Dann haben wir also nun beide ein Problem, von dem ich bisher noch nichts wusste.
 

Inviato Mon 11 Aug 08 @ 2:41 pm
spamy50PRO InfinityMember since 2008
Es ist zwar keine Lösung des Problems aber bei der VDJ 5.1 ist das möglich, auch wenn ich nicht immer die Effekte benutze, aber ab und an schon. Ich hoffe das die Programierer mal eine Lösung erstellen können.

Also abwarten bis da mal etwas kommt.


Danke nochmal für deine Hilfe
Grüße
Spamy
 

Inviato Mon 11 Aug 08 @ 2:48 pm
Kein Problem! Habe mich ebenfalls im englischen Forum auf die Suche begeben und die Lösung mittels Registry-Änderung für V5.1 über MIDI gefunden, welche allerdings nix bei V5.2 bewirkt. Für die Version 5.2 wird hier ( http://www.virtualdj.com/forums/93792/General_Discussion/Sorry_Team__first_major_moan_of_5_2_(pitch_bend)_with_Hercules_RMX.html?page=1 ) diskutiert, es gibt aber noch keine Lösung.

Statt dessen wird über den RMX hergezogen. Schade eigentlich, da ich das Teil eigentlich ganz in Ordnung finde.

Hoffe auf eine baldige Lösung für das Problem.
 

Inviato Mon 11 Aug 08 @ 3:15 pm
spamy50PRO InfinityMember since 2008
Ich bin von der RMX begeistert, klar gibt es immer etwas besseres aber zur Zeit ist der Controller vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.Also wie die User schon geschrieben haben zurück zu VDJ 5.1 und abwarten.


Grüße

Spamy
 

Inviato Mon 11 Aug 08 @ 3:27 pm
Ich habe eine Lösung gefunden!

Nach dem Start von VirtualDJ 5.2 muss man den Skin für den RMX auswählen ( http://www.virtualdj.com/addons/skin.html?id=4554 )
Dort lassen sich die Effekte nun nach Belieben auswählen und der gewünschten Taste zuweisen.

Dann muss man aus der Registry die folgenden Werte in einer .reg-Datei sichern

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareVirtualDJ]
"DSPSlot1_1"="Echo"
"DSPSlot1_2"="LFO"
"DSPSlot1_3"=".pitch_bend-"
"DSPSlot1_4"="Classic Phaser"
"DSPSlot1_5"="flanger"
"DSPSlot1_6"="BeatGrid"
"DSPSlot2_1"="Echo"
"DSPSlot2_2"="LFO"
"DSPSlot2_3"=".pitch_bend-"
"DSPSlot2_4"="Classic Phaser"
"DSPSlot2_5"="flanger"
"DSPSlot2_6"="BeatGrid"

In Zukunft kann man dann wieder einen beliebigen Skin auswählen, und nach dem Starten von VirtualDJ5.2 die Reg-Datei in die Registry importieren, und die gewünschten Filter sind auf den Tasten.

Ist zwar nicht komfortabel aber es geht wenigstens ;-)

Grüße,
Lars
 

Inviato Mon 11 Aug 08 @ 3:42 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
Hallo spamy50

Ja ich hatte das selbe Problem, hab alles probiert aber ich aufgegeben :-(

Leg jetzt wieder mit der 5.1 version auf und da gibs kar keine Probleme mehr. Finde die 5.2 Version grad für den Hercules Rmx Kontroller wirklich schlecht :-) Hoffe Armin und X1Lover nehmen mir das nicht übel :-))

 

Inviato Tue 12 Aug 08 @ 8:27 am
Muss mich korrigieren! Mit der Reg-Datei klappts heute doch nicht mehr.

Auch nach längerem Versuchen mit effect_aktivate über den Button Configurator oder die GeneralMidi-Einstellungen hatte ich KEINEN Erfolg gehabt - LEIDER!

Nun ist mein Problem, dass ich gar nicht die Verion 5.1 habe, da ich mich erst letzte Woche für die Pro-Version registriert hatte. Wo bekomme ich die denn nun her?

Grüße,
Lars
 

Inviato Tue 12 Aug 08 @ 8:38 am
So! Ich habe nun ebenfalls die Version 5.1 installiert, jedoch muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.

Dort finde ich jetzt zwar in den Einstellungen==>Fernsteuerung==>Hercules DJ Console den Menüpunkt Einstellungen==>Button[1-6]left und Button[1-6]right, allerdings kann ich dort nur aus den Standard-Effekten auswählen. :-((

Es wird keines der zusätzlich installierten Effekte angezeigt.

Somit gibt es also meines Wissens nach derzeit keine wirkliche Lösung für das Belegen der Effektbuttons der RMX-Console von Hercules, und das ist SEHR unbefriedigend für mich.

Ich werde also wieder die Version 5.2 installieren, und dort nach jedem Start von VirtualDJ erneut über den "sehr einfach gehaltenen" RMX-Skin die Effektbuttons belegen, und dann anschließend den Skin wechseln müssen.

Und dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.
 

Inviato Tue 12 Aug 08 @ 9:44 am
spamy50PRO InfinityMember since 2008
Hallo Zusammen,
ich habe auch wieder die 5.1 Version. Mit den zusätzlichen Effekten habe ich auch das Problem das ich diese nicht auf die Buttoms legen kann.Ich warte halt ab bis ich eine funktionierende Lösung für die Effektbelegung der 5.2 Version bekomme, ich hoffe das es nicht so lange dauert.

Grüße
Spamy
 

Inviato Wed 13 Aug 08 @ 1:51 am
Hallo nochmal!
Ich bin mittlerweile ein "kleines" Stückchen weiter gekommen.

Ich habe mir über General Midi mal die einzelnen Controlbuttons der RMX konfiguriert. Zumindest so weit wie ich in der Lage war dieses zu tun. Die aus dieser Midi-Datei geladenen Effekte für die 6x6 Buttons bleiben so natürlich immer erhalten :)

Als Bonus habe ich die 3 mittleren Lautstärkefader gegen Frequenzfader (Bässe/Mittel-/Hochtöne) getauscht.


Mehr dazu gibt es hier:

http://www.deejayforum.de/36-dj-software/50773-hercules-dj-console-rmx-mm-08-a-14.html#post780252

Hoffe natürlich auf weitere Hinweise auf die noch fehlenden Controller, die fehlende Beleuchtungssteuerung der LEDs, und eine Lösung zur Umsetzung von Doppelblegungen über Midi (Beispiel: Effekte mittels den beiden Jogwheels modulieren, bei gleichzeitig gedrücktem Effektbutton)

Also - Mitwirken eindeutig erwünscht!

Grüße,
Lars
 

Inviato Mon 25 Aug 08 @ 1:36 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
ja ich nehm den mapper von vdj her,damit funktioniert der rmx controller super. Habe alle Buttons auf meine Bedürfnisse eingestellt :-)
Ihr könnt den Mapper hier auf Vdj runterladen. Wichtig ist auch,dass ihr den neusten Treiber für den Controller verwendet

Ja hab auch gehört,dass die 5.2 beta version gut mit dem rmx zu bedienen geht(diese kommt in den nächsten wochen hoffentlich)
 

Inviato Tue 26 Aug 08 @ 6:41 am
Welchen Mapper meinst Du denn genau?


- den Hercules DJC Mapper v5.2 von djcel - hier zu finden: http://www.virtualdj.com/addons/download.html?addon_id=3036

- den Rmx Buttons Configurator 1.0 von moramax - hier zu finden: http://www.virtualdj.com/addons/download.html?addon_id=4430

- oder die individuelle Steuerung über General Midi (im Programm zu finden unter: Einstellungen==>Fernsteuerung==>GeneralMidi)

mehr habe ich bis jetzt nicht finden können.

Ich benutze aktuell die Treiber
Firmware Version: 0.0.22.29
Driver Version: 3.9.0.0
Package Version: 2.HDJS.2008

Beim Hercules DJC Mapper konnte ich bisher bei der Benutzung meiner VDJ PRO Version 5.2 gar nichts einstellen.
Beim Rmx Buttons Configurator 1.0 kann ich nur die 6x6 Buttons konfigurieren
Und über die Midi Steuerung fehlen mir halt noch ein paar Befehle, wie im Forum beschrieben ist.

 

Inviato Tue 26 Aug 08 @ 10:28 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
Ich benutz den Rmx Buttons Configurator 1.0. Verwende auch den gleichen Treiber wie du. Wenn ich du wäre,dann würde bis die 5.2.1 raus kommt die 5.1 version hernehmen.läuft mit dem controller super und ich hatte bis jetzt auch noch gar keine probleme damit :-)

Aber meine 400er pioneers kommen sowieso bald dann werd ich den rmx nur mehr als digitalen mixer verwenden

Link von meinem Maspper ist:
:http://www.virtualdj.com/addons/download.html?addon_id=4430


 

Inviato Wed 27 Aug 08 @ 5:10 am
Ok Danke für Deine Infos!

Leider lassen sich damit ja nur die 6 Effekt-Buttons belegen.
Ich bin allerdings auf der Suche um alle Buttons und alle Fader frei belegen zu können. Soweit wie ich bis dato durchgeschaut habe, ist dieses komplett - also mit wie vorher bereits geschrieben - mit LEDs, Doppelbelegung der Buttons usw. nur mittels einer C++ Plugin-Programmierung zu realisieren.

Da ich in der Sprache noch nie vorher was gecoded habe, sondern lediglich in PHP und MySQL, stehe ich natürlich ganz am Anfang. Habe bereits ein kleines TestPlugin geschrieben, dabei hängt sich allerdings VDJ auf. Steht also derzeit noch nicht unter einem guten Stern bei mir.
 

Inviato Wed 27 Aug 08 @ 7:45 am
spamy50PRO InfinityMember since 2008
Hallo Zusammen,

hat schon einer von euch die Version 5.2.1 mit der RMX in Betrieb ? und wenn funktioniert es jetzt mit den 6 Effekt Buttoms ?

Grüße

Spamy
 

Inviato Wed 10 Sep 08 @ 4:18 am
87%