Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Anschluss externer CD-Player an die Hercules RMX

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo,

habe folgendes Problem. Besitze die Hercules Rmx und alles läuft soweit prima. Nun habe ich im Handbuch gelesen, dass ich zusätzlich externe Platten- bzw. CD-Player anschließen kann und über den Button "Source" zwischen den virtuellen Tracks und dem externen Gerät umschalten kann. Das funktioniert jedoch bei mit überhaupt nicht. Ich habe bereits versucht, den CD-Player direkt an den Cinch-Eingängen 1-2 und auch 3-4 anzuschließen. Dabei hatte ich das Problem, dass ich den Button "Source" überhaupt nicht betätigen brauchte und der Sound vom angeschlossenen CD-Player extrem laut war und ich diesen auch nicht über den Gain oder den Fader runterregeln konnte. Auf 3-4 kam überhaupt nichts an Sound raus.
Habe dann versucht ein externes DJ-Mischpult zwischen zu schalten, sprich CD-Player ans Mischpult angeschlossen und dann über den Masterausgang an die Eingänge 1-2 oder 3-4. Folge des Zwischenschalten des Mischpultes war, dass ich die Lautstärke zwar reduzieren konnte, ich aber ständig ein sehr unangenehmes Rauschen und Nebengeräusche auf meiner PA hatte. Damit kann ich nicht arbeiten, da diese Nebengeräusche sehr sehr stöhrend sind!!! Hab's auch schon mit einer anderen Steckdose versucht, aber alles half nichts.

Nun ist meine Frage, wie bekomme ich das hin, dass ich externe CD-Player über die Anschlüsse integrieren kann, die dann auch über die Fader der Rmx geregelt werden können??? Immerhin würde ich dies auch als Sicherheit benötigen, falls aus irgendwelchen Gründen das Programm oder der Rechner mal abstürzt, was ich nicht hoffen will.

Habe auch schon versucht, Deck A über den Ausgang Chinch oder Klinke an das externe Mischpult anzuschließen, dasselbe mit Deck B an einen anderen Kanal des externen Mischpultes. Habe da aber auch dieses unerträgliche Rauschen.

Bitte um Hilfe, wie ich hier weiterkomme. Zumal ich gerne im Club/Disco am liebsten an den angeschlossenen Mixer mein Set anschließen würde und nicht an die PA direkt ohne eine Alternative zu haben, für den Fall der Fälle.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Ich denke dies ist wohl eher ein Problem der Rmx als ein Problem von Virtual DJ, aber hier im Forum gibt es ja zahlreiche Fragen bezüglich anderer Hardwareprobleme. Immerhin habe ich mir die Rmx ja auch extra gekauft, weil ich unter anderem eben auch die Möglichkeit habe, externe CD-Player anzuschließen und ebenfalls in den Mix mit zu intergieren.

Also, please help me....
 

Inviato Wed 17 Sep 08 @ 4:42 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Aaalso, Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben:

1: Nutzt Du die ASIO Treiber?
Ohne funktionieren die Line Eingänge nicht. Gugg mal ob im RMX Menue von Hercules WDM oder ASIO steht. Wenn da WDM steht im VDJ-Soundkarten-Config auf RMX/ASIO umschalten, im RMX Menue geht das nicht wenn VDJ die WDM Treiber nutzt.

2: Der Line in ist auf "Line In" geschaltet und nicht auf Phono? Wenn der Schalter auf Phono steht gibt Brummgeräusche bzw. Übersteuern.
Du möchtest ja keinen Platetnspieler nutzen sondern einen CD-Player wenn ich da richtig verstanden habe.

3: Auf "Line In" kann man mit den ASIO Treibern prima umschalten und so einen externen Player ins Set mit einbinden.
Aber als Backup im Falle eines VDJ-Crash taugt das nicht weil die "Line In" mit Beenden von VDJ abgeschaltet werden. Das einzige was auch ohne VDJ (und ich glaube mit einem powered USB-HUB sogar auch ohne Laptop) funktioniert ist der Microphoneingang.
Wenn Du einen an die RMX angeschlossenen Player als Backup im Chrashfall nutzen möchtest übst Du besser schon mal die erste Strophe von Nessoun Dorma ;)

4: Deinen Ausführungen über zusätzlichen Mixeranschluss kann ich irgendwie um die Uhrzeit nimmer ganz nachvollziehen ;)))) ich gugg mir das morgen früh nochmal an ...




5: GUTE NACHT


Tanzi
 

Inviato Wed 17 Sep 08 @ 7:18 pm
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich die von Dir angesprochenen Tips alle bereits gecheckt und ich habe alles so eingestellt. Asio-Treiber ist aktiviert, Line-In ist eingestellt. Mit dem Absturz hast Du Recht. Wenn das Programm abstürzt, ist die Konsole ebenfalls tot. Dann hilft mir ein externen Anschluss auch nichts mehr. Soweit habe ich dann auch nicht gedacht.

Trotzdem soll man an der Console ja externe Geräte anschließen können und über den Source-Button dann aktivieren können und auch über den Gain etc. regeln können. Und das geht eben nicht bei mir, egal wie ich die externen Geräte anschließe (CD-Player direkt oder über ein zwischengeschaltetes Mischpult).

Habe gestern Abend nochmal alternativ einen mit Batterie betriebenen mp3-Player über dessen Kopfhörer-Ausgang mit dem Line-In der Console verbunden. Hier konnte ich dann zumindest den Sound über den Volume-Regler des mp3-Players runterregeln, jedoch ist mir dies doch ein wenig zu umständlich, zumal der mp3-Player auch nach einer gewissen Zeit sich automatisch ausschaltet. Dann wäre bei einem Programmabsturz es doch eine zu lange Zeit, bis ich diesen dann wieder aktiviert bekomme und abspielen kann. Beim Anschluss des mp3-Players habe ich genauso wie beim direkten Anschluss eines CD-Players kein Rauschen und keine Störgeräusche.

Nun habe ich schon gelesen, dass es CD-Player (ich habe übrigens Pioneer DJC 100) gibt, die einen höheren Ausgangspegel haben und dann bei entsprechenden Anschluss durch einen externen Controller (z.B. Mischpult oder einen Nano Patch von SM Audio) lautstärketechnisch runtergeregelt werden können. Das mit dem Mischpult funktioniert ja wie beschrieben leider nicht. Würde mir ja sonst auch gerne diesen Nano Patch zulegen, habe nur Angst, dass es dann auch wieder rauscht und ich das Geld dann umsonst ausgegeben habe. Der Nano Patch wird soviel ich weis ja auch mit Strom versorgt und da liegt es ja nahe, dass es ebenfalls rauschen wird.

Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen.

Ebenfalls über Tips zum Anschluss der Console an einen externen Mixer, der bereits an der PA angeschlossen ist. Ich habe auch schon ausprobiert, die Console über den Chinch und Klinkenausgang 1-2 direkt an ein Kanal meines Mischpultes anzuschließen und den gesamten Output der Console über den Fader des Mischpultes abzuspielen, aber auch dort leider dieses leidige Rauschen.

Vielleicht gehe ich auch mit zuviel Skepsis an die Sache heran und brauch die externen Anschlüsse gar nicht, da ich keinen System- bzw. Programmabsturz bekomme, trotzdem würde es mich beruhigen, wenn ich eine Ausweichmöglichkeit, wie den Anschluss von zusätzlichen CD-Playern, bei einem Ausfall hätte.
 

Inviato Thu 18 Sep 08 @ 1:40 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
hallo

ja kontrolier mal deine Erdung. Kauf dir bei einem Musikgeschäft oder über ebay einen Maßentrennfilter,dann verschwindet das rauschen sicher. Ich schliese meine RMX immer ganz normal an :-) d.h im klar text: output 1 and den mixer, output 2 an die kopfhörer und dann die 2 cd player auf input 1 und 2. stell deine sk auf 24 bit und 4800khz.benutz sonst für deine rmx einen externen usb hub mit eigenem stromanschluss.das hat bei mir auch geholfen
 

Inviato Thu 18 Sep 08 @ 8:16 am
Hi,


Danke erstmal für die weiteren Tips, aber moment mal. Output 1 an den Mixer, Output 2 an die Kopfhörer???

Es gibt doch nur Output 1-2 und 3-4 und das sind jeweils Monokanäle, sprich links/rechts? Und wieso soll ich output 2 an die Kopfhörer anschließen???
Meinst Du etwa, ich soll nur ein Kabel vom Outout 1-2 an ein DJ-Mischpult anschließen? Das verstehe ich nicht ganz. Dann habe ich doch nur eine Seite (Mono) auf dem Mixer und wozu soll ich den Output 2 für den Kopfhörer herstellen? Ich kann doch über die Console meine beiden Decks vorhören. Dazu brauche ich dann doch nicht noch einen Output für einen Kopfhörer? Geschweige denn, wie soll ich meine Klinkenkopfhörerbuchse überhaupt an den Output 2 anschließen??? Dann höre ich doch auch nur auf einer Seite was über den Kopfhörer???

Hätte mir das mit dem Anschluss an ein externes Mischpult so vorgestellt, dass ich Output 1-2 an einen Fader des Mischpultes und Output 3-4 an einen anderen Fader des Mischpultes anschließe und dann den Mix über das externe Mischpult an die PA rausgebe, wie es normal mit 2 CD-Playern und einem Mischpult auch passiert.
Habe gelesen, dass ich dann nur mit 16-bit fahren kann, da bei 24-bit die Augänge 3-4 nicht funktionieren. Das müsste ich dann wohl umstellen, denn ich habe die Asio-Werte der Rmx momentan auf 24-bit mit 48.000 eingestellt.

Ich muss es wohl mal mit einem Massetrennfilter ausprobieren oder/und mit einem stromversorgten Hub.

Würde gerne mal einer entsprechenden Verkabelung eines funktionierenden externen Anschluss sehen. Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz sowas. Ich habe schon gesucht, aber es werden immer nur die ganzen Features der Rmx vorgestellt, jedoch nichts in Sachen Verkabelkungsmöglichkeiten über die Outputs und Inputs. Schade eigentlich.

Hat denn noch jemand die gleichen Rauschprobleme bzw. Source-Button Probleme wie ich oder bin ich das mal wieder nur alleine???
 

Inviato Thu 18 Sep 08 @ 9:22 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
sorry ja meinte ouput 1-2 und output 3-4

ich halte nicht viel von der rmx soundkarte wegendem verwende ich auch die m-audio conectiv,die hat mehr power und klingt besser(meine meinung halt)
ja zu den buttons: ich verwende immer noch die 5.1 pro version,den da kann man die buttons einstellen mit dem buttons config. proggi. das kannst du hier runter laden.

ob es in zukunft ein mapper für die aktuellen version geben wird steht noch in den sternen aber sobald ich was erfrage werde ich es ins forum posten :-)))
 

Inviato Thu 18 Sep 08 @ 9:35 am
So, habe mir nun einen Massetrennfilter geholt (20 €) und den dann einfach an den Output 1-2 der Rmx angeschlossen und dann ab mit der Chinchverlängerung an einen Kanal (Fader) des Mischpultes angeschlossen. Und siehe da, das Rauschen war weg!!! Genial!! Danke für den Tip. So habe ich nun folgende Verkabelung der RMX vorgenommen:

Einfach nur per USB an den Laptop angeschlossen und dann nur noch ein Kabel mit einem dazwischengesteckten Massetrennfilter über den Output 1-2 ans Mischpult angeschlossen. Mehr nicht! Nun kann ich die virtuellen Tracks vom Rechner über die RMX kontrollieren und brauche nur den Fader des Mischpultes der Lautstärke entsprechend anpassen. Sollte ich nun nochmal ein Track von CD spielen wollen, brauche ich nur die am Mischpult angeschlossenen CD-Player über das Mischpult einmischen. Damit spare ich mir den Anschluss des CD-Players direkt an der RMX. Ist zwar ein kleiner Umweg, aber mehr brauche ich auch nicht.

Danke nochmal für die Tips.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Wenn ich mich entschließen sollte, mir noch eine andere Soundkarte zu kaufen, M Audio oder eine andere, kann ich die RMX dann weiterin als Controller über USB benutzen und den Sound dann über die andere Soundkarte ausgeben??? Ich denke schon, aber wollte hier nochmal die Profis fragen.

Glaube, ich könnte dies im Config-Menue unter den Einstellungen der Soundkarten einstellen oder???
 

Inviato Thu 18 Sep 08 @ 1:11 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
ja du kannst eine andere Soundkarte dran hängen, ich verwende auch nur die rmx als exteren mixer(controler). geht einwandfrei :-)
empfehlen würde ich dir die soundkarte: m-audio conectiv oder Native Instruments Audio 8 dj... ließ dir aber den soundkarten topic sonst durch oder frag unseren sk chef armin
 

Inviato Thu 18 Sep 08 @ 1:17 pm
Habe im Soundkartentropic gelesen, dass die M-Audio einen USB 1.1 hat. Funzt die dann auch mit einem USB 2, so wie ihn wohl die meisten User heutzutage haben??? Ich weis, ist ne PC-technische Frage, aber ich frag lieber einmal mehr als einmal zuwenig....

Ach, und wenn ich mir diese zulege, kann ich dann weiterhin über die RMX die beiden Decks vorhören und dann auch so bedienen, wie als wenn ich die Soundkarte der RMX als Output verwende??? Soll heißen den Anschluss für Kopfhörer bei der M-Audio benötige ich dann bei der Verwendung der RMX als Vorhörfunktion nicht???
 

Inviato Thu 18 Sep 08 @ 1:27 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
Quote :
Habe im Soundkartentropic gelesen, dass die M-Audio einen USB 1.1 hat. Funzt die dann auch mit einem USB 2, so wie ihn wohl die meisten User heutzutage haben??? Ich weis, ist ne PC-technische Frage, aber ich frag lieber einmal mehr als einmal zuwenig....


ja geht hab ich auch

Quote :
Ach, und wenn ich mir diese zulege, kann ich dann weiterhin über die RMX die beiden Decks vorhören und dann auch so bedienen, wie als wenn ich die Soundkarte der RMX als Output verwende???


du kannst über die rmx leider nicht mehr vorhören,aber es geht anderst:

geh config/soundkarte:
dann stellst bei soundkarten ein: asio driver z.B (m-audio conectiv)
master 1-2
headphones 3-4

so kannst du dann über die m-audio vorhören

oder

wieder geh config/soundkarte:
dann stellst bei soundkarten ein: 2 cards
dann kannst du z.B:
soundkarte: hercules rmx
2 soundkarte: m-audio conectiv

würde aber die erste variante empfehlen :-))

 

Inviato Thu 18 Sep 08 @ 2:47 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Man kann bei der RMX nicht vorhören ?? Das wär mir neu !
Und wenn die RMX ne´eingebaute SK hat, wieso soll er sich noch eine kaufen ?? Versteh ich nich, oder hab ich was nich richtig gelesen !? (soll ja auch mal vorkommen *lol* )
 

Inviato Fri 19 Sep 08 @ 4:48 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
:-) jaja x1lover ich erklär dir mal was ich meinte.

wenn du den rmx nur als controller verwendest,so wie ich das tu dann kannst du nicht über ihn die tracks vorhören.ist wol logisch da du eine andere soundkarte verwendest. ich verwende die m audio conectiv. mit ouput a schließ ich an den mixer and und mit output b horch ich vor.
 

Inviato Fri 19 Sep 08 @ 7:03 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ja das ist soweit klar. Ich meinte jetzt, wenn ich den RMX mit der internen SK verwende, muß ich doch vorhören können ! Und soweit ich das im Ami-Forum verfolgt hab, geht das auch so.
Ich versteh nur nich wieso ihr dem Treadersteller hier ne´ext. SK noch empfehlt !? Er will die RMX verwenden und dort CD Player anschließen. Laut Beschreibung soll das auch so funktionieren !
(oder gehts hier schonwieder um was anderes ?? hab grad hier 2 seiten lang Threads gelesen :- P
 

Inviato Sun 21 Sep 08 @ 2:04 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Die RMX ist kein Ersatz für einen Mixer. Sie ist immer vom PC/Mac abhängig. Abgesehen von der miesen Soundqualität. Ich habe meine RMX nach einer Woche Test zurückgesendet.
 

Inviato Sun 21 Sep 08 @ 2:10 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
@X1Lover:

wegen andere Sk :-)

wenn Vdj abstürtzt und ich mit der rmx sk auflegt (man kann bei der rmx leider kein netzteil dran hängen) dann hat man keine mucke mehr im club.wenn ich aber mit meiner m-audio sk auflege(man kann da ein netzteil dran hängen) und dazu noch die timecode vinlys verwende und mir vdj abstürtzt dann kann ich immer noch ne orginale platte rein hauen und keiner checkt was :-)
 

Inviato Mon 22 Sep 08 @ 9:43 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)