Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: "Kratzen'" beim Vorhören

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo,

ich arbeite seit Jahre mit einem Laptop, Audio DJ 8 (Kanals 1/2, 3/4 auf externes Denon Mischpult und 5/6 zum Vorhören).
Mit BMP Studio keinerlei Probleme. Seite ca. einem Jahr läuft pallel Virtual DJ, da diese SW einige Vorteile bietet. Die
Einstellung ist hier genauso. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich Vorhöre, höre ich den Titel im Kopfhörer. Wenn ich
jedoch den Vorhörfader i.d. Software schnell nach rechts bewege um mitten im Titel zu hören, höre ich ein lautes
"kratzen" über die Boxen und somit auch das Publikum. Ich tippe auf ein Problem der SW denn alle getesten Einstellugen
zeigen das gleiche Ergebnis. Kann mir das jemand bestätigen?

Der Vorhörkanal liegt, wie erwähnt, auf 5/6, also nicht über das Mischpult. Das "knacken oder kratzen" ist im laufenden
Titel zu hören.

Gruß
DJ Soundexpress
 

Inviato Fri 24 Oct 08 @ 2:53 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
das ist so aber schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange ;o) weiss nicht ob daran noch gearbeitet wird da doch die mehrheit der vdj benutzer diese funktion nicht benötigen und über einen externen mixer den jeweiligen track im normalen player vorhören.

Braenzu
 

Inviato Fri 24 Oct 08 @ 10:22 pm
Schade, ein Feature das die Soundkarte bietet und ich eigentlich sehr gut finde. Hoffentlich tut sich doch was...

Mfg
DJSoundexpress
 

Inviato Sun 26 Oct 08 @ 2:32 am
Wenn du eh schon nen externen Mixer drann hängen hast, warum hörst du dann mit der Software vor? Zieht nur unnötig rechenleistung und bringt keinen Vorteil.
 

Inviato Sun 26 Oct 08 @ 11:14 am
Ganz einfach. Ich habe mir einen Koffer mit Zwichenboden bauen lassen. Oben steht das Nobebook und unten sind 2 Festplatten, sowie
Soundkarte und ein aktiver HUB eingebaut. Die Kanäle 1/2, 3/3 und 5/6 sind mit Chinch Buchen nach außen gelegt. Kanal 1/2 geht auf
den ersten Fader und 3/4 auf den 2ten am Michpult. An 5/6 ist direkt der Kopfhörer angeschlossen. Darüber kann ich direkt aus dem Archiv vorhören, ohne vorher einen Track in einem der Player laden zu müssen.
Ich habe immer BPM Studio und Virtual DJ parallel laufen, da beide Programme ihre Vor/Nachteile haben. Rechnerleistung habe ich wirklich genug und bisher habe ich es bisher als sehr komfortabel gefunden so zu arbeiten. Ich bin aber jedem Vorschlag offen, wie ich es besser machen kann.
Turntables oder externe Bedienteile benutze ich nicht und habe ich auch noch nicht vermisst. ich muss dazu vielleicht erwähnen, dass ich hauptsächlich auf Geburtstage, Hochzeiten o.ä. auftrete und nicht in Clubs oder so.

VG
DJ Soundexpress
 

Inviato Sun 26 Oct 08 @ 2:20 pm
soundexpress wrote :
Ganz einfach. Ich habe mir einen Koffer mit Zwichenboden bauen lassen. Oben steht das Nobebook und unten sind 2 Festplatten, sowie Soundkarte und ein aktiver HUB eingebaut. Die Kanäle 1/2, 3/3 und 5/6 sind mit Chinch Buchen nach außen gelegt. Kanal 1/2 geht auf den ersten Fader und 3/4 auf den 2ten am Michpult. An 5/6 ist direkt der Kopfhörer angeschlossen. Darüber kann ich direkt aus dem Archiv vorhören, ohne vorher einen Track in einem der Player laden zu müssen.
Ich habe immer BPM Studio und Virtual DJ parallel laufen, da beide Programme ihre Vor/Nachteile haben. Rechnerleistung habe ich wirklich genug und bisher habe ich es bisher als sehr komfortabel gefunden so zu arbeiten. Ich bin aber jedem Vorschlag offen, wie ich es besser machen kann. Turntables oder externe Bedienteile benutze ich nicht und habe ich auch noch nicht vermisst. ich muss dazu vielleicht erwähnen, dass ich hauptsächlich auf Geburtstage, Hochzeiten o.ä. auftrete und nicht in Clubs oder so.

VG
DJ Soundexpress


 

Inviato Sun 26 Oct 08 @ 2:21 pm
ich würde an deiner Stelle über den Mixer vorhören das ist für meine Begriffe viel komfortabler (aus der Sicht eines "Hardware-dj's" gesehen). So synchronisiert man am leichtesten die tracks. Ich bin der Meinung bei einem externen Mixer ist ein vorhören über einen dritten Kanal der sounkarte mehr als überflüssig. Ein vorhören der tracks ohne sie in ein Deck zu laden sehe ich nicht als vorteil an da ich hier keinen Vorteil erkennen kann.
 

Inviato Sun 26 Oct 08 @ 3:34 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
du musst es mal so sehen, es gibt dj's die schon beide decks belegt haben und sich in der zwischenzeit ein neuen track aus dem browser suchen möchten um den track ev in die playlist zu setzen, da verstehe ich das anliegen derjenigen die diese funktion nutzen möchten. ich selbst benötige diese funktion nicht da ich über den mischer vorhöre.
anderseits finde ich es auch nicht korreckt, dass man eine funktion in vdj hat die schon seit einiger zeit nicht funktioniert egal ob mans braucht oder auch nicht.

Braenzu
 

Inviato Sun 26 Oct 08 @ 4:25 pm
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich muss keine Tracks synchronisieren o.ä. Auf einer Hochzeit z.B. spielt ein Player und im nächsten ist der nächste bereits geladen. Oftmals die unterschiedlichsten Titel, gerade wie das Publikum es wünscht. Sicherlich versuche ich langsam von Pop/Rock zu einem Walzer zu kommen aber oft entscheidet der Kunde. Jetzt kommt ein nächsten und fragt: "Haben Sie den Titel von ..." und weiss manchmal nicht mehr als Ein/zwei Wörter oder kann ihn nur "Brummen". Ggf. muss ich beim suchen bereits den nächsten Titel starten, da die Tanzfläche voll ist oder erst in 30 Sekunden. Damit ich ihm aber von meinen Suchergebnissen u.U. Ein/Zwei Titel hören lassen kann, brauche ich genau diese Funktion. Viele die in dieser Richtung unterwegs sind -und ich kenne einige- arbeiten genauso. Des Weiteren bin ich auf der Meinung, dass eine angebotene Funktion auch funktionieren sollte. Aber statistisch ist es immer so, der eine braucht es, der andere möchte es und der nächste braucht und nutzt sie nie. In meinem Auto hat die Rückbank eine Sitzheizung. Ich bin froh dass sie funktioniert, aber wer braucht sie schon wirklich?

Eins doch noch: Gerade die einfache und schnelle Suchfunktion ist ein gravierender Vorteil gegenüber BPM Studio. Dann das schnelle Vorhören mitten im Titel war eine der Vorteile, warum ich mich für VDJ entschieden habe. Gut, es geht auch anders, aber für mich ist es leider ein "defektes Feature".

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn hieran gearbeitet wird.

Viele Grüße
DJ Soundexpress
 

Inviato Mon 27 Oct 08 @ 2:09 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)