Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Tools czum vernüftigen bearbeitung von mp3 dateien

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

hallo,
habe die tage mal meine ganzen mp3 auf eine festplatte gepackt.....nun ist mein problem das viele dateien falsch benannt sind oder immer mit ner nummerierung davor ist ....kennt jemand ein programm womit man das erfolgreich ändern kann so das ess auch im VDJ ohne track nummer angezeigt wird???

weil habe das schon mit mediamonkey;) dateien umbenannt aber hier im VDJ zeigt der mir immer noch die track nummer oder so an

bitte um hilfe

 

Inviato Sun 09 Nov 08 @ 8:00 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Bestes mir bekanntes Tool ist Mp3Tag und findest Du hier -->Mp3Tag. Allerdings musst Du trotzdem noch Zeit investieren, denn so ganz von alleine geht es dort auch nicht.

Gruß Hermann
 

Inviato Sun 09 Nov 08 @ 8:08 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
 

Inviato Mon 10 Nov 08 @ 3:31 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also ich persönlich gehe folgendermaßen vor:

Dateinamen sind für mich das A&O. Also Schritt 1:

Umbenennen der Dateien mit dem "Total Commander" http://www.ghisler.com/download.htm
Das Programm ist Shareware und ist absolute Spitzenklasse.

Einfach im TotalCMD mit dem rechten Mausknopf alle Dateien anklicken die umbenannt werden sollen.

Also z.B. wenn alle Dateien so ähnlich wie : "[01] - Das ist der Künstler - Das der Titel [192kbp].mp3" heißen alle markieren
und dann unter "Dateien/Mehrfach-Umbenenn-Tool" aufrufen. In der Liste die jetzt erscheint erstmal alle überflüssigen
Dinge mittels "suchen und ersetzen" rausnehmen (rechts ober)

" [192kbp]" in das Suchfeld und nix in das Feld zum ersetzten löscht den Text aus allen Dateinamen.
(Achtung, Leerzeichen am Anfang) - Start drücken und das Fenster nach Erfolg schließen.

Jetzt die Dateien nochmal alle anklicken um die Nummern am Anfang weg zu bekommen.
Wieder auf das Umbenenn Tool gehen und oben links bei Name aus dem "[N]" ein "[N7-]" machen. Das beginnt dann
beim Dateinamen erst ab Zeichen Nr. 7 und ab da bis zum Schluß. (Kann man schön in der Vorschau sehen)

Auf diese Art kann man die Dateinamen super schnell bereinigen. Ich mache das bei englischen Titeln in der Regel
so das ich noch "alles umwandeln in Kleinbuchstaben" anklicke und ganz zum Schluß alle Dateien nocheinmal kurz von Hand
umbenenne und die Großbuchstaben nachtrage (sind im Englischen ja nicht so viele ;-))
Am einfachsten geht das in dem man alle umzubenennenden Dateien anklickt und mit dem rechten Mausknopf auf umbenennen
geht. Dann im erscheinenden Fenster noch "Jede Datei einzeln umbenennen" anklicken, fertig.


Schritt zwei ist ganz einfach: das Tool mp3Tag.de herunterladen und installieren. Jetzt alle Dateien im Ordner anwählen und
"Dateiname->Tag" auswählen. Jetzt werden alle Dateinamen in die MP3-Tags übernommen.


Ansonsten beim Umbenenen einfach ein wenig mit den Parametern spielen. Man kann z.B. auch alle Dateinamen
mit einem Datum versehen oder durchnummerieren.

Wenn Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit mal ein Tutorial mit Bildern machen.

Gruß, Heiko
 

Inviato Mon 10 Nov 08 @ 11:01 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
 

Inviato Mon 10 Nov 08 @ 12:14 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
 

Inviato Wed 21 Jan 09 @ 1:09 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)