Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Reloop Digital Jockey: Meine Erfahrung

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo VDJ Gemeinde!(Hehe oder auch Freunde)

war gestern bei Conrad dort arbeitet ein Kumpel von mir. (Ist DJ seit mind 10 Jährchen und legt mit Geländermachine auf, Traktor )

Durfte gestern den Reloop Digital Jockey mit meiner VDJ V. 5.2.1 testen, da er auch an der Soft interessiert ist und auf den Reloop Digital Jockey2 wartet.

Mein System:

HP Pavilion DV5 1032 (2x2GHZ, 3 GB Ram, 250 GB SATA, Nvidia 9600 GT)
Soundkarte: VV Box von Numark
Jo und en Paar MP3´s hehe...

Getestetes System:
Reloop Digital Jockey (Ohne Inteface)

Installation:

Die Installation ist echt Simple:
Habe mir den Mapper gezogen von hier. Entpackt und in die .xml Datei in den VDJ Ordner unter Dokumente/VirtualDJ/ eingefügt damit man die leicht findet *g*

VDJ gestartet. Als Soundkarte die Numark VV Box ausgewählt. Unter Fernsteuerung General MIDI aktiviert. Dann auf Einstellungen und die .xml geladen.
Den Controller per USB angeschlossen. Fertisch...Keine Treiber Installation gar nix mehr notwendig gewesen.

Vorteile:
Gute Jogweels (Besser als bei der RMX)
Tasten lassen sich besser und leichter bedienen(Gehen bei RMX etwas schwieriger)
Crossfader und Linefader sehr gut verarbeitet (Auf jeden Fall besser als bei der RMX, vorallem der Crossfader.Daneben stand der Pioneer DJM 800 Mischer, da gibt es sogut wie gar kein Unterschied von der Qualität her. Bin echt begeistert vom Crossfader gewesen.Keine Latenzverzögerungen gar nix. Man braucht nur ein kleines bissl den Fader zu bewegen schon bewegt er sich in der Software. Bei der RMX ist irgendwie ne Krankheit mit dem Crossfader, Der wackelt mir viel zu sehr, es gibt abweichungen.)

Die Effekte lassen sich sehr gut Bedienen damit. Leider nur jeweils ein Effekt pro Deck.Hier hat RMX die Nase vorn.Aber ich denk mal es ist alles Programmiersache. man könnte eigentlich 4 Effekte pro Deck programmieren lassen. Trotzdem hat hier dei RMX die Nase vorn da 6 pro Deck zur verfügung stehen.

Reloop DJ hat Browser"tasten". Funktioniert ganz gut und ist mit einem Regler gelöst worden. RMX hat jedoch Tasten und man kann die Jogweels als "Regler" verwenden in dem man eine Browsertaste festhält und am Jogweel dreht.

Load A und Load B sind ebenfalls wie bei der RMX vorhanden.

Was die SK angeht konnte ich nicht feststellen, da es kein Interface Controller war. Soll aber laut Conrad die SK vom Reloop D.J.2 beser als die vom Vorgänger, also Reloop D.J..Da aber der D.J.2 erst in Juni rauskommt kann ich nicht genau beurteilen.

Wenn man die Steel mit dem D.J. preislich vergleicht. Gibt es kein unterschied. Beide kosten 249€.(Abweichbar)

Nun kommt die Negative Seite:

Habe gestern bestimmt ne Stunde versucht die Pitch´s einzustellen. Die haben einfach eine Macke mit VDJ. Sobald man ihn berührt, schon hat man + 10% also die haben sowas von rumgespackt. Es ist unmöglich mit den Pitch´s zu arbeiten. Ich kann die Augen zuschließen, da ich die nicht brauche. arbeite mit Turnies am Pitch.jedoch für die die den Controller ohne Timecode nutzen wollen wird es problematisch.Ich habe die einfach gestern aus der MIDI gelöscht und ruhe war.

Wie schon bereits angesprochen die Effekttasten. Ja gut kann man auch die Augen schließen wenn man die MIDImap umprogrammiert wie man es sich wünscht. Mir persönlich gefällt die RMX besser in der Sache.

Und nun kommts, das Interface vom Reloop D.J. Interface Edition ist nicht mit CD Player oder Turntables nutzbar. Es hat keine Inputs für 2x Chinch.
hat nur einmal Input L&R und einmal Output L&R.
Hier hat die RMX die Nase wieder vorn.

Meine Meinung:

Wenn man mit Timcodes arbeitet oder arbeiten will sollte lieber zur RMX greifen. Die bietet einiges mehr.

Wenn man nicht bei virtualDJ bleiben möchte und eher auf Traktor umsteigen will, dann wäre evtl. der Reloop besser da er für Traktor zugeschnitten ist.

Für mich eher unbrauchbar und ich bleib bei der RMX, die mit Timecode sehr gut funktioniert und einiges mehr bietet!

Man möge mich korrigieren falls ich en Mist zusammengetextet hab. Für Fragen sreh ich gern zur vefügung.

Bin auf den D.J. 2 gespannt.
 

Inviato Thu 07 May 09 @ 5:02 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)