Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ + Akai ACP 40 [Mapper + Device]

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo Freunde,

ich habe jetzt versucht, mir ein Device File und einen Mapper für meinen Akai ACP 40 zu schreiben, aber ich komme damit überhaupt nicht klar.

Eigentlich will ich damit erstmal einfach nur paar Effekte steuern, aber ich komm nich ganz vorwärts damit.

Wenn ich die Konsole anschließe und VDJ starte, dann kann ich den Knöpfen und Reglern etc. funktionen zuweisen.

Aber sobald ich zwischen Linken und Rechten Deck unterscheiden möchte, streikt er. Er Fadet zum Beispiel die Effekte vom Linken UND vom Rechten Deck gleichzeitig.

Kann mir jemand einen Tipp geben??? :-(

Bin Ratlos.
 

Inviato Mon 18 Jan 10 @ 5:59 pm
naja was schreibst du den bei "Action" Rein ?

deck 1 effect "Effektname" active

?
 

Inviato Tue 19 Jan 10 @ 1:33 am
Ich habe einfach die "Key-Learn" und "Action-Learn" funktion genutzt ... das mit dem deck 1 / 2 klingt interessant.

Wenn ich das manuell selber nachtrage in der Mapper Config, müßte das doch funktionieren?

Wie bekomm ich die LEDs zum leuchten?

Muss ich mir ein Device File erstellen?
 

Inviato Tue 19 Jan 10 @ 3:59 am
Vielen Dank für die Links !!!

Den ersten Link hab ich mir gestern schon ausführlich angeschaut,
Ich kam an der Stelle mit "note="0x31"" nicht mehr klar.
Woher weiß ich denn die Notes, wenn ich mir ein Device File erstellen möchte?

Bis jetzt habe ich aber nur folgendes gemacht:
- ACP 40 angeschlossen
- VDJ gestartet
- Mapper Menü geöffnet
- dann diese Key Learn und Action Learn oder so gedrückt und fertig.

Mit dem Kontroler kann ich "scheinbar" alles Steuern, nur eben nicht richtig und die LEDs leuchten noch nicht.

D.h. ich habe Flanger vom Linken Deck zugewiesen, und auch vom Rechten Deck (nur mit der Auto Learn Funktion), scheinbar unterscheidetet der nicht zwischen den Decks, und steuert beide Flanger.

Ich versuch heute mal "deck 1" im Mapper reinzuschreiben, vielleicht funktioniert das.

Ich danke dir !
 

Inviato Tue 19 Jan 10 @ 4:29 am
2. Video anschauen !

-> Das Definition file das zeigt dir wie du was anlegst an dem Beispiel der VCM 100 von mir.
 

Inviato Tue 19 Jan 10 @ 4:46 am
Alles klar, werd ich mir heute Nachmittag mal reinziehen.

Danke.
 

Inviato Tue 19 Jan 10 @ 4:50 am
Vielen Dank bluntfusionn, deine Tutorials haben mir sehr gut weitergeholen!
Ein Sehr großer Dank geht auch an jakovski, mit dem ich ganze 3 Stunden telefoniert habe,
und wir beide "Live" zusammen am Device File gearbeitet haben.

Ich habe "Akai APC40 definition.xml" (Version 1.0) nun fertig erstellt
und werde die Datei morgen für alle im Download Bereich online stellen!

LED's usw. funktioniert alles, dürfte nichts fehlen.
Wer Fehler finden sollte, bitte hier posten !!!
Vielen Dank.

Am "Akai APC40 mapping.xml" arbeite ich noch, da muss ich mir erstmal noch etwas sinnvolles einfallen lassen ;-)
Ich bin da auch offen für jeden Tipp !!! Will da erstmal nur paar Effekte drauf legen.
 

Inviato Tue 19 Jan 10 @ 3:57 pm
da hat der meister wieder gesprochen :) jakovski unser controller gott :) hast du zu den videos irgendwas was du nicht verstanden hast ?
zum mapping auf die knöpfe oberhalb der fader bietet sich der sampler an. sowie auf endlosregler browser scroll track auswahl usw :) das wäre mein vorschlag.
 

Inviato Tue 19 Jan 10 @ 4:03 pm
coole Idee, werd ich versuchen zu realisieren.

Deine Videos war gut und deutlich, konnte aber nicht bis zu Ende schauen, da Heiko dann schon angerufen hat :-)
Der Anfang war aber sehr gut erklärt finde ich, *GROßES LOB* :)
 

Inviato Tue 19 Jan 10 @ 4:33 pm
Prima, hab gerade herausgefunden, dass die APC40 seit letzter Woche Dienstag nach dem ich sie am Montag gekauft hab 399, statt 469 gekostet hat ... sinnlos sowas...
 

Inviato Mon 25 Jan 10 @ 3:49 am
so is das halt mit der Technik ^^

Steigende und Fallende Preise - Mal gewinnt man - Mal verliert man :)
 

Inviato Mon 25 Jan 10 @ 3:56 am
Ich find sowas nervend, weil das extreme Preisunterschiede sind.
Jetzt brauch ich erstmal paar Tage, bis ich darauf klar komme ... naja, nützt ja nichts...

Den Mapper habe ich leider noch nicht fertig, das wird sicher auch noch eine weile dauern, wenn ich das überhaupt noch in Angriff nehmen.
Hab für sowas immer wenig Zeit.

Aufwand und Nutzen ist da nicht unbedingt gleich, denn um ehrlich zu sein bringt mir der APC40 in Verbindung mit VDJ erstmal nicht so viel.
Will den ja für Ableton Live nutzen.
 

Inviato Mon 25 Jan 10 @ 4:01 am
richtig für VDJ sinds zu wenig dreh potis .

mit den ganzen knöpfen/Buttons wäre ich auch überfordert ^^

 

Inviato Mon 25 Jan 10 @ 4:07 am
bluntfusionn wrote :

mit den ganzen knöpfen/Buttons wäre ich auch überfordert ^^


Gerade als Anfänger so eine Definition's Datei zu schrieben war krass. Hab das ja noch nie gemacht, hab dafür glaube über 6 Stunden insgesammt gebraucht, bis ich dann alles fertig hatte, und es funktionierte :-D


 

Inviato Mon 25 Jan 10 @ 4:12 am
Hallo Leute

Gibt es denn bald einen APC40 Mapper für die aktuelle VDJ Version ? Würde mich darüber sehr freuen. :-)
 

Inviato Mon 16 Jan 12 @ 2:29 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)