Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit Vdj (Mikro - und Soundkarten Einstellungen)

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

DjLoderPRO InfinityMember since 2009
So guten Tag Leute, ich poste mein Anliegen nochmal weil es anscheinend überlesen worden ist
Folgendes Problem:
Ich habe schon viele Members aus dem Forum auf dieses Thema angesprochen aber ich habe bis jetzt noch keine plausible Antwort bekommen ich versuche schon ewig das Problem zu beheben deswegen versuche ich es jetzt hier ein allerletztes mal.

Problembeschreibung:
Ich habe an Ausrüstung:
2 turnis Omnitronic
1 DJ Konsole Hercules Rmx
1 Pa-Boxensystem
1 Kopfhörer
1 Mikro

folgendes:
Ich versuche schon seit Ewigkeiten das ich das oben genannte alles gleichzeitig zum laufen bringe und auch Aufnehmen kann...
Die Herculex Rmx hat zwei Inputs an denen die Zwei Turntables hängen dann noch 2 Outputs an denen Kopfhörer und Pa- System hängen so jetzt frage ich mich wie funktioniert es das ich dazu auch noch mein mic schalten kann? Mein Mikro is auf der Frontseite antesteckt funktioniert super man hört es klar und deutlich über die boxen .... nur wenn ich etwas aufnehmen will höre ich nicht was ich durchs mikro gesagt habe...
Frage1:
Wie nehme ich das dann richtig auf bzw habe ich bei den Anschlüssen oder Einstellungen was falsch gemacht

... außerdem weiß ich nicht was ich alles an Soundkarten einstellen muss damit das funktioniert ich habe einen ASIO Soundtreiber auf meinem Laptop mit dem ich arbeite (Betriebssystem = Windows XP) ... allerdings benutze ich keine externe sondern die von der Herculex Rmx...

Frage2:

Was muss ich da alles einstellen kann es an den Soundkarten liegen ? Habe ich da evtl was falsch gemacht?
Beim Aufnehmen von Master+Mic kommt nämlich immer die Meldung "Soundcart uavailable" warum?

Frage3

Kann es sein das man mein beschriebenes Equipment garnicht zusammen verwenden kann fazit dass ich einen Turntable weglassen muss damit ich mit Mikro arbeiten kann? Falls dies der Fall ist is das ganze system bescheiden sorry das ich das sagen muss ^^


Ich hoffe wirklich wirklich sehr dass es hier einen .... nur einen User gibt der mir hierbei helfen könnte und mir evtl mal ein kompletttutorial schicken etc... könnte wäre super nett
#

mfg Dj Loder
 

Inviato Sat 27 Feb 10 @ 8:34 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hi,

ich habe zwar keine RMX aber theoretisch, mußt Du nur den Master Ausgang, also 1&2 mit dem Line In Deines Notebooks verbinden.
In der Record Sektion, auf Line In stellen und mit VDJ aufnehmen.

Somit mußt Du den Augang von 1&2 also splitten.


 

Inviato Sat 27 Feb 10 @ 4:28 pm
DjLoderPRO InfinityMember since 2009
danke wo bekomme ich denn so ein splittkabel?
 

Inviato Sat 27 Feb 10 @ 8:20 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Inviato Sun 28 Feb 10 @ 1:43 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
zu frage 1:

gehe mit dem master out auf ein externen mixer, von da nimmst du dann das master out für die pa und das rec out für deine aufnahme. um mit deinem pc dein mix aufzunehmen beätigst du ein cinch to jack kabel das du dann bei line in anschliesst an deinem rechner. oder du machst es so wie haui beschrieben hat ;o)

zu frage 2:

diese meldung kommt, weil du die asio karte deiner rmx aktiviert hast und diese benutzt. für aufnahmen durch das virtual dj progi musst du die interne karte wählen.

zu frage 3:

dein system passt zusammen, keine panik, dass kannst du so belassen

machmal muss man etwas probieren und testen bis es so ist wie man will, kommt aber meistens gut ;o) sonst sind wir ja hier

Braenzu

 

Inviato Sun 28 Feb 10 @ 5:22 am
DjLoderPRO InfinityMember since 2009
ja also ich habe einen Mikro eingäng das müsste der line in sein aber die Soundkarte die in dem Laptop ist is natürlich schrott deswegen mache ich alles über die von der rmx... kann ich dann nicht auf ein internetradio senden?
 

Inviato Sun 28 Feb 10 @ 5:54 am
DjLoderPRO InfinityMember since 2009
ja so ein chinchkabel habe ich natürlich zu hause nur das 1und2 mit kopfhörern und 3,4 mit boxen belegt ist wie soll ich das splitten? Ist hierfür eine Externe Soundkarte wirklich zwingend erforderlich gruß djl
 

Inviato Sun 28 Feb 10 @ 5:57 am
Die RMX hat ja 4 Ausgangskanäle die auch nummeriert sind. Kanal 1&2 sind Master-output und Kanal 3&4 sind zum Vorhören. Für Kanal 1&2 hast du jewals einen Cinch und einen Groß-Klinkeanschluss. Für alle die die RMX nicht haben/kennen ein Bild:

http://lecoinsono.com/upload/HERCULES+DJ+CONSOLE+RMX%284721%29.jpg

Auf diese Weise kannst du z.B. zwei verschiedene Anlagen an die RMX anschließen ohne das sich was mit der Verstärkerlsietung und dem "in-Reihe-Schalten" ändert. Oder du schließt an den einen Output die Masteranlage an und an den zweiten einen Monitor. Aber egal wir wollen ja dein Problem lösen.

An einen der beiden Outputs von Kanal 1&2 ist ja deine Anlage angeschlossen (ich empfehle Groß-Klinke, da dieser ein stärkeres Ausgangssignal besitzt -> +4dB). Die anderen zwei Anschlüsse von Kanal 1&2 (in dem Fall Cinch) müssten noch frei sein. Dort hängst du ein Cinch zu Klein-Klinke Kabel an. Mit diesem Kabel gehst du nun an das Gerät mit dem du aufnimmst. Ich benutze dafür z.B. meinen Desktop PC, da ich einen Laptop benutze zum Mixen. Es gibt aber auch richtige Geräte die zur Aufnahme gemacht sind. Ich weis nicht was du zur Auswahl hast.

Falls du nur einen Laptop oder nur einen PC/Mac hast, dann klemmst du trotzdem alles genauso an wie jetzt, nur das du vom zweiten Output in den Mikrofoneingang deines Laptops/PCs/Macs gehst.
Jetzt brauchst du eine beliebiges Programm, mit dem du aufnehmen kannst. ich benutze den Creative-Mediaplayer da ich eine Creative-Soundkarte besitze. Es gibt da allerdings ein großes Angebot (auch kostenlos) im Internet.
In dem Programm musst du nun als Aufnahmequelle den Mikrofoninput deines Gerätes auswählen und alles müsste funktionieren.

Allerdings weis ich jetzt nicht ganz genau ob es da Probleme geben könnte, da du jetzt zwei Soundkarten gleichzeitig verwendest. Einfach probieren.
 

Inviato Sun 28 Feb 10 @ 7:04 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mal ne Zwischenfrage:
Warum benutzt ihr alle zum Vorhören mit der RMX die 3&4 Ausgänge?
Die RMX hat doch zwei GroßKlinkeanschlüsse extra für nen Kopfhörer.
Den benutze ich zum Beispiel.
Gibt es da nen Vorteil 3&4 zu nutzen?
 

Inviato Mon 01 Mar 10 @ 5:26 am
DjLoderPRO InfinityMember since 2009
ja alles klar danke für die hilfe :) so habe ich das nochnicht betrachtet ^^
 

Inviato Mon 01 Mar 10 @ 6:00 am
DjLoderPRO InfinityMember since 2009
Ja ok hab das jetzt alles mal probiert natürlich treten jetzt die ersten probleme auf oO ich habe das jetzt so gemacht wie du gesagt hast funktioniert auch super man hört auch das was ich übers mikro sage und alles wunderbar :) ABER: der sound is sowas von scheiße ... das liegt wahrscheinlich an der Soundkarte vom Laptop ich werde das ganze jetzt auch übern pc machen da is ein deutlich besserer sound danke euch :)
 

Inviato Mon 01 Mar 10 @ 12:01 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)