Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe Virtual DJ auf dem Macbook laufen, daran angeschlossen ist einer Western Digital Netzwerkfestplatte. Jetzt möchte ich einen virtuellen Ordner anlegen und da ein paar Tracks reinziehen.
Klappt soweit auch alles, jedoch nach einiger Zeit wird die Netzwerkverbindung getrennt, sprich ich habe keinen Zugriff mehr auf die Musikstücke. Diese werden zwar im Ordner angezeigt, können jedoch nicht abgespielt werden. Die Netzwerkverbindung wird auch im laufenden Betrieb abgebrochen, sprich Virtual DJ läuft, und dann reißt die Verbindung ab und ich kann keinen neuen Track mehr laden. Der laufende Titel wird aber zu Ende gespielt.
Ich habe das auch auf einem WINDOWS-Rechner ausprobiert, da gibt es das gleiche Phänomen. Von meiner Logik her müssten das Netzwerkeinstellungen sein, hier bin ich aber nicht wirklich fit.
Wenn ich die Platte abstecke und neu anschließe, kann ich wieder auf alles zugreifen.
Weiß da jemand Rat?
Vielen Dank und Gruß
Eckomat
Inviato Tue 04 May 10 @ 10:09 am
Da ist deine Platte schlafen gegangen!
Schau mal nach wie dein Lappi die Externe Platte verwaltet.Gibt auch ein Tool dafür!Verhindert das einschlafen der externen!Findest du über GOOGLE!
Schau mal nach wie dein Lappi die Externe Platte verwaltet.Gibt auch ein Tool dafür!Verhindert das einschlafen der externen!Findest du über GOOGLE!
Inviato Tue 04 May 10 @ 11:11 am
Hallo zusammen,
habe das jetzt nochmal getestet, ist irgendwas anderes.
Wenn ich das Macbook hochfahre, wird das Laufwerk erkannt und ich verbinde es als Gast. Über den Finder kann ich dann auf alle Ordner/Dateien zugreifen. Danach starte ich VirtualDJ und das Laufwerk wird nicht angezeigt und auch der virtuelle Ordner wird nicht angezeigt. Wenn ich VirtualDJ dann ca. 5 - 10 geschlossen und neu gestartet habe wird irgendwann das Laufwerk angezeigt und auch der virtuelle Ordner ist da. Dann funktioniert alles wie es soll.
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Eckomat
Inviato Thu 06 May 10 @ 10:26 am
Woran hast du denn die externe Platte angeschlossen, wenn du sagst, sie ist ein Netzlaufwerk?
An deinem DSL-Router oder nem eigenen Server, der im Netz hängt?
Was das Verbindungsproblem zur Platte angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es erst einmal ein paar Broadcasts vom Router gibt, um alle Geräte miteinander bekannt zu machen. Daher evtl die kurze Wartezeit bis die Platte da ist. Aber 5-10 Minuten erscheinen mir da schon recht lange.
Und dass das Laufwerk auf einmal weg ist, kann ihc mir auch nur so erklären, dass die Platte sich in den Ruhemodus versetzt. Da kommt es dann auf die Einstellung deines Routers/ Servers an. Wenn der die angeschlossenen Geräte verwalten kann, dann solltest da mal schauen ob es eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gibt.
Oder du schaust mal auf der externen direkt. Ich hatte da standardmäßig ein paar .ini files welche den Autostart der Platte geregel haben.
Evtl. gibt es da ja auch ein Parameter, welcher den Ruhezustand bewirkt.
An deinem DSL-Router oder nem eigenen Server, der im Netz hängt?
Was das Verbindungsproblem zur Platte angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es erst einmal ein paar Broadcasts vom Router gibt, um alle Geräte miteinander bekannt zu machen. Daher evtl die kurze Wartezeit bis die Platte da ist. Aber 5-10 Minuten erscheinen mir da schon recht lange.
Und dass das Laufwerk auf einmal weg ist, kann ihc mir auch nur so erklären, dass die Platte sich in den Ruhemodus versetzt. Da kommt es dann auf die Einstellung deines Routers/ Servers an. Wenn der die angeschlossenen Geräte verwalten kann, dann solltest da mal schauen ob es eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gibt.
Oder du schaust mal auf der externen direkt. Ich hatte da standardmäßig ein paar .ini files welche den Autostart der Platte geregel haben.
Evtl. gibt es da ja auch ein Parameter, welcher den Ruhezustand bewirkt.
Inviato Mon 10 May 10 @ 6:13 am