Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Macht Ihr als DJ 'Open End'? - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt, z.B. bei einer Hochzeit (nicht in der Disco, da ist es eh vorgegeben): Gestaltet Ihr Euren Preis inkl. Open End? Legt Ihr dabei drauf, wie spät wird es meistens?

Für den Auftraggeber ist Open End natürlich gut. Ich persönlich habe irgendwann auch genug vom langen Sitzen, zudem ist es ja auch irgendwie anstrengend. Bei einer Hochzeit kommen da schnell 10 Stunden zusammen, man muss auf- und abbauen, An-/Abfahrt. Daher mache ich meistens ein Angebot, z.B. bis 2:00 Uhr. Jede weitere Stunde kostet extra, wobei ich automatisch weiter mache, wenn ich Stimmung, Tanzfreude, genügend anwesende Gäste sehe.

Meistens ist zw. 2-3 Uhr Schluss. Mein längstes war mal bis 4:00 Uhr morgens (zzgl. Abbau/Heimfahrt).
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 2:35 am
Ich rechne Grundsätzlich nach Stunden ab.

Wobei die Mindestbuchungsdauer 5 Stunden ist.
Bei weniger als 10 Gästen fange ich dann an abzubauen.
Bei Pauschalen legt man selbst meistens drauf.

Hatte teilweise Veransteltungen an denen dann noch der "Harte Kern" (5-6 Leute) 2 Stunden am Tisch saß und was getrunken hat.
Da macht dann das Auflegen keinen Spaß mehr :)
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 2:55 am
Ich mache bei Hochzeiten immer eine Pauschale für 10 Stunden (bei Geburtstagen auch manchmal nur 8 Stunden), Verlängerungsstunden kosten dann extra.
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 3:05 am
Mache das genauso:

5 Stunden Pauschalpreis (inkl. An/Abfahrt)
danach jede weitere Stunde gegen Cash - das ganze dann solange der Kunde das möchte (Open End).

Alles andere hat sich mit den Jahren als Eigentor rausgestellt. Auch das komplette Abrechnen nach Stunden macht keinen Sinn.

Hatte mal eine Veranstaltung da ist nach 2,5 Stunden der Veranstalter gekommen und sagte es kämen wohl doch nicht genug Leute und ich könne einpacken. Zum Glück hatte ich die 5 Stunden Pauschale ;-))

Gruß, Heiko
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 3:13 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Bei mir gilt der Pauschal-Preis bis 2 Uhr. Aufbau ist ca. 1 Stunde vor dem Abendessen (damit die Gäste nicht durch mich gestört werden). Hintergrundbeschallung zum Essen und dann halt bis 2 Uhr Musik. Danach kostet jede angefangene Stunde dann 40 oder 50 Euro mehr (je nach Region). Hatte das bis letzten Sommer auch so geregelt, dass die Überstunden auf Trinkgeldbasis abgerechnet werden. Leider war das für mich nicht wirklich zufriedenstellend. Wenn die Leute dann um 3 oder 4 Uhr fragen, was man für den Abend bekommt, sagt man ja schliesslich nicht, wieviel Trinkgeld man sich vorstellt...

Nachdem ich dann aber wie gesagt im letzten Sommer einmal dabei so richtig auf die Nase gefallen bin (hatte dem Bratpaar auch gegen Mehrkosten anboten, die Brautfotos zu machen - wurde abgelehnt mit "wir haben jemanden". Dieser Jemand hat dann aber gesehn, dass meine Kamera 5mal so teuer war als osein und meinte dann "wo Du schon mal hier stehst, kannst Du nicht gerade mal..." Dann hab ich um 6 Uhr morens abgebaut und der Bräutigam kommt sich ganz großzügig vor, als er mir zwanzig Euro TG in die Hand drückt - und das für 4 Stunden länger und eine CD voll mit professionellen Bildern!!!), seitdem sag ich VORHER klipp und klar, was die Mehrzeit kostet. Und oh Wunder: seitdem bekomme ich die Stunden bezahlt und noch ein Trinkgeld obendrauf... Hatte ich mich vorher nie getraut. Aber es stimmt auch: was nichts kostet, taugt nichts!
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 3:58 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
moin....vielleicht sollte ich das auch mal einführen mit dem pauschalpreis.
zur zeit nehme ich immer 400-450 euro open end, wobei ich letzten samstag erst um 06:30h im bett lag.das war hart.
partys im dorf mache ich auch mal für 350.
was schlagt ihr denn vor???
400 bis 2h und jede weitere Stunde 40 euro?
die leute lieben natürlich den pauschalpreis...somit wissen sie natürlich glaich was sie erwartet.
tja ich weiß selbst nicht so ganz was da die beste schiene ist.

gruß Guy
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 4:10 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
ich hab es jahrelang immer "Open End" gemacht. Aber als DJ zieht man da meist den Kürzeren. Ich hab seit ich umgestellt hab keine Probleme mehr! Vor allem auf Parties, wo man sonst für 5 Leute an der Bar noch zwei Stunden lang den Hampelmann gemacht hat, bekommt man jetzt entweder mehr Geld oder wird früher nach Hause geschickt ;-) Also auf jeden Fall besser als Vorher!

350 bis 450 Euro bis 2 Uhr inkl. Anlage + Überstunden sind je nach Region absolut in Ordnung. Es gibt Gebiete, da kann man evtl mehr verlangen, aber für weniger würde ich nicht mehr rausfahren. Der Preis ist natürlich auch abhängig davon, wie erfahren und gefragt man ist ;-) Für die erste Hochzeit, die man macht, wird es wohl nicht so viel geben...

Toni
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 4:38 am
Na das deckt sich doch mit meinen Erfahrungen. Ich hatte mal 'ne Hochzeit, da war bis 1 Uhr ausgemacht, ab ca. 00:15 saßen noch wenige Leute draußen und haben geraucht, sich unterhalten. Ich musste drinnen aber weiter allein auflegen, da es so ausgemacht war. War wohl die Rache für die verranzten youtube videos von denen, die ich aus Qualtitätsgründen nicht dabei hatte. Naja, Leute gibts.

@tpmt24: Du hast mich mit Deiner homepage eigentlich auf den Thread drauf gebracht ;-) aber ich sehe, dass ich nicht allein da stehe mit dem quasi 'nicht Open end'. Ich werde auch weiterhin nicht die absolute Flatrate anbieten. Man sollte die Stimmung auf jeden Fall nicht kaputt machen, wenn was noch los ist, aber irgendwann muss dann auch das Ende definiert sein. Und wenn es an den Geldbeutel geht, dann überlegt man sich das eher. Letztendlich spielt eine Band auch nicht die ganze Nacht, und die Party muss ja nicht zu Ende sein. Die können ja noch weiter was trinken und ihren CD-Player laufen lassen, auch wenn der DJ weg ist. An manchen Lokationen ist eh irgendwann auch für das Personal Feierabend.
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 6:50 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Mein Preis geht bis 3 Uhr und hängt davon ab, ab wieviel Uhr Musik laufen soll. Dazu zählt auch Hintergrundmusik beim Apero und Essen. Für zusätzliche Stunden werden 25 bis 50 Euro fällig je nach Fahrtstrecke.

Ich habe aber in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht dass die Partys nicht mehr so lange laufen wie noch vor ein paar Jahren. Hängt sicher mit dem Rauchverbot in vielen öffentlichen Sälen zusammen und mit den verschärften Alkoholkontrollen ... jedenfalls bei uns. Die meisten Gäste verlassen die Partys (Hochzeiten, Geburtstage, ...) ab 2 Uhr und um 3 ist nur noch der "harte Kern" da, denen Getränke ausreichen und ich abbauen kann.


Paul
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 8:40 am
Bei mir kann man auf der Page direkt sehen wieviel sie bezahlen müssen.
ohne Anlage 300€, mit Ton Anlage 350€, mit Licht 400€ diese Preise gelten für 5 Std. egal ob sie um 23Uhr anfangen und bis 3Uhr gehen, jede weitere Stunde kostet dann 25€ extra.
Ich gehe aber auf die Leute ein und bespreche was sie wollen, da noch ein Floorspot und ob es eine kleine oder große PA sein muss. Ein zusatzlautsprecher für draussen... naja dafür habe ich dann ein Paket ab 500€ das auch 10Std. Musik beinhaltet.

Dagegen nehmen die großen wie Moby Disc, Mister Beat usw. meistens Pauschal direkt >500€ egal mit oder ohne Anlage, das ist der Standart.
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 8:50 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
man.........., kommt in die schweiz zum auflegen ;o)

nebst meinen club bookings ( ca 100-120 p/jahr) mache ich auch noch so ca 10 hochzeiten, da sieht meine rechnung so aus

- beginn 19.00 - 01.00 pauschal € 700.--
- jede stunde vor 19Uhr € 30.--
- jede stunde nach 01.00 € 50.--
- anfahrt bis 100km gratis, ab 100km € 0.50 p/km und € 30.-- p/std für den fahrer (dj)
- ab 100km kommt noch eine übernachtung dazu die in rechnung gestellt wird

im preis inbegriffen:

- deejay
- musikanlage -> bis 100pers.
- lichtanlage
- auf abbau

essen und NICHT alkoholische gatränke müssen übernommen werden vom vertragspartner

einige werden jetzt denken ....der spinnt! wart ihr schon einmal auf einer hochzeitsmesse? in der schweiz liege ich mit meinen preisen im gehoberen mittelfeld und günstiger mache ich das nicht.

ich verkauf mich nicht mehr unter meinem "wert" und da ich immer noch sehr sehr gut gebucht bin, mach ich mein job anscheinend auch nicht gerade schlecht ;o)

Braenzu


 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 9:14 am
Ich finde das angemessen.
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 9:20 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
ist doch schön, wenn man solche Stundesätze ausrufen kann! Würde ich auch gerne mal machen ;-)
Aber wie ich oben schon geschrieben habe: stark abhängig von der Gegend, der Anzahl und Qualität der Mitbewerber!
Bei uns sind auch 300 - 350 Euro Manchem schon zuviel :-/

DJ Toni
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 9:43 am
Ja, das ist natürlich möglich. Komischerweise wird für Karaoke noch weniger gezahlt, obwohl der Aufwand wesentlich höher ist. Auch meine Musikvideos werden nicht honoriert. Aus diesem Grund mache ich auch mehr DJ Auftritte. Der Markt ist schon manchmal seltsam.
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 9:51 am
MrMusic wrote :
ist doch schön, wenn man solche Stundesätze ausrufen kann! Würde ich auch gerne mal machen ;-)
Aber wie ich oben schon geschrieben habe: stark abhängig von der Gegend, der Anzahl und Qualität der Mitbewerber!
Bei uns sind auch 300 - 350 Euro Manchem schon zuviel :-/

DJ Toni


Dem kann ich nur zustimmen. Ich kann nicht jedem hintern Kopf schauen. Wenn dich einer bucht Breanzu, dann weil sie dich aus dem Club kennen und unbedingt etwas besonderes haben wollen.
Bei uns hier in Köln und umgebung gibt es so viel und knallharte Konkurrenz.
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 10:07 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ne mr t, ich werde so von einer agentur vermittelt. ich kenne 90% der leute nicht bei denen ich gebucht bin.

konkurenz haben wir hier auch, dass was bei und überzeugt ist einfach das ganze auftreten und die ausstatung.

wenn ich das angebot von einem mit konkurenten betrachte, der macht alles pauschal für € 600.--

für den preis liefert er

ein dj (zu 99% irgendwelce leute die kein plan haben)
eine musikanlage (bestehend bst doppel cd player / holliwood amp und 2 stage line boxen 150W)
lichtanlage (flower effect 1 stk das er auf die boxen bindet)

wenn ich dann unser equipment ansehe

- pioneer 3000 cd player /3000er pio mischer/ hk aktiv boxen system
- lichtanlage bestehend aus 2 flower und 2 led's bars 2kleine moving heads
- läpi / console / screen etc

alles qualitäts ware und kein billig schrott

Braenzu
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 10:21 am
Also eine normale Hochzeit kostet bei mit 10 Stunde für 700 Euro netto. incl. (für eine Privatveranstaltung) anständiger Technik (Lucas 1000, 2 LED Effekte, 4 LED-Floorspots). Weitere Stunden 50 Euro netto. Großraum NRW (Köln/Bonn/Siegen/Koblenz). Auf- und Abbau natürlich vor Eintreffen der Gäste.

Ich mache auch keine 5 Stunden Pauschale. Der Samstag ist eh im A....., ob ich jetzt 5,6 oder 12 Stunden spiele. Wenn ich vom Auflegen halbwegs seriös leben will muss ich im Monat mindestens 5.000 Euro netto einnehmen. Abzüglich Kosten und Steuern bleiben dann ca. 2.000 Euro Netto-Einkommen übrig. Das macht einen Muss-Umsatz von pro Woche von 1.250 Euro netto. Und die muss an an zwei, maximal drei Tagen erwirtschaften...

Gruß,

Marcus
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 11:21 am
Mr_T wrote :
Bei uns hier in Köln und umgebung gibt es so viel und knallharte Konkurrenz.


Hör auf zu heulen....;-) Man muss sich sein Kundenklientel halt suchen. Es gibt in Köln/Bonn und Umland genügend Locations, wo Leute mit Geld feiern. Klaro kann man Preise über 500 Euro nicht bei Manni´s 50. Geburtstag in der Kölschpinte in Köln-Poll aufrufen...

 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 11:26 am
Das ist doch mal die richtige Einstellung, interessant, was aus dem Thread so geworden ist :-)
 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 1:10 pm
Mr_T wrote :
MrMusic wrote :
ist doch schön, wenn man solche Stundesätze ausrufen kann! Würde ich auch gerne mal machen ;-)
Aber wie ich oben schon geschrieben habe: stark abhängig von der Gegend, der Anzahl und Qualität der Mitbewerber!
Bei uns sind auch 300 - 350 Euro Manchem schon zuviel :-/

DJ Toni


Dem kann ich nur zustimmen. Ich kann nicht jedem hintern Kopf schauen. Wenn dich einer bucht Breanzu, dann weil sie dich aus dem Club kennen und unbedingt etwas besonderes haben wollen.
Bei uns hier in Köln und umgebung gibt es so viel und knallharte Konkurrenz.

Hast du recht Jung, hier in der Ecke ist es nicht einfach an anderer Leute Geld zu kommen, bei mir in der Gegend
laufen ein paar Vollpfosten mit ihren Läoois rum,,,,
Da fragt mich eine Wirtin vor kurzem was ich denn so nehmen würde, 19 - 4 h, Anlage und Licht vor Ort, brauche ich nur den
Laptop, sag ich ihr weil wir uns schon länger kennen 200€, sie große Augen gemacht. einmal tief Luft geholt und sagt
die "Ihre Jungs" würden das für 75€ machen, was soll man da noch sagen, schön mit dem Arsch zuhause bleiben !!!!!!!!!!!!

 

Inviato Wed 09 Feb 11 @ 1:51 pm
28%