Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Loops - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

ich möchte für mich mal wieder etwas neues ausprobieren. Einen Mix aus Led Zeppelin und einer Dubstep Nummer. Hierfür wäre es extrem hilfreich, wenn ich in VDJ

1. Loops fest definieren und im Song speichern, und
2. in den Loops unterschiedliche BPMs festlegen könnte.

Geht das? Natürlich könnte ich auch die entsprechenden Teile aus den Songs herausschneiden, diese über die verschiedenen Player synchronisieren und so einbinden. Dabei hätte ich dann aber schnell eine große Anzahl von Songfragmenten, die mir die File-Struktur aufblasen und (zumindest für mich) in einem Set nicht mehr zu handeln wäre.

Danke für Eure Hilfe.
Holger
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 4:46 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
du kannst vorweg ein loop setzen, zurückspulen zum anfang und den track dann spielen... wenn du am loop angekommen bist, loopt es die geschichte halt so lang bis du sie wieder beendest...

... oder setzt dir cue punkte die du beschriften kannst in welcher art du an der stelle loopen/pitchen willst.

ableton wär für sowas vielleicht sinnvoller/geeigneter...

edit: wenn du mir deine genaue vorstellung postest, kann ich dir da auch gern was zusammen bassteln ;)
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 4:52 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
oder auch die Parts die du geloopt brauchst (da du ja versch. Geschwindigkeiten haben willst) mit dem Sampler recorden !
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 4:58 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
[ot] ach, huhu x1. gut das ich dich grad mal an der strippe hab :P schick dir mal kurz eine pm...
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 5:00 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
@Eggy;

danke für die Antwort.

Ehrlich gesagt hatte ich genaus so was befürchtet. Eigentlich wollte ich jetzt nicht noch in das Sequencer Thema einsteigen, aber vermutlich wird es wirklich nicht anders gehen.

@VDJ Team:
ist da etwas geplant? Kleine Challenge.....der Marktbegleiter kann's......

Gruß
Holger
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 5:02 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
@X1:

Das Problem ist nicht das ich die Teile oder Samples mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben will. Das Problem ist, das die Teile unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Deshalb müsste ich für die Samples ein anderes Beatgrid hinterlegen.


@ Eggy:
Danke für das Hilfsangebot....aber ich möchte es mal selbst ausprobieren. Schau'n wir mal was draus wird....

Gruß
Holger

 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 5:06 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
mit virtual dj? viel spaß... ich mein klar, mit dem sampler die parts recorden und re-pitchen... und dann? die session nur mit dem sampler wieder zusammenbasteln? ich glaub da kommste auf kein vernünftiges ergebnis. wär echt sinnvoller wenn du die parts gleich samplest und in ableton warpst ^^ anyway... good luck.
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 5:12 am
holgerh wrote :

@VDJ Team:
ist da etwas geplant? Kleine Challenge.....der Marktbegleiter kann's......


Was kann der ?
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 5:22 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
holgerh wrote :
Das Problem ist nicht das ich die Teile oder Samples mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben will. Das Problem ist, das die Teile unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Deshalb müsste ich für die Samples ein anderes Beatgrid hinterlegen.


Ja ok, aber der Sampler kann (vorrasugesetzt der Track der gesamplet werden soll ist akurat getaktet) per Beat Sync dein Sample wiedergeben ! Seh ich erstmal kein so großes Problem drin.

Aber Eggy hat auch nicht so unrecht, ist ne ganz schöne Frickelei. Wenne da nen´Controller für hast (Nano Dingsbums mit den Reglern dran) dann geht das sicherlich einfach.
Ich markiere mir die Stellen mit Cue Markern und weiß dann beim entsprechenden Punkt wo ich loopen will.
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 5:26 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
@Support.....

....die landwirtschaftliche genutze Maschine kann Loops vordefinieren und speichern, sowie abweichende Beatgrids in einem Song verwalten.....

Beste Grüße
Holger

@all others...

danke für Euren Input. Nachdem ich am Wochende und heute ein paar Stunden mit den verschiedenartigesten Tricksereien rumprobiert habe, habe ich mich entschlossen diese Projekt solange zurückzustellen bis ich mich mit Ableton oder Cubase so vertraut gemacht habe das daraus was wird....VDJ ist ein gutes DJ Programm, aber dafür ist es offensichtlich nicht gemacht.

Grüße
Holger
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 6:17 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Servus Holger,

das haben wir schonmal bei der Entwicklung eingekippt und ich bin guter Hoffnung das dieses auch umgesetzt wird.
Leider haben wir dafür aber noch keinen Zeithorizont bekommen.
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 8:37 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
lässt sich das nicht "einfach" scripten? zum beispiel einen cuepunkt umbennen in "loop=x4" der automatisch aktiviert wird sobald man an der stelle angekommen ist?

ich hoffe ihr versteht wie ich das meine? so eine art action-learn funktion eben nur für cuepunkte ^^

so hätte man zumindest schon mal die vordefinierten loops... das pitchen kann/könnte man ja noch selber machen ^^

edit: "hotcue-actionscript" los jungs, das kann doch nicht so schwer sein xd
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 9:07 am
Zur Zeit ist das mit den Loops noch nicht wirklich schön gelöst. Ich denke mal das wird irgendwann mal in einem zukünftigen Update gemacht.

Bis dahin muss man halt etwas tricksen.

Benennt den Einstieg (CUE Punkt) für die Loop um in LOOP.

Dann eine Taste programmieren mit goto 'LOOP' & loop 4. Im Zeifel müsstet Ihr jetzt noch die Looplänge manuell anpassen.

Ist zumindest mal eine schnelle Lösung.

Gruß, Heiko
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 1:19 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
man könnte es ja zwischenzeitlich über ein dsp-effect abdecken oder?
 

Inviato Mon 11 Jul 11 @ 2:57 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
@ Heiko,

wie immer hat mich Dein Hinweis auf die richtige Fährte gebracht. Loop 4 funktioniert allerdings nicht, da die Loop eine abweichende BPM Zahl zur Ersten hat. Damit würde sich die Loop sehr unharmonisch anhören. Die Looplänge kann man aber einfach manuell errechnen (60/aktuelle BPM*1000ms).

Die (theoretische) Lösung müsste damit sein:

goto_cue 'REFRAIN' & loop_length 2625ms

Theoretisch deshalb, weil bei mir die Verknüpfung der beiden Aktionen mit dem & nicht funktioniert??? Der Song springt zwar zum REFRAIN-Cue, und läuft von dort weiter, aber dann ist schluss mit der Befehlszeile. Die Loop wird nicht initialisiert. Auch der Befehl loop 2625ms funktioniert nicht. Da tritt dann ein ganz interessanter Effekt auf. Die Loop wird an der Stelle gesetzt an der sich der Song befand BEVOR er zum Refrain-Cue Punkt gesprungen ist.......

Sorry Jungs, ich bin halt bekenntnisblond. Gibt es auch hierfür einen Tip?

Danke
Holger
 

Inviato Tue 12 Jul 11 @ 6:58 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich meine, dass VDJ bei der Loop Länge nicht den Befehl mit den ms "versteht" und nur auf 1, 2, 4 usw. beschränkt ist.
Aber wenn du mit dem Befehl goto 'REFRAIN' an die Stelle springen kannst, dann sollte er doch auch den anschließenden Loop 4 Befehl auch ausführen !?
mmmh

Und wenne vllt. mal den Befehl als var Script eingibst !? Also so wie, wenn goto 'REFRAIN' dann mach Loop 4 .
Bin nich der Script King hier, müsste mir zu hause auch erstmal dann die Scripts zu Hilfe nehmen, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will
 

Inviato Tue 12 Jul 11 @ 7:41 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Also gut, mir ist da heute nacht ein bisschen was in die birne gekommen..... Sollte eigentlich über ein script lösbar sein.... ich muss noch ein bisschen überdenken... ich hoff es klappt so wie ich mir das vorstelle. Mann muss aber dann darauf achten wie man die Cue-Punkte setzt... anders wird mir da nix einfallen.
 

Inviato Tue 12 Jul 11 @ 7:47 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
hm....bei loop_length xxxx ms handelt es sich aber um einen dokumentierten Befehl........guck'sch Du hier in WIKI.....

loop_length : change the length of the loop. 'loop_length 15ms' set the length in ms, 'loop_length 0.5' set the length in beats, 'loop_length +100%' set the length in percentage of the actual length.

auch loop xxxx ms ist dokumentiert:

loop : set or remove a loop. 'loop 4', 'loop 0.5' set a loop in beats. 'loop 10ms' set a loop in ms. 'loop 200%' multiply by 2 the size of the loop. 'loop 50%' divides by 2. 'loop' alone set a loop at the actual position with the same beat size as the last set loop.

Kommt mir irgendwie spanisch vor ..... oder ist das vielleicht ein kleines Käferchen???

 

Inviato Tue 12 Jul 11 @ 7:54 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
probiers mal mit 200ms oder so... ich glaub der schafft die 2625ms nicht....

Also habe das mal kurz mit den Cues to loop überdacht und ich denke das dürfte einigermaßen funktionieren.

Das ergebniss wird halt dann das sein, dass jeder loop_in und jeder loop_out mit einem Cuepunkt makiert wird. Je nach dem welche CUE mit cue select ausgewählt ist, wird der dazu passende cue der den loop_out markiert mit ausgewählt.

Ich schreibs zuhause und berichte euch natürlich ;)
 

Inviato Tue 12 Jul 11 @ 8:07 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
@Chackl:

DANKE!! Du hast einen weiteren Hinweis zur Lösung gegeben. 2625ms ist tatsächlich zu lange, aber das konnte ich umgehen. Folgendes Zwischenergebnis funktioniert schon fast:

goto_cue 'REFRAIN' & loop 328ms & loop_length +700%

Anmerkung: Ich habe die Länge der initialen Loop auf einen halben Beat reduziert und dann auf die achtfache Länge ausgedehnt. Dabei entsteht zwar ein Fehler von 1 ms, den kann man jedoch vernachlässigen.

Fast, deshalb, da der Befehl jetzt eine Loop in der richtigen Länge erzeugt und zum Cue-Punkt REFRAIN springt, aber leider startet die Loop immer noch am Absprung-, und nicht am Cue-Punkt.

Das besonders merkwürdige ist, das jeder Teil für sich richtig funktioniert, nur die Kombination aus beidem nicht.

Beste Grüße
Holger
 

Inviato Tue 12 Jul 11 @ 8:43 am
57%