Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Frage - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

 

Inviato Sat 19 Nov 11 @ 11:20 am
hallo DJ Stefix!
Also ich würde mir keinen Laser kaufen,die sind erstens zu gefährlich für die Augen (Billiglaser meist China Ware)
Desweteren brauchst du eine Lizenz(Laserschutzschein) zum Lasern ab Laserklasse 3R,3B und höher
oder einen Laserschutzbeauftragten der bei der VA dabei ist.
Bei öffentlichen Veranstaltungen musst du ihn noch beim Ordnungsamt anmelden,
und jedesmal eine Tüv-Abnahme machen lassen,falls du damit Mobil unterwegs bist.

Also hatte auch schon mal mit dem gedanken gespielt ,mir einen Laser zuzulegen ,
habe es aber dann letztendlich sein lassen.

Gibt noch genug andere schöne DMX-Licht- Effekte wie ADJ Revo 4,Quad Gem Led,Sphereon RGB,etc

Eventueller Tip:
Falls du weiterhin an Laser intressiert bist,es soll da noch so eine Beamer to Laser Software geben
,habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert,die soll einen Laserähnlicheneffekt mit einem Beamer
projekzieren,absolut ungefährlich.

mfg,vlnjacki
 

Inviato Sat 19 Nov 11 @ 2:28 pm
Ich hätte gedacht, dass ich bei privaten Veranstaltungen keinen Laserschutzbeauftragten usw. benötige. Oder etwa doch?

Danke für die Antwort aber bist du dir ganz sicher, dass man Laserschutzbeauftragten usw. benötigt?
 

Inviato Sat 19 Nov 11 @ 2:36 pm
Hallo Dj Stefix!

Wie es genau im privaten Bereich aussieht weiss ich nicht,da sollte man aber auch das ganze technische Wissen
(der Laserstrahl darf nie stehen bleiben,Notaustaster,etc.) und den Laserscheinschutzschein haben ,
und ich möchte niemanden das Augenlicht nehmen nur wegen dem ein Lasereinsatz.
Kann ein sehr teuerer Spass werden,vor allen dingen ist das nicht mehr wieder gut zu machen.
Gerade die billigen China- Laser sind die gefährlichen Dinger,und ein
vernünftiger Laser fängt erst im oberen Preissegment an.
Laserschutzklassen:

http://www.sl-laser.com/de/produkte/71-laserklassen.html


Laserschutzbeauftragter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserschutzbeauftragter


Ich rate jedem vom Laser ab

mfg,vlnjacki
 

Inviato Sat 19 Nov 11 @ 2:53 pm
Ok danke dann werd ich das lassen, nicht dass ich noch ins Kitchen komm.
Danke für den Fachmännischen Rat.
 

Inviato Sat 19 Nov 11 @ 3:09 pm
Hallo DJ Stefix!

Keine Ursache ;)

Versuche es mal mit dem Beamer to Laser Software,soll wirklich gut sein.

Auch gibt es hier in der Datenbank/Effekte als Download ein Lasertool für VDJ,
das aber nur in der VDJ 7 Pro Full Version funktioniert,da man nur damit auch Videoausgabe hat.
Also Limited Edition User nützt das Tool nichts,würde es aber auch mal gerne in einem Video sehen,
wie das mit dem Tool mit nem Beamer aussieht.

Hier ist glaube ich ein vergleich von beiden nebeneinander (Laser gegen Beamer mit Software)

http://www.youtube.com/v/ruwFTJ1oXAA&autoplay=1&fs=1&autoplay=1

mfg,vlnjacki
 

Inviato Sat 19 Nov 11 @ 3:19 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Auch für den privaten bereich solltest du den Laserschein besitzen. Der Schein hat den Zweck, dich auf mögliche Gefahren hinzuweisen.
Wichtig beim Lasereisatzt: du musst wissen was du tust, laserschutzzonen etc.

Hab mir mal die Daten der Laser durchgelesen:

Lass die Hände davon, allein die Scangeschwindigkeit macht dich nicht glücklich.

 

Inviato Sat 19 Nov 11 @ 9:25 pm
Ok ich hab mich nach Laserähnlichen Artikeln umgesehen. Da habe ich den Quad Phase, Revo Sweep usw. gefunden.
Muss ich halt sowas nehmen. Besser das als lauter blinde Leute. Hab außerdem auf ner Seite gelesen, dass Laser explodieren oder sogar implodieren können. Zudem gilt Laserklasse 4 schon als Haut- und Brandgefährlich.
Danke für den Rat.
 

Inviato Sun 20 Nov 11 @ 6:35 am
Engel1LE userMember since 2010
du kannst ja eingtl auch dein Lasser so aufstellen das du ÜBER DEN KÖPFEN von deiner party meute geht ... ist ein bischen doofer aber du kannst sommit sichergehen das nix passiert ... und im privaten partys bereich brauchste kein schein ... solche lasser die du in conrad usw kaufen kannst OHNE genehmigung kannste im privaten eh immer benutzen ... soweit ich weiss .... aber solang du dein lasser über den Köpfen machst ist eingtl alles ok . :)
 

Inviato Sun 20 Nov 11 @ 12:35 pm
Hallo Engel1!
Hast du dich mal richtig über Laser,Laserschein,Sicherheit im Umgang mit Lasern erkundigt?
Ich glaube das nicht,sonst würdest du nicht so eine Empfehlung aussprechen.
Wie will er denn den Laser so aufstellen das da nichts passiert,wen er gar nicht weiss was er alles beachten muss.
Man muss immer vom schlimmsten Ausgehen,auf dem Stativ montiert kann ein Gast z.B. das Stativ umhauen.

Kein Mensch sagt das man um einen Laser zu kaufen ,
eine Genehmigung braucht ,man kann jeden Laser kaufen nur darf man ihn nicht
ohne Genehmigung einsetzen.
Gerade die billigen Laser sind die gefährlichsten Modelle,da gibt es keine Tüv-Prüfung
oder die Schrittmotoren setzen aus,und er steht auf einem Punkt was er nicht darf,etc.

Also bei ungenehmigten Lasereinsatz,erst recht bei unsachmässiger Installation
und ohne Fachkenntnisse,Sicherheitsvorkehrungen sollte man keinen Laser einsetzen.
Wenn da jemanden was passiert dann möchte ich nicht in der haut des Veranstalter/Bediener des Lasers stecken

Ich möchte wirklich niemanden meiner Gäste oder die der Gastgeber gefährden,
deshalb kommt bei mir kein Lasereinsatz in Frage,egal wie gut und schön das aussieht.

Ich werde es höchstens mal mit einem geliehenden Beamer + Beamer zu Laser-Software antesten,
wenns gut ist auch einsetzen, wenn nicht dann davon auch die Finger lassen.

Ich kann nur den Tip geben auf laser zu verzichten,was ihr schliesslich darraus selber macht müsst ihr ja wissen.

mfg,vlnjacki
 

Inviato Sun 20 Nov 11 @ 2:51 pm
Aloá,

also ich hab den LSB schein und arbeite zur zeit mit einem 3,5watt laser und einem 450mw laser.
vom Grundsatzz her sind ALLE showlaser als klasse 3b > klasse 4 einzustufen.
400mw genügen um eine zigarette zu entzünden. 3,5 watt sind also schon ein bisschen doll ;)
aber machen auch spass.
vor dem ersten einsatz sollte man in der dazugehörigen software die scanning zonen einstellen,
also in welchem bereich der laser wieviel output bringen soll.
denn mit 3,5watt ungebremst in die menge drücken ist, um es nett zu sagen, nicht besonders klug ^^
( ok.. je nach entfernung etc )

grundsätzlich sind alle showlaser im öffentlichem bereich ( einsatz mit gästen etc ) genehmigungspflichtig.
grunsätzlich muss jeder öffentlich genutzte showlaser, über einen not aus schalter verfügen. scanner safety etc sind auch gern gesehen.
eine mindesthöhe von 2,70m ist einzuhalten, wenn er im gastbereich steht/hängt. sollten hocker oder tische etc da drunter stehen, entsprechend mehr.
über den köpfen allein genügt nicht. zumal der Laser über dem publikum die beste leistung erzielt.. je tiefer du ihn hängst um so weniger effekt tiefe hast du, da der untere teil ja schnell im boden versinkt ;)
je nach leistung ist auch ein mindestabstand zum publikum einzuhalten.
die formel dafür ist diese :

im privaten bereich ist es sicherlich deine sache... aber im ernst... da braucht das kein mensch, und ohne nachgewiesene fachkenntniss
zahlt bei einem unfall ( ob selbst verschuldet oder nicht, spielt dann keine rolle ) keine versicherung für den schaden.
da ist der bediener bzw der veranstalter voll haftbar.

es gibt eine menge super effekte für mobile DJs etc die richtig klasse formen bauen, und eben kein laser sind.

es muss jeder selber wissen, aber meine persönliche meinung ist, das man nen showlaser erst ab ca 300 leuten oder mehr einsetzen sollte,
da du dann auch dementsprechend platz hast im normalfall.
der scanspeed von 20k max ist ok, dabei kommt es auf den abstrahlwinkel und die formen an, die du darstellen willst.
mein kleiner 450mw laser hat auch nur nen 20k scanner und schafftt 60° winkel. auf max winkel kommst du da wahrscheinlich so auf 15k oder weniger.
für einfache wellen, tunnel etc genügt das locker.

aber wie gesagt.. das risiko und die folgen liegen zuerst am bediener bzw am veranstalter.
mach den LSB schein, kann ich nur empfehlen, wenn du wirklich mit sowas arbeiten willst, denn nur so, kannst du so ein ding sachgemäss bedienen, und vor allem auch dich selbst bei der wartung usw schützen.
denn der schutz beginnt bei dir, da du den aufbaust, die wartung machst etc... da sollte man wisen was man tut, und was man beachten muss.

gruss, der Kernspalt






 

Inviato Sun 20 Nov 11 @ 5:06 pm
Engel1LE userMember since 2010
 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 9:33 am
Hallo Engel 1!
Na das ist ja nicht schlimm,man kann ja nicht alles Wissen,
deshalb ist es immer besser sich vorher schlau zu machen als im Nachinein.

Ich wusste es damals auch nicht mit den Lasern und wollte mir unbedingt auch einen Kaufen,
habe es dann aber letztendlich auch sein lassen ,da ich dazu auch den Ratschlag bekommen habe.

Zu den von dir genannten kleinen ADJ Gekko Laser:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/575000-599999/591422-an-01-de-AMERICAN_DJ_GEKKO_LASER.pdf

Lese dir mal die bedienungsanleitung durch,dann siehst du was ich meine. ;)

Nein den müsste man auch Anmelden,etc.
Der ist Laserklasse 3R

Selbst 2M kann gefährlich sein wenn man über optische Gläser(Brille,Lupe,etc.) hineinschaut/verstärkt

mfg,vlnjacki

 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 10:18 am
Engel1LE userMember since 2010
ok :) dann bleibe ich lieber doch beim Ton :D ^^ und mitm LED Matrix und so eni kleinkram :D:D ^^ da wird keiner blind :)
 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 11:38 am
Hallo Engel1!
Hattest du dir den VideoLink auf Youtube angeschaut,wo Beamer to Laser Software gegen einen echten Laser verglichen wird,
ich finde das gar nicht mal so schlecht kommt doch ungefähr hin,und ist vollkommen ungefährlich.
Mit einem richtig guten Beamer ist der Laser-Effekt bestimmt noch besser.

Ansonsten gibt es ja noch jede Menge anderer schöner Lichteffekte ;)

mfg,vlnjacki
 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 12:20 pm
Aloá,

wie gesagt, alle showlaser sind genehmigungspflichtig.
das kleine ding was du da jetzt gezeigt hast, mag zwar schwach sein, aber auch geringe leistung kann gefährlich sein.
es geht hier um den strahldurchmesser. der eben nichtmal die pupille füllt.
da liegt die gefahr.
nicht ohne grund sind laserpointer als gefährlich eingestuft, denn um seine reichweite von 100m (schwach) bis zu 1500m (stark) zu erreichen, sind auch 2mw ausreichend. und die leutchtkraft kann man sich dann auch selber vorstellen.
schau mal in ne LED taschenlampe, ist unangenehm und echt hell.
und die dinger sind "ungefährlich" .

fazit :
der LSB schein hat nen sinn...
ohne fachwissen sollte man die finger von nem laser lassen. und das erhälst du mit dem lehrgang zum schein.

gruss, der Kernspalt

edit :
so ein kleiner 4,5mw laser wird ich nicht glücklich machen. die wirken, wenn überhaupt, nur, wenn es richtig dunkel ist, und man nebel hat.
wenn du jetzt rundherum grundbeleuchtung hast, wirst du von dem ding nur was sehen, wenn du direkt hinein siehst.
 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 12:53 pm
Engel1LE userMember since 2010
okay :) und in welchen Preisbereich reden wir hier vom beamer +software usw ? .... brauh ich da extra ne "Projektionswand" ?
 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 3:29 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hab mir jetzt nicht nochmal alles durchgelesen...
Aber warum Beamer + Software?

Ist doch sowieso nur privat oder?
Dann schaffe dir ein paar günstige LED Effekte an und ein bisschen Nebel, das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
 

Inviato Tue 22 Nov 11 @ 3:29 am
Hallo Engel1!

Also die "Beamer to Laser" Software ist soviel ich weiss kostenlos, den Beamer müsste man sich ausleihen,
oder eben einen eigenen Beamer Kaufen.
Der Beamer sollte aber eine gewisse Stärke/Lumen haben,weis jetzt grad nicht mehr wie viel das war.


Projektionswand brauchst du dafür nicht ,du strahlst einfach mit dem Beamer über die Köpfe der Tanzenden/Publikum,
also nicht zur Wand sondern entgegengesetzt ins Publikum.
Die Laserstrahlen des Beamers bestehen aus Kreis,Striche,etc. die kann man auch selber herstellen,
die in einem Grafikprogramm abgespielt werden.

Nebelmaschine oder noch besser eine Dunstmaschine ist aber sehr empfehlenswert,damit man die Strahlen sieht.

Hier noch ein Video von Klomeister123,er ist glaube ich zumindestens der Ersteller der Software

http://www.youtube.com/watch?v=6CLtjbhGqac&feature=related

mfg,vlnjacki
 

Inviato Tue 22 Nov 11 @ 9:20 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Inviato Tue 22 Nov 11 @ 9:32 am
65%