Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: wer hat schon veranstaltungen organisiert?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

hi,
wer hat von euch schon veranstaltungen/partys (ü30 etc...) organisiert, z.b. in stadthalle, gemeindezentrum o.ä. locations.
viel aufwand, genehmigungen, GEMA was erwartet einen? oder eher abzuraten?

ich würde gerne so etwas hier am bodensee organisieren und etablieren zielgruppe ü30 ü40 für teenys gibts schon genug...

gruß
mmd
 

Inviato Sun 20 Nov 11 @ 11:14 am
Ich hatte schon öfters solche Großprojekte organisiert und durchgeführt (Stadthalle Apres Ski Party)
Du solltest genug Vorlauf einplanen dann klappts in der Regel.
Bei uns ist das mit der Halle so eine Sache, die gibts nämlich nur wenn ein lokaler Verein beteiligt ist.
Aber das ist bei dir sicher anders.
Wegen der Gema kannst du dort mal nachfragen.
Frägst du einen Tag später nochmals nach hörst du sicher etwas anderes aber anmelden musst du das auf jedenfall :)
 

Inviato Sun 20 Nov 11 @ 12:37 pm
und wie sind deine erfahrungen? hast du sponsoren gehabt, werbung? security? am ende draufgelegt oder wenigstens die unkosten gedeckt, am ende noch profit und den porsche gekauft?
 

Inviato Sun 20 Nov 11 @ 12:49 pm
Erfahrungen sind sehr gut.
Es bedarf jedoch einiges an Einsatz und idealerweise auch an Helfern.
Wir haben ca. 1500 Leute im Durchlauf, für den Porsche hat es nicht gereicht
aber es blieb etwas hängen.
Dabei haben wir alles extern machen gelasst also von der Licht und Tontechnik, Security
Catering etc. Mit den richtigen Partnern klappt das auch!
 

Inviato Sun 20 Nov 11 @ 1:03 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also ich habe schon häufig kleinere Pokerturniere mit anschließender Party organisiert.
Ablauf war so, dass erst gepokert wurde mit normalem Barbetrieb, danach war noch OpenEnd Party.
Kleiner, weil es meist so zw. 40 und 60 Leute waren.
Mit Gema, Hallen usw. hatten wir keine Probleme, weil wir das nicht öffentlich gemacht haben, sondern als geschlossene Veranstaltung mit expliziert Einladung.

Dann war ich noch Mithelfer bei einer Partreihe die wir ein mal im Jahr in der Stadthalle veranstaltet haben.
Das war schon heftiger. Wir konnten allerdings Kosten bei der Veranstaltungstechnik sparen, da ein Mitorganisator hier seine
eigene Firma betrieben hat und sein Equipment inkl. Aufbau hinstellte.
Der größte Kostenfaktor war eigentlich ein Teppichboden den wir kaufen mussten.
Damals durfte man noch überall rauchen und somit mussten wir den kompletten Hallenboden mit dem Teppich auslegen,
dass das darunterliegende Parkett nicht von Kippen und heruntergefallenen Flaschen beschädigt wird.
War, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich ein Belag, der in Hallen für Tennisplätze ausgelegt wird.

Die Bars haben wir aus Bierbänken zusammengebaut, die wir vom Getränkehändler gleich mitbestellt hatten.
Ebenso haben wir die Kühlschränke vom Händler gestellt bekommen.
Security kam von einem uns bekannten Unternehmen und die Feuerwehr hat eine brandschutztechnische Abnahme gemacht.
Das Rote Kreuz wurde auch informiert und stand vor der Halle auch bereit.

Es gibt halt echt viele Kleinigkeiten zu organisieren, wenn man das nicht hat.
Das fängt von Kassen, Stempel oder Einlassbändchen an, geht über Mülltüten und Servietten bis hin zum Telefonat mit der Druckerrei, die die Karten für den Vorverkauf druckt.

Damals war ein Motto "Smirnoff Ice Party" und somit haben wir auch noch mit Smirnoff wegen Werbematerial und Konditionen für Getränke telefoniert.

Es ist alles in allem ein riesen Aufwand bei dem sehr viel bedacht und organisiert werden muss.
Es sollte also ausreichend Puffer für die Planung zur Verfügung stehen, denn es kommt immer irgendetwas dazwischen oder klappt nicht so wie es soll.
Außerdem empfehle ich für den Tag danach Reinigungspersonal einzukaufen.
Wir haben das selbst gemacht und alleine die Toiletten waren eine riesen Sauerrei.
Nach den ganzen vorbereitenden Tätigkeiten ist das Aufräumen und Abbauen am Tag danach noch mit das schlimmste, da man in der Nacht kaum 4 Stunden schlaf bekommt und dann schon wieder Abbauen muss.

Ob es sich gelohnt hat... mal mehr mal weniger, jedenfalls haben wir nie Verlust gemacht und ob der Gewinn in Relation zum Aufwand steht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 3:37 am
Kleiner Tipp wenn Du eine Partei als Sponsor findest...
hat sich das mit der GEMA erledigt, die bezahlen nämlich ne gesamt GEMA bundesweit


seit dem ist die SPD mein bester Freund.....
 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 5:33 am
na ja, also nicht unmöglich...schonmal gut...

das wichtigste, wie habt ihr es mit der werbung gehandelt? z.b. zeitung als sponsor?

ü30 / 40 (70, 80, 90er partys) totgelaufen oder? was meint ihr?
 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 12:50 pm
UUUUUi, heisses Thema ;-)

Eigene Events in der Größenordnung 800 Pax und mehr zu veranstalten ist wie Lotto spielen. Entweder die Leute rennen Dir die Bude ein oder Du legst richtig drauf. Ausschlaggebend sind dann so unbeeinflussbare Faktore wie Wetter, Image der Location, Wettbewerbsveranstaltungen, Fernsehprogramm... Wenn Du dann auchnoch 10 Euro Eintritt verlangst ist es Deinen potenziellen Gästen relativ schnell egal, ob Du was für Ihre Altergruppe etablieren möchtest ;-)

Ich habe bei meinen VA´s im Fazit nichts verdient, auch wenn die eine oder andere gute Nummer dabei war. Der zeitliche Aufwand und das finanzielle Risiko steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Für eine amtliche Party mit 1000 Personen kannst Du ganz grob mit ca. 15.000 Euro Kosten rechnen. Kommen bei 12 Euro Eintritt nur 500 Gäste bist Du der Looser, kommen 1500 und machen 20 Euro Getränkeumsatz pro Kopf bist Du der Held. Bitte wählen Sie jetzt ;-)

In der heutigen Zeit würde ich ein Party nurnoch in Verbindung mit einem örtlichen Verein aufziehen. Alles andere kannst Du vergessen.

Wenn Du wirklich Interesse an dem Thema hast kannst Du mich Abends gerne mal anrufen. Tel. siehe Website.
 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 2:25 pm
ok,
mir schwebt da was in der grössenordnung von 500 + - vor, absichern der kosten über sponsoren, mal lax formuliert.
hier am arsch der welt (bodensee) kann ich eh noch nicht beurteilen wie sowas ankommen würde, ob die "hungry" sind, oder lieber selbst gekelterten apfelsaft trinken...(lach)
 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 2:54 pm
make-my-day wrote :
absichern der kosten über sponsoren


Na dann viel Erfolg, als guter Verkäufer kannst Du woanders aber mehr verdienen ;-)

 

Inviato Mon 21 Nov 11 @ 3:25 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Bei uns in der Gegend gibt es schon seit Jahren 1 mal in 2 Monaten oder so ein Ü30 bzw. Ü40 / "Elternabend".
Hat sich etabliert, aber die machen trotzdem immer Werbung mit solchen, ich nenne es mal Parteiwerbeflächen. Weißt schon, diese A2 oder A1 großen Plakate die immer an Laternen hängen.

Punkt ist der, wenn du wirklich nur Ü30 oder Ü40 haben willst, wird es denke ich nicht klappen.
Zumindest bei uns sind auf solchen Party immer zu 90% Jugendliche und nur wenig eigentliche Zielgruppe.

Das ist auch in den Köpfen der meisten "Älteren" drin. Wenn du also wirklich ein harte Tür willst, dann muss sich das erst mal rumsprechen, dass dort auch wirklich nur die Zielgruppe rein kommt.
 

Inviato Tue 22 Nov 11 @ 3:39 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)