Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Mischpult / Controller

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo liebes Forum.

Vorraus möchte ich sagen, dass ich die Suche benutzt habe. Ich habe zwar relativ viel gefunden, jedoch irgendwie nicht das richtige was auf mein thema zutrifft bzw, waren die Threads auch sehr unverständlich für mich. Deswegen jetzt ein neuer.

Ich bin mixe nun seit ca einem halben Jahr mit Virtual DJ und es macht mir wirklich spaß. Nun wollte ich mir mal einen Mixer zulegen, um das steuern des Programmes zu erleichtern. Doch ich habe recherchiert und herausgefunden, dass man durch das einfache anschließen (mit Klinke) des Mixers nicht reicht um die Fader z.b zu steuern. Dann habe ich mich mal bei jemanden erkundigt, der meinte, dass man mit den normalen "billigeren" Mixern nichts anfangen kann, es seidenn ich gebe eine Menge geld aus. Er sagte es sei schlauer wenn man sich so ein USB Midi Controller holtl. Doch ich finde diese Controller nicht wirklich schick und möchte lieber ein Mischpult und dann später auch mal Turntables.
So nun die Frage: Kann man Virtual DJ irgendwie mit dem Mixer steuern ohne jetzt übertrieben viel Geld auszugeben.

Ich bitte um vernünftige Antworten und nicht sowas, was eh nicht zum Thema gehört, wie: "Billigere mixer haben schlechten Sound" oder sowas. Danke.

Vielen Danke im Vorraus! :)
Mit freundl Grüßen
marcel
 

Inviato Wed 30 Nov 11 @ 12:06 pm
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
Hallo

Fang klein an.

Hercules DJ Control mp3 e2.
http://www.thomann.de/de/hercules_dj_control_mp3_e2.htm?art_id=137443&track=rmsarcar.com

Ein kleiner Kontroller für unter 100 Euro.
Habe mit dem Gerät auch angefangen, ich bereue keine Sekunde ;)
Per USB an deinen Laptop angeschlossen und los gehts.
Es liegt eine LE-Version von VDJ bei.
Wenn du dann auf die Pro Version umsteigen willst( und da wirst du irgendwann nicht drumherum kommen) ist das dann billiger.


Gruß C.M.
 

Inviato Wed 30 Nov 11 @ 12:19 pm
McFabren wrote :

So nun die Frage: Kann man Virtual DJ irgendwie mit dem Mixer steuern ohne jetzt übertrieben viel Geld auszugeben.



Also steuern mit nen günstigen mixer : Behringer DDM4000 (295 Eur) da er Midi kann.
+ Software Virtual DJ PRO FULL (so ca 250 Eur)

oder nen Controller kaufen mit Soundkarte wo VDJ LE bei ist und dann updaten auf FULL PRO.

oder ohne Soundkarte wie schon oben erwähnt...was nur nicht ganz so "schick" ist.

ist alles ne frage des geldes...von bis..open end sozusagen.

am besten ist immer :
1.Was bin ich bereit auszugeben ?
2.Was will ich damit machen (Timecode fahren)
3.brauch ich wirklich alles ? oder reicht auch weniger
4.soll es für daheim sein oder CLUB (dann kommste an der FULL PRO eh nicht vorbei,wegen der Lizenz)

wenn man diese Infos hat ..dann kann man tips geben was passen könnte...was aber nicht heisst das du das toll findest...

ich selber habe klein angefangen mit virtual dj (ver 2 ? ) mit ner MK1 dann MK2 und dann auf Virtual Vinyl,DDM 4000,CDN88Pro Doppel CD und als Controller ein DMC2 und das ist für mein bedarf ok .. hier lagen die kosten laut liste bei 1600 Eur ( hab aber viel weniger ausgegeben)

So hoffe das reicht als input :)

LG
Thomas
 

Inviato Wed 30 Nov 11 @ 4:53 pm
raynetPRO InfinityMember since 2006
McFabren wrote :
Hallo liebes Forum.

Vorraus möchte ich sagen, dass ich die Suche benutzt habe. Ich habe zwar relativ viel gefunden, jedoch irgendwie nicht das richtige was auf mein thema zutrifft bzw, waren die Threads auch sehr unverständlich für mich. Deswegen jetzt ein neuer.

Ich bin mixe nun seit ca einem halben Jahr mit Virtual DJ und es macht mir wirklich spaß. Nun wollte ich mir mal einen Mixer zulegen, um das steuern des Programmes zu erleichtern. Doch ich habe recherchiert und herausgefunden, dass man durch das einfache anschließen (mit Klinke) des Mixers nicht reicht um die Fader z.b zu steuern. Dann habe ich mich mal bei jemanden erkundigt, der meinte, dass man mit den normalen "billigeren" Mixern nichts anfangen kann, es seidenn ich gebe eine Menge geld aus. Er sagte es sei schlauer wenn man sich so ein USB Midi Controller holtl. Doch ich finde diese Controller nicht wirklich schick und möchte lieber ein Mischpult und dann später auch mal Turntables.
So nun die Frage: Kann man Virtual DJ irgendwie mit dem Mixer steuern ohne jetzt übertrieben viel Geld auszugeben.

Ich bitte um vernünftige Antworten und nicht sowas, was eh nicht zum Thema gehört, wie: "Billigere mixer haben schlechten Sound" oder sowas. Danke.

Vielen Danke im Vorraus! :)
Mit freundl Grüßen
marcel


"Billigere Mixer...."
stimmt nicht immer, aber wenn du das vorhast, solltest dir etwas überlegen, wer billig kauft, kauft 2mal.
wenn du vorhast später auf Vinyl umzusteigen sprich Timecode (egal ob CD oder Vinyl) kann ich dir die Hercules MK4 empfehlen, hat eine vernünftige Soundkarte dabei und kostet nicht die Welt, VDJ Pro dazu und und du kannst damit schon mal sehr lange arbeiten!
Ich bin bis dato zufrieden damit und genügt meinen bescheidenen Ansprüchen gggg

LG RaYman
 

Inviato Wed 30 Nov 11 @ 5:13 pm
Hallo McFabren,
es sollten erstmal einige Grundsatzfragen geklärt werden.
Du möchtest keinen Controller (nicht chick) aber später Turntables benutzen.
Auch möchtest Du VDJ mit einem Mixer steuern, was aber nur mit einem Controller (Console) geht .
Dann stellt sich die Frage, ob du die Platten analog über Mixer oder midi (VirtualVinyl, Timecode) über Controller betreiben willst.

Analog mit Mixer reicht VDJ Pro Basic. Für Controller brauchst Du die Pro Full oder die dem Controller beiliegende LE

Ich „fahre“ mit VDJ Pro Basic, einer externen Soundkarte und einem normalen analogen Mixer, an dem auch 2 CD-Player (und-oder analoge Plattenspieler) und div. Mikros laufen. Reicht für mich als mobilen „Hochzeits DJ“ völlig aus.
Für "Club-Einsatz" natürlich nicht ausreichend.

Gruß DJ-Professor

PS.: Mixer ist nicht gleich Controller oder Console, was bei vielen DJ’s verwechselt wird (gibt natürlich auch Combigeräte). Auch werden Boxen umgangssprachlich an den Mixer, Controller, Console angeschlossen – geht nur bei aktiven Boxen, sonst muß noch ein Verstärker (Endstufe) dazwischen.

Sollte ich nicht so ganz spurtreu sein, dann bitte verbessern. "ggg" is scho spät am frühen Morgen . . .
 

Inviato Wed 30 Nov 11 @ 6:37 pm
aloá,

mixt schon länger mit VDJ ? welche version ?
mischpult bzw controller... was willst denn ausgeben ?

wenn du jetzt von grob gesagt : laut / leise redest...
kannst du nen normales mischpult nehmen, vorausgesetzt du hast bei deinem VDJ jedes deck nem anderen ausgang auf deiner soundkarte zugewiesen.

oder du nimmst ein mischpult mit eingebauter soundkarte und usb zugang. da wäre der DDM4000 schon ne gute wahl.
dann steuerst du aber immernoch *nur* laut / leise.

willst du jetzt noch die mukke selber steuern bzw turtables zwecks timecodenutzung haben wird's wieder interessanter.

fangen wir mal klein an :
welche VDJ version nutzt du ? da du später TTs nutzen willst, benötigst du VDJ Pro ( full ) oder wenn du es noch bekommst, Virtual Vinyl
( fragste google )

controller sagen dir nicht zu ? dann sag uns mal, was du denn von dem controller erwartest, da haben wir bestimmt ein paar ideen ;)

gruss, der Kernspalt
 

Inviato Wed 30 Nov 11 @ 7:24 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
DJ ist halt ein Teures Hobby, und wenn du bisschen was machen willst kannst du gleich mal mit einem höheren Betrag rechnen. -> Aber mir lehrte die erfahrung, dass es besser ist beim kauf nicht zu sparen -> dafür wird man dann mit jeder menge Spaß entschädigt ;)

Nein wirklich, Teuer heist zwar nicht umbedingt immer besser, aber bei gewissen DJ marken trifft das voll und ganz zu!!!

Frag mal beim DJshooter nach, der hat vl noch sein Timecodesystem zu verkaufen. Der hat ech tgute sachen, Preisklasse nich ganz oben aber gut!!! und mit sowas hast du dann auch sicher wenig ärger und je weniger ärger du hast des do mehr Spaß hast du!!!

Grüße
 

Inviato Thu 01 Dec 11 @ 2:08 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Kommt für dich vllt die VMS4 in frage?

Link: http://www.vms4dj.com/images/125047.jpg


Ist zwar (auch) ein Controller, aber auch ein analoges Mischpult.
D.H. du kannst die VMS auch ohne Software und ohne PC rein als Mischer verwenden.
Hat ne integrierte Soundkarte, 2 Mikro Anschlüsse, 4 Kanäle, vorhören kannst damit und
du hast natürlich doch noch die Möglichkeit per midi eine Software bedienen zu können.

Im Prinzip ist es eigentlich genau das was du willst. Der Sound wir analog in der VMS gemixt, aber du
siehst in VDJ wenn du irgendwelche Knöpfe oder Fader bewegst.

Dazu gibt es noch die VDJ LE Version mit der du gleich loslegen kannst.
Ich würde dir aber dann ein Upgrade zu der Pro Full Version nahelegen. Bist einfach flexibler.
Außerdem bekommst du einen dicken Rabatt auf den Kaufpreis der Pro Version bei Eingabe deiner Seriennummer
der LE während des Kaufvorganges.

Noch ein Tip:
Es kommt demnächst eine VMS4.1 heraus, welche einige technische Verbesserungen unter anderem beim verbauten Soundchip besitzt.
2 Möglichkeiten:
Entweder du wartest und holst dir dann diese oder du wartest bis diese raus kommt und kaufst dir noch den vorgänger.
Da werden die Preise sicherlich purzeln.
 

Inviato Thu 01 Dec 11 @ 3:31 am
Hey.
Danke für die schnellen, und vorallem ausführlichen Antworten.
Habe mir jetzt erstmal so ein Hercules Controller zugelegt. Ist echt soviel geiler *____*.
Erstmal benutzt ich es sowieso hauptsächelich für den privaten Gebrauch.
Mal sehen wie es weitergeht, aber VIELEN DANK! :)
Best Greetz
 

Inviato Sat 03 Dec 11 @ 8:14 am
DjBole1PRO InfinityMember since 2009
Hi Freunde....
Hab ein kleines problem, so ich hab 2x cdj350 pioneer
am laptop(windows7) angeschlossen und wenn ich mit
vdj pro full auflege, kommt es immer wider zu ton unterbrechungen
und komischen geräuschen. Wo liegt das problem.
DANKE IN VORAUS.................!
 

Inviato Sat 03 Dec 11 @ 10:10 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
DjBole1 wrote :
Hi Freunde....
Hab ein kleines problem, so ich hab 2x cdj350 pioneer
am laptop(windows7) angeschlossen und wenn ich mit
vdj pro full auflege, kommt es immer wider zu ton unterbrechungen
und komischen geräuschen. Wo liegt das problem.
DANKE IN VORAUS.................!


mach bitte einen eigenen topic auf, dein problem hat nichts mit diesem topic zu tun!

Braenzu
 

Inviato Sun 04 Dec 11 @ 6:51 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)