Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: welches licht kann man mit DMX stuern?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

hallo leute,
ein freund von mir hat in seinem zimmer eine nebelmaschine, 2 ministroben, flower und minibälle, welche alle ein normalen stromanschluss haben..
nun hat er mich gefragt ob ich weiß ob man die i-wie dmx steuern kann ( zentral alle ansteuern) ..
dann hab ich ihm den ratschlag gegeben im baumarkt so eine fernbedienung mit steckdosenadapter zu kaufen.. (kenn glaub ich jeder)
und er wollte immernoch an seiner dmx festhalten.. also frage ich jetzt euch... gibts da ne möglichkeit?

greez, alex
 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 5:23 am
 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 5:38 am
ne also die strobos haben kein DMX eingang, aber gibts da nicht so ein "dümmerpacK" oder sowas? ich hab bei licht echt kein plan^^ aber ich meien da mal was für Par36 gehört zu haben
 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 5:46 am
Bei Par-Kann nimmt man in der Regel so ein Dimmerpack wie beim Thomas-Link. Das müsste rein theoretisch auch für die Strobes gehen, sofern sie nicht mehr als 5 A bei 230 V brauchen.
 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 5:51 am
ok aber für nebel und flower und die kleinen sachen geht das nicht?


was häst du von den fernbedienungen?
 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 5:53 am
Also bei Nebelmaschinen geht es auf jeden Fall nicht. Da braucht man eine DMX gesteuerte Nebelmaschine, da Nebelmaschinen immer vorgeheizt werden müssen.

Bei Floren und Minibällen weiß ich es nicht, da ich grad absolut nicht weiß, was das ist.
 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 5:57 am
Die würde ich im "Sound to Light"-Modus laufen lassen. Die beiden Geräte haben ein integriertes Mikrofon und können den Ton in Licht umsetzen.
 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 6:03 am
Hallo!
Man kann theoretisch alles mit DMX ansteuern,sogar die Kaffeemaschine,Leinwand,etc.
Also bei den LED -Flowern und Minibällen kann er das auch mit einem Dmx-Switch machen.
Da muss aber soviel ich weiss auch ein bestimmes Relais drin verbaut sein,um den Trafo/Netzteil nicht zu zerstören
es gibt auch DMX Dimmer die auch als Switch funktionieren.

Man kann es aber auch mit einen Switch/flashboard schalten

Nebelmaschine entweder mit fernbedienung oder aber eine direkt mit dmx kaufen

Man kann das bei einigen Nebelmaschinen auch nachrüsten,bei welchen genau weiss ich aber nicht.

mfg,vlnjacki
 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 6:04 am
Hey,

also für das umschalten von Geräten mit wenig Leistung (AN/Aus) müsst ihr auf jeden Fall ein Switchpack nehmen. Ich habe immer das Showtec Multidim benutzt. Dieses kann sowohl als Switchpack als auch als Dimmerpack eingesetzt werden. Die Einstellung ist für jeden Kanal einzeln vorzunehmen. Alternativ reicht auch ein Switchboard. Dieses könnte ihr in ein 19" Rack einbauen und dieses schaltet dann direkt die 230V Leitung an und aus. Diese gibt es auch für LED PARs mit eingebauten Programmen / Lauflichtern.

Für die Nebelmaschine gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ihr kauft längere Kabel für die Kaltgeräte oder Klinkenfernbedienung oder ihr schreibt mal zu DMX4All. Die haben lange Zeit ein Modul im Shop gehabt das eine Nebelmaschine mit Kaltgeräteanschluss per DMX steuern konnte. War aber nicht ganz billig und hat wohl um die 60€ gekostet.

Ein Hinweis von mir: Überlegt euch bitte vorher genau ob Ihr genau diese Geräte behalten wollt. Weil wenn ihr jetzt schon über DMX nachdenkt dann ist der Tip von mir ganz klar: Weg mit diesen billigen Teilen und DMX Geräte her. Für kleines Geld gibt es super DMX Geräte mit LEDs (denke für euch ausreichend). Egal ob kleine Flower oder ähnliches. Dazu 4 LED Pars zusammen mit einem LED Operator oder LED Commander und gut ist die Geschichte. Sollte auch für kleine Feiern voll und ganz ausreichen.

Gruß
Kevin
 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 6:32 am
 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 7:29 am
Hallo!
Bevor ihr aber ein DMX Pult kauft immer schon wissen was ihr damit ungefähr machen wollt in der Zukunft
den schnell hat man sich für das falsche Pult entschieden.
Auch sollte man vorher sich im klaren sein wieviele DMX-kanäle man ungefähr braucht.

Es gibt DMX-Pulte für
konventionelles Licht(DMX-Blinder,Led-Pars,etc)
bewegliches Licht(scanner,Moving-heads,Washer,etc.)
sowie für beides=Hybridpulte

auch sollte man überdenken ob man z.B. die Beweglichen Lichter besser per DMX- Software steuert,
da man damit besser Figuren wie eine 8,Kreis,dreieck,etc. fahren kann.
Wenn man dann noch ein Dmx Interface mit DMX in eingang nimmt,kannman das DMX Pult dadran anschliessen
und in der Software die Fader/der Dmx-Kanäle steuern.
Nachrüstbar ist DMX-in allerdings nicht.

Ich selbst benutze einen Showtec LED Commander mit 8 Fader x16= 128 DMX-Kanälen,
sowie 4x Varytec Par 56 LED RGB mit je 6-DMX Kanälen,1xEurolite PST 9 W Pinspot LED Strahler mit 5 Kanälen
und 2xShowtec DMX-Blinder mit je 1 Kanal währen dann schon 31 belegte DMX-Kanäle
da ich aber immer mehrere Pars auf einen DMX Kanal(gleiche startadresse einstellen) mache sind nur 12 DMX Kanäle belegt
das reicht noch für mein Vorhaben in der mobilen Disco aus.
Auch ist es gut wenn man die DMX kanäle noch patchen kann.

mfg,vlnjacki

 

Inviato Thu 05 Jan 12 @ 8:45 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)