Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Rechtliche frage zum urheberrecht - Page: 3

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Mr_T wrote :
Also wer sich sicher sein will kauft Original und spielt Original CD/Vinyl fertig.
Wer was anderes macht bewegt sich auf dünnen Eis, bei dem die Rechtslage nicht eindeutig geklärt ist. Ich denke wer größtenteils nachweisen kann das er das Original hat, dem passiert nichts, ausser wenn man ihn auf dem Kicker hat.


Auf CDs steht auch oft drauf, dass man sie nicht öffentlich vorführen darf. Deshalb erwirbt man über die GEMA ja die Abspielrechte und bei "Kopien" (MP3's / MP4 / etc.) noch die Kopierrechte (30% Zuschlag).

 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 6:53 am
Jaja, aber die muss der Veranstalter zahlen und nicht der DJ, deswegen sollte jeder der mit dem Laptop kommt das auch anmelden. Im Club wird eh eine Pauschale bezahlt aber andere öffentliche Veranstaltungen... das wissen die meisten "LEIHE" Veranstalter auch alles nicht und zahlen nachher fett drauf wenn das kontrolliert wird.
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 6:57 am
@ Mr_T
danke für die auskunft :)

anmerkung:
mir ging es darum, ob auch wirklich der künstler etwas davon hat, dessen titel ich spiele. und ausser mitschreiben und der gema übermitteln ist mir eben auch keine alternative eingefallen.
wer das im endeffekt bezahlt ist ja egal, aber es geht ja nicht darum einfach nur zur legalisierung gebühren zu zahlen um die gema zu finanzieren, sondern in erster linie, daß auch der tatsächliche künstler etwas davon hat.
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 7:17 am
Ich weiß nicht ob das nachvollziehbar ist bei der Gema. Eigentlich sollte das die IDEE dahinter sein.
Ich weiß aber das in den meisten Fällen die Schlager Industrie am meisten daran verdient.
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 7:34 am
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
Ich hab nochmal eine allgemeine Frage:

Ab wann ist eine VA privat und öffentlich, bzw. welche Rechte und Pflichten gelten bei privaten und öffentlichen VA´s?

Wenn man Eintritt nimmt?
Wenn der Veranstalter z.B. ein Verein ist, private Werbung im Verein macht und nur Vereinsmitglieder und deren Freunde kommen.

Wann fängt Privat VA an, bzw. wann hört es auf?

Gruß C.M.

 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 7:47 am
Hallo!
@NextG:
Nein ich wollte bei meiner Tochter im Kindergarten das Sommerfest mitorganisieren,sie wollten da öffentlich Lieder singen,
ein Tag vorher(Freitag morgens) war wohl jemand von der Gema da,und sagte sie müssten Gebühren bezahlen,wenn sie die Kinderlieder öffentlich aufführen wollen.

http://www.derwesten.de/kultur/gema-kitas-sollen-fuer-kinderlieder-zahlen-id4102271.html

Der Kindergarten wollte das Sommerfest mit der Aufführung platzen lassen was ich sehr schade fand,ich habe dann noch am Freitag nach einer Möglichkeit gesucht,das es nicht so passiert.

habe dann schliesslich Kinderlieder im Internet ohne Gema gefunden:

http://www.hier-luebeck.de/2011/11/singen-in-der-kita-ohne-gema-gebuhren-kostenloser-download-von-noten-und-mp3-begleitung/

und dann hier:

http://www.kitalieder.de/

finde das schon sehr dreist von der Gema das unsere kleinen Knirpse noch nichtmals mehr Kinder-Lieder öffentlich singen dürfen,
ohne zu bezahlen,aber mit Schulen haben sie ein Vetrag geregelt der eine Ausnahme macht.

Ich finde irgentwo ist Musizieren doch auch ein Brauchtum.

Demnach darf man noch normalerweise ja noch nichtmals aus der Disco kommen und auf der Strasse dann die Lieder singen,
man hat ja keine Gema bezahlt und es währe einen öffentliche Aufführung,echt voll lol

die spinnen doch

mfg,vlnjacki
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 8:49 am
Hallo Christof!

Wenn ein Verein eine Veranstaltung macht,und dort die Vereinsmitglieder mit Freunden(nicht jeder kennt jeden)
kommen ist es eine öffentliche VA


Veranstaltung privat:
Jeder muss jeden Gast laut Gema kennen,es darf kein Eintritt genommen werden und geschlossende Gesellschaft
Wenn zum Beispiel auf einer Hochzeit nur ein Gast da ist der nicht jeden der anderen kennt ist es einen öffentliche Veranstaltung.


Veranstaltung öffentlich:
Eintritt,
Nicht jeder Gast kennt jeden,
Keinen geschlossende Gesellschaft
Öffentlicher Zugang für Alle Personen

Wenn der Veranstalter aber den höchsten Pauschalpreis bei der Gema abschliesst,dann darfst du alles ,auch gebrannte CD ,
selbst erstellte Sampler mitnehmen.

Den einzigen den ich kenne der diesen Vertrag (Für ganz Deutschland abgeschlossen) mit der Gema hat ist die SPD Partei.
Die können sich das ja leisten.

mfg,vlnjacki
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 9:01 am
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 9:03 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Zum Thema private VA und Eintritt. Wenn Einladungen (für Geburtstage z.B.) rausgehen, schreibt man halt nicht drauf, 5 Euro Eintritt, sondern 5 Euro Geldgeschenk ;) Habs direkt vom Ordnungsamt und die meinten, dass es dann eigentlich kein Problem sein sollte.
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 9:14 am
Hier in Deutschland ist die Sache so:
Was Recht ist entscheidet nicht das Ordnungsamt, sondern im Zweifelsfalle (!) ein Richter unter Berücksichtigung der besonderen Sachlage des vorliegenden Falles nach den zugrunde liegenden Gesetzen.

Mein obiger Link führt nicht zu einem Richter, sondern zu einem Anwalt der sich auf ein Urteil eines Gerichtes bezieht. ;-)
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 9:27 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
anachronX wrote :
Hier in Deutschland ist die Sache so:
Was Recht ist entscheidet nicht das Ordnungsamt, sondern im Zweifelsfalle (!) ein Richter unter Berücksichtigung der besonderen Sachlage des vorliegenden Falles nach den zugrunde liegenden Gesetzen.

Mein obiger Link führt nicht zu einem Richter, sondern zu einem Anwalt der sich auf ein Urteil eines Gerichtes bezieht. ;-)


Sorry, die Links habe ich mir noch nicht angeguckt ;) Aber hast schon Recht!
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 9:37 am
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
anachronX wrote :
@ Chr.Mi.
hier nochmal im Juristendeutsch:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/gema-pflicht_001531.html


Also ist eigentlich so gut wie jede Veranstaltung öffentlich :P
Außer man feiert nur mit 5 Personen aus der Verwandschaft, dann ist es privat ;)

Bin ich der einzige der das irgendwo als übertrieben ansieht, das sich jeder Gast kennen muss?!

Zumal, wie definiert man den Begriff "kennen".
Wenn ich nun Personen aus meinem Dorf habe, die ich vom Sehen her "kenne" und auch grüße und ab und zu mit denen quatsche.
Ist das dann "Kennen"?


Danke für die Antworten Jungs :)

Gruß C.M.
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 10:43 am
Engel1LE userMember since 2010
ne du bist ned der einzigste ;) zumal ... das großteil vom Geld NICHT bei dem autor vom lied landet sondern beim staat ... ic rede aus erfahrung weil ich im theater techniker bin und dort mussten wir (schwarzlichgruppe) 600 euro dieses Jahr zahlen und letztes jah 1500 nur für 4-5 aufführunge ;) das ist mehr wie übertrieben -.-

GreezZ

3.P.
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 10:56 am
Hallo Christof!

Für mich sind Bekannte:
Alle meine Freunde und Leute die ich persönich Kenne und Grüsse,
sprich auch die die ich jeden Morgen beim Bäcker,Kneipe,etc. treffe
und mit der Handgeben ,begrüsse und verabschiede.

Finde ich auch übertrieben das sich alle Gäste untereinander kennen müssen,
das geht eigentlich gar nicht und erst recht nicht auf einer Hochzeit.
Denkt doch mal an gute Nachbarn,Freunde,Vereinskameraden,etc.
die kennen mit Sicherheit ja auch nicht die ganze Verwandschaft
es sei denn man hat alle vorher auf den Polterabend eingeladen. :) ;)

Die Gema bei Musik
ist wie die GEZ beim Fernsehn.

mfg,vlnjacki
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 11:01 am
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
vlnjacki wrote :


Die Gema bei Musik
ist wie die GEZ beim Fernsehn.



Da haste so was von Recht mit ;)

Dann wäre rein theoretisch die Vereinsfeier doch Privat, weil sich dort jeder "kennt" weil alle mehr oder weniger aus dem Dorf sind :)

Was eine komplizierte Sch.... !


Gruß C.M.
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 12:01 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
Gerade von meinem Vater erfahren:

Vereinstag (jeder durfte kommen; für die Stadt geöffnet), Musik wurde gespielt. Haben angemeldet, mussten aber bis heute nichts zahlen. Keine Rechnung...versteh das einer.

"GEMA in Keller. Da gehört´s hin" *g* :D
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 12:40 pm
Hallo!
Um was für einen Verein hat es sich denn dabei gehandelt ,und wo wurde gefeiert?.
Oder es Wurde bestimmt vergessen die rechnung auszustellen

Eventuell haben sie aber schon voher immer die Gema bezahlt

Da soll mal einer drauss schlau werden... ;)

Selbst für kopierte Noten aus Lied-Büchern musst du Gema bezahlen,irre
Bei Erotikfilmaufführungen in der Videokabine genauso,fehlt nur noch das die GEZ noch dazu kommt ,
und auch noch was vom Kuchen abhaben will,kein Wunder das die Peepshows so teuer ist. :)


mfg,vlnjacki
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 12:59 pm
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
vlnjacki wrote :
Hallo!
Um was für einen Verein hat es sich denn dabei gehandelt ,und wo wurde gefeiert?.
mfg,vlnjacki


Den Tennisverein, wo ich auch Mitglied bin, gefeiert wird/wurde im Clubhaus/Tennisheim.



Die GEMA weiß glaub ich teilweise selber nicht was die wollen :P
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 1:10 pm
Hallo Christof!
Ne ich glaube auch die finden sich teilweise selber in ihren Tarifdschungel nicht zurecht.
Naja wir müssen es nicht unbedingt so genau beachten wenn der Veranstalter die Gema
Ordnungsgemäss bezahlt hat und wir nur legale Tonträger und MP3 s dabei haben.

mfg,vlnjacki
 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 2:30 pm
Hallo erstma zusammen, habe mir virtual dj FREE erst vor 3 tagen runtergeladen und habe folgendes problem.

Wenn ich meinen mix gespeichert habe (also unten auf recording gedrückt habe) und ihn dann in mein musik ordner ziehen möchte werd ich drauf aufmerksam gemacht das es das falsche format besitzt (obwohl ich mp3 eingestellt habe).
Oder ist einfach nicht legall? und muss mir die premium version dafür holen ?

PS: Das umwandeln der datei klappt auch nicht :(

Danke im voraus^^

 

Inviato Fri 06 Jan 12 @ 10:43 pm
97%