Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Anfängerfrage: Musikrechte beim mixen - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Hallo zusammen,

die Frage ist wahrscheinlich ziemlich blöd, aber ich bin neu in dem biz und von daher würde ich das ganz gerne Mal am Anfang wissen ;):

Wenn ich von einem Lied einen Remix erstelle, und diesen dann in Internet stelle, wenn ich eine Livesession mit VDJ ins Internet streame oder wenn ich einfach live im Club mixe, ist das dann eigentlich so legal, oder muss ich da für irgendwelche Copyrights zahlen?

Wie läuft das da?

Vielen Dank schon Mal im Vorraus

Clemi
 

Inviato Mon 09 Jan 12 @ 2:00 pm
PS: Ich betreibe das ganze voll unkommerziell, nur ein bisschen zum Spaß, also ohne das ich die Remixe verkaufen will oder so..
 

Inviato Mon 09 Jan 12 @ 2:06 pm
ja auf youtube musst ein Urheberrecht haben wenn du ein bestimmtes lied
mixen willst
aber das machen die meisten net xD

so wüsste ich des
 

Inviato Mon 09 Jan 12 @ 2:10 pm
Eher Soundcloud...

Gibts irgendwo kostenlose und lizenzfreie lieder?
 

Inviato Mon 09 Jan 12 @ 2:15 pm
dj_hiwiHome userMember since 2012
http://convert2mp3.net/ kostenlos youtube videos als mp3 runterladen - extrem schnell

Lizensfrei - ACHTUNG NEIN! Diese software saugt ALLES aus youtube auch dinge die EIGENTLICH WEGEN DER GEMA GESPERRT sind - sollte mann davon eins verstreamen und du wirst erwischt ohne bei der glv oder gema zu sein hast du ein problem!

Also erst schauen ob das Video frei verfügbar ist und dann Downloaden ;)

(nagut oder halt privat nutzen - warum das legal ist steht auf der seite ;) )
 

Inviato Mon 09 Jan 12 @ 2:29 pm
Ok, und wie läuft das wenn man in nem Club auflegt?? Oder bei nem Freund auf der Party?
Fragen die "großen" DJ jedes Mal bei jedem Hit einzeln nach, ob die den spielen dürfen???
 

Inviato Tue 10 Jan 12 @ 12:02 pm
Live mixen darfst du wie du willst, solange du die rechtmäßig erworbene Tonträger bzw. MP3 verwendest.
Aber das gilt natürlich auch für die einfache Wiedergabe ohne Mixing usw.

Du darfst deinen Mix ohne Klärung von Vervielfältigungsrechten nur nicht aufzeichnen, um ihn ggf. selbst kommerziell weiterzuverwerten.
 

Inviato Tue 10 Jan 12 @ 1:01 pm
anachronX wrote :
... Vervielfältigungsrechten ...

Urheberrechten

 

Inviato Tue 10 Jan 12 @ 4:14 pm
dj_hiwi wrote :
http://convert2mp3.net/ kostenlos youtube videos als mp3 runterladen - extrem schnell

Lizensfrei - ACHTUNG NEIN! Diese software saugt ALLES aus youtube auch dinge die EIGENTLICH WEGEN DER GEMA GESPERRT sind - sollte mann davon eins verstreamen und du wirst erwischt ohne bei der glv oder gema zu sein hast du ein problem!

Also erst schauen ob das Video frei verfügbar ist und dann Downloaden ;)

(nagut oder halt privat nutzen - warum das legal ist steht auf der seite ;) )


Ist so oder so illegal die so erhaltenen Datei beim Auflegen zu verwenden.
 

Inviato Tue 10 Jan 12 @ 5:22 pm
D.h. Titel, die ich rechtmäßig erworben habe, darf ich ohne Probleme irgendwo live aufnehmen, ohne mitschneiden und streamen?
 

Inviato Sun 15 Jan 12 @ 11:03 am
wenn du lieder, die du nicht selber gemacht hast, der öffentlichkeit zur verfügung stellst, mußt du gema gebühr bezahlen.
lieder remixen und öffentlich zugänglich machen ist grundsätzlich verboten, wenn dir der rechteinhaber das nicht ausdrücklich erlaubt hat.
selbst bei *lizenzfreier* mukke, bzw. creative commons lizenzen steht zu 99,9% dabei, daß sie nur zu privaten zwecken genutzt werden dürfen und verändern, remixen verboten ist.
klar kann heutzutage jeder seinen remix in youtube presentieren, aber wenns ganz blöde läuft, kann das recht schnell ziehmlich teuer werden.
 

Inviato Sun 15 Jan 12 @ 12:39 pm
 

Inviato Sun 15 Jan 12 @ 2:57 pm
 

Inviato Mon 16 Jan 12 @ 1:16 pm
Mitschnitte sind nur für den Privatgebrauch legal. Willst du sie auflegen, dann musst du a) die Tracks gekauft haben / oder der Urheber muss sein Werk dafür zur Verfügung gestellt haben (legale Quelle) b) muss bei Veranstaltungen die Veranstaltung bei der GEMA gemeldet sein und die entsprechenden Abspiel- (& unter Umständen Kopierrechte) müssen erworben werden (gibt da ein paar Ausnahmen, aber die kann man auch nachlesen).
 

Inviato Mon 16 Jan 12 @ 7:31 pm
SpaethPRO InfinityMember since 2011
Wie sieht es denn mit den mixes aus die bekannte DJ kostenlos ins Netz zum Download stellen?

Muss man wenn, man die bei nem gig spielt, dann nur die Originale besitzen und der Veranstalter die 30% Gema Gebühre zahlen
oder braucht man nicht das Original (was ich bezweifeln würde)
Lg
 

Inviato Wed 18 Jan 12 @ 2:15 pm
War auch irgendwo schonmal Thema. Bei Bootys und Mashups brauchst Du genauso das Original das für den Mix verwendet wurde. Was anderes wäre ja auch nicht sinnvoll.
 

Inviato Wed 18 Jan 12 @ 4:49 pm
SpaethPRO InfinityMember since 2011
ja hab ich mir schon gedacht
merci
 

Inviato Wed 18 Jan 12 @ 5:07 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Ich bin zwar kein Volljurist, aber einen Bootleg darfst Du meines Erachten nie spielen, denn offensichtlich hat derjenige der den Booty erstellt hat, sich nicht um die Rechte gekümmert (sonst wäre es ja kein Bootleg). Da spielt es dann keine Rolle, ob Du die Originaltitel besitzt oder nicht.

Bei einem Mash Up KANN das anders sein. Hat der Ersteller die entsprechenden Rechte erworben, so kannst Du das Mash Up nutzen, sofern die Downloadplattform das überhaupt zulässt. Es ist nämlich durchaus vorstellbar, das zwar der Ersteller das Recht hat den Mash Up zu erzeugen, die Nutzungsbedingungen der Plattform es jedoch nicht zulassen, dass das heruntergeladene Material öffentlich vorgeführt wird. Du müsstest aber auf jeden Fall klären ob die Rechte vorliegen oder nicht, sonst kann es Haue geben.

Du siehts, es gibt viele Fallstricke, die am Ende teuer werden können. Am besten ist es die Finger von diesen Quellen zu lassen und die Musik, sowie das dazugehörige Nutzungsrecht, über die bekannten und legalen Kanäle zu lizensieren (Beatport, iTunes und wie sie alle heißen). Am Ende hilfst Du damit vor allem denjenigen, dem wir unseren Job oder unser Hobby verdanken: Den Künstlern, die die Musik machen. Denn von einem kostenlosen Download kann man kein Brot kaufen.

Gruß
Holger
 

Inviato Thu 19 Jan 12 @ 6:53 am
SpaethPRO InfinityMember since 2011
@ Holger

Das Problem was ich habe ist das die mixe die ich gerne spielen möchte eben bei den bekannten quellen ( itunes, beatport ect.) nicht verfügbar sind.

Das mit dem Unterstützen des Künstlers habe ich ja mit dem erwerben der orginale getan, und ob ich dann selber etwas erstelle (so weit bin ich noch nicht, hab erst angefangen mit dem hobby) oder etwas bestehendes verwende ist dann doch egal, oder täusche ich mich da?
 

Inviato Thu 19 Jan 12 @ 11:27 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du täuscht dich da. Leider.

Logischerweise sollte es so sein wie du sagst, aber das ist es eben nicht.
Beispiel: Nehme gekauften Track 1 mische ihn mit gekauftem Track 2 => neues Produkt Track 3. Das ist deine Produktion, dein Schaffen, dein Produkt, deine Rechte daran....

Leider nein. Darüber wird schon ewig gestritten ob das, was ein DJ macht eigene Werke im Sinne der künstlerischen Freiheit (oder so^^) sind oder nicht.
 

Inviato Fri 20 Jan 12 @ 4:01 am
80%