Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Betreff: zweite HDD im Macbook - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Hallo, ich mach hier mal einen extra Thread dafür auf.

Um die Fragen zu beantworten:
- Ja es gibt ein Umbaukit für alle MacBooks bei Hardwrk
- Ja im Kit ist ein zweites Gehäuse um das ausgebaute CD Laufwerk in ein externes Gehäuse zu packen
- Das Caddy ist speziell ausgelegt für eine SSD Festplatte

Wenn das Caddy da ist, werde ich vielleicht eine Fotostory daraus machen.
 

Inviato Wed 29 Feb 12 @ 7:40 am
@ DJ Elliot ( Rene )
Welche Momentus (TYP/Bezeichnung) hast du eingebaut? Das Problem bei vielen Macbooks ist die einbauhöhe von 9,5mm

Es gibt nämlich zwei typen: Momentus XT mit 8GB SSD Hybrid und die normale
 

Inviato Wed 29 Feb 12 @ 7:49 am
Nice, bin gespannt ;)
 

Inviato Wed 29 Feb 12 @ 9:07 am
Ich habe die Seagate Momentus ST9750420AS genommen, da ich der Meinung bin eine Hybrid-Platte rein für MP3 Dateien bringt nichts. Das einzige wäre, das die Datenbank eventuell im schnellen Speicher landet, da man dies aber nicht auswählen kann, sondern vom System bzw. Controller gehändelt wird, weiss ich nicht ob es wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil bringen würde.

Die Seagate Momentus ST9750420AS passt sehr gut in das Caddy, da ist sogar noch ein wenig Luft.

Aber wie bereits beschrieben würde ich die SSD nicht in Caddy einbauen, da der zweite Controller beim MAC nicht die gleiche Performance bringt. Ich habe die SSD in MAC eingebaut und die Seagate in den Caddy.
 

Inviato Wed 29 Feb 12 @ 9:11 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
wbbrothers wrote :
Hi Mr. T
freu mich jetzt schon auf den Bericht. Hört sich klasse an. Bin mal gespannt. Weißt du ob es das Set auch für das MACBook mit unibody Gehäuse gibt.

Gruß
Cw



DJ-Elliot wrote :
Habe den Umbau schon durchgeführt, ist superleicht. Ich habe mir allerdings ein Caddy bei eBay bestellt, der Vorteil war dabei, dass auch gleich ein zweites Caddy für das ausgebaute CD-ROM dabei war. Nun kann ich das CD-ROM noch über USB nutzen. Kosten für das HD Caddy & CD-ROM Caddy ca. 70 Euro.
Denk daran, die SSD in den original Schacht zu setzen und die 750 GB in das Caddy, da der zweite Controller nicht so performant ist, ist dieser nicht besonders gut für die schnellen SSDs geeignet.

Ich habe den Link des Topics hier, in den anderen eingetragen und die beiden oben stehenden Post rausgenommen :-)

Ich habe eine 256 GB 256 GB Samsung 830 SSD eingebaut und eine 750 GB Seagate Momentus, 7200 U/Min, 16 MB Cache für die Daten. Danach noch Bootcamp installiert mit Win7 x64. Nun kann ich in beiden Welten VDJ ordentlich betreiben.

 

Inviato Wed 29 Feb 12 @ 10:06 am
Jetzt heißt es aufräumen.
 

Inviato Wed 29 Feb 12 @ 3:47 pm
Na dann man viel Spaß, musst auch dringend aufräumen, 12 GB auf der 750er HD noch frei, das ist nicht die Welt ;-)
 

Inviato Thu 01 Mar 12 @ 12:07 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich will gar nicht wissen, was das Sonstige so ist.
Ist ja fast so viel wie die Music XD
 

Inviato Thu 01 Mar 12 @ 3:37 am
Haui70 wrote :
Ich will gar nicht wissen, was das Sonstige so ist.
Ist ja fast so viel wie die Music XD


Auf meiner internen SSD hab ich nur das Betriebssystem und die Programme.
Hier kommt mir kein einziger Songordner drauf. Warum?
Wenn mir die interne flöten geht, hab ich zwar die Programme verloren, aber nicht die Songs. Die sind auf zwei gleiche externe Festplatten gespeichert.
Wenn mir eine abschmiert, kauf ich ne neue und kopier mir die Songs von meiner Ersatzplatte wieder auf die zweite Platte und gut isst :)
 

Inviato Thu 01 Mar 12 @ 3:41 am
wie hast du auf die ssd das betriebssystem rauf gespielt ohne cd laufwerk?
 

Inviato Thu 01 Mar 12 @ 4:57 am
Djdrock wrote :
wie hast du auf die ssd das betriebssystem rauf gespielt ohne cd laufwerk?


Bei Lion brauchst Du keine CD mehr. Hier wird nur ein Download geladen und installiert :)
 

Inviato Thu 01 Mar 12 @ 5:40 am
Bei mir war es so, das ich beide Platten als System platten laufen hatte. Die 750er ist dabei die ältere und die SSD die neue, die ich zusammen mit einer externen Platte genutzt habe.
Die externe Platte hatte ich noch nicht mal einen Monat (Seagate wohlbemerkt) und hatte danach einen mechanischen Fehler.
In der Zeit ging mir noch eine zweite und ein USB Stick kaputt. Ich denke im zusammenhang mit der Kälte und dem schnellen Auftauen entstand Kondenswasser.

Naja auf jedenfall war die 750er mein Backup und hab sie jetzt wieder ins Macbook einsetzen können. Deswegen ist die auch noch so voll mit "sonstiges" und paar Bilder, Filme und meiner kompletten Musiksammlung.
Aus diesem Grunde habe ich auch auf der SSD noch ein paar bilder, Filme und Musik die ich über Itunes und Promopool heruntergeladen habe, als ich in der Zeit meine Externe nicht dran habe. Mich nervt es total eine externe Platte mit rum zuschleifen, vorallem wenn man auf der Couch sitzt mit dem Teil.

Aus diesen Fehlern habe ich gelernt und habe noch weiter in ein NAS System von QNAP Investiert.
QNAP TS-412 mit 4 Platten im RAID5 verband á 2TB und ca. 6TB nutzbar.
Dies wird nun mein SICHERES Backup sein.

Der Vorteil des NAS ist, das es vollkommen mit MAC, Itunes, TimeMachine usw integriert werden kann, sowie Linx und windows
Ich kann damit auch einen Server für Webseiten aufsetzen oder per NASCLOUD von meinem Iphone oder IPad oder Laptop what ever darauf zugreifen.
 

Inviato Thu 01 Mar 12 @ 6:42 am
armin mc wrote :
Djdrock wrote :
wie hast du auf die ssd das betriebssystem rauf gespielt ohne cd laufwerk?


Bei Lion brauchst Du keine CD mehr. Hier wird nur ein Download geladen und installiert :)


aber wenn kein betriebssystem auf der ssd ist, wie kommt er dann zum downloaden? zieht er sich dann von der 750 das betriebssystem?
 

Inviato Thu 01 Mar 12 @ 7:12 am
@ Mr_T: wie viel arbeistspeicher hast du in dem mac?
 

Inviato Thu 01 Mar 12 @ 7:15 am
Djdrock wrote :
aber wenn kein betriebssystem auf der ssd ist, wie kommt er dann zum downloaden? zieht er sich dann von der 750 das betriebssystem?

Ganz einfach das OS einfach auf einem Rechner downloaden, ab auf den USB Stick und von dort installieren, so habe ich es bei meinen Mac-Book 15 gemacht. Ich habe auch eine 256 GB SSD für MAC-OSX und Windows 7 Bootcamp, dazu eine 750 GB HD mit 7200 U/Min. Ich habe noch nie mit einer externen Platte gearbeitet, weil ich immer zu Faul war die mitzuschleppen und anzuschließen. Für den Ausfallschutz habe ich noch ein 13er Mac-Book dabei, da habe ich gerade auch eine SSD eingebaut, zwar nur eine 128 GB, aber die reicht auch für die beiden Betriebssysteme.
Mobil habe ich zum Denon HC-4500 immer noch ein Denon HD-2500 mit, da kann ich notfalls auch Zeiten mit Überbrücken um das Mac-Book auszutauschen, falls mal ne Platte abraucht.
 

Inviato Thu 01 Mar 12 @ 3:25 pm
Djdrock wrote :
@ Mr_T: wie viel arbeistspeicher hast du in dem mac?


4GB hab aber vor ein paar Tagen gelesen das ich bis zu 6GB einbauen kann, aber es nicht offiziell von Apple ausgesprochen wird.
 

Inviato Fri 02 Mar 12 @ 8:22 am
Mr_T wrote :
Djdrock wrote :
@ Mr_T: wie viel arbeistspeicher hast du in dem mac?


4GB hab aber vor ein paar Tagen gelesen das ich bis zu 6GB einbauen kann, aber es nicht offiziell von Apple ausgesprochen wird.


Ah okay. Man meinte auch zu mir, dass nur 2 gehen, aber wenn du 4 hast, werde ich dass auch machen!
 

Inviato Fri 02 Mar 12 @ 12:23 pm
Djdrock wrote :
Mr_T wrote :
Djdrock wrote :
@ Mr_T: wie viel arbeistspeicher hast du in dem mac?


4GB hab aber vor ein paar Tagen gelesen das ich bis zu 6GB einbauen kann, aber es nicht offiziell von Apple ausgesprochen wird.


Ah okay. Man meinte auch zu mir, dass nur 2 gehen, aber wenn du 4 hast, werde ich dass auch machen!


kannst du mit für den mac (habe das gleiche) arbeitsspeicher von einem bestimmten hersteller empfehlen für 4 gb?

grüße DJ D-RoCk
 

Inviato Mon 05 Mar 12 @ 2:58 pm
Hier hab ich die Infos her.

http://eshop.macsales.com/shop/memory/MacBook/DDR2/

Ich hab ein Macbook 4,1


MacBook1,1 (All) - Install/use up to 2.0GB total memory
MacBook2,1 (All) - Install up to 4.0GB total memory, uses up to 3.0GB.
Note: Although limited to physically utilizing a maximum of 3GB, there is a performance
benefit due to 128 Bit addressing when 4GB( 2GB x 2 Matched set) is installed.

MacBook3,1 (All) - Install/use up to 6.0GB total memory
MacBook4,1 (All) - Install/use up to 6.0GB total memory

MacBook5,2 **2.0GHz Model Only** Install/uses up to 6.0GB total memory

MacBook5,2 **2.13GHz Model Only** Requires Different Memory Type, Please Click Here

MacBook5,1 (All) Requires Different Memory Type, Please Click Here

MacBook6,1 & MacBook6,2 (All) Requires Different Memory Type, Please Click Here


Ich hab einen deutschen Zwischenhändler, der Speicher anbietet. Also wenn du willst, kann ich dir ein Angebot zuschicken lassen.
 

Inviato Mon 05 Mar 12 @ 5:58 pm
ich schaue heute abend mal genau welches ich habe und würde dir dann bescheid geben.
 

Inviato Tue 06 Mar 12 @ 2:45 am
95%