Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Auswahl der richtigen größe einer PA

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

NextGPRO InfinityMember since 2010
Hey ihr Verrückten!
In 2 Monaten habe ich einen Auftritt auf einen Abschluss. Ich kenn die Schule zwar, aber ich weiß nicht in welchem Raum sie feiern. Es sollen ca 300-400 Leute eintreffen. Nun möchte man natürlich recht wenig Platz wegnehmen. Aber woher weiß ich wie viel Leistung/Platz die Anlage benötigt?

Ich würde mir eine Anlage von einer PA-Vermietung mieten.
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 6:32 am
Na sag denen das doch, die werden, wen sie Ahnung haben, da schon das passende hinstellen.
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 6:45 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Hmm, naja, die leute kennen den Raum ja auch nicht ;) Oder meinst du, dass der Raum gar nicht viel damit zu tun hat? Dass die evtl. nur wissen müssen, wie viele Leute da sind?
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 6:52 am
Wieviele Räume hat denn die Schule, wo 300 - 400 leute reinpassen? Denke mal, das kann man in etwa abschätzen was man da braucht.
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 7:17 am
Um so Höher der Raum um so besser muss die PA sein.
Wenn der Raum dazu noch viel Blech, Holz, Glas verbaut hat, muss man sie Finetunen vor Ort.

Aber ob das für eine Schülerdisco unbedingt sein muss ist die Frage.

Ich hab gestern noch gehört das ein paar Jungs JBL Topteile der SRX Sewrie und zwei db Techn. 15" Bässe aktiv geschrottet haben, keine Limiter eingesetzt, wer weiß was die da gemacht haben...
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 7:20 am
Tja ich kanns mir denken, wenn die Pegel-Anzeige nicht rot ist, dann ist die Musik zu leise :)
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 7:50 am
Wenns Club Level werden soll würde ich pro Seite 2x15er Bässe hinstellen und 1 oder 2 Topteile pro Seite mit 12er Bass und einem Horn drin.
also 4 Bässe und 2 oder 4 Tops.

Wenns eine schlechte Akustik ist (Turnhalle oder so) brauchst jemanden, der so eine Anlage auch einstellen kann.

Lg Stefan
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 8:59 am
grundregel lieber zu viel wie zu wenig sollte klar sein weil leiser machen geht immer lauter koennte teuer werden ab einem gewissen punkt (clipping)

und pegel rot ist ganz ganz schlecht
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 9:48 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Ich habe jetzt bei der Firma angerufen, es wird ne QSC sein und vertrau denen einach...sagten selber "lieber zu viel".

Danke euch trotzdem!
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 10:46 am
Hallo!
Normalerweise müsste die Schule bzw. der Veranstalter oder Verleiher ja issen was da hinkommt,
wird ja bestimmt nicht das erste mal sein,das so ein Schulball ist.

Also PA Mässig würde ich da auch schon was grösseres Hinstellen,wenigstens 4x 15" oder 18 Subs und 2x 212 Tops.
Kommt aber auch immer auf den Raum/Halle an

Zum Pegel:
Am besten ist man fährt nur bis 0 db ,so mache ich es,habe dann bis +3 db Maximal (Orange) die Reserve,z.b.beim Übergang,
aber im Roten Bereich fahre ich meine PA nie,auch nicht eine ausgeliehende.
Bei VDJ habe ich auch 0db Autogain+Remember eingestellt

Die beiden Endstufen habe ich immer voll auf,davor ist ja noch die aktive 2 Wege Frequenzweiche Sirus SC 223
Tops =Mid/High IMG STA 1400
Subs= Mono/Summiert an gebrückter Studiomaster 1200 D

Die Frequenzweiche ist eingestellt auf :

Gain Input: 0dB
x-Over Frequenz Mittel/Hoch: 120Hz
Low Output: -10dB
High Output: ca.-15dB
Lowcut:40Hz




mfg,vlnjacki
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 11:05 am
@NextG
Ich hab selber die QSC K-Serie im mobilen Einsatz (mit einem Sub), die machen schon ordentlich Dampf, aber 300-400 Leute halte ich für gewagt...
Und ich meine nicht den Bass, da sollten zwei von den Subs schon reichen.
 

Inviato Wed 04 Apr 12 @ 12:45 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)