Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Stromschwankungen

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo

Ostern is nu vorbei nun wird wieder gearbeitet...

Ich hatte letztes WOE einen Gig und als ich den Laser an-schmiss war noch alles i.o
Ich heizte dann die Nebelmaschine auf und wollte los-qualmen plötzlich bleibt VD stehen...

Ließ sich nur über VD Neustart beheben.

Interessant ist bei anderen Stromspitzen wie Strobo etc gabs keine solche Probleme.
Kann das Problem jederzeit mit dem Nebler reproduzieren... Idee woran das liegt...

jetzt wirds noch komischer
Ich dachte an Stromschwankungen also nahm ich mal das Netzteil vom Notebook ab und siehe da.... auch hier bleibt VD stehen.

komisch wa ???
 

Inviato Mon 09 Apr 12 @ 5:50 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Controller angeschlossen gehabt?
Wenn ja welcher?

Bei der VMS4 passiert das öfter, dass sie sich aufhängt, wenn man Licht oder ne Nebelmaschine anschmeißt.
Man weiß nicht so recht woran es liegt.
Einige meinen, dass der USB Port schuld ist, andere sagen, dass der Controller schuld sei.
Eine wirkliche Lösung gibt es nicht. Bei mir hat es geholfen, die Nebenmaschine an die Steckdose nebendran zu hängen.
Obwohl das der gleiche Stromkreis war...

Bei der VMS4 aber zu beachten, da hängt sich nur der Controller auf, nicht VDJ. (so war es zumindest bei mir)
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 12:54 am
Ton und Licht gehören grundsätzlich auf separate Stromkreise. Das war immer so und wird auch immer so bleiben.
In den Clubs gibt es meistens eigene Steckleisten für Licht und eine eigene für Ton.
Wenn man die mischen sollte, das heißt ich Steck meine Soundkarte in die Licht Steckdose, hab ich schon eine Yverbindung mit Licht und Ton geschaffen und die Stundenlange Arbeit des Tontechnikers war für'n Ar...
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 1:03 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Mich würde auch interessieren welcher Controller dranhing. Wie PachN schon schrieb würde das auf die VMS4 passen.

Armin hat schon Recht dass man immer einen separaten Stromkreis für Ton und Licht nutzen sollte, ist aber manchmal im mobilen Bereich nicht möglich.

Ein Power-Conditioner könnte helfen, Stromschwankungen wie bei der Benutzung einer Nebelmaschine auszugleichen. Hat bei meiner VMS4 damals leider nichts genutzt.

Paul


Edit: Die VMS4 hing sich zwar auf, aber nach dem Neustart der Console musste ich auch immer VDJ neu starten.
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 3:16 pm
Da musst du auch wirklich drauf Acht geben. Wenn sich das Gerät aus Sicherheitsgründen von selbst abschaltet, kannst du froh sein.
Hast du jedoch empfindliche Geräte, die sich nicht von selbst abschalten, kann es auch sein, dass diese durchbrennen, da der überflüssige Strom in den kleinen Leiterbahnen einfach zu viel ist.
Der Strom kann natürlich auch Fehlfunktionen verursachen.
Da gab es auch mal ein Topic, in dem jemand seine Soundkarte wegen der Nebelmaschine verloren hat.

Ich hab das generell so, dass ich Ton, Licht und Nebel auf verschiedene FI´s aufteile. Ich weiß, jetzt werden wieder ein paar sagen, dass das nichts bringt, weil sie alle im gleichen Verteilerkasten sitzen, aber bei mir funktionierts.

Besonders Nebelmaschinen oder Lampen mit hoher Wattzahl, verursachen beim an/ausschalten hohe Spannungsunterschiede. Auch mit einer der Gründe, warum ich ausschließlich LED-Effekte verwende.
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 5:54 pm
Moin

wow so viele kennen das Problem
Ich habe die MKII Konsole.

was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache nachdem es mir das erste mal passiert war ich ja das Notebook vom Netz getrennt habe und es trotzdem passierte...
also müsste die Spannungsspitze via Audiokabel übertragen werden... (war die einzigste Verbindung)

Getrennte Stromkreise... sag das dem Veranstalter...(grins) muss mal Kabel vom Damenklo ziehen...

schon merkwürdig das ganze... vielleicht werden ja irgendwelche magnetischen Felder beim Nebel-blasen erzeugt.. vielleicht hilft da so was wie ein Mantelstromfilter
 

Inviato Tue 10 Apr 12 @ 7:18 pm
Die Ursache ist einfach begründet.
Das Potential zwischen den Geräten ist nicht gleich. Es ist egal ob dein Netzteil angeschlossen ist, denn meistens sind nur die Netzteile Schutzklasse 1 aber dein Laptop Schutzklasse 2, somit keinen Potentialausgleich. Wenn deine Software abstürtzt ist es meistens die Ursache, weil deine Soundkarte kurzzeitig von deinem Midicontroller getrennt wird. Das kann durch ein Potentialunterschied oder einer kurzen Überspannung an deinem USB Anschluss entstehen. Ein "Notabschalten" des Laptop oder Brummgeräusche können entstehen wenn das Netzteil nicht ausreichend entkoppelt wurde oder andere Geräte wie eure Lautsprecher, Mischpult, Soundkarte untereinander unterschiedliche Potentiale haben können. Andere Einflüsse können auch Nebelmaschinen (Heizblock) oder Dimmer haben. Der Strom wird umgewandelt von elektrischer Energie zu Wärme Energie. Wenn die Triacs in den Geräten nicht vernünftig mit Spulen entkoppelt wurden, entsteht ein Magnetfeld welches eine Induktion in eure Stromkreise ... ... ...

Daher haben die Kollegen Recht. Am besten ihr greift auf unterschiedliche Stromkreise für Ton und Licht zurück. Schaut aber das die Geräte die zum Ton gehören untereinander das gleiche Potential haben also auch die gleichen Stromkabel und Mehrfachdosen verwenden. Versucht Kreuzungen oder Paralleles verlegen von Licht und Tonkabel zu vermeiden. Schaut ob eure USB Kabel richtig geschirmt sind...

Fazit:
Es liegt nicht an Virtual DJ, sondern immer am eigenen Equipment. Sonst wäre es bei anderen Kollegen um ein vielfaches reproduzierbar.
 

Inviato Wed 11 Apr 12 @ 3:08 am
Gut erklärt René :)

+1
 

Inviato Wed 11 Apr 12 @ 4:59 am
Quote :
Gut erklärt René :)


Muss ich voll zustimmen ...
So in etwa hatte ich es auch befürchtet. dennoch verstehe ich nicht wie es passieren kann wenn ich völlig vom Stromnetz abgekoppelt bin.
Die einzigste Verbindung besteht von der Konsole zur Endstufe mit einem Mantelstromfilter zwischen da ich sonnst wie du schon erwähnt hast ein Brummen habe. komisch..

So... werde jetzt mal vom Nachbarn Strom ziehen für die Nebelmaschine denn z.H habe ich trotz 2 verschiedener Räume (jeweils extra abgesichert) das gleiche Problem.

sehr merkwürdig.....

Ich bedanke mich ganz herzlichst für eure Unterstützung

LG von der Spree

XXXXXXXXXX NACHTRAG XXXXXXXXXXX

Habe jetzt mal die Konsole abgeklemmt und nur über Notebook Sound gemacht - - Nebel lief ohne Probleme
Habe jetzt mal die Konsole abgeklemmt VDJ Über Notebook gesteuert aber an Endstufe angeschlossen - - Nebel lief ohne Probleme
ergo haperts definitiv am USB - bzw. an der Konsole... habe mal extra ein Netzteil an die Konsole angeschlossen aber das half auch nicht ...
tja also doch Strom aus dem Damenkloo *Grins*
 

Inviato Sat 14 Apr 12 @ 11:31 am
Liegt vieleicht auch an der Nebelmaschine. Ich hatte beim automatischen Nachheizen der Nebelmaschine immer ein lästiges Knacken auf der PA.

Es sind keine Stromschwankungen, die die Ausfälle erzeugen sondern Abrißfunken an den Schaltern (Relais bei Nebelmaschinen) mit denen Geräte mit hohen Leistungen geschaltet werden. Meist helfen getrennte Stromkreise, aber der Abrißfunken geht ja über die "Luft" . . . .
Die VMS4 ist da wohl besonders störanfällig.
Bei mir hat da ein Entstörfilter direkt in der Nebelmaschine geholfen. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

DJ-Professor
 

Inviato Sun 15 Apr 12 @ 4:54 pm
Das Problem liegt ja nicht nur mit der Nebelmaschine, sondern auch am Strobo. Da hörst richtig das tak tak tak tak tak....

Und viele von uns sind Wander Djs. Somit sollte das eher mal ein Thread für unsere lieben "Möchtegern Tontechniker (Sorry) sein.
Ich mach das jetzt schon seit 15 Jahren. Ich hab schon so viel gesehen. Ich denk mir oft wie das funktionieren kann.
Da sind richtige kleine Mc Gyver am Werk. Echt schlimm.

Da fragt man sich oft warum man die weerten kollegen in die Schule geschickt hat.

Normalerweise sollten am Dj Pult nur Stecker vorhanden sein, die auch wirklich nur mit Ton zusammenhängen. Aber das ist in vielen Fällen ja nicht möglich, weil die Superstar Toningenieure davor schon alles zusammen gewürfelt haben.

In der heutigen Zeit ist es sehr schwer gute Leute zu finden :)

Ich selbst hab mit der Zeit einen Tontechniker gefunden der es wirklich versteht. Ist nicht grad viel nach 15 Jahren...
 

Inviato Sun 15 Apr 12 @ 5:23 pm
Richtig. Ein Strob arbeitet ja mit "richtiger Hochspannung" also noch mehr Elektrosmoke. Da muß Netzseitig entstört werden. Billige Strob's mit Plastgehäuse hauen da ganz schöne Blitze in die Tontechnik.

Als Mobil-DJ hat man auch nicht immer zwei Stromkreise zur Verfügung. Da bin ich schon froh, wenn beim Einschalten der Endstufe die Sicherung drin bleibt.

Gruß
DJ-Professor
 

Inviato Sun 15 Apr 12 @ 6:09 pm
Da muss ich Dir recht geben.
Man muss auch bedenken das man für Billig Konsolen oder Laptops auch nicht viel erwarten darf. Was billig ist ist auch billiges Zeug verbaut.
Unter anderem auch schlecht abgeschirmte Kabel Bäume etc.

Ich arbeite seit Jahren mit professionellen Geräten. Ich war immer Gegner von Billig Wahre. Sei es Laptop oder Mikrofon. Bei mir muss alles Highend sein. Das fängt auch schon beim normalen Chinch Kabel an. Ich hab mir "Kleinfinger dicke Kabel" machen lassen. Kostet zwar, aber dafür habe ich für Jahre ruhe und muss nicht andauernd zum Medio Mörkt um mir Gelumpe nachkaufen.

Ich hab auch jede Menge Konsolen probiert. Sieht man auch in meinen Avatar.
Bei mir sind 98% durchgefallen. Aber auch kein Wunder. Ich war es immer gewohnt, Qualität vor meiner Nase zu haben :)

Pioneer gehört da aber nicht unbedingt dazu. Ist nur teuer. Haben aber erst in den letzten Haren mit der Qualität angezogen.
Zu mir haben schon einige Tontechniker gesagt: "Was willst mit dem Dreck". Die müssen es wissen. Sie müssen das Zeug auch reparieren.

Aus einer Quelle die ganz oben steht hat mir erzählt, das die Taster was in den billig Kontroler eingebaut werden, eine Entwicklung ist, die man vor 15 Jahren gemacht hat.
Top Firmen sind schon lange von dem Zeug weg. Darum auch der Preis Unterschied.

Seit mal ehrlich zu Euch selbst:

Kann ein 300€ Gerät wirklich die gleiche Qualität bieten wie ein ähnliches Produkt um 1000€????

Wer billig kauft, zahlt zweimal. Das war immmer so und wird immer so sein....
 

Inviato Sun 15 Apr 12 @ 6:43 pm
Seh ich ähnlich, nur ist nicht immer alles Gold was glänzt. (siehe Pioneer)
 

Inviato Mon 16 Apr 12 @ 3:05 am
Hallo, versuche mal mit Tesa oder Iso Band die Erde deines Netzteils vom PC zu überkleben, vielleicht hilft das! Es liegt nicht immer an Stromspitzen sondern an den enstehen Magnetfeldern! Im weiteren können Kriechströme den PC beeinflussen( Galvanischetrennung erforderlich)Hoffe es klappt
Mfg.Dj Manni
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 5:48 am
Kein guter Tip. Habe mir für meine Läppis neue Netzteile mit Eurostecker gekauft. Entspricht der VDE-Norm und geht gut.
Tesafilm hat schon zu schweren Unfällen bei Band's geführt. Sollte man(n) die Finger von lassen.

Gruß
DJ-Professor
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 6:28 am
Manni macht Musik wrote :
Hallo, versuche mal mit Tesa oder Iso Band die Erde deines Netzteils vom PC zu überkleben, vielleicht hilft das! Es liegt nicht immer an Stromspitzen sondern an den enstehen Magnetfeldern! Im weiteren können Kriechströme den PC beeinflussen( Galvanischetrennung erforderlich)Hoffe es klappt
Mfg.Dj Manni


Das ist gefährlich und nicht erlaubt. Solche Tipps hier bitte nicht geben und erst recht nicht befolgen! Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten, wie ein anderes Netzteil. Die Erdung am Stecker hat ja einen Sinn!
 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 6:30 am
dj-professor wrote :
Kein guter Tip. Habe mir für meine Läppis neue Netzteile mit Eurostecker gekauft. Entspricht der VDE-Norm und geht gut.
Tesafilm hat schon zu schweren Unfällen bei Band's geführt. Sollte man(n) die Finger von lassen.

Gruß
DJ-Professor


1+++

 

Inviato Thu 19 Apr 12 @ 6:31 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)